Bildruckeln: buffer usage läuft voll

  • Zitat

    Original von maxkr
    Muss es denn eine Aufnahme sein? Bei mir hat das Livebild bei hohen Datenraten (lt. femon bei knapp über 6Mbit) Artefakte und "Hänger" im unteren Drittel des Bildes. Schaltet man den Ton auf PCM Stereo sind diese Probleme weg


    Aktuelle Systeme (d.h. aktueller VDR/Treiber/Firmware) sollten bei AC3 im Live-Modus nicht mehr den Transfer-Modus verwenden. Sollte auf solchen Systemen also nur bei Aufnahmen auftreten. Oder die AC3-Firmware hat noch ein Problem...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von helau


    Besteht dieses Problem auch bei den neueren TT Karten (S2300), oder wurde da an der HW gedreht ?


    Afaik wurde am Flaschenhals (DPRAM) nichts geändert.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von JK1974
    Die ARD-Aussetzer waren bei mir aber z.B. auch bei Stars in der Manege um 20:15 Uhr. Und tagsüber ist es natürlich auch öfters. Gerade bei SIDM war klar zu erkennen, dass die Bitrate weit unter 6 MBit/s war :)
    Aber wie gesagt: Soweit ich weiß, sendet ORF auch mit 6 MBit/s, und da gab es noch nie irgendwelche meldungen. Gut, können ja auch nicht so viele dank Verschlüsselung empfangen...
    Und vor allem: Warum geht MP2? Soll es wirklich an ca. 300 kBit/s liegen, dass es nicht funktioniert? Für mich sah das zunächst daher eher nach einem Demuxing-Problem aus - aber ich habe (leider) zu wenig Ahnung, was Treiber und Firmware angeht...


    Nun, wenn man sich nahe der Grenze bewegt, genügt schon eine kleine Steigerung der Bitrate (Umschaltung Stereo -> AC3), um einen Bufferoverflow auszulösen.


    Theoretisch wäre noch ein Problem bei der AC3-Verarbeitung denkbar, momentan favorisiere ich jedoch eher einen Bandbreitenengpaß.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Fourty2
    Nur mal als Anregung (da ich das Problem nicht habe):


    Bitte verstehe das nicht falsch. Aber ich frage mich schon, wieso Du dieses Problem nicht hast. ;D
    Hardware? Software?


    CU
    Oliver

  • Hi UFO,


    Zitat

    Aktuelle Systeme (d.h. aktueller VDR/Treiber/Firmware) sollten bei AC3 im Live-Modus nicht mehr den Transfer-Modus verwenden. Sollte auf solchen Systemen also nur bei Aufnahmen auftreten. Oder die AC3-Firmware hat noch ein Problem...


    Sollte das ohne mein Zutun funktionieren oder muss ich da noch irgendeine Einstellung ändern? Das Problem trat mit der FD2623 und mindestens seit VDR-1.3.26 noch auf. Habe jetzt 1.3.39 und FB2623 und werde es mal testen...


    Hm, vielleicht sind meine Treiber zu alt: Das sollte ich mal checken...!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr


    Sollte das ohne mein Zutun funktionieren oder muss ich da noch irgendeine Einstellung ändern? Das Problem trat mit der FD2623 und mindestens seit VDR-1.3.26 noch auf. Habe jetzt 1.3.39 und FB2623 und werde es mal testen...


    Hm, vielleicht sind meine Treiber zu alt: Das sollte ich mal checken...!


    Man braucht CVS-Treiber oder Kernel 2.6.16. In 2.6.15 noch nicht enthalten.


    CU
    Oliver

  • UFO:

    Zitat

    Nun, wenn man sich nahe der Grenze bewegt, genügt schon eine kleine Steigerung der Bitrate (Umschaltung Stereo -> AC3), um einen Bufferoverflow auszulösen.


    Für das ZDF verstehe ich das ja, aber die ARD? Wie gesagt: Da gibt´s ja noch viele andere Sender auf dem Transponder, und deswegen verstehe ich nicht, wieso die Bitrate bei der ARD soooo hoch sein soll - muss ich mir wohl mal mit femon anschauen, wieviel wirklich tagsüber bei rüber kommt. Oder meinst Du die Gesamtbitrate des Transponders?


