Beiträge von GAR

    Hallo,
    naja keine ahnung ( sollte auch keine beschwerde sein ;) ). zum einen funktioniert dkms ja auch für das nvidia module, aber für alsa und s2-liplianin, hat es bei diesem kernel update eben nicht funktioniert. evtl. dauert das kompilieren zu lange und der rest von yavdr bootet schon durch und bricht die erstellung ab.
    könnte ja mit der upstart konfiguration von yavdr zusammen hängen.



    gruß gunnar

    Hallo,


    ich musste zusätzlich noch ein
    sudo apt-get --reinstall install s2-liplianin-dkms
    machen.
    damit meine Skystar HD 2 erkannt wurde.


    ich dachte ja das dkms eigentlich dafür sorgt, dass die treiber für den kerne erstellt werden beim booten, falls sie nicht existieren. ist das jetzt ein problem von dkms oder ist dkms in yavdr nicht korrekt integriert?



    gruß gunnar.

    hallo,
    ansoch ist das template system von yavdr mit seinem custom templates eines tolle sache.ein problem ist nur das datein mit einer tilde am ende berücksichtigt werden , solche dateien legen einige texteditoren an, wen man eine datei bearbeitet.
    hat mich heute ein paar nerven gekostet weil meine änderungen für /etc/default/grub nicht durchgekommen sind. ( wollte mal usbcore.autosuspend=-1, weil mein s3 sleep auch nicht beim 2. mal geht.) es lag einfach daran, das sowohl /etc/yavdr/templates_custom/etc/default/grub/10_main als auch /etc/yavdr/templates_custom/etc/default/grub/10_main~
    verwendet wurden um /etc/default/grub zu erzeugen und in der ~date stand noch das alte zeug drin, welches angehängt wurde und so meine änderungen überschrieben hat.

    ok dann wäre es gut sowas bei einem deiner nächsten probleme zu erwähnen, das du mal auf unstable warst und wieder zurück bist ;) wobei dann wird die antwort lauten: tu das nicht und wenn installiere neu.

    aber wieso läuft dann der vdr 1.7.15 noch auf port 2001? sonst wäre ja telnet localhost 2001 nicht gegangen. deshalb habe ich auch nicht nach der der vdr version gefragt. oder wurde nur das svdrpsend skript aus unstable genommen? oder ist im unstable von vdr1.715 der port auf 2001 zurück konfiguriert worden , aber nicht in svdrpsend?

    also wenn
    telnet localhost 2001
    ist es ja keine frage der /etc/vdr/svdrphosts.conf


    svdrpsend ist ja nur ein einfaches perlscript welche einfach die parameter quasi per telnet and den vdr port sendet.
    waspassiert wenn du
    svdrpsend -d localhost -p 2001 help
    machst?


    gruß gunnar

    Bist du dir sicher das der vdr läuft?
    wenn ich nämlich


    svdrpsend -p 2002 help


    eingebe bekomme ich auch
    connect: Connection refused


    was kein wunder ist da der port ja falsch ist.
    evtl. ist auch dein svdr port nicht 2001.
    netstat -anp ist dein freund.


    sudo netstat -anp | grep LISTEN.*vdr


    sollte dir alle serverports des vdr auflisten.


    gruß gunnar

    Hallo
    ab und zu steht im log folgendes :
    xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels


    ist das ok? sollte man die einstellung hochsetzen und wenn ja wo und warum ist das nicht von vorne herein höher?


    übrigens:
    Ab heute hab ich auf ard hd schon einpaar mal aussetzer gehabt, wo alles für eine sekunde schwarz wurde und dann ging es weiter. im log war dazu aber nix zu sehen.


