Bildruckeln: buffer usage läuft voll

  • Zitat

    Original von maxkr
    Hallo,


    der aktuelle CVS-Treiber (gestern geholt) hat deutliche Verbesserung gebracht:
    ZDF sendet gerade mit über 8Mbit/s und das OSD ist noch bedienbar, keine Aussetzer in Bild und Ton (Livebild). Auch eine Aufnahme die ich vom ZDF gerade zeitversetzt anschaue sieht sehr gut aus.


    ...


    Wie sieht's denn aus, wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig auf der FF stattfinden (z. B. ZDF + ZDFinfo)? Eine einzelne Aufnahme schafft meine Konfiguration auch noch. Bei zweien darf ich keinen der aufgenommenen Kanäle live schauen, und bei dreien geht nix mehr.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hi Torsten,


    da habe ich mich wohl zu früh gefreut: Ich war mir eigentlich sicher, dass ich 2 Aufnahmen + Liveschauen geschafft habe. Jetzt bekomme ich aber schon teilweise Aussetzer wenn ich die Aufnahme parallel Live anschaue (3SAT). Entspricht also deiner Beschreibung...! Schade...


    Vielleicht trotzdem ganz interessant:
    Ich habe die DD-Aufname deaktiviert: Die Aufnahme weist keine Aussetzer auf (PCM-Ton und Bild sind ok). Livebild war nicht auszuhalten (noch in DD) Schalte ich auch den DD-Ton ab beim Livebild funktioniert auch das Umschalten flüssiger.
    Zwei Aufnahmen + Livebild geben aber auch hier der Karte den Rest...!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten


  • Hallo Max,
    ich hab's befürchtet. Bisher waren die Bitraten ja meist recht niedrig, deshalb gab's dann auch keine Probleme. Ich vermute, daß die Karten einfach nur auf den einfachen maximalen Durchsatz hin designed wurden, d. h. max. 15MBit/s. Dafür spricht zumindest, daß die Karte mit einer Aufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe bei jeweils so um 8MBit/s so am Quietschen ist. Wenn tatsächlich der ARM-Core im AV7110 fürs Datenschaufeln zuständig ist, ist möglicherweise einfach nicht mehr drin.


    Meist fällt's ja nicht auf, weil in vielen Installationen ja ohnehin eine Zweit- oder Dritt-Karte, zumeist als Budget, ihren Dienst tut.


    Ich denke, in meinem Hauptsystem werde ich mal von 2*FF, 1*Budget auf 1*FF und 2*Budget umstellen. Damit sollte sich die Situation in der Praxis soweit entspannen, daß unter Normalbedingungen die FF-Karte nicht mehr in diese Grenzbereiche getrieben wird. Die Zweit-FF hatte ich ursprünglich für das GraphTFT verwenden wollen, aber solange vom Plugin noch kein Live-Bild unterrstützt wird und es bei jedem Update wie wild flackert, macht das nicht so recht Sinn...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hallo Torsten,


    ist schon wie du sagst: Das Livebild alleine ist nun auch stabil und ohne Aussetzer. Durch die Aufnahme wird die selbe Bandbreite zusätzlich benötigt. Am Freitag war die Datenrate lt. Femon knapp unter 7,4Mbit/s was deiner Theorie das die Begrenzung bei 15Mbit/s recht geben würde: Die Aufnahme bzw. das Umschalten auf 3 Sat (dort die Rate noch niedriger) haben deshalb funktioniert.


    Am Samstag vor meinem Posting (hm, das war So früh ;)) war die Rate auf allen ZDF-Kanälen um 8 Mbit/s bzw. höher. Da traten also alleine beim Schauen und gleichzeitigen Aufnehmen schon die bekannten Probleme auf...


    Wirklich ärgerlich das Ganze. Aber du hast recht eine zweite Karte minimiert das Problem in der Praxis. (Außer man ist - in Zukunft - mal darauf angewiesen darauf: CAM...). Für die Tests habe ich natürlich den Treiber meine zweite Karte rausgeworfen (nicht dass die Aufnahme dort gemacht wird...)!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo,


    hab mal versucht auf der Reelbox ZDF und 3SAT aufzunehmen und zu gucken. Auch hier das gleiche Problem wie bei meinem VDR-PC. Von daher habe ich noch die Hoffnung, daß es an der VDR-Software liegt. Denn ich glaube nicht, daß die Reelbox diese Bandbreitenbeschränkung hat, da sie ja später auch HDTV darstellen wird (hoffentlich!).