    Zwei Sachen fallen mir noch ein:
    1. Die ARD hatte ja vor einiger Zeit auch Probleme mit dem MP2-Ton. Das wurde ja glücklicherweise Seitens der ARD behoben, nachdem es auch auf Stand-Alone-Probleme gab - wohl auch mit dem AV7110. Weiß jemand, was die Stand-Alones, die damals betroffen waren, jetzt machen? Wie ist es generell bei DBox, Dreambox & Co? Ist nur der VDR mit FF betroffen?
    2. Dieses Ruckel-Mysterium erinnert mich auch an die Probleme, die ich mit MPlayer habe. Bis heute habe ich es nicht geschafft, einen 90-Minuten-DivX-Film durchzuschauen, ohne dass es nicht nach 20-40 Minuten zu ruckeln anfing und ich die Wiedergabe neu starten musste. Viele Tipps hier aus dem Forum habe ich probiert (unterschiedliche Bitrate etc.), zwischen meinen ersten Versuchen und jetzt gab es doppelt so viel Speicher und ein neues Mainboard. Lediglich die CPU ist gleich geblieben.
    Da die MPlayer-Problematik auch auf den unterschiedlichsten Systemen und anscheinend unabhängig von der CPU-Problematik auftritt, kann es da eine gemeinsame Ursache geben? Wenn ja, dann wäre das doch wieder eher der Hinweis auf den Flaschenhals.
    3. Was macht bitstreamout im Zusammenspiel mit einer FF? Oder ist das irrelevant und hat nichts mit dem aktuellen Problem zu tun?


    [edit]
    Tritt auch bei Stand-Alones auf: http://forum.digitalfernsehen.…php?p=1108653#post1108653
    [edit aus]


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Hallo Jungs,


    das ist ggf. die Folge der zur IFA versprochenen Qualitätsoffensive der ÖR-Sender.


    Habe das Problem auch schon auf meinem System gehabt und es auf Qualitätsprobleme im Empfang geschoben.


    Ggf. liegt's ja auch am PlayOut-Center. Ein Anruf könnte das ggf. klären.


    Möglicher Weise ist ja der Stream nicht ok. z.B. die GOP wird zum Teil ausserhalb der Spec. betrieben.


    Auch nur wage Vermutungen meinerseits ...


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Watz:
    ProjectX hat bei meinen ARD-Aufzeichnungen von Dezember (Nova) nicht gemeckert. Auch die GOP-Länge stimmt, denn ansonsten hätte Cuttermaran (Windoof, sorry!) zahlreiche GOPs neu berechnet.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • UFO

    Zitat

    Original von UFO


    Bitte verstehe das nicht falsch. Aber ich frage mich schon, wieso Du dieses Problem nicht hast. ;D
    Hardware? Software?


    ...zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Aber eigentlich bin
    ich in dieser Hinsicht recht kritisch. ;)


    Hardware:
    - MSI Hermes 650P, TT1.6 und letzte SAA-Version Nova-S
    - CPU Celeron 2.0 GHz / 128 kB
    - 256 MB RAM


    Software:
    - Debian Sarge, Kernel 2.6.15, ACPI und APIC ein
    - vorletzte AC3-Firmware, DVB-CVS Treiber (um den 12.1.06 rum)
    - VDR 1.3.37


    Kernel-Konfig / Bootlog hänge ich heute abend an, wenn ich an den
    Rechner komme.


    Ach ja, die TT1.6 habe ich auf 4MB umgebaut, und etwas nachgelötet..


    Grüße,
    Fourty2

  • Zitat

    Original von Fourty2
    TT1.6 und letzte SAA-Version Nova-S


    dann ist das doch schon geklärt. Das Problem tritt nur auf, wenn die Aufnahme auf der primären Karte stattfindet.


    Nimm mal was von ARD auf (d.h. die Nova wird beschäftigt)


    Anschließend parallel was von ZDF und 3sat (das muss dann die 1.6 machen) und gleichzeitig einen der beiden Sender live ansehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • [x] Done.


    Puffernutzung (mit viel Gehampel an der FB -> Timer/Aufnahmen)
    nicht über 29% zu buxieren. Bei der nächsten buffer stat-Meldung
    liegt es wieder <2%.