    Danke im vorraus für eure atworten.


    gruß Gunnar

    Hallo,
    ich hatte mich ja schonmal in einem anderen thread beschwert, dass nicht alle meine über das webinterface konfigurierten nfs mounts gemountet werden.


    nachdem ich mal /usr/lib/vdr/mount-loader reingeschaut habe weiss ich auch wrum.


    if [ -e /etc/auto.net.yavdr ]; then
    logger "searching for video directories"
    for d in `cat /etc/auto.net.yavdr | awk '!/^#/ && /video/ {print $1}'`; do
    checkmount $VIDEO_DIR/net/$d
    done
    fi



    es werden nur nfs mounts gemountet die ein /video/ im pfad haben. warum? da wird im webinterface nicht drauf hingewiesen, da steht nur "Die Verzeichnisse müssen in der Form "server:/pfad" angegeben werden. "


    meine /etc/auto.net.yavdr sieht so aus:
    # Automounter map controlled by yavdrweb. Do not make any changes
    # here! They will be overwriten by the webserver




    gardiskstation.00 -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid,nonstrict,async gardiskstation:/volume1/video



    gardiskstation.01 -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid,nonstrict,async gardiskstation:/volume1/music


    beim übernehmen im webinteraface bekomme ich immer den fehler das die datei nicht hochgeladen werden konnte , obwohl das ja augenchinlich geklappt hat.


    gruß gunnar

    Hallo hatte eben 2mal nicht nur ruckeln sondern abruch. hatte ich vorher noch nie und ich habe einiges an fussball geschaut die tage ;)


    siehe log:


    Jun 17 15:06:28 garvdr vdr: [3905] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr: last message repeated 1000 times
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr: [3905] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr: [3905] [xine..put] cXinelibServer::Play Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr: [3905] [xine..put] Closing connection 0
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr-sxfe[1786]: [3665] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL
    Jun 17 15:06:35 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] write_control aborted
    Jun 17 15:06:35 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Connections closed.
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr: [1649] [xine..put] Client 0 connected: 127.0.0.1:33578
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr: [1649] [xine..put] Invalid or missing /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf. Adding 127.0.0.1 to list of allowed hosts.
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Server greeting: VDR-1.7.14 xineliboutput-1.0.90-cvs READY
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Connected (control) to tcp://127.0.0.1:37890
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Connecting (data) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr: [1649] [xine..put] Client 1 connected: 127.0.0.1:33579
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr: [1649] [xine..put] Invalid or missing /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf. Adding 127.0.0.1 to list of allowed hosts.
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Data stream connected (TCP)
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] using custom "no signal" image /usr/share/libxine1-xvdr/nosignal.mpg
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [demux_vdr] Using decoder "libmpeg2" for mpeg2 video
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [demux_vdr] Using decoder "FFmpeg" for H.264 video
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [7257] [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels
    Jun 17 15:06:38 garvdr vdr-sxfe[1786]: [7258] [demux_vdr] PMT changed



    gruß gunnar

    azuver naja da haupt problem ist ja eigentlich das nur der erste nfs mount gemountet wird ( habe mir da über die fstab geholfen, aber da ist ja nicht sinn der sache. wozu hat man den schon ein webinterface ,wenn man es doch über ssh machen muss.

    Hallo,
    ja das leider geht yaVDR nicht mit 64 bit, ich habe hier im forum gelesen, das ein entwickler meinte keinen sin darin zusehen, aber leider kann ich daher meine 4gb nicht voll ausnutzen,
    das ist sehr schade. pae gibt es zwar auch noch aber das muss beim kernel build aktiviert werden. habe auch gelesen, dass das 3 - 6 % performance kostet.



    gruß gunnar

    hallo,



    zu "... ein paar Posts über deinem KLICK"



    ich benutze aber nfs mounts trotzdem versthehe ich halt nicht arum man alle 5 mintuen diese zeilen ns log reinmachen muss. ;)


    wenn ich schonmal dabei bin,
    ich habe bei den nfs mounts das problem , das nur der erste übers webinterface konfigureirte nfs mount geht. der zweite wir einfach ignoriert (ok ich bekomme eine error beim klick auf update aber der erste geht wie gesagt) obwohl er in der config auftaucht
    net {
    media {
    video {
    00 = gardiskstation:/volume1/video
    01 = gardiskstation:/volume1/music
    }
    }
    }


    evtl liegt es daran, das beide nfs mounts auf den gleichen server verweisen.