    Gruß

    AOpen i855GMEm-LFS, Pentium M 1.7 Ghz, TT-S2300, TT-1400, PCI-CI, Festplatte 1 TB WD, DVD Brenner LG H58N, Seasonic S12-II 330 W
    Apevia XQPackGehäuse, Kernel 2.6.24.5, Easyvdr 0.6.2., Stromaufnahme: 42 Watt

  • Meine Konfiguration
    Rechner celleron 2.4
    Karte TT 2300
    VDR 1.3.40
    DVB- Treiber CVS von heute


    1. Zunächst suse 10.0 ohne grafisches System installiert von CD
    2. Kernel 2.6.15-1 ausgepackt
    3 mit make menuconfig folgende Werte geändert
    CONFIG_PREEMPT:

    This option reduces the latency of the kernel by making
    all kernel code (that is not executing in a critical section)
    preemptible. This allows reaction to interactive events by
    permitting a low priority process to be preempted involuntarily
    even if it is in kernel mode executing a system call and would
    otherwise not be about to reach a natural preemption point.
    This allows applications to run more 'smoothly' even when the
    system is under load, at the cost of slighly lower throughput
    and a slight runtime overhead to kernel code.

    Select this if you are building a kernel for a desktop or
    embedded system with latency requirements in the milliseconds
    range.

    Symbol: PREEMPT [=y]
    Prompt: Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop)
    Defined at kernel/Kconfig.preempt:36
    Depends on: <choice>
    Location:
    -> Processor type and features
    -> Preemption Model (<choice> [=y])


    und
    CONFIG_HZ_1000:

    1000 HZ is the preferred choice for desktop systems and other
    systems requiring fast interactive responses to events.

    Symbol: HZ_1000 [=y]
    Prompt: 1000 HZ
    Defined at kernel/Kconfig.hz:33
    Depends on: <choice>
    Location:
    -> Processor type and features
    -> Timer frequency (<choice> [=y])
    und installiert

    Ergebnis
    ZDF mit 1xstereo 1xhörfilm 1 x DD aufgenommen und gleichzeitig
    + 3sat mit 1xstereo 1xmono 1 x DD aufgenommen


    Menü bleibt flüssig und schnell, andere Sender ruckelfrei


    auch die Wiedergabe von Aufzeichnungen ist
    möglich, somit auch timeshift auf ZDF und ADR


    Vieleicht hilft das ja jemandem


    Viele Grüsse


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Hi frithjof,


    klingt interesant.


    Zitat

    Ergebnis
    ZDF mit 1xstereo 1xhörfilm 1 x DD aufgenommen und gleichzeitig
    + 3sat mit 1xstereo 1xmono 1 x DD aufgenommen


    Waren denn die Datenraten auch entsprechend hoch? Ich dachte das auch schon mal geschafft zu haben (Nacht von Fr auf Sa)...
    Nimm doch mal den ZDF-Infokanal noch dazu und schaue dir dann das Livebild vom ZDF an - wenn das auch noch geht, besteht ja wirklich Hoffnung...


    Zitat

    Original von Hansi
    hab mal versucht auf der Reelbox ZDF und 3SAT aufzunehmen und zu gucken. Auch hier das gleiche Problem wie bei meinem VDR-PC. Von daher habe ich noch die Hoffnung, daß es an der VDR-Software liegt. Denn ich glaube nicht, daß die Reelbox diese Bandbreitenbeschränkung hat, da sie ja später auch HDTV darstellen wird (hoffentlich!).


