erfahrungen mit HDTV und vdr

  • hallo,


    gestern habe ich mal ein wenig HDTV getestet. dazu habe ich folgende konstellation benutzt.


    mein selbst installierter vdr als server:
    athlon xp 3200+, 1gb hauptspeicher, siemens ff dvb-s rev. 1.6, 450gb platte
    - vdr 1.3.23 mit dvb-player patch, enaio-patch und HDTV-SUPPORT=1 übersetzt.
    - xine-network-plugin 0.7.4


    als client habe ich meinen athlon xp 2600+ mit 512mb speicher und kanotix-vdr (1.0) auf platte installiert benutzt.


    dann habe ich mal die mir bekannten kanäle auf astra probiert.
    hier das ergebnis:


    Euro1080/HD1 HDTV:
    geht nicht. bei früheren versuchen ging der aber schon mal. ich glaube, die senden nur ab und zu unverschlüsselt.


    Pioneer HDTV:
    hier bekomme ich für ne ein ziemlich ruckelndes bild zu sehen. im syslog meines server-vdrs sehe ich jede menge ring buffer overflows, bis vdr die grätsche macht.


    Pro7 HDTV:
    geht nicht, kein bild, kein ton. wird hier nicht immer gesendet ?


    HD Forum HDTV:
    geht nicht, kein bild, kein ton.


    DEMO+ HD;CSAT:
    geht hervorragend, bzw. ruckelt ab und zu ganz leicht, was jedoch sicher an der hardware ausstattung meines client rechners liegt. mit 3 ghz müsste es besser laufen.



    woran liegt das, dass die HDTV kanäle so unterschiedlich sind ?


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi,


    Euro 1080 HD1 funktioniert, wenn er nicht verschlüsselt ist.
    ASTRA HD (Pioneer), HD Forum und DEMO+ funktionieren.
    ProSiebenHD sendet schon seit geraumer Zeit nicht mehr.


    PS: Intel Pentium 4 HT, 2.8 GHz, Nvidia GeForce 6600 GT.


    Bye.

  • Hi,


    mich würde mal Interessieren wo ich die Einträge für die channels.conf herbekomme? Werden die Irgendwo veröffentlicht?


    Um es kurz zu machen kann hier mal jemand die aktuell funktionierenden channles.conf Einträge posten für die HDTV Kanäle? Danke im voraus!


    Gruß


    marauder

  • Hi,


    Zitat

    Original von marauder
    mich würde mal Interessieren wo ich die Einträge für die channels.conf herbekomme? Werden die Irgendwo veröffentlicht?


    Um es kurz zu machen kann hier mal jemand die aktuell funktionierenden channles.conf Einträge posten für die HDTV Kanäle? Danke im voraus!


    Code
    ASTRA HD;SES ASTRA:12441:vC34:S19.2E:27500:133+80:134=eng:0:0:29700:1:1102:0
    ASTRA HD2;SES ASTRA:12441:vC34:S19.2E:27500:135+81:234=eng:0:0:29702:1:1102:0
    HDFORUM;TF1:11241:vC34:S13.0E:27500:33:36=fra,500=fra:0:0:13809:318:200:0
    HDFORUM;TF1:11241:vC34:S13.0E:27500:33:36=fra:0:0:13809:100:200:0
    TV HD;CSAT:12581:vC56:S19.2E:22000:165:100=fra;101=fra:0:0:9306:1:1110:0
    Euro1080 HD-1;EURO1080:12168:vC34:S19.2E:27500:308:256=eng:0:0:21100:1:1088:0


    Bye.

  • moin,


    also bei mir rennen die HDTV auch so gut wie flüssig mit XineNetwork PlugIn ..Hardware VDR siehe Signatur !


    Hardware ArbeitsPC:
    AMD 3000+XP
    1Gig Ram 333Mhz
    GeForce FX5200


    und läuft zu 98% flüssig, sind halt ein paar kleine unbeutsame Hickser drin :)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    Zitat

    Original von rnissl
    Hi,



    Code
    ASTRA HD;SES ASTRA:12441:vC34:S19.2E:27500:133+80:134=eng:0:0:29700:1:1102:0
    ASTRA HD2;SES ASTRA:12441:vC34:S19.2E:27500:135+81:234=eng:0:0:29702:1:1102:0
    HDFORUM;TF1:11241:vC34:S13.0E:27500:33:36=fra,500=fra:0:0:13809:318:200:0
    HDFORUM;TF1:11241:vC34:S13.0E:27500:33:36=fra:0:0:13809:100:200:0
    TV HD;CSAT:12581:vC56:S19.2E:22000:165:100=fra;101=fra:0:0:9306:1:1110:0
    Euro1080 HD-1;EURO1080:12168:vC34:S19.2E:27500:308:256=eng:0:0:21100:1:1088:0


