ARD-Digitalradio pünktlich zur IFA komplett in DVB-S

  • Hi,


    Zitat

    Original von Egalus
    Also über anaolge Audioausgänge funktionieren die neuen Radiosender wunderbar, aber wenn ich beim gleichen VDR Rechner übe J2r Koax rausgehe hab ich im Schnitt alle 2 Sekunden mal einen kurzen Audiofetzen und den Rest der Zeit hat der Verstärker kein Signal mehr ;(
    Der gleiche Verstärker und Koax J2 out funktionieren aber fürs normale TV-Angebot wunderbar.


    Geht hier gut, J2-Koax Out an Denon AVR3801, sowohl Stereo/Mono als auch DD.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Heute erneut getestet und nun funktionierts auch über Koax, wo auch immer vorher das Problem lag, habe weder den Rechner noch VDR neu gestartet noch irgendwie versucht das Problem einzugrenzen, habs einfach eben nochmal probiert und es läuft.
    Und die Audioqualität ist unglaublich ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • burki:
    wg. der Doppelsendung: am 10.9.05 sollen SWR / SR und SR1(Radio) auf der alten Frequenz abgeschaltet werden - laut Infosat.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von wolfman
    :welle


    Juhuuuuuuu endlich SWR3 über DVB-s!!!!!!!!!!


    :welle :prost2 :alki :applaus :grinzs


    Full Ack!
    Endlich kann ich den ollen Analog-Sat-Receiver in Rente schicken!


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Zitat

    Original von wolfman
    :welle


    Juhuuuuuuu endlich SWR3 über DVB-s!!!!!!!!!!


    Dann fehlt ja nur noch das Logo, oder? :]


    (*.logo für VDR 1.2.6 mit Elchi und *.xpm für VDR 1.3.x Skins)



    Ein Problem habe ich aber mit den neuen Sendern: Ich kriege sie mit vdr-1.3.29+ einmal als S19.2 E in die channels.conf eingetragen und noch einmal mit S19.5 E....

    Code
    Aug 21 19:01:17 vdr vdr[9850]: creating new channel 'SWR3,;ARD SWR' on S19.2E transponder 112265 with id 1-1093-28468-0
    ....
    Aug 21 20:43:12 vdr vdr[10588]: creating new channel 'SWR3,;ARD SWR' on S19.5E transponder 112265 with id 1-1093-28468-0


    Hat das sonst noch jemand (bemerkt)?


    Muß ich jetzt meine Schüssel neu ausrichten? :D
    Oder erwärmt sie sich nur um 0,3 Grad (Ost) ;D


    FireFly

  • Hi,


    Tatsache, ich habe sie auch doppelt, u.a. bei Bayern 3.


    Vielleicht ist ja ein Satellit vom Kurs abgekommen?


    Ne, im Ernst: Astra 1D 19.2 ist doch eher ein Satellitenverbund, werden die Programme vielleicht von >1 Satelliten gesendet? Und der eine liegt etwas östlicher? Aber 0.3° kommt mir trotzdem ziehmlich spanisch vor (.. ach ne,... das liegt ja im Westen)


    Gruß, leppenraub


    Trotzdem: "Jippppieeee, Bayern3 über diggidal" :welle

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von leppenraub


    Vielleicht ist ja ein Satellit vom Kurs abgekommen?


    Ne, im Ernst: Astra 1D 19.2 ist doch eher ein Satellitenverbund, werden die Programme vielleicht von >1 Satelliten gesendet? Und der eine liegt etwas östlicher? Aber 0.3° kommt mir trotzdem ziehmlich spanisch vor


    Astra ist ein kopositioniertes Satelliten Array, aber die 0,3° sind zu viel.


    Astra 1A = 19,25°
    Astra 1B = 19,19°
    Astra 1C = 19,22°
    Astra 1D = 24,29° !! nicht im Array
    Astra 1E = 19,26°
    Astra 1F = 19,24°
    Astra 1G = 19,21°
    Astra 1H = 19,23°


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von lola
    Astra ist ein kopositioniertes Satelliten Array, aber die 0,3° sind zu viel.
    Astra 1D = 24,29° !! nicht im Array


    Ahh, danke! Endlich einer, der sich auskennt ;)
    Aber sag' ich doch: 0.3° -> vom Kurs abgekommen :§$%
    Und was machen wir nun mit unseren doppelten Einträgen? Ignorieren?


    leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi,


    Zitat

    Original von FireFly
    Ein Problem habe ich aber mit den neuen Sendern: Ich kriege sie mit vdr-1.3.29+ einmal als S19.2 E in die channels.conf eingetragen und noch einmal mit S19.5 E....

    Code
    Aug 21 19:01:17 vdr vdr[9850]: creating new channel 'SWR3,;ARD SWR' on S19.2E transponder 112265 with id 1-1093-28468-0
    ....
    Aug 21 20:43:12 vdr vdr[10588]: creating new channel 'SWR3,;ARD SWR' on S19.5E transponder 112265 with id 1-1093-28468-0


    FireFly


    Ist schon komisch: bräuchte es dazu nicht auch passende Einträge in sources.conf und diseqc.conf?


    Ich war vor 21:00 Uhr zuletzt um Aug 21 20:30:07 auf Bayern3 unterwegs und habe keine solchen Einträge.


    Bye.

  • Hm, kann das hier jemand nachvollziehen?


    Heute Nacht 5 Stunden auf SWR1 aufgenommen (knapp 700 MB) - doch bei der Wiedergabe zeigt mir der VDR nur 1:46 Stunden an, die Sekunden laufen allerdings dementsprechend langsam durch.


