Betrogen worden oder nicht?

  • Hi alle
    ich habe im Internet eine Hauppauge DVB Karte Nexus S ersteigert.
    Ich habe sie soeben bekommen und natürlich gleich ausgepackt.


    Siehe da es ist keine Nexus sondern eine WinTv DVBs Version 1.3.
    Es ist zwar auch das CI Modul dabei, jedoch habe ich eigentlich eine Nexus ersteigert.
    Ich habe bereits 2 WinTv DVBs 1.3 im Rechner und wollte nun eine Nexus dazu.
    Soll ich nun insgesamt mit dem Kauf und dem Preis (100.- + Porto) zufrieden sein oder soll ich mich bei dem Verkäufer bzw. Auktionshaus beschweren oder gar den Kauf rückgängig machen?
    Das Produkt wurde folgendermaßen angepriesen:


    -------------------------
    Hauppauge DVB Karte Nexus S


    Beschreibung


    Digitales Satelliten-TV und Radio am PC DVB-Datendienste und Internet via Satellit* PayTV* optional Mit der WinTV-NEXUS-S können Sie ohne zusätzlichen Sat-Receiver mehrere hunderte digitale TV- und Radiosender in perfekter Qualität am PC empfangen. High-Speed-Videotext und Internet via Satellit* rufen Sie bequem per Mausklick ab. Speichern Sie Fernseh- und Radio-Sendungen einfach auf Ihrer Festplatte, dank MPEG-2-Hardwarebeschleunigung in Top-Qualität und voller PAL-Auflösung. Es macht Spaß, mit der einfach zu bedienenden Aufnahme-/Timer-Funktion schnelle Ergebnisse zu erzielen. Mit dem optional erhältlichen Common Interface entschlüsseln Sie Pay-TV-Programme unterschiedlichster Anbieter*- die ideale Ergänzung für Ihre WinTV-NEXUS-S Features • Digitales Fernsehen, Radio, Videotext • TV-Sendungen im MPEG-2 Format aufzeichnen, mit Timerfunktion für zeitgesteuerte Aufnahme • MPEG-2 Hardware-Beschleuniger • DVB-Datendienste u. Internet via Sat • Anschluss für Common Interface • TV-Out und digital Audio (S/PDIF)-Out zum Anfang der Seite Systemvoraussetzungen • Min. Pentium® II 233MHz oder kompatibler Prozessor • Min. 64MB RAM • Microsoft® Windows® 98/2000/Me/XP • Freier PCI Steckplatz gemäss Spezifikation 2.2 • Ein freier Interrupt (IRQ) • Soundkarte • CD-ROM-Laufwerk • Für digitales Videorecording min. 1-2GB freier Plattenspeicher • DirectDraw®-kompatible PCI/AGP- Grafikkarte mit min. 8MB • Digitale SAT-Antenne Anschlüsse • Composite Video-OUT • Audio Line-OUT • Digital Audio OUT (S/PDIF) • Eingang Satelliten -Schüssel Die CI Modul ist auch dabei,plus die neueste Software(Treiber+ Anwendung)-alles erhältlich auch am Hertellerseite www.hauppauge.de Das Gerät ist noch im PC,arbeitet perfekt! Da es sich um einen Privatverkauf handelt, kann ich keine Garantie nach neuem EU-Recht übernehmen. Der Bieter erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit seinem Gebot an!


    ---------------------------
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • hmm.. das ist zwiespalt .. falsche Angaben aber


    der Preis sagt was anderes das ist mehr der Preis für ne 1.3er !!




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,
    was hast du gegen TT 1.3 ?
    mit CI für 100€ ists ok
    und du hast sogar noch nen J2 mit drauf


    Gruss Ulf


    Ps tut sie? -> behalten und gut

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Soweit mir bekannt ist, wurde die Bezeichnung 'Nexus' erst bei den letzten Modellen ( 2.0, 2.1, 2.2, 2.3 ) eingeführt.
    Eine Nexus V1.3 hat es nicht gegeben.


    Der Verkäufer hat bestimmt nur die genaue Bezeichnung verwechselt, da heute vielfach alle Satkarten von Hauppauge umgangssprachlich als Nexus bezeichnet werden...