    Komisch, die beiden Astra-HD Kanäle funzen hier seit neuesten nur mit der coderate 5/6 (von Hand eingestellt):

    Code
    ASTRA HD;SES ASTRA:12441:vC56:S19.2E:27500:133+80:134=eng:0:0:29700:1:1102:0
    ASTRA HD2;SES ASTRA:12441:vC56:S19.2E:27500:135+81:234=eng:0:0:29702:1:1102:0
  • Hi,


    Zitat

    Original von egal
    Komisch, die beiden Astra-HD Kanäle funzen hier seit neuesten nur mit der coderate 5/6 (von Hand eingestellt):

    Code
    ASTRA HD;SES ASTRA:12441:vC56:S19.2E:27500:133+80:134=eng:0:0:29700:1:1102:0
    ASTRA HD2;SES ASTRA:12441:vC56:S19.2E:27500:135+81:234=eng:0:0:29702:1:1102:0


    Es kann gut sein, dass sich bei mir die Kanäle deshalb oft so schlecht "aktivieren" ließen. Hab gestern zigmal hin und hergeschaltet, bis endlich was ging.


    Leider senden die "userdefined content", weshalb VDR's Scanner die Kanäle zwar findet, aber nicht in die channels.conf schreibt. Und deshalb stellt er die Einträge wohl auch nicht automatisch um.


    Evtl. sollte man den Scanner mal dahingehend ändern, dass er nicht soviel Wert auf die Auszeichnung durch die Sendeanstallt legt, sondern schaut, ob Video- und/oder Audio-Streams gesendet werden. Dann wären hoffentlich auch ettliche Kanäle weg, die sich zwar als "TV content" ausgeben, tatsächlich aber nichts dergleichen ausstrahlen. Das ist natürlich dann wieder ein Problem, wenn der Sender nur zu bestimmten Zeiten sendet. Nur so eine Idee ;)


    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Zitat


    Evtl. sollte man den Scanner mal dahingehend ändern, dass er nicht soviel Wert auf die Auszeichnung durch die Sendeanstallt legt, sondern schaut, ob Video- und/oder Audio-Streams gesendet werden. Dann wären hoffentlich auch ettliche Kanäle weg, die sich zwar als "TV content" ausgeben, tatsächlich aber nichts dergleichen ausstrahlen. Das ist natürlich dann wieder ein Problem, wenn der Sender nur zu bestimmten Zeiten sendet. Nur so eine Idee ;)


    Wäre es nicht besser, wenn die Sender ihre Daten korrekt senden würden, anstatt jeden Fehler in allen STBs zu umgehen?


    Ok, möglicherweise bedarf es ja noch einiger Änderungen an VDR/pat.c um HDTV-Kanäle richtig zu erkennen, aber auf keinen Fall sollte es dazu nötig sein, tatsächlich einen A/V-Stream zu lesen und zu parsen. Die SI-Daten sind schließlich genau dafür da, die Kanäle zu erkennen.


    Und letztendlich ist es doch sowieso fraglich, ob es sich überhaupt lohnt, auf HDTV zu setzen, denn über kurz oder lang werden alle HDTV-Sendungen mit HDCP versehen sein (sicherlich auch die im "Free-TV", denn die lassen sich diese einmalige Chance kaum entgehen, den seit jeher ungeliebten Videorecordern endgültig den Garaus zu machen).


    Klaus

  • Zitat

    Wäre es nicht besser, wenn die Sender ihre Daten korrekt senden würden, anstatt jeden Fehler in allen STBs zu umgehen?


    Endlich wirds mal gesagt :]. Wofür gibts denn die Normen ETSI,ETR,ISO/IEC ?


    Zitat

    Und letztendlich ist es doch sowieso fraglich, ob es sich überhaupt lohnt, auf HDTV zu setzen, denn über kurz oder lang werden alle HDTV-Sendungen mit HDCP versehen sein (sicherlich auch die im "Free-TV", denn die lassen sich diese einmalige Chance kaum entgehen, den seit jeher ungeliebten Videorecordern endgültig den Garaus zu machen).


    Das HDCP wird wohl nicht so das Problem sein. Die Verschlüsselung erfolgt ja in einer STB erst nach dem Video Decoder (MPEG2 bzw. AVC H264) damit man die Ausgangssignale der STB am HDMI Ausgang nicht aufzeichenen kann. Ein grösseres Problem wird wohl die Verwendung von DVB-S2 und AVC H264 sein. Mit den Tunern auf den aktuellen Karten wird sich da nichts demodulieren lassen. Wenn's dafür Karten geben wird, dann werden das nur Budget-Karten sein und für die Decodierung von HDTV mit AVC H264 wird wohl ein P4 3GHZ nicht ganz reichen.


