Plasma an VDR

  • Hallo,


    Da das Bild über den Tv-Out der SatKarte doch recht bescheiden ist wollte ich den Plasma nun direkt an den VDR anschließen. Dazu wollte ich mir nun eine Maxtor G450 kaufen und das Softdevices plugin installieren. Geht das so? Ist dann auf dem Plasma der ganze bildschirm gefüllt oder in der mitte ein kleiner kasten mit dem VDR bild?

  • Sorry,


    aber der Speicher MOD ist doch fürs OSD?!


    Die Auflösung ist auch durch den DVB-Stream festgelegt.


    Ist es nicht eher so das der analoge Eingang des Plasma Displays nicht so top ist...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Die FF kannst du doch per RGB anschließen..

  • ich denke mal es ist vielmehr ein anschluß per dvi anschluß der grafikkarte oder anschluß per vga stecker gedacht.


    dabei entsteht hauptsächlich das problem, dass:


    - dvb quellen nicht unbedingt progressive liefern und das bild erstmal über einen software deinterlacer muss (?)
    - das bild auf optimale displayauflösung skaliert sein sollte
    - und (am störensten) der transfermodus wird benutzt (?) und das umschalten dauert damit länger


    vorteil wäre, dass:


    - man nicht mehr unbedingt ne ff karte bräuchte, sondern auch mit den billigeren karten zurecht käme
    - hdtv gucken kann


    hat irgendwer schonmal nen plasma über eine graka direkt per dvi oder vga angeschlossen und kann berichten wie das bild ist?


    gruß frank

  • Hi,


    Ich weiss nicht obs was hilft (hab auch kein Plasma),
    aber ich hab nen 16:9 Tv Grundig 82 cm mit nem Vga Eingang.
    An diesem hab ich nen Pc hängen > das Bild ist schon Top


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Scaryman
    Hallo,


    Da das Bild über den Tv-Out der SatKarte doch recht bescheiden ist wollte ich den Plasma nun direkt an den VDR anschließen. Dazu wollte ich mir nun eine Maxtor G450 kaufen und das Softdevices plugin installieren. Geht das so?


    Generell ja, wenn der Plasma einen VGA-Anschluss hat. Bei DVI oder HDMI brauchst Du eine Karte mit DVI-Ausgang, z.B. die Matrox G550, und eventuell einen Adapterstecker.


    Zitat

    Original von Scaryman
    Ist dann auf dem Plasma der ganze bildschirm gefüllt oder in der mitte ein kleiner kasten mit dem VDR bild?


    Das hängt vom Plasma ab. Besonders am VGA-Eingang nehmen nicht alle Geräte die volle Auflösung an. Dann wird zwar meistens skaliert, so dass man ein Vollbild erhält, aber die Qualität leidet darunter. Am besten informiere Dich vorher, welche Auflösungen der Fernseher unterstützt. Wenn diese nicht der Auflösung des Panels entspricht, darfst Du in der Regel keine berauschende Qualität erwarten. Dann stellt sich auch die Frage, ob und wie der Fernseher skaliert.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von Scaryman
    Hallo,


    Da das Bild über den Tv-Out der SatKarte doch recht bescheiden ist wollte ich den Plasma nun direkt an den VDR anschließen. Dazu wollte ich mir nun eine Maxtor G450 kaufen und das Softdevices plugin installieren. Geht das so? Ist dann auf dem Plasma der ganze bildschirm gefüllt oder in der mitte ein kleiner kasten mit dem VDR bild?


    Hol Dir ein avBoard und geh direkt über RGB-Scart dran. (Brauchst natürlich eine Karte mit J2.)
    Solltest Du dennoch Graka(Softdevice) hinbekommen mit sehr gutem Bild, dann poste das hier bitte. Habe auch ein Plasma und bis jetzt als beste Lösung RGB über J2. Würde aber auch gerne über DVI/VGA zukünftig TV schauen, wenn es mal eine gute Lösung gäbe?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Moin


    Ich würde versuche das xine-plugin und xine zu verwenden. Da ist
    ein sehr guter Software-Deinterlacer integriert. Wenn du nicht die
    X-Oberfläche laden möchtest kannst du auch fbxine direkt von der Shell verwenden.


    Bzgl. Deinterlacing und Qualität das Signal dürfte es das beste sein was derzeit möglich ist.