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Von den 1.3 habe ich drei Stück. Sie sind bekannt für grosse Hitzeentwicklung, aber auch der J2-Connector ist bekannt, er kann RGB, SVGA und DolbyDigital.


    Zum Vergleich bemühe einfach vdrwiki.de. Da sieht man die Dinger auch abgebildet.

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Also ich denke, der Preis geht OK. Und auch die Karte ist nicht die Schlechteste. Reklamation wird schwierig, da ich keinen Vorsatz oder gravierenden Mangel erkennen kann. Ich würde dir empfehlen: Sei zufrieden, dass es so gelaufen ist. Wenn du die Karte nicht brauchst, verkaufe sie einfach wieder bei Eb.. Da machst du kaum Verlust.


    Also: Behalten, Preis OK oder verkaufen und mit plus/minus 0 rauskommen...


    Gruß


    Oliver


  • Ich wollte eine Nexus damit ich endlich einmal mit Sicherheit weiß ob die dauernden Artefakte und das sporadische Zwitschern mit dem nicht vorhandenen Spannungs-MOD meiner beiden 1.3 Versionen zusammenhängen oder ob der Fehler woanders zu suchen ist.
    Wenn ich richtig informiert bin ist der Spannungs-MOD ja nur bei den 1.3 er Versionen erforderlich oder?
    Außerdem hat die Nexus ja zusätzlich die Fernbedienung und den dafür entsprechenden Empfänger.


    Da ich zur Zeit bezüglich der Preise nicht so am laufenden bin:
    mit CI wäre es also mit 100 EUR OK?
    Die Version 1.3 wird ja doch schon geraume Zeit nicht mehr hergestellt d.h. die Karte müsste ja schon einiges an Laufzeit am Buckel haben....
    Außerdem ist da ja noch dieses Hitzeproblem.
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Hitzeproblem betrifft~ 5% der TT1.3
    Spannungsmod sollte eigentlich nur bei nicht so guter Versorgungsspannung nötig sein - Ansatzchecken mit Femon ->stark schwankende Werte?


    Die Rev 1.3 gibs auch noch neu im DVBshop ca 140€ ohne CI!


    Also was solls
    nicht ärgern das ist halt E-Bay
    viele Ahnungslose...


    gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF
    Hitzeproblem betrifft~ 5% der TT1.3
    Spannungsmod sollte eigentlich nur bei nicht so guter Versorgungsspannung nötig sein - Ansatzchecken mit Femon ->stark schwankende Werte?


    gruss Ulf


    Danke, ich dachte das Hitzeproblem betrifft generell alle TT1.3.


    FYI: mit dem Finger kann ich nicht auf meine beiden TT1.3 (auf das Kühlblech od. was das ist) greifen, ist nicht länger als eine Sekunde auszuhalten...
    Bei femon habe ich stark schwankende Werte am OSD (von 0 bis 100%) wobei ich da nicht weiss ob das nur das primary device ist oder beide betrifft.


    Im Win-Rechner habe ich auch eine TT1.3 und bei der kommt seit neuesten


    Frontend.Init not sucessful


    hatte aber noch keine Zeit zur Fehlersuche; - mit einem Rechner muss man ja auch noch arbeiten können....


    ;)


    Die Versorgungsspannung meinst du vom Netzteil oder intern von der Karte?


    Bevor ich nun mich an das vielleicht nicht ungefährliche (für die Karte :) ) modden wage:
    welcher Spannungsmod von den bei der Wiki gezeigten ist denn nun der empfehlenswerteste?
    Einfach nur mit einem Widerstand verbraten dürfte ja noch mehr Hitze entstehen lassen und bei 3 Karten im Rechner wird es dann schon eng (heiss :) )


    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von ewiVDR
    Danke, ich dachte das Hitzeproblem betrifft generell alle TT1.3.


    Naja warm werden sie alle aber manche richtig!

    Zitat


    FYI: mit dem Finger kann ich nicht auf meine beiden TT1.3 (auf das Kühlblech od. was das ist) greifen, ist nicht länger als eine Sekunde auszuhalten...
    Bei femon habe ich stark schwankende Werte am OSD (von 0 bis 100%) wobei ich da nicht weiss ob das nur das primary device ist oder beide betrifft.