    Gruss
    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


  • Zitat

    Original von Lord PSI


    Das HDCP wird wohl nicht so das Problem sein. Die Verschlüsselung erfolgt ja in einer STB erst nach dem Video Decoder (MPEG2 bzw. AVC H264) damit man die Ausgangssignale der STB am HDMI Ausgang nicht aufzeichenen kann.


    Die Verschlüsselung schon, aber irgendwo im Datenstrom gibt es ja wohl an Flag, welches der STB "sagt", daß sie diese Verschlüsselung einschalten muß. Und ich vermute mal, daß genau dieses Flag dann auch eine DVB-Karte (sei es Budget oder FF) abfragen wird und den rohen TS dann eben nicht für Programme verfügbar machen wird. Täte sie dies nicht, wäre das ganze HDCP-Gedöns ja wohl für die Katz'.


    Zitat


    Ein grösseres Problem wird wohl die Verwendung von DVB-S2 und AVC H264 sein.


    DVB-S2 ist, soweit ich das bisher mitbekommen habe, lediglich eine andere Modulationsart. Es sollte also kein Problem sein, daß jemand eine DVB-Karte mit so einem Tuner baut.


    Zitat


    Mit den Tunern auf den aktuellen Karten wird sich da nichts demodulieren lassen. Wenn's dafür Karten geben wird, dann werden das nur Budget-Karten sein und für die Decodierung von HDTV mit AVC H264 wird wohl ein P4 3GHZ nicht ganz reichen.


    Gruss
    Lord PSI


    Auch wenn immer wieder Leute meinen, es würde Sinn machen, einen HDTV-Datenstrom in Software zu decodieren, bin ich nach wie vor der Meinung, daß für eine Wohnzimmer STB nur ein Hardware-Decoder wirklich Sinn macht. Wer möchte schon einen 3GHz (oder mehr) Boliden im Wohnzimmer haben, mit entsprechender Kühlung und Geräuschentwicklung? Und schließlich gibt es ja HDTV-fähige Decoderchips - wie würden denn sonst HDTV-fähige STBs funktionieren? Die haben ganz sicher keine 3GHz CPU drin...


    Ich träume halt von einer würdigen Nachfolgerin der jetzigen Full-Featured DVB-Karten, mit DVB-S2 Tuner (wobei ich mal davon ausgehe, daß der dann auch das bisherige Modulationsverfahren kann), HDTV-fähigem MPEG-Decoder (1920x1080p), einem OSD mit mindestens 8 Bit Farbtiefe (fullscreen), digitalem Video und Audio-Ausgang (AC3), voller Unterstützung durch den LinuxDVB-Treiber - ach ja, und die natürlich den Transport Stream immer ausgibt ;)


    Na ja, wird wohl ein Traum bleiben...


    Klaus

  • Die em8621l bzw. em8622l Karten aus dem anderen thread sind doch für den Anfang gar nicht mal schlecht! Wenn diese mit einem passenden Tuner bestückt würden, hätte man doch eine HDTV-FF-Karte, oder sehe ich da was falsch?


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Zitat

    Ich träume halt von einer würdigen Nachfolgerin der jetzigen Full-Featured DVB-Karten, mit DVB-S2 Tuner (wobei ich mal davon ausgehe, daß der dann auch das bisherige Modulationsverfahren kann), HDTV-fähigem MPEG-Decoder (1920x1080p), einem OSD mit mindestens 8 Bit Farbtiefe (fullscreen), digitalem Video und Audio-Ausgang (AC3), voller Unterstützung durch den LinuxDVB-Treiber - ach ja, und die natürlich den Transport Stream immer ausgibt ;)


    Na ja, wird wohl ein Traum bleiben...


    ... vorerst wohl schon.


    Ich war im Juni auf der ANGA Cable Messe in Köln.
    Am Stand von Technotrend fragte ich nach einer fullfeatured Karte für AVC H264. Vorläufig ist da (noch) nichts in Sicht, da bei einer FF-Karte natürlich das decodierte Bild auch auf dem PC-Bildschrim dargestellt werden soll. Für die Datenmengen bei HDTV benötigt man ein Karte mit PCI-Express-Bus.