    Nach Syslog geht die Puffernutzung hoch, sobald das Videotext Plugin
    ein neues Verzeichnis anlegt. Bei Aktionen durch Text2Skin bleibt
    die Puffernutzung gleich. Danach sind die Puffer wieder im Soll
    (die Nova bleibt ja eh auf 0.)



    Grüße,
    42

  • Zitat

    Original von Fourty2
    die TT1.6 habe ich auf 4MB umgebaut, und etwas nachgelötet..


    kann das vielleicht den Flaschenhals "geweitet" haben?


    @ UFO: was meinst Du dazu ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    kann das vielleicht den Flaschenhals "geweitet" haben?


    Durch den größeren Speicher ist die 4M-Karte möglicherweise etwas unkritischer.
    Der Flaschenhals an sich bleibt allerdings der gleiche...


    CU
    Oliver

  • Hi Leute,


    muss mich gleich mal selber zitieren ;):

    Zitat

    sehe ich auch so. Was passiert vor allem wenn das in Zukunft mal alle Sender machen und das CAM das an der FF-Karte hängt


    Gestern Abend / Nacht war es dann soweit auf Prem 1:
    Datenrate kurzzeitig um die 7,7 Mbit (bevor ich den Femon anschmeißen konnte waren aber noch mehr Aussetzter da, so dass das da schon eher am Abklingen war). Für eine weitere Viertelstunde war dann definitiv nix mehr (Datenrate um 4 eher sogar unter 3 Mbit/s)...


    Das Ausweichen auf die zweite Karte (non-FF) wird also schon schwieriger...


    Das finde ich :wand


    Was passiert eigentlich wenn man solches Material auf einer FF-Karte abspielt - was der Regelfall sein dürfte, da Primary Device und mit dem TV verbunden... (Warum) Gibt es da eigentlich keinen Engpass?!


    Und nur dait ich (nicht) von UFO geschlagen werde:

    Zitat

    Man braucht CVS-Treiber oder Kernel 2.6.16. In 2.6.15 noch nicht enthalten.


    Nein die habe ich noch nicht...!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hallo ollo,


    Zitat

    Original von ollo
    also seit ich firmware fd2623 und den v4l-dvb CVS Treiber einsetze, habe ich keine buffer overruns mehr gehabt.


    das stiimmt ja zuversichtlich. Bin gerade am Treiber compilieren ;)


    Hast du 2 oder 4MB auf deiner Karte?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten


  • Hi Winni,
    kann ich so nicht bestätigen. Ich denke nach meinen Tests, daß AC3 bestenfalls ein Nebenkriegsschauplatz sein kann. Nachdem ich diesen Thread gesehen habe, habe ich auch mit meinen VDRs mal etwas getestet. Dazu habe ich mir verschiedene Sender aus dem ZDF Bouquet herausgepickt, zum Testzeitpunkt alle ohne AC3. Sobald ein Kanal aufgenommen wird, wird das OSD schon furchtbar träge. Schalte ich auf den nächsten Kanal, ist das Verhalten weitgehend OK. Nehme ich diesen Kanal nun auch auf, kommt's zu Rucklern und Buffer Overflows. Der VDR ist nun kaum noch bis gar nicht mehr bedienbar. Schalte ich nun auf den nächsten Kanal, geht's wieder deutlich besser. Was die Sache in dieser Grenzsituation ebenfalls zum Abtrudeln bringt, ist die Wiedergabe einer Aufzeichnung bei gleichzeitiger Aufnahme zweier Sendungen mit höherer Bandbreite. Auf beiden VDRs (Pentium M 1,7GHz / VDR 1.3.37 und Pentium III 1GHz / VDR 1.3.23) sind die Probleme die gleichen. AC3 und ggf. weitere Tonspuren verschlimmern die Sache zwar noch etwas, wenn ich dann entsprechende Sender heraussuche, ich denke, das liegt aber eher an der zusätzlich benötigten Bandbreite als am AC3 an sich.


    Da der OSD-Aufbau in diesen Grenzsituationen nur noch Häppchenweise und seeeehr langsam geht (aber er geht), muß ich schließen, daß der ARM einfach nur noch am Röcheln ist. Bedeutet das, daß er an der Datenübertragung der DVB-Daten beteiligt ist?