    gruß gunnar

    hallo,
    ja ich hatte mal die libxine2 von testing handisch mit dpkg -i installiert,
    aber libxine2 wurde heute beim dist-upgrade ersetzt.


    ich habe folgendes installiert momentan:


    gunnar@garvdr:/etc/init$ sudo dpkg -l \*xine\* |grep ^ii
    ii libxine1-xvdr 1.0.6+cvs20100602.1715-2yavdr1 Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutp
    ii libxine2 1.2.0~hg20100615-0yavdr1 the xine video/media player library, binary
    ii libxinerama1 2:1.1-2 X11 Xinerama extension library
    ii vdr-plugin-xine 0.9.3-8yavdr1 Plugin for "software only" playback using xi
    ii vdr-plugin-xineliboutput 1.0.6+cvs20100602.1715-2yavdr1 VDR plugin for Xine based sofdevice frontend
    ii xine-ui 0.99.6~cvs-20090930ubuntu1 the xine video player, user interface
    ii xineliboutput-sxfe 1.0.6+cvs20100602.1715-2yavdr1 Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xine


    ich habe übrigens nach dem dist-upgrade heute ein reboot gemacht.
    gruß

    hallo,


    habe aich heute dist-upgrade gemacht und
    finde auch dieses in /var/log/messages


    Jun 16 18:49:08 garvdr vdr: [3260] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Jun 16 18:49:51 garvdr vdr: last message repeated 368 times



    nebenbei bemerkt finde ich auch 1000 fach diese zeilen:
    Jun 16 18:44:01 garvdr logger: starting mount-loader
    Jun 16 18:44:16 garvdr logger: VIDEO_DIR=/srv/vdr/video.00
    Jun 16 18:44:16 garvdr logger: executing mount-loader
    Jun 16 18:44:16 garvdr logger: searching for video directories
    Jun 16 18:44:16 garvdr logger: testing for /srv/vdr/video.00/net/gardiskstation.00 (30)
    Jun 16 18:44:16 garvdr logger: found /srv/vdr/video.00/net/gardiskstation.00


    das müllt das ganze log zu. alle 5 minuten kommt das.
    kann man das abstellen?


    gruß gunnar

    Na gut, dass ich da nicht ganz allein bin,
    habe übrigens auch eine G210.


    was mir noch aufgefallen ist: wenn der ton geht und ich rufe sudo alsamixer auf, dann bekomme ich die regler der internen soundkarte angezeigt. wenn der ton NICHT geht, dann bekomme ich die hdmi soundkarte angezeigt. es könnte also sein, das beim nicht gehen die geräte vertauscht sind.


    meine /etc/asound.conf


    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    device 3
    }


    aplay -l ausgabe


    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    front:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    Front speakers
    surround40:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    hdmi:CARD=NVidia
    HDA NVidia, NVIDIA HDMI
    HDMI Audio Output



    Gruß Gunnar

    Hallo,


    erstmal danke für die tolle yaVDR distri, die es einem ziemlich einfach macht einen VDPDAU gestützten VDR rechner aufzusetzen.


    Leider habe ich noch ein paar Probleme.
    Hier mal das erste Problem. Wenn ich den Ton auf HDMI Stereo Stelle über das webinterface, dann kommt auch ton raus. nach einem neustart ist aber alles stumm , erst wenn ich im webinterface den "setze soundeinstellungen" knopf drücke, wird vdr kurz neugestartet und ich habe wieder ton.


    vermute mal das der vdr-sxfe beim booten zu schnell startet bevor alsa vollständig initialisiert ist. hat ausser mir keiner das problem? wer hat eine idee?


    gruß gunnar