VPN Server mit Windows 98???

  • Hallo zusammen


    Ich bin mir ein kleines Firmennetzwerk am aufbauen.
    Dafür brauche ich noch eine VPN Verbindung.
    Es stehen im Moment drei PC's zu verfügung.
    Ein Server ( 266MHZ, 64MB Ram soll der VPN Server werden)
    und zwei Notbooks mit Windows XP.
    Da der Server nicht besonders schnell ist, ich aber auch keine Lust
    habe Geld dafür auszugeben, brauche ich eine Lösung
    die nicht zu Anspruchsvoll ist (266MHZ) und trotzdem 2- evtl. 4 Clienten
    verwalten kann.
    Eine Verschlüsselung muss nicht sein.
    Wenn der Server diese aber noch bewältigen kann nehme ich sie gerne.


    Da ich nur VPN Verbindungen kenne um Netzwerke miteinander zu verbinden,
    erkläre ich erst einmal kurz worum es geht.
    Auf dem Server werden viele Funktionen laufen.
    Z.B. Faxserver, Druckserver, Mailserver und Mysql Server mit einer Datenbank.
    Diese laufen auch bereits schon.
    Was ich nun brauche ist eine Leitung von zu Hause aus in meine Firma.
    Über diese Leitung sollen alle diese Server angesprochen werden können.
    Zusätzlich brauche ich noch zugriff auf die Festplatte des Servers.
    Dieser Zugriff sollte wie ein Netzlaufwerk funktionieren.


    Kennt jemand einen VPN Server für Windows 98 bzw. eine Möglichkeit
    alle die Funktionen abzudecken die ich brauche?


    Danke schon mal


    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

  • hi coke,


    "nimm linux" ist warscheinlich nicht die antwort, die du hören willst, oder ? ;)


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hi
    hier ist schon mal ein Anhaltspunkt: http://www.vpnforum.de/viewtopic.php?t=119
    Zwar ein bischen älter, aber vielleicht hilft es!


    gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Bei der Kombination Server - Win9x - Internet bekomme ich das kalte Grausen. SCNR

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Für WIN98 kenne ich keinen VPN-Server, ausser Hardwarelösungen. Aber wenns nicht unbedingt übers Internet via VPN gehen soll, kannst Du auch auf beiden Seiten einen ISDN-Router einsetzen und über die IDSN Leitung gehen.


    Uli

  • Astaro Firewall gibt es vielleicht auch ältere umsonst
    Achtung sehr komplex.
    Aber IPCOP ist schon korrekt
    oder Fli4L minimal
    oder jede Debiandisti falls mehr als Router und vpn gewünscht.


    Hardwarerouter und linuxdistri intern mit openvpn ist wahrscheinlich am besten und dann mit portforwading den vpnPort durchreichen

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    für diese Anwendung würde ich als erstes fli4l verwenden. Dort gibt es sog. opt pakete die auch eine VPN Einwahl erlauben oder zwei Netzwerke (zu Hause/Firma) verschlüsselt verbinden können. NAT und firewall ist auch gleich mit realisert. Sowas kann man durchaus an einem Wochenende komplett aufziehen. Als Hardware tut es da ein PI mit 32 MB Speicher und einem Diskettenlaufwerk. Der kann dann auch gleich als DSL Router arbeiten und erledigt gleich NAt und firewall Funktionen. Für größere Sicherheit und mehr fancy features würde ich dann den c't debian Server empfehlen. Da ist die Einrichtung von IPCop einfacher als alleine zu Fuß auf einer normalen Distro. Auch schön ist BenHur, ein kompletter Mail/VPN/Firewall Server auf einem gehärteten Linux. 5 User Version gibt es kostenlos.


    Ach ja ohne VErschlüsselung würde ich da gar nichts machen, ist einfach zu gefährlich, ruck zuck ist man da eine Spamschleuder...das kann eine Haftungsfalle werden.


    Aber wie gesagt fli4l ist recht simpel einzurichten, super dokumentiert und zum Anfangen allemal sicher genug. Wenn das dann läuft und man Erfahrung gesammelt hat kann man dann immer noch auf eine komplexere Lösung aufrüsten.


    Ach ja und Windows 98...darüber würde ich bei sowas nicht mal nachdenken, da fehlt es an allen ecken und enden, stabil ist auch anders und glaub mir, es ist nichts nerviger als wenn Sonntags morgens im Winter die Einwahl in das Firmansystem nicht klappt und man in die Kälte rausmuss weil unbedingt bis Montag was fertigsein muss. Mein Fli4l hier zu hause läuft normalerweise mehrere hundert Tage durch, Reboot nur wegen update oder weil ich irgendwas neues probiere. Längste uptime bisher 240 Tage, dann hab ich ne neue Version eingespielt...das ist mit Win 98 einfach nicht darstellbar.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce


    Hardwarerouter und linuxdistri intern mit openvpn ist wahrscheinlich am besten und dann mit portforwading den vpnPort durchreichen


    Wenn ich coke richtig verstehe, möchte er kein Geld ausgeben und hat nur den Rechner verfügbar als Mädchen für alles. Eine genügend große Festplatte vorausgesetzt, würde ich dem eine Chance geben. Ich kenne das Teil aber nicht aus eigener Anschauung.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Schau Dir doch mal den C´t Debian Server. Der sollte auf deiner Maschine gerade so laufen.


    Braucht - aber um sinnvoll zu arbeiten - DSL Flat Verbindung.