    Das klingt aber sehr warm heizen Die sich gegenseitig?
    mit der OK Taste sagt dir Femon wo das Signal herkommt (SATKarte0,1...)


    Zitat

    Die Versorgungsspannung meinst du vom Netzteil oder intern von der Karte?


    Netzteil und etwas Mainboard

    Zitat


    Bevor ich nun mich an das vielleicht nicht ungefährliche (für die Karte :) ) modden wage:
    welcher Spannungsmod von den bei der Wiki gezeigten ist denn nun der empfehlenswerteste?
    Einfach nur mit einem Widerstand verbraten dürfte ja noch mehr Hitze entstehen lassen und bei 3 Karten im Rechner wird es dann schon eng (heiss :) )


    Was willst du mit drei FF`s kauf zwei Budget für das Geld was du für die 1.3 +CI bei E-bay kriegst:)
    http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=1_29&products_id=14


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Also ich denke, der Preis geht OK. Und auch die Karte ist nicht die Schlechteste. Reklamation wird schwierig, da ich keinen Vorsatz oder gravierenden Mangel erkennen kann.


    Interessant .
    Wenn ich ein Produkt mit einem Namen belege , der für ein anderes , ähnliches Produkt auf dem Markt der gültige Handelsname ist , jedoch nicht für das Produkt , welches ich anbiete , hat der Verkauf auf der Basis falscher Tatsachen stattgefunden .


    Das war die freundliche Formulierung - die unfreundliche spar ich mir .


    ewiVDR
    Überleg dir , ob du den Temp Effekt mit der Nexus beseitigen oder auch erkunden willst , dann rede mit dem Anbieter und nenne ihm die Gründe , warum du diese Karte nicht haben willst - hat er keine Täuschungsabsicht gehabt , wird er die Karte einfach zurücknehmen .


    Willst du die Karte für den Preis behalten , weise ggf den Verkäufer darauf hin , daß seine Bezeichnung irreführend ist und er das besser bei Folgeangeboten korrigieren sollte .


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Also das Zwitschern und die Artefakte kommen mit 99%iger Sicherheit von der unsauberen Spannungsversorgung des Tuners. Also sollte da auch der Spannungsmod helfen.


    Ich rate immer wieder zu dem Einfachsten mod. bei dem der Onboard Spannungsregler mitgenutzt wird und ein 5W Wiederstand eingelötet wird. Dieser Wiederstand wird zwar ordentlich Heiß, aber dafür ist der ja auch da, der kann das ab. Ich habe schon ca 7 Karten so gemoddet, alle laufen bisher Sorgenlos und mit einem Super stabilen Signal.

  • Zitat

    Wenn ich ein Produkt mit einem Namen belege , der für ein anderes , ähnliches Produkt auf dem Markt der gültige Handelsname ist , jedoch nicht für das Produkt , welches ich anbiete , hat der Verkauf auf der Basis falscher Tatsachen stattgefunden .


    Da magst du ja Recht haben. Die Frage war: Betrug oder nicht? Betrug erfordert Vorsatz. Wenn das jetzt von Privat zu Privat war, so wie geschildert, dann wird es schwer sein zu beweisen, dass es sich da um Vorsatz handelt. Ich tippe, wie schon oben erwähnt, auf Schlampigkeit bei der Namenssuche.
    Er kann jetzt natürlich sagen: Ich will das Teil nicht; wenn der andere nett und vernünftig ist, sieht er seinen Fehler ein und nimmt die Karte zurück. Wenn nicht, würde ich mich da auf nichts einlassen, solange es um Privat zu Privat und nicht um Unternehmung zu Privat geht.
    Ich denke aber, dass die Diskussion müßig ist...


    Solange die Karte technisch einwandfrei ist, würde ich persönlich sie zu dem Kurs behalten. Wenn es aber eine Nexus seien soll, würde ich die ertsteigerte wieder verkaufen - da bekommt er fast das gleiche wieder, was er dafür bezahlt hat. Dann das ganze nochmal in grün...