    ...nachdem was ich bisher so über die Reelbox gelesen habe, finde ich nicht dass sie gerade einen Maßstab darstellt. Ohne dich da jetzt enttäsuchen zu wollen: Gab es nicht gerade in punkto HDTV irgendwelche Einschtränkungen bei der Reel??!
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der vdr unterscheidet/ mitbekommt ob der eine Budget-Karte (da funktioniert es nämlich...) oder eine FF-Karte vor sich hat...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Leider schafft er dazu den ZDF info mit mono ton nicht mehr aufzuzeichnen.
    im Log:
    PES paket zu kurz, es fehlen immer so 200 - 300 Byte von 5000-7000 Bytes
    die Meldungen kommen schubweise alle 3 bis 5 Sekunden


    direkt auf die Kanäle wo aufgezeichnet wird sollte man eh nicht schalten


    melde mich hier wieder wenns was neues gibt


    Viele Grüsse


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • da ist also auch mein Problem beschrieben... wobei ich immer noch die c't ur-version 1.2.6 nutze, lief ja bis jetzt problemlos...


    nur pro7 und ZDF mit DD machen sorgen, wenn DD off ist, geht es besser, nur lese ich nix in irgendwelchen logs...


    will da einer die vdr's ausstechen??? neuen hardwareverkauf ankurbeln?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo frithjof,


    danke fürs Testen. Damit bestätigt sich leider der Verdacht von torsten lang: Die Karte scheint für den maximalen Datendurchsatz ausgelegt zu sein (15Mbit/s?). Mehr geht wohl einfach nicht drüber. Diese PES-Fehler bekam ich bei den Test von Sa auf So auch...! Der vdr ist dann auch nicht mehr richtig bedienbar...


    Drei gleichzeitige Aufnahmen vom ZDF-Transponder kommen zumindest bei mir in der Regel nicht vor. Dennoch wird das Umschalten ja nicht verhindert, so dass

    Zitat

    direkt auf die Kanäle wo aufgezeichnet wird sollte man eh nicht schalten


    ...zu drei geschrotteten Aufnahmen führen dürfte. Lebst du in einem Singlehaushalt? :D (Wie könnte ich das meiner Frau beibringen??)...


    Zitat

    Original von linuxdep:
    wobei ich immer noch die c't ur-version 1.2.6 nutze, lief ja bis jetzt problemlos...


    Was heißt denn bisher? Seit Dezember (Anfang/ Mitte; oder sogar schon davor??) wurde die Datenrate bei ZDF angehoben. Deine Eindrücke kann ich bestätigen: Mit DD war es vor den CVS-Treiber und der akt. FW bereits eine Katastrophe nur das ZDF-Livebild zu schauen - nicht immer aber insbesondere Abends/ Nachts. Da das Verhalten aber auch ohne DD auftritt (2 Aufnahmen + Livebild auf dem ZDF-Transponder - auch das wohlgemerkt nicht immer...) scheint Torstens Annahme leider richtig zu sein.


    Dass es nicht immer und überall in gleicher Konstellation auftritt liegt wohl vielmehr an der/den Datenrate(n) mit denen die Programme ausgestrahlt werden - ob man den ARM wohl übertakten kann ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • na ja, aufgefallen ist mir das, weil das OSD recht träge ist, da ich aber nicht immer zappe, sonder auch mal den film anschaue, ist mir das nicht so bewußtz geworden (dachte es liegt an der schüsselausrichtung), erst nachdem der sturm meine schüssel in den wind gedreht hat, wurde sie wieder ausgerichtet, jetzt super sat signal, aber selbe probleme... auch bei pro 7 kann ich nix aufnehmen, nur artefakte seit längerem...


    wie in der sig. zu lesen habe ich 2FF+1Nova drin, aufnehmen tu ich auch recht selten von zdf und co.


    na ja, so langsam wird der vdr oder besser gesagt die hardware dafür in rente gehen müssen, dann kommt nur noch drm-schrott bei kunden an... ne danke! dann muss man(n) sich mal mit dem tuning des rasenmähers auseinandersetzen ;)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von frithjof
    ...
    direkt auf die Kanäle wo aufgezeichnet wird sollte man eh nicht schalten
    ...
    Frithjof


    Das verschiebt das Problem aber nur etwas. Sobald Du eine Aufnahme abspielst ist das Verhalten nicht anders als beim Live-Schauen eines gerade aufzeichnenden Kanals. Spätestens bei der dritten Aufnahme oder irgendwelchen anderen Aktionen, die den Transfer-Mode brauchen (so heißt diese Betriebsart wohl), knirscht's dann ja doch wieder.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hallo,

    Zitat

    Original von linuxdep
    jetzt super sat signal, aber selbe probleme... auch bei pro 7 kann ich nix aufnehmen, nur artefakte seit längerem...


    wie in der sig. zu lesen habe ich 2FF+1Nova drin, aufnehmen tu ich auch recht selten von zdf und co.


    habe auch drei karten (sogar mit LNBshare) und eigentlich keine probleme.