    Bietet in der Grundausstattung DSL Anwahl, Firewall (IPCOP), UML (mehrere, in sich abgeschlossene Betriebssysteme gleichzeitig), eMail (SMTP), VPN usw. Ist erweiterbar und kostenlos (ev. Heftpreis)


    In verschiedenen c`t Heften gab es auch Erweiterungen wie ISDN Faxserver.


    Am besten dieses Sonderheft hierzu bestellen. (Keine Angst, bin kein c´t Redakteur ! ;))


    Zum Thema Verschlüsselung: Eine VPN Übertragung ist doch immer verschlüssel! Oder sehe ich das falsch (IPSEC) ? Sonst macht es doch keinen Sinn und ich könnte meine Windowsfreigaben gleich ins Internet stellen :rolleyes:


    Zum PC: Es gibt doch schon gebrauchte PIII mit 600Mhz/128MB für ein Paar Euronen oder geschenkt. Der 266er ist als Server zu langsam für so viele Aufgaben!


    mfg, RaKa


    ---------------------------------------------------------------------
    edit: (ups, da war foobar42 schneller - hatte ja auch weniger Text ;()

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von RaKa ()

  • Hi,


    der c't server ist ganz brauchbar, wir haben den bei uns in der Firma mal aufgesetzt. Auf dem P 233 könnte das gerade so laufen genug Speicher vorausgesetzt, aber wie schon jemand geschrieben hat, für 100 € bekommt man ei ebay schon einen PIII 500 mit 128 MB RAm und ner 4 GB Platte (ich hab die Siemens Scenic da ganz gerne für sowas). Der reicht dann auf alle Fälle für die Anwendung, auch ein PII tut es da wenn man nur 3 oder 4 Clients per DSL dranhängt.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von RaKa
    Zum Thema Verschlüsselung: Eine VPN Übertragung ist doch immer verschlüssel! Oder sehe ich das falsch (IPSEC) ?


    Nicht zwingend, aber üblicherweise natürlich schon. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
    (Mag sein, dass IPsec nicht ohne Verschlüsselung spezifiziert ist, aber es gibt ja auch andere VPNs)


    Zitat

    Sonst macht es doch keinen Sinn und ich könnte meine Windowsfreigaben gleich ins Internet stellen :rolleyes:


    Rechner, die nur über das VPN erreichbar sind, sind dies (erstmal) unabhängig davon, ob man die VPN-Verbindung verschlüsselt oder nicht. Ohne Verschlüsselung erleichtert man allerdings Angriffe und ausgetauschte Daten können halt mitgeschnitten werden.

  • Hey super
    Danke erst mal Leute (soll nicht heißen das hier jetzt Tote Hose herrschen soll).


    Eure Vorschläge hören sich alle super an.
    Da ich jedoch nicht so Linuxfest bin werde ich erst einmal mit IPSEC und OpenVPN anfangen.


    Wenn ich das erfolgreich hinbekommen habe werde ich mich auf jeden Fall
    mal an die Linux-Varianten machen. Alleine um mein großes Interesse an diesem
    Betriebssystem zu befriedigen. Jedoch weiß ich nicht ob ich Faxserver, Mailserver, VPN Server
    und was ich noch alles haben wollte dieses Jahr noch hinbekommen würde.


    Deshalb erst einmal eine Variante die für mich persönlich nicht so schwer ist, und danach
    dann frei nach dem Motto "Kommt Zeit - Kommt Rat" an Linux ran.



    Ich werde mir aber auf jeden Fall noch mal überlegen ob ich mir nicht doch einen
    etwas stärkeren PC hole denn mit 266MHZ lässt es sich sogar unter Minimalconfiguration
    schwer arbeiten.



    DANKE
    und
    GRUß


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Hi,


    wenn Du nicht so linuxfest bist, würde ich wie schon oben gesagt, erst mal einen Blick auf www.fli4l.de werfen oder alternativ auf www.heise.de bzgl. des c't Servers. Liefert erste Erkenntnisse und lässt sich in überschaubarer Zeit realisieren.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Eure Vorschläge hören sich alle super an.
    Da ich jedoch nicht so Linuxfest bin werde ich erst einmal mit IPSEC und OpenVPN anfangen.


    Was ich bin googlen über dieses Thema herausgefunden habe ist, dass OpenVPN auf Win98 NICHT läuft... das steht Deinem Unterfangen nun leider im Weg!
    Diese fertigen Distries (Fli4Li, etc.) sind meißt selbst für einen Newbie zu meistern. Ich selbst habe mal ein System mit Smoothwall (http://www.smoothwall.org/) aufgesetzt! Ging ganz leicht. Ich denke mit Fli4Li sollte ein Basissystem ähnlich einfach sein!


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hallo,

    Zitat

    Original von RaKa
    Braucht - aber um sinnvoll zu arbeiten - DSL Flat Verbindung.


    Anmerkung: Funktioniert auch ohne Flat Verbindung!


    zum allgemeinen Info:
    Um sich mit den C´t Debian Server ins Internet einzuwählen braucht er ein DSL-Modem (Fritz-Box und externe Router funktionieren auch).
    Wer nur ISDN nutzen kann und den C´t Debian Server trotzdem nutzen will (sinnvoll wegen der IPCOP Firewall) sollte einen FLI4L ISDN-Router vorschalten. Funktioniert ohne Probleme und man kann sich auch über Imonc ein- und auswählen.
    Gruß MAK

  • Ok
    Danke Leute.
    Dann werde ich mich mal auf eine der Distributionen stürzen.
    Und wünscht mir Glück.



    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!