[GESUCHT:] Aktuelles ffmpeg mit AAC-Support für LinVDR

  • wie gesagt, es fehlen bei allen für linvdr verfügbaren ffmpeg versionen die passenden codecs. meins wissens amr_nb und glaub auch h264.

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

    Einmal editiert, zuletzt von scobby ()

  • Hi!


    Ja, die wichtigsten Codecs fehlen leider! Ich bau meine ganze Hoffnung auf LinVDR 0.8, da sollte h.264 und AAC ja dann enthalten sein :rolleyes:

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von scobby
    wie gesagt, es fehlen bei allen für linvdr verfügbaren ffmpeg versionen die passenden codecs. meins wissens amr_nb und glaub auch h264.


    Vielleicht könnten die kompilier Cracks (Toxic-Tonic) mal was zu dem Thema sagen. Ich weiss nämlich nicht ob es ein grosses Problem darstellt ffmpeg mal in einer Version >0.9 zu kompilieren.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Zitat

    Original von lexa


    Vielleicht könnten die kompilier Cracks (Toxic-Tonic) mal was zu dem Thema sagen. Ich weiss nämlich nicht ob es ein grosses Problem darstellt ffmpeg mal in einer Version >0.9 zu kompilieren.


    Hi!


    Nö, das ist kein allzu großes Problem, ich hatte vor einiger Zeit deswegen auch schonmal angefragt – leider hat sich niemand gefunden ;(


    Da ich hier kein Dev-LinVDR hab, kann ich's nicht selber machen... Vielleicht eine Motivation, mal wieder einen neuen VDR mit anderer Distri aufzusetzen (wollte Gentoo mal ausprobieren).


    Ansonsten denke ich, dass sich das Problem mit Erscheinen der LinVDR 0.8 erledigen wird.


    Wir werden sehen :D

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • wenn ich das "tohandy.sh" script von scobby benutzen will (siehe weiter oben seite1)
    dann kommt bei mir wenn es mit dem Audiostream beginnt aufem VDR das hier: (Debian etch)


    Audio stream: 1536.000 kbit/s (192000 B/s) size: 406232064 bytes 2115.792 secs
    ffmpeg: symbol lookup error: ffmpeg: undefined symbol: loop_input


    und auf meinem Desktop: (SuSe 10.1 x86_64)


    Audio stream: 1536.000 kbit/s (192000 B/s) size: 146262528 bytes 761.784 secs
    ffmpeg: symbol lookup error: /usr/lib64/libavcodec.so.51: undefined symbol: NeAACDecDecode


    was mach ich falsch?

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von MaN ()

  • hast du als input datei die vdr dateien genommen? bei mir wird ja erst ein mpg erstellt. Danach wird das tohandy.sh script auf diese mpg datei angewendet!!
    Bei mir geht es problemlos auf meinem Suse 10.1

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • jop hab die vdr datei als input gemacht. jetzt hab ichs aber auch mit der mpg datei hinbekommen.
    Kann jetzt mit ein paar Tasten eine vdr datei als 3gp direkt aufs Handy per bluetooth senden :)

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • MaN
    Vorredner MacVDR hat deine Frage im Prinzip schon mit der Thread-Erstellung beantwortet. LinVDR hat standardmäßig keinen xviD (ffmpeg) und AAC-Codec installiert. Wäre schön wenn sich da jemand erbarmen würde, die notwendigen Sourcen zu compilieren und als fertiges Paket den LinVDR-Usern zur Verfügung stellt.


    Bedarf ist jedenfalls mehr als genug da... :D


    Nice day
    iNOB

  • Also ich wäre auch ein Abnehmer für ein compiliertes ffmpeg mit entsprechenden codecs, um sich aus vdr-Aufnahmen iPOD-Videos zu rendern.


    Ist von Euch irgend jemand in der Lage dazu, so etwas für uns zu übernehmen??


    :hilfe

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • habt ihr den keinen zweiten linux rechner im netzwerk??? wie gesagt, die obige anleitung funzt SEHR gut.

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • also hab jetzt hier ne gut funzende frickellösung für die oben genannte aufgabe.
    Also mit autotimer nehme ich auf EinsExtra um exact 5:00 die Tagesschau auf.
    Als vdr -r parameter habe ich nicht mehr noad sondern folgendes Script laufen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Rwrapper.sh


    dort habe ich folgenden Part eingefügt:
    ----- nach SHAREMARKS="0" # (0=off,1=on,2=upload after cut) ----

    Code
    if (echo $2|grep schau ); then
            echo "create 3gp for $2" >> /tmp/rwrapper.log
            CREATE3GP="1"
      else
            echo "dont create 3gp for $2" >> /tmp/rwrapper.log
            CREATE3GP="0"
    fi



    ----- und im am ende vom after) case ------

    Code
    ############
            # 3GP
            ############
            case $CREATE3GP in
                    1)/usr/bin/convnow.sh vdr2mpg $2
                    ;;
                    2) echo "No 3GP createt"
                    ;;
            esac




    So wird im Aufnahme namen geschaut ob "schau" enthalten ist und dann wird nach 3gp umgewandelt. Natürlich könnt ihr dann danach die aufnahme auch löschen lassen usw. nur mal so als anreiz.
    Natürlich lässt sich jetzt noch die 3GP Datei per Bluetooth aufs Handy übertragen. Dazu aber irgendwann mal mehr (wenn ich nen usb bluetooth stick hab)


    Viel spass.

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Das Hauptproblem ist leider nicht der Aufruf der zu wandelnden Datei (dazu gibt's viele Lösungsansätze) - das Hauptproblem sind die fehlenden Codecs im ffmpeg. Ich möchte auch nicht einen zweiten Linuxrechner damit beschäftigen (wofür habe ich denn den VDR ;))

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Muß nur aac enabled werden? Kann mir jemand genau wagen welche Parameter ich setzen soll?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • OK, habe vorhin ffmpeg mit aac und amr_nb mit den faac-libs compiliert, wenn jemand intresse hat...


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Machs morgen fertig! Habe die Sachen auf der Arbeit gelassen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von andid
    cooooooool - 1000 Dank, hipp hipp hurra


    Erstmal schauen, ob es läuft! 8)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • So, habe mal was gestrickt! Kann keine Garantie übernehmen und es ist auch ein bisschen quick'n'dirty! Testet es mal und gebt feedback! Backup nicht vergessen!!!


    http://www.vdr-online.org/ffmp…060922-linvdr-0.7.tar.bz2


    Danke an K-Pax, der mir die Sourcen zur Verfügung gestellt hat!


    Optionen: ./configure --prefix=/usr --enable-faac --enable-shared --enable-pp --enable-mp3lame --enable-faad --enable-a52 --enable-gpl --enable-vorbis --enable-libogg --enable-xvid --enable-amr_nb --disable-vhook --disable-ffserver


    Viel Spaß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • @ Toxic-Tonic:


    Vielen Dank! Das ist genau das, was ich gebraucht habe. Ich habe es gestern mal installiert und bin jetzt endlich in der Lage, iPOD-kompatible Videos aus meinen Aufnahmen zu erstellen. Jetzt muss ich mich drum kümmern, wie der Automatismus aussehen kann.


    Wird das neue ffmpeg zukünftig standardmäßig im Linvdr-Pimp enthalten sein?


    Viele grüße,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!