    Ich kenne die Treiber-Architektur zu wenig, aber ist es nicht so, daß bei Live-Wiedergabe keine Daten über den Rechner laufen? Es sei denn, genau dieser Kanal wird auch aufgenommen?Meines Erachtens riecht das Verhalten verdächtig nach einer Begrenzung in der Hardware oder zumindest der Karten-Firmware. Dabei scheint die Wiedergabe besonders ressourcenzehrend zu sein.


    Ich habe übrigens mal einige weitere Tests gemacht: System-/CPU-Last ist nie das Problem. Das System (Zweit-VDR, ein 1GHz PIII) war immer zu ca. 70-80% idle. Es kann also m. E. nicht daran liegen, daß der VDR nicht zum Zuge kommt. Auf meinem Erst-VDR (ein Pentium M 1,7GHz) gibt's noch wesentlich weniger Last.


    Daß der 2.6er Kernel schuld sein soll, kann ich auch nicht recht glauben. Ich verwende hier nach wie vor ausschließlich die c't Version 2.4.27-ctvdr-1.


    An die Festplatte(n) glaube ich auch nicht. Ich habe Verschiedenes im Einsatz gehabt (auch Samsung). Die Samsung-Platten sind zugegeben beim Zusammenspiel mit anderen Geräten etwas kitzlig, aber entweder liefen sie gar nicht oder richtig (allerdings habe ich auch kein hdparm drauf losgelassen - das haben sie auch nicht immer gemocht - Debian macht das leider ohne Not standardmäßig).


    Da ich auch in Erinnerung habe, daß ich diese Probleme früher nicht kannte, habe ich auf meinem Zweit-VDR mal sukzessive die DVB-Treiber downgegradet. Aktuell habe ich auf dem Pentium M die 1.1.1er mit der 2262er Firmware. Auf dem Zweit-VDR ist es die 1.0.1 mit 261d. Dort habe ich auch mal die c't Treiber 1.0.1 eingespielt, die sich beim Start unten im Bild noch mit dem Convergence Banner meldet (Firmware 261a). Hat keine Änderung gebracht.


    Zum Schluß habe ich auch mal meinen 1.2.26er VDR reaktiviert, der voll funktionsfähig ebenfalls noch auf meinem Zweit-VDR schlummert. Das hat die Sache zwar ganz geringfügig entschärft, bei spätestens drei gleichzeitigen Aufnahmen war aber definitiv Schluß. Ich denke, daß es primär deshalb noch ein wenig flüssiger ging, weil gerade die OSDs des 1.2.26er doch recht einfach gestrickt sind (sonst verwende ich DeepBlue).


    Nach all diesen Tests muß ich schließen, daß das Problem tatsächlich bei der FF-DVB-Hardware liegt. Evtl. kann man mit der Firmware noch etwas kitzeln.


    Apropos: Wer erstellt eigentlich die Firmwares und wie? Gibt es davon Sourcen? Da wir in der Firma diverse ARM-Projekte haben (wenn auch nicht im Multimedia-, sondern im Automotive-Bereich), würde mich die Sache durchaus mal interessieren.


    Achso: Noch ein Nachtrag: AC3 Wiedergabe (nicht die Aufnahme!) habe ich in meinem VDR grundsätzlich abgeschaltet. Durch den DSP-Design-Fehler auf der FF-Karte erkennt mein Verstärker den AC3-Strom nicht und schaltet stumm.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    2 Mal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Hallo,


    der aktuelle CVS-Treiber (gestern geholt) hat deutliche Verbesserung gebracht:
    ZDF sendet gerade mit über 8Mbit/s und das OSD ist noch bedienbar, keine Aussetzer in Bild und Ton (Livebild). Auch eine Aufnahme die ich vom ZDF gerade zeitversetzt anschaue sieht sehr gut aus.


    Restliche Konstellation:
    Firmwarestand: FA2623
    vderdevel 1.3.39
    Kernel 2.6.15
    DVB-S mit 2MB


    Fazit: :welle


    Femon liefet bei DD keinen Ton mehr (bzw. nur ganz kurz), bleibt dann aber stumm, PCM geht. Erst femon aus + Kanalwechsel liefern wieder Ton. Habt ihr da eine Idee?!


    Eine 2. Aufnahme auf 3Sat (sendet auch grad mit > 8Mbit/s) und schauen des Livebildes funktioniert auch. Was kann/soll ich noch testen ;)


    Juhhu & danke an alle...!
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!