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack


    Da magst du ja Recht haben. Die Frage war: Betrug oder nicht? Betrug erfordert Vorsatz.


    Es geht nicht um Betrug - das Geschäft ist "null und nichtig" wenn der Abschluß auf Vorspiegelung falscher Tatsachen beruht - Vorsatz ist dafür nicht erforderlich ;)


    Zitat


    Ich denke aber, dass die Diskussion müßig ist...


    Yep


    HJS

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Also das Zwitschern und die Artefakte kommen mit 99%iger Sicherheit von der unsauberen Spannungsversorgung des Tuners. Also sollte da auch der Spannungsmod helfen.


    Ich rate immer wieder zu dem Einfachsten mod. bei dem der Onboard Spannungsregler mitgenutzt wird und ein 5W Wiederstand eingelötet wird. Dieser Wiederstand wird zwar ordentlich Heiß, aber dafür ist der ja auch da, der kann das ab. Ich habe schon ca 7 Karten so gemoddet, alle laufen bisher Sorgenlos und mit einem Super stabilen Signal.


    Habe gerade noch einmal im Wiki geschaut und da gibt es ein update von
    izeman:


    --------------
    letztens nachgemessen. das verdammte ding hatte 122 (!!) grad
    ---------------
    8o 8o 8o
    Das ist ja schon richtig gefährlich heiss auch für umgebende Kabel und Bauteile
    8o 8o 8o


    Gibt es da nicht auch so runde Kühlkörper für den "dicken Widerstand" ?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Hallo ewiVDR,


    Zitat

    Original von ewiVDR
    Noch was bevor ich mich ans einkaufen mache:
    was ist das für ein Bauteil bei


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…pannungsmod_tunermod5.jpg


    Also es sieht wie ein 0 Ohm "Wiederstand" aus. (gekennzeichnet durch einen schwarzen Ring = 0)


    Ein solcher "Wiederstand" macht im beim Entwurf einer Leiterplatte besser, als eine einfache Drahtbrücke.


    Zitat

    pin13 mit pin 4 gebrueckt?


    Ja, steht das noch irgendwo beschrieben?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()


  • Also ich weiss nicht was izeman für einen Wiederstand genommen hat, aber 122 Grad halte ich doch für etwas übertrieben. Ich habe den Wiederstand ungekühlt an den Platz in der Karte gelötet wo der alte Wiederstand war. Der steht etwa 1 cm über der Karte. Der Wiederstand wird zwar so heiß das ich ihn nicht anfassen möchte, aber ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Die zuverlässigkeit der so gemoddeten Karten bestätigt das ja auch.

  • Zitat

    Original von Full_ack
    [...] Reklamation wird schwierig, da ich keinen Vorsatz oder gravierenden Mangel erkennen kann.[...]


    Also ganz streng genommen ist es so, daß zu prüfen wäre, ob hier mit der Anpreisung als "Nexus" eine zugesicherte Eigenschaft gemeint war. Der Aufmachung und Beschreibung nach wäre ich als Käufer (und in der Juristerei muß man immer von dem objektiven Dritten ausgehen) schon davon ausgegangen, eine Nexus zu kaufen.
    Wenn dann eine TT rev. 1.3 in der Box ist, dann könnte man meiner Meinung nach die Ware zurückschicken und eine Nexus verlangen (bin jezt aber zu Hause und nicht im Büro und sage das unverbindlich...).
    Unabhängig von der Juristerei, also im echten Leben...., muß man sich die Frage stellen: Was ist eine pragmatische Vorgehensweise? Ich würde den Verkäufer anschreiben und ihn fragen, wie das zu verstehen ist: Nexus gekauft und TT 1.3 geliefert? Evtl. kann man noch etwas rausholen. Aber, seien wir ehrlich: Der Verkäufer hat den Text, wahrscheinlich ohne Beachtung fremder Urheberrechte, von irgendeiner Webseite kopiert und nicht angepaßt... Und dann ist wieder zu fragen, ob man als aufgeklärter eBucht-Käufer sowas heutzutage nicht merken müßte....
    Es gibt keine einfachen Antworten in diesem Leben...
    In diesem Sinne: Ich würde die Karte behalten und mit neutral bewerten.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!