    Und es liegt nicht an dem guten alten DECT-telefon problem ? Hast du mal versucht Pro7 austria aufzunehmen ? Wenn das klappt dann schaltet mal das telefon stromlos und ggf. VDR neu starten - dann sollte es klappen.
    Habe 2 DECT telefone - seit dem ich die Nova wieder drin habe reagiert die Nova (evt. weg lnbshare oder axis-sat-splitter) allergisch auf das eine telefon und ich hatte oft störungen in aufnhamen. Das andere telefon macht keine probleme.


    Gruß
    Viking

  • So, nachdem ich das hier alles gelesen habe, versuche ich das mal zusammenzufassen (Fehler/Unklarheiten dann bitte posten):


    Es scheint ja nun recht definitv klar zu sein, das der ARM der FF Karten ein Bottleneck bei etwa 15 MBit/s haben, was dann folglich bei Aufnahmen/Transfer von Sendern mit hoher Datenrate (z.B. ZDF, 3sat) zu Problemen führt, wenn man min. zwei dieser Datenströme über die FF jagen will.


    Lösungsansätze:


    1) 1-Karten-System: nur einen hohen Datenstrom über die FF-Karte schieben, also z.B. parallele Aufnahmen von ZDF und 3sat, die beide über die FF laufen würden vermeiden, und auch während einer Aufnahme von ZDF keine alt Aufnahme von ZDF guggen.


    2) 2-Karten-System: den Datenstrom bei Aufnahmen möglichst von der Budget-Karte nehmen, eine paralelle Aufnahme mit der FF-Karte nebst alte Aufnahme guggen, sollte dann i.A. klappen, sofern die beiden Aufnahme nicht auch eine sehr hohe Datenrate haben.


    Anm. zu 2) Ist leider nicht so allgemein zu lösen, da der VDR imho immer zuerst die Budgetkarte zur Aufnahme verwendet, wenn man also z.B. Kabel1 aufnimmt, und später eine Aufnahme von ZDF startet läuft die ZDF-Aufnahme auf der FF Karte :( Mir ist hierzu bisher leider kein automatischer Workaround bekannt, man kann nur manuell 'rumtricksen' indem man z.B. zuerst eine mini-Aufnahme auf ZDF startet, die den Aufnahmebeginn der Kabel1-Aufnahme überlagert, so wird der VDR hier gewungen Kabel1 mit der FF aufzunehmen, und hat somit später die Budgetkarte für die ZDF-Aufnahme frei. Andere Möglichkeit wäre alle Sender mit hohen Datenraten fest auf die/eine Budgetkarte zu legen, was jedoch die parallele Aufnahme z.T. nicht mehr möglich machen würde (z.B. im obigen Bsp. wäre die Budgetkarte schon durch Kabel1 belegt...)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hi viking,


    Zitat

    Und es liegt nicht an dem guten alten DECT-telefon problem ? Hast du mal versucht Pro7 austria aufzunehmen ? Wenn das klappt dann schaltet mal das telefon stromlos und ggf. VDR neu starten - dann sollte es klappen.
    Habe 2 DECT telefone - seit dem ich die Nova wieder drin habe reagiert die Nova (evt. weg lnbshare oder axis-sat-splitter) allergisch auf das eine telefon und ich hatte oft störungen in aufnhamen. Das andere telefon macht keine probleme.