    Mit weniger Arbeit kannst du auch tvtime direkt verwenden. Auch ziemlich gutes Deinterlacing, aber benötigt die X-Oberfläche. Dafür braucht es kein extra Plugin im VDR und nur Rechenpower für Deinterlacing.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    Ich denke, man muss ausprobieren, was für einen am Besten läuft. Ich teste im Moment auch Xine und bin sehr erfreut, das sich die Prozessorbelastung trotz Deinterlacing in Grenzen hält (ca. 50% bei einem PIII-866). Das war aber bisher eine ziemliche Bastelei, ist eindeutig nur Linux-Erfahrenden zu empfehlen.
    TvTime kann ich mangels einer FF-Karte aber nicht testen. Das Deinterlacing bei TvTime und Xine ist aber eh das gleiche, also sollte die Bildqualität auch gleich sein.


    Scaryman: Ich bin bisher davon ausgegangen, das wir hier über HD-fähige Fernseher reden. Bei den NTSC-Geräten dürfte sich der Aufwand nicht lohnen, besser als mit dem RGB-Out einer FF-Karte wird es bei denen nicht.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo,
    ist zwar ein bisschen OT, aber auch wieder nicht... ;D


    Will gerade testen was so ohne FF geht und wie man am besten einen Beamer an der VDR hängt.



    Zitat


    Generell ja, wenn der Plasma einen VGA-Anschluss hat. Bei DVI oder HDMI brauchst Du eine Karte mit DVI-Ausgang, z.B. die Matrox G550, und eventuell einen Adapterstecker.


    So ein
    < Adapter >?


    Ist es eigentlich auch möglich den TV-Ausgang und den DVI-Ausgang gleichzeitig zu nutzen? Also TV-Ausgang an den TV und DVI an den Beamer?


    Zitat


    Ich würde versuche das xine-plugin und xine zu verwenden. Da ist
    ein sehr guter Software-Deinterlacer integriert. Wenn du nicht die
    X-Oberfläche laden möchtest kannst du auch fbxine direkt von der Shell verwenden.


    Will eigentlich keine X-Oberfläche und hab mir deswegen mal die <Anleitung> im Wiki durchgelesen und da steht steht das ja auch drin. Blöde Frage, aber wie kann man sich das vorstellen? Ich installiere Xine und wenn ich auf der Console fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" Aufrufe kommt (hoffentlich) das TV Bild auf dem Bildschrim. Richtig?



    Wenn ich keine DVB Karte habe und darum auch kein Treiber geladen wird, dann startet doch der VDR gar nicht, oder? Gibt es irgendwo eine Anleitung was man in der runvdr ändern muss? (Sorry, wenn ich das übersehen habe)



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk


  • Das ist ein TV-Out-Kabel für die Matrox-Karten. Das braucht man, wenn man Geräte über FBAS oder S-Video anschließen möchte. Im oben zitierten Posting war ein Adapter DVI/HDMI gemeint, den man zum Anschluss eines Fernsehers/Beamers mit HDMI-Eingang an eine Grafikkarte von DVI-Ausgang benötigt. Je nach dem, welche Anschlüsse der Beamer hat, brauchst Du das eine oder andere.


    Zitat

    Original von JosefGierl
    Ist es eigentlich auch möglich den TV-Ausgang und den DVI-Ausgang gleichzeitig zu nutzen? Also TV-Ausgang an den TV und DVI an den Beamer?


    Kann ich leider nicht genau sagen, theoretisch geht es aber. Viele der Matrox-Karten haben ja zwei Ausgänge (Heads). Normalerweise sind diese getrennt aunzusteuern, aber ich denke mit matroxset lässt sich der sogenannte Clone-Modus einstellen, so dass beide Ausgänge das gleiche Bild zeigen.


    Zitat

    Original von JosefGierl
    Will eigentlich keine X-Oberfläche und hab mir deswegen mal die <Anleitung> im Wiki durchgelesen und da steht steht das ja auch drin. Blöde Frage, aber wie kann man sich das vorstellen? Ich installiere Xine und wenn ich auf der Console fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" Aufrufe kommt (hoffentlich) das TV Bild auf dem Bildschrim. Richtig?


    Beim Xine-Plugin ist es so, dass VDR ohne Anzeige im Hintergrund läuft, ähnlich wie z.B. ein Webserver. Danach wird xine gestartet, es greift sich den Stream, den VDR erstellt und zeigt ihn an. Entsprechend müssen zwei Sachen gestartet werden, wobei xine natürlich erst starten darf, wenn VDR soweit ist. Eine Anleitung dafür gibt es nach meinem Wissen nicht. Es ist auch abhängig von der Distribution, was man machen muss, daher ist es schwer, ein allgemeingültiges HowTo zusammenzustellen. Zum Ausprobieren soll aber die Kanopix-Distri Xine mitliefern, so dass man mal sehen kann, ob es überhaupt läuft.



