Mein VDR ist wieder kompletto !!! Freu :-) Wie nun Backup ???

  • Hi,


    Nur Vorwort, bei Eile bitte einfach bei =========== weiterlesen ! :) Ich weiss, ich laber zu viel.


    nachdem ich letzte Woche das Drama durchleben musste mit dem Totalabsturz meines Systems, habe ich es doch tatsächlich in einer guten Woche geschafft, alles wieder zu installieren. Und dank meiner guten Ausbilder hier im Portal (Dirk, Jondalar, Dimitri, Martini, Ernie, Juri, Thomas, Django, Tobias, Morone, Anonymous und all die vielen anderen) ging das auch diesmal ohne 300 neue Fragen. Ein nacktes Suse-System vorausgesetzt, lässt sich die aktuelle 1.2.1 doch tatsächlich mit mittlerweile 19 (!!) Plugins füttern. Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist shutdown, die runvdr und das Durchtesten von nvram (Hier nochma Danke an Dirk, der da wieder mal seinen Sonntag für mich geopfert hat...thx,thx,thx)


    Ich hab jetzt Email, Wetter, Mplayer, Mp3, Media Detection, DVD, Pilot, Prefermenu, PhotoCD, (S)VCD, OSD-Teletext, Games, Clock, Image, Commander, TVTV, Teletext, Console und Vbox ohne weitere, grossartige Probleme ans Laufen bekommen.


    War eigentlich nen guter Zeitpunkt, den VDR mal zu killen :) Und diesmal fast alles ohne Readme´s zu lesen installiert. Wobei in der Vbox-Readme aufgefallen ist, dasses schon ne Version 1.2.29 zu geben scheint. Das Image-Plugin hat immer noch seine Macken bei der Konvertierung, das Mediadetection Plugin geht endlich so, wie ich´s wollte. Das Mp3-Plugin zeigt jetzt auch beim Abspielen vonner CD alle Tracks an (wenn auch nur bis zu ner bestimmten Anzahl) und die Schneidefunktion vom VDR ist supersauber geworden. Ich hab feststellen müssen, dass mir der Kasten jetzt viel, viel besser gefällt als der alte...lol.


    Nuja, langes Vorwort, doch jetzt kurz zum Thema:
    ========================================


    Ich habe ja jetzt ne 80 Gig-Platte, auf der mein ganzes System drauf ist, zur Hälfte VDR, zur anderen Windows XP (damit ich mal beim nächsten Absturz auch ins Internet komme, um mir hier helfen zu lassen, da kann ich wirklich nicht drauf verzichten). Dann gibbet da noch ne VFAT-Partition, um nen paar Daten hin- und herzuschieben und die 120 Gig-Platte ist nur für die Aufnahmen. Jetzt habe ich ja noch eine 2. 80 GB-Platte, die beide absolut identisch sind (sowohl was Hersteller, Fabrikat und Grösse betrifft). Könnte ich da die 120er einfach mal abhängen oder ggf. auf den Brenner verzichten und die andere 80er dort anschliessen ? Sollte man vielleicht über nen Raid-System nachdenken ? Aber da müsste man auf nen Laufwerk verzichten (weil IDE-Controller hat bekanntermassen nur 4 Anschlüsse, da bin ich auch nicht so begeistert von). Weil wenn ich das Backup dan habe, schliess ich die Platte komplett weg und hab dann zumindest sofort meine ganzen Daten greifbar. Reicht es unter Umständen auch schon, das ganze Gerüst einfach auf ne DVD zu brennen ? Es wurden schon einige Threads zu dem Thema verfasst, aber ich stelle die Frage hier noch mal für meine individuelle Situation.


    Wer zuviel Zeit und Lust hast, darf gerne antworten :)


    Abschliessend stelle ich auch nochma meine /etc/fstab zur Kommentierung rein, wenn jemand noch Macken sieht, bitte Bescheid geben !