    ... damit meinst du jetzt aber nur die Lösung des ProSieben-Problems oder? Auf ProSieben hatte ich noch nie Schwierigkeiten - aber das kann ja noch kommen :§$%


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    Nun frag ich mich aber ob mein Problem die Selbe Ursache hat. Wenn ja, wiederspricht das den aufgestellten Teorien über die zu hohe Datenrate (eventuell).
    Mit nur einer FF Satkarte hatte ich nahezu keine Probleme, nur vereinzelt mal nen Aussetzer. Seitdem ich als zweite Karte ne Aktivy Budget eingebaut habe, geht überhaupt nichts mehr vernünftig! Schon allein das Aufnehmen bringt Störungen, und wenn ich dann noch gleichzeitig ne Aufnahme anschaue geht's voll in die Hose...
    Unter /var/log/messages ist wehrend der Aufname folgendes zu sehen:

    Mir ist nur nict klaar ob das die Selbe Ursache hat wie euer Problem oder ob's was anderes ist.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Von mir noch ein Hinweis dazu. Ich hatte ca. ein Jahr lang ein 4 Karten (budget) VDR Serversystem bei dem die Aufnahmen auf einem 320 GB Raid1 Laufwerk gespeichert worden. Das lief ohne jedes Problem. Letztes Wochenende habe ich das Raid1 auf Raid5 umgestellt. Die beiden neuen Platten liefen zuerst auf dem gleiche IRQ wie 2 DVB-S Budgetkarten. Damit ging in dem System gar nicht mehr (PES packet shortened to...). Nachdem ich eine Karte entfernt habe und eine DVB-S Karte mit einem SCSI Raid Controller getauscht habe gingen wieder mehrere Aufnahmen gleichzeitig auf den drei verbleibenden Karten (ich hatte 10 Aufnahmen gleichzeitig gestartet). Allerdings ist das System noch weit davon entfernt so stabil zu sein wie mein altes 4 Karten System. Sobald ich Daten per smbfs/cifs/rsync auf das System kopiere gibt es Aussetzer bei den Aufnahmen. Ich denke einfach die anfallenden Datenraten reizen die entsprechenden Busse aus. Ich werde mich wohl nach neuer Hardware umsehen (evtl. ein Serverboard mit eigenen PCI-X Bussen). Also nicht immer nur die Schuld an den Treibern suchen, evtl. ist das System wirklich einfach "dicht".


    Noch ein wenig Infos zur Hardware:
    Gigabyte GA-8PENXP Mainboard (mit Intel 1 GBit/s CSA onboard)
    Pentium4 2.4GHz (Northwood)
    1 GB RAM (Dual Channel)
    ICP Vortex GDT8523RZ SCSI Raid Controller mit 2x36 GB für das System
    2xWD3200SD und 2xST3250823AS (beides SATA, die für ein Raid5 und ein Raid1 benutzt werden)
    3 DVB-S Budget Karten (Technotrend)

  • Hi,


    clausmuus:
    Diese Fehler hatte ich auch. Allerdings nur im Zusammenhang mit den hohen Datenraten und nur wenn die FF-Karte die einzige im System war (Treiber der Skystar II mit rmmod entfernt/ vdrdevel neu gestartet).


    cjhbabel:

    Zitat

    Also nicht immer nur die Schuld an den Treibern suchen, evtl. ist das System wirklich einfach "dicht".


    Die Theorie von Torsten Lang scheint zu stimmen: Nicht das System sondern die FF-Karte ist "dicht". Sonst würde es bei mir ja mit der Skystar II ähnliche Probleme geben, die ich dann aber definitiv nicht habe...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi cjhbabel,


    wie bekomme ich denn raus welchen IRQ die Satkarten haben? Bei den IDE Kontrollern ist's ja einfach. Die liegen immer auf 14 und 15. Aber die Satkarten scheinen keinen IRQ zu belegen. Jedenfalls wird mit 'cat /proc/interrupts' nichts über die Satkarten gesagt, und auch ein 'lspci -v' hilft nicht weiter (hatte ich beides gestern schon nachgeschaut weil ich schon ne ähnliche Vermutung hatte).


    Was ich aber nichts desto trotz mal versuchen werde, ist die zweite Satkarte in nen anderen Slott zu stecken.
    Wobei ich nicht weiss ob ich nun hoffen soll das es hilft oder nicht. Dann müssten die beiden Sattkarten nähmlich direkt neben einander stecken. Wenn denen das mal nicht zu heiss wird...


    Hast Du ne Ahnung ob's eventuell auch helfen könnte im Bios den PCI Steckplätzen fest nen IRQ zuzuordnen, oder wird durch das wechseln noch mehr beeinflusst?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi cjhbabel,,


    übrigends zeigt /proc/interupts doch die IRQs der Satkarten an. Da war ich wohl blind... Ist aber nichts doppelt belegt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!