    Zitat

    Original von JosefGierl
    Wenn ich keine DVB Karte habe und darum auch kein Treiber geladen wird, dann startet doch der VDR gar nicht, oder? Gibt es irgendwo eine Anleitung was man in der runvdr ändern muss? (Sorry, wenn ich das übersehen habe)


    Das Sky-Plugin soll sich auch als Dummy-Device nutzen lassen. Für genauere Infos einfach mal :suche .


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo,



    Zitat


    Generell ja, wenn der Plasma einen VGA-Anschluss hat. Bei DVI oder HDMI brauchst Du eine Karte mit DVI-Ausgang, z.B. die Matrox G550, und eventuell einen Adapterstecker.


    Zitat


    Das ist ein TV-Out-Kabel für die Matrox-Karten. Das braucht man, wenn man Geräte über FBAS oder S-Video anschließen möchte. Im oben zitierten Posting war ein Adapter DVI/HDMI gemeint, den man zum Anschluss eines Fernsehers/Beamers mit HDMI-Eingang an eine Grafikkarte von DVI-Ausgang benötigt. Je nach dem, welche Anschlüsse der Beamer hat, brauchst Du das eine oder andere.


    Ah. Es gibt also zwei Adapter für die Matrox Karten... Dann brauch ich wenn ich Pech habe und beste Quali will beide, dass ich einen TV-Out habe und einen HDMI Anschluss habe.


    ? Die Matrox Karten sind doch sehr gut von Linux-Treibern unterstütz. Dann sollte also ein der Clone-Modus nicht so das ganz große Problem sein. (Hoff)


    ? Gilt die Unterstützung auch für die G550. Hab im Wiki nur was von der G200 und G450 gelesen.


    ? Hier mal ein Link zu einer < Matrox G550 >. Die meinst Du doch. Find die ist relativ günstig, oder? So ein Adapter kostet aufm Flohmarkt dann nochmlas ca. 10€



    Zitat


    Das Sky-Plugin soll sich auch als Dummy-Device nutzen lassen. Für genauere Infos einfach mal


    Also Xine hab ich wie Du (EddieT) schon mitgekriegt hast zum laufen gebracht (anderer Thread). Das mit dem Sky-Plugin werd ich gleich mal testen... Danke



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    Einmal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

  • Zitat

    Original von JosefGierl


    ? Die Matrox Karten sind doch sehr gut von Linux-Treibern unterstütz. Dann sollte also ein der Clone-Modus nicht so das ganz große Problem sein. (Hoff)


    Ich gehe davon aus, das es geht, habe aber leider keine Möglichkeit, es selber zu testen. Meine G200 hat nur einen Ausgang.

    Zitat

    Original von JosefGierl
    ? Gilt die Unterstützung auch für die G550. Hab im Wiki nur was von der G200 und G450 gelesen.


    ? Hier mal ein Link zu einer < Matrox G550 >. Die meinst Du doch. Find die ist relativ günstig, oder? So ein Adapter kostet aufm Flohmarkt dann nochmlas ca. 10€


    Der Link funktioniert bei mir leider nicht, daher kann ich zu dem Angebot nichts sagen. Die G550 kannst Du aber auch nehmen, bzw. solltest Du nehmen, da sie ja schon einen DVI-Ausgang hat. Die G450 haben meistens nur zwei VGA-Buchsen, es sind aber Sonderformen für bestimmte Kunden gebaut worden.
    Der Preis für eine gebrauchte G550 dürfte so um €30 liegen, neue kosten zwischen €50-60. Sind die Kabel dabei, wird es teurer (ist ja auch ok), also immer schön die Beschreibung lesen.
    Vorsicht vor den G650, die benutzen den Parhelia-Chip anstelle des MGAs und die Unterstützung unter Linux ist ziemlich mies.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo,
    Danke für Deine Antworten. Hat mir weitergeholfen. Werd mir jetzt so eine Matrox G550 schnappen. :]


    Hier nochmal der Link zum Flohmarkt.
    < Matrox G 550 >


    Mit Kabel wär natürlich gleich mal am geschicktesten. Muss ich mal weitersuchen... ;D


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    Einmal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!