    Ich hab nach dieser Woche eigentlich keinen grossen Bock darauf, dass mir dieses Drama nochma passiert :(


    /dev/hda2 / ext3 defaults 1 1
    /dev/hda8 /home reiserfs defaults 1 2
    /dev/hda6 /tmp ext3 defaults 1 2
    /dev/hda9 /usr ext3 defaults 1 2
    /dev/hda7 /var ext3 defaults 1 2
    /dev/hdb1 /video ext3 defaults 1 2
    /dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
    /dev/hda4 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
    /dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    tmpfs /vtx tmpfs size=64m 0 0
    /dev/sda4 /media/zip auto noauto,user 0 0
    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/hdd /media/cdfs cdfs ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
    /dev/sda4 /media/sda4 auto noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.a5TVqCOih30


    Wie gesagt, Bootloader ist vorneweg (GRUB) und ob man unbedingt für /opt, /dev und all den anderen Krams separate Partitions braucht ???


    Greets Olaf


    P.S.: Ich kann nur sagen...auch wenn´s ne verflucht harte und frustige Woche war, all den ganzen Krams wieder aufzuspielen, zu configuren, maken und haste nicht gesehen. Es lohnt sich nach nem Totalabsturz in jedem Fall, das System wieder aufzusetzen. Und wie man selbst an Meister Oberdepp sehen kann, ist das beim zweiten Mal inner knappen Woche zu schaffen.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    4 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo!
    Ich würd sagen schau dir mal Partimage an. Da gibts ein ISO, das du dir auf CD knallst und davon bootest. Mit dem Partimage kannst du ganze Partitionen sichern und zurückspielen.
    Das hat mir schon oft einen Fernsehabend gerettet 8) .


    Gruß, Schf

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • olaf


    In welcher Hinsicht weicht dein System von der Original-SuSE (?) ab?
    Kann es sein, dass - von den Videos abgesehen - alle deine Anpassungen in /usr/local/... und /etc liegen (so sollte es eigentlich sein)?


    Dann reicht es doch, wenn du mit tar diese Verzeichnisse zu einem Archiv komprimierst und mit Yast eine Liste aller installierten rpm speicherst.


    Was du auf den CDs der Distri hast, brauchst du ja schließlich nicht sichern.,


    Gruß
    Rainer


    P. S. und deine FB-Konfiguration sicherst du, indem du dem Autor von lirc die erstellte conf schickst (wie er es verlangt), nachdem du das Modell und den Code vorher dort hineinkommentiert hat).

  • Hi,
    na da mal 'nen herzlichen ...


    Ich würde das auch so machen wie Rainer es beschreibt.
    Spätestens nach einem halben Jahr konnte ich die
    Images ehh wegschmeißen , da hat sich immer so viel
    geändert das es sauberer und einfach war eine
    Neuinstallation durchzuführen.
    schade um die 80 GB würde ich dann sagen ;)
    Ich sichere jetzt auch immer nur die Konfigs und andere wichtige Dateien.
    Hast doch ein Zip-Laufwerk drinne. (Ne CD tuts aber ach hehe)


    Ansonsten lösch' halt deine Installation und setze dir ein Raid-System auf.
    Mein Tip :mua


    bye
    (..du weißt das der letzt Satz nicht ernst gement war ,oder ??!!!! )


    Achso , ist das schon soweit , dass man 30-40 GB braucht um
    mit XP ins Internet zu kommen ??
    Ne Knoppix CD tuts da auch ;) oder handelt es sich nicht um deinen späteren VDR Rechner.


    ansonsten :
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=3692&sid= :P

  • Hallo,


    ist vielleicht nicht der schlaueste und sinnvollste Weg, aber ich habe für solche Zwecke eine alte 2GB Festplatte beiseite gelegt. Die hänge ich ab und zu mal temporär in meinen VDR und spiegele dann alles. Dann wird sie noch bootfähig gemacht. So habe ich immer eine Rückfallebene, wenn mal die Platte abraucht, da ich ausschließlich über VDR fernsehe. Aufnehmen ist mit dem Mini Video Verzeichnis nicht drin , aber der VDR läuft erstmal wieder ( ohne den ist man ja kein Mensch :D ) Mein letztes "Update" habe ich anlässlich zum 1.20er gemacht.


    Gruß lola

  • Zitat

    Wobei in der Vbox-Readme aufgefallen ist, dasses schon ne Version 1.2.29 zu geben scheint.


    Nur weil dass da steht muss das nicht stimmen ;)
    Hab ich mich glatt verschrieben. Ist jetzt korrigiert, aber dafür bring ich keine neue version raus *g*


    gruss GAR


    PS.: DU brauchst XP um noch ins Internet im Notfall zu kommen? Du solltest dir unbedingt eine Knoppix CD brennen :) Schliesslich kann auch die ganze Platten kaputt gehen.

