[gelöst] Sat-Karte verursacht PC-Abstürze?

  • Hallo,


    ich bin langsam am verzweifeln.


    Habe seit ca. 3 Montaen ein neues Board, CPU und Arbeitsspeicher.
    Bisher lief alles recht zufriedenstellend.


    Seit 1 Woche geht fast nix mehr.
    Es fing mit gelegentlichen Abstürzen an (= Rcehner schaltet sich aus, bootet neu u.ä.). Temperaturprobleme scheiden aus. Nun komme ich gerade noch bis zum Startbild zum anmelden.
    Jetzt scheine ich dem Problem ein wenig näher gekommen zu sein: Sobald die Sat-Karte (TT DVB-S Rev 1.6) aktiviert wird stürzt der Rechner ab. Sowohl unter Linux als auch unter Windows.


    Wie kann ich nun dieses deuten?


    ;( ;( ;(


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens-2000 ()

  • Servus!


    Hört sich schon komisch an, wenn am System nix verändert wurde. Vorallem wenn es bei unterschiedlichen Betriebssystemen passiert. Vielleicht gibt's irgendwo 'n Kurzschluß auf der Karte?

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

    Einmal editiert, zuletzt von turrican ()

  • Könnte schon sein das die Karte ne Macke hat.
    Vieleicht aber auch ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil / Stecker am Board).


    Als erstes solltest du die Karte mal in nen anderen Slot stecken.



    Lars

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten.


    IIch habe den Slot gewechselt.


    Unter Windows läuft es jetzt ;)


    Unter Linux habe ich noch einige Probleme, werde mal weiter berichten.
    Baue nun duie anderen Karten (WLAN usw.) ein.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Tja, leider gehts schon wieder los!
    Genau das gleiche.


    Alles neu installiert, 1. Start VDR klappte, dann ein wenig in den Kanälen hin und her geswitcht. Dann der Komplettabsturz. Nun hat die Kiste wieder Probleme, hängt manchmal schnon beim booten, dann komme ich mal bis zum einloggen, und das wars dann wieder.


    So ein Mist :(


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • moin,
    gibt doch mal die Ausgabe von lspci zu besten.


    und evtl nen log kurz vorm Absturz.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • lief seit 3 Monaten, wäre merkwürdig oder?
    Oder verliert das Netzteil an Leistung?

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Zitat

    Original von Jens-2000
    lief seit 3 Monaten, wäre merkwürdig oder?
    Oder verliert das Netzteil an Leistung?


    evtl. kaputt ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • tja, nun bootet er wieder.


    Erkennt nur noch "neue" Hardware: Netzwerkkarte, Grafik, Wlan, Festplatte, usw.


    Wenn ich "lspci" eingebe erscheint die Log-Meldung, kann ich hier nicht wiedergeben, da er USB auch nicht erkennt und ich keine Übertragungsmöglichkeit habe.


    Es werden aber alle Geräte angezeigt, soweit ich das beurteilen kann.


    Netzteil ist ein Enermax-Netzteil, welches ich schon länger in Betrieb habe (mit 2 Lüftern). Es scheint so, dass der "innere" Lüfter ein wenig hakt.


    Ich kann nicht beurteilen, ob das Netzteil nun defekt ist.

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

    Einmal editiert, zuletzt von Jens-2000 ()

  • So, habe es nun mal unter Windows versucht. Ergebnis:


    Sobald ich die Sat-Karte (bzw. Progdvb) starte, stürzt der Rechner ab, also genauso wie ich oben bereits geschildert habe.


    Ist irgendwie merkwürdig, da es ja wieder funktionierte, als ich die Karte in einen anderen Slot gesteckt habe. Nun ist wieder Schicht im Schacht.


    P.S.: Kleiner Nachtrag:


    Ich bin "zwischendurch" gestern Vater geworden, sodass sich meine Freizeitaktivitäten ein wenig verschieben werden ;D

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens-2000 ()

  • Hast du vielleicht auf dem selben INT-A ..INT-D zwei Karten gesteckt die keinen IRQ teilen wollen?

  • Nein, habe alles bis auf die Sat- und Grafikkarte ausgebaut.
    Leider immer dasselbe.

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Habe mal die Sat-Karte vom Nachbarn gestestet, genau das selbe.
    Die wars dann also nicht.


    Bleibt noch : MB, Netzteil, CPU ?

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hallo,


    so wie es nun aussieht, hat das Netzteil nicht mehr genügend Spannung gehabt.
    Nach Einbau eines neuen Netzteils gab es bisher keine Abstürze mehr.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, immer wenn der Rechner kalt (!) war und der DVB-Treiber die Firmware in die Karte geladen hat, ist der Rechner eingefroren.


    Nach 10-15 Minuten Laufzeit ging es dann problemlos...


    Das Problem hat sich dann irgendwann von selbst gelöst, ab irgendeiner Treiberversion unter Linux trat es einfach nicht mehr auf. Das Netzteil habe ich nicht getauscht.


    Nur für's Archiv ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!