    Es ist auch erstaunlich, welchen Aufwand die Decoder-Chip-Hersteller treiben, damit ja keine decodierten Daten direkt verfügbar sind. Es werden sogar die Daten, die auf Festplatte geschrieben werden, vorher verschlüsselt. Und das alles nur um dem Premium Kunden (STB-Hersteller) eine sog. Pre***-Lizenz für die (u.a. deutschen) Pay-TV Sender zu ermöglichen.


    Zitat

    Die Verschlüsselung schon, aber irgendwo im Datenstrom gibt es ja wohl an Flag, welches der STB "sagt", daß sie diese Verschlüsselung einschalten muß.


    In der aktuellsten Draft der ETR 300 468 (SI-Tables + Descriptoren) bin ich noch nicht über eine entsprechenden Descriptor gestolpert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in nächster Zeit schon im Tuner ein SI-Processing eingebaut wird, damit diese Flag ausgewertet werden kann.


    Aber leider ist es im Leben so:
    Wer bezahlt, der bestimmt was gemacht wird !


    Gruss
    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


  • Hi,



    Zitat

    Original von Lord PSI
    .... Für die Datenmengen bei HDTV benötigt man ein Karte mit PCI-Express-Bus....


    das wage ich mal zu bezweifeln, denn wenn das so wäre, würde keine heute verfügbare Karte in der Lage sein die derzeitigen HDTV-"Versuche" zu empfangen. Zumal in AVC H264 die Datenmengen kleiner sein werden wie derzeit in MPEG2. Dafür nimmt der Aufwand der decodierung stark zu, so das es schon mit einem 3Ghz PIV recht eng wird ohne zusätzliche Unterstützung durch zB eine Grafikkarte...


    Ich persönlich hoffe ja immer noch das sich die Content Provider dem Druck der Kunden beugen und eine Ausgabe von 720p/1080i zusätzlich über YUV erlauben ohne es auf Pal zu kastrieren.....



    Andy

  • Zitat

    Original von Andy.2k
    ...
    Ich persönlich hoffe ja immer noch das sich die Content Provider dem Druck der Kunden beugen und eine Ausgabe von 720p/1080i zusätzlich über YUV erlauben ohne es auf Pal zu kastrieren.....



    Andy


    Ich persönlich finde ja das ganze Kopierschutzzeug ist "für die Katz"
    Es hält lediglich den Ottonormalverbraucher davon ab, Kopien anzufertigen.


    Damals gabs Macrovision damit man keine VHS-Filme kopieren konnte. Mit einem "Signalaufbereiter" war das dann wieder möglich.
    Dann kam CSS sowie diese unCD's
    Jetzt kommt HDCP. Dafür gibts schon wieder ne Blackbox mit Namen "DVI Magic" welche das Signal entschlüsselt.
    (viele Systeme sind schon geknackt bevor sie erst richtig auf dem Markt sind)


    Der dumme bleibt immer der Standardanwender. Er muss sich meist(sehr) teuere Geräte kaufen, bzw. von den Contentanbietern aufdrängen lassen um einigermaßen komfortabel an den Content zu kommen.


    Der technisch versierte Anwender der verbesserten oder von mir aus auch den gleichen Komfort haben will und auch haben kann bewegt sich dann immer gleich in einer rechtlichen Grauzone bzw. muss auf irgendwelche Klagen gefasst sein.


    z.B. VDR+DVD-Wiedergabe oder VDR+Premiere+FSK-Kontrolle, NOAD usw...
    Dies sind alles Sachen die "kastriert" worden sind weil sich die Mehrheit der Bevölkerung beugt. Der Anwender mit "zertifiziert für Premiere" Reciever gibt halt jedes mal den PIN ein. Der Druck kommt eindeutig von den content providern. Die paar Prozent die zurück drücken juckt die nicht stark.


    Es wird wohl in Zukunft nur noch halb- bis illegal möglich sein. Content auf die Festplatte zu schaufeln, so wie es VDR jetzt kann. Spätestens wenn die Filme mit DRM ausgestralt weden


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Jetzt kommt HDCP. Dafür gibts schon wieder ne Blackbox mit Namen "DVI Magic" welche das Signal entschlüsselt.


    das problem dabei ist, das der schlüssel zum decodieren einfach gesperrt werden kann und dann war es das mit der box...

  • ThatRed


    Die Box wird sich ohne "Updatefahigkeit" wohl nicht verkaufen lassen...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)


  • Hallo,


    kannst du mir aufgrund etwas mangelnder Kenntnisse im Linux bereich vllt genau und schritt für schritt erklären was du genau installiert und wie compiliert hast um die hdtv sender darstellbar hinzubekommen?


    Wäre super nett..Danke!


    Krisso :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!