  • Hallo olaf,
    da du dein system so tollwiederinstalliert hast würde ich dich gerne drum bitte mir zu sagen, was du als nacktes suse8.2 system verstehst. ist das evt nur die minimalinstallation? Gib mir bitte noch nen tip, ob ich irgendwie ganz schnell und funktionierend ein vdr auf ne 8.2 bekomme. hab es mit dem alten vdr von der susedistri versucht aber die funzt nicht. und ich weis nicht genau wie das mit dem installations-script genau geht habs versucht ich mach wohl aber irgendwas falsch. bedauerlicherweise habe ich auch noch nicht soviel zeit und da blieb das experimentieren auf der strecke. hilf mir bitte mal mit ein paar kleinen tips bzw. links wie ich ne suse 8.2 auch mal richtig mit nem ganz aktuellen vdr installieren kann, damit der rechner (so habe ich das zumindest irgendiwe vor) auch als router bzw als arbeitsmaschine werkeln kann.
    Danke im voraus
    Georg


    P.S. ich brauche eigentlich nur ein paar ansätze den rest denke ich mal schaffe ich schon


    Ach beinahe vergessen, zu deinem problem ob man eine eigene part. für proc etc. benötigt ist meine antwort nein.
    meiner persönlichen meinung und auch erfahrung nach, solltest du eine part fürs system, eine evt. für /home also für die user wieviel daten die user halt haben
    /opt sind optionale programme die auch mal was groesser werden,
    /tmp /var evt auch abhängig von der geplanten größe.
    /tmp denke ich könnte evt mit einem link auf die home partition. soll bedeuten, du musst nicht unbedingt für jeden scheiss eine eigene partition einrichten. kannst aber gleichwichtige dateien in eine partition und dank einen link auf ein verzeichnis setzen. zum beispiel system evt100-200mb für / (root)mit einem verzeichnis für proc dev etc(systemordner),,, /var und /opt auf eine part mittelwichitg /video und vielleicht auch noch die /home und /tmp dazu, da nicht sehr wichtig.


    ergebnis -----> 3 partitonen den rest entscheidest du wie du es organisieren willst.
    platz ein verzeichnis aus allen nähten, kannst du es selbst auf eine andere partition (also in ein verzeichnis darauf) verlinken.
    ach ja und für /boot eine ca 15-16 mb part. zum boot ganz am anfang evt als ext2 hier kommen alle benötigten dateien für den grub bootloader rein. habs nocht versucht, jedoch glaube ich, wenn /boot eine FAT32 part. ist, kannst du unter umständen auch die bootreihenfolge auch von win xp aus ändern, indem du die grub konfigurationsdatei änderst, die zum bootzeitpunkt ausgelesen wird.
    hab ich noch nicht aus zeitmangel ausprobiert.
    ich glaube zum thema raid ich hoffe du brauchst kein raid oder brauchst du hochleistungs- und einen hochverfügbarkeits-server? dann lass die finger davon. zum lernen wie's geht, ok aber auf dauer nein. sichere deine bis 200 mb system part. und alle wichtigen dateien und fertig. hier fällt mir z.b ein, kannst die config dateien ja ins verzeichnis /etc/vdr_12 linken und schon hast du alles auf einer einzigen partition, die du regelmäßig sicherst und juhu dir kann keiner mehr was......
    oh endlich fertig
    nochmals grüße Georg

  • Zitat

    Original von Schf
    Ich würd sagen schau dir mal Partimage an. Da gibts ein ISO, das du dir auf CD knallst und davon bootest. Mit dem Partimage kannst du ganze Partitionen sichern und zurückspielen.
    Das hat mir schon oft einen Fernsehabend gerettet 8) .


    So mache ich das auch .. als das System fertig war und lief erst mal ein Image gemacht, das dann gebrannt und die CD in den Schrank gelegt. Im Notfall kann man dann ganz einfach das Image zurückspielen und muss keine config-Dateien ändern oder aufpassen, ob irgendwelche Dateiattribute verlorengehen etc.


    cu Olaf

  • @Morönschen


    ab in die ecke und schäm dich

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!