    VDR-Version ist die 1.3.22 - sieht das in neueren besser aus? In den Changelogs konnte ich nix passendes finden...


    Gruß,
    Thomas

  • Jepp, ist bei mir genauso. Zudem ist Vor- und Zurückspulen nicht gerade der Bringer (rast so schnell durch, dass man nicht rechtzeitig stoppen kann). Da ich mir aufgenommene Hör-Sachen aber nie mit VDR 'anschaue' sondern für's Autofahren auf CD bruzzle, war mir das bisher egal.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • wurde schon oft diskutiert
    Die Zeitangaben sond nur für TV relevant. Beim Radio wurde was vergessen
    Spulen - ein ding der Unmöglichkeit. Bitte nach MPEG -Audio wandeln und dann mit Windoof weiterbearbeiten(audacity ist ein gutes freeware-Programm)

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Kleine Anmerkung für alle Windowshasser:
    audacity als Linux-native Applikation läuft auch ganz hervorragend.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    Zitat

    Original von tomhog
    Hm, kann das hier jemand nachvollziehen?


    Heute Nacht 5 Stunden auf SWR1 aufgenommen (knapp 700 MB) - doch bei der Wiedergabe zeigt mir der VDR nur 1:46 Stunden an, die Sekunden laufen allerdings dementsprechend langsam durch.


    VDR-Version ist die 1.3.22 - sieht das in neueren besser aus? In den Changelogs konnte ich nix passendes finden...


    VDR errechnet die Länge und Position aus der Anzahl Frames, die im Index stehen. Ein Frame folgt bei Video typischerweise 25 mal pro Sekunde, was 40 ms entspricht.


    Für Radio-Aufnahmen schrieb VDR ca. alle 2 bis 256 kByte einen I-Frame (simulierte also das vorhandensein von Video). Bei einem Sender wie Bayern3 mit 320kbps und 48kHz entspricht das zwischen 51.2 und 65536 ms Ton. VDR zeigte also eine zu kurze, nicht näher vorhersagbare (hing vom Timing und Füllstand des Puffers während der Aufnahme ab) Spieldauer an und die Sekunden liefen langsamer durch.


    Mein cAudioRepacker-Patch wendet das Blatt: da hier pro Audio-Frame ein I-Frame in den Index geschrieben wird. Bei Bayern3 mit 320kbps und 48kHz dauert ein Audio-Frame 24 ms, folglich zeigt VDR die 1.667-fache Spieldauer an und die Sekunden laufen nun schneller durch (unter der Annahme, dass die Samplingrate und der Kodierungslayer konstant bleiben).


    Der Faktor hängt jetzt nur noch von der Samplingrate und dem Layer ab und könnte evtl. in den Zusatzinformationen einer Aufzeichnung gespeichert bzw. rekonstruiert werden.


    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    2 Mal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Hallo,


    hatte heute einige Aussetzer im Programm von Bayern3, kurzzeitig darauf Ton vom ZDF, doch nach ca.10 min war alles wieder normal.


    Fazit: Beim Einrichten der Kanäle nicht verunsichern lassen und sich der Testphase bewußt sein ;)


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von rnissl
    Ist schon komisch: bräuchte es dazu nicht auch passende Einträge in sources.conf und diseqc.conf?


    Ich war vor 21:00 Uhr zuletzt um Aug 21 20:30:07 auf Bayern3 unterwegs und habe keine solchen Einträge.


    Ich habe heute mal die Einträge mit 19.2 und 19.5 aus der channels.conf entfernt und er findet sie beide wieder :rolleyes:
    Die Infos kommen ja über die SI-Daten rein, also mit der Satellitenposition kann das nix zu tun haben (vdr vermißt ja nicht die Position :-). Evtl. werden ja die Daten im Treiber oder im vdr verfälscht?!? Auffällig ist, daß in der sources.conf wie auch in der diseqc.conf direkt nach S19.2E ein S21.5E folgt - vielleicht hat das damit was zu tun?
    BTW: ich nutze den DVB-Treiber, der bei SuSE 9.3 mitkommt.


    FireFly

  • Hi,


    Zitat

    Original von leppenraub
    hatte heute einige Aussetzer im Programm von Bayern3, kurzzeitig darauf Ton vom ZDF, doch nach ca.10 min war alles wieder normal.


    Ich habe hier zum Teil folgendes Verhalten: Ich wechsle auf einen Radio-Kanal, Ton ist da. Nach 60 Sekunden ist der Ton weg (VDR's EPG-Scan beginnt; nur eine Budget-Karte). Irgendwann kommt Ton und Bild eines ganz anderen Senders und verschwindet auch wieder. Sowas schon beobachtet?


    Bye.

  • Zitat

    Original von rnissl
    Ich habe hier zum Teil folgendes Verhalten: Ich wechsle auf einen Radio-Kanal, Ton ist da. Nach 60 Sekunden ist der Ton weg (VDR's EPG-Scan beginnt; nur eine Budget-Karte). Irgendwann kommt Ton und Bild eines ganz anderen Senders und verschwindet auch wieder. Sowas schon beobachtet?


    Ich hatte sowas wenn eine ältere Version des radio-plugins installiert war. Ohne Plugin lief alles normal, mit den aktuellen Versionen (d,e) scheinbar auch.

  • Hi,


    Zitat

    Original von marc


    Ich hatte sowas wenn eine ältere Version des radio-plugins installiert war. Ohne Plugin lief alles normal, mit den aktuellen Versionen (d,e) scheinbar auch.


    Ich habe jetzt VDR-1.3.31 und vdr-radio-0.0.7e am Laufen. Es scheint nun nicht mehr aufzutreten.


    Bye.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!