Anfängerprobleme: Erster Eindruck

  • Hallo,
    seit ein paar Stunden laeuft mein VDR (1.3.28) mit einer TT1300 DVB-T Karte und DXR3-Decoder.


    Mein erster Eindruck ist ziemlich enttaeuschend :(
    Die Bedienungsfuehrung ist einfach miserabel. Zudem habe ich immer noch nicht eine brauchbare Anleitung zur Bedienung gefunden (im Internet).
    Was mich am meisten aergert, dass ich nichts finde wo ich einen Timeshift-Buffer einstellen kann. Ich moechte das aktuelle Programm grundsaetzlich mindestens eine Stunde aufnehmen, um beliebig zurueck timeshiften zu koennen und mir im Nachhinein zu Ueberlegen, ob ich die Aufnahme speichern moechte:
    Ich habe nirgendwo in VDR was gefunden, wo man das aktivieren kann. Und genau diese Funktion war eigentlich das ausschlaggebene fuer meine Entscheidung gegen den Gigaset M740 Twinempfaenger von Siemens und fuer VDR. Damals (vor ~6Monaten) hiess es, dass nur VDR das koenne. Kann mir einer verraten, wie das geht?


    Das zweite: Ich starte einen Timeshift indem ich eine Aufnahme starte und diese Wiedergebe. Allein dafuer brauch man schon etliche Klicks: Geht das nicht zumindest mit einer Taste?
    In der timegeshifteten Aufnahme kann ich dann mit vor und zurueck 'spulen'. Aber scheinbar nur in einer einzigen Geschwindigket? Kann man zumindest irgendwie z.B. in 5Minuten Schritten auf bestimmten Knopfdruck springen oder aehnliches?
    Das naechste ist die Pause Funktion: Wenn ich die Pause-Taste in der Aufnahme druecke, bleibt das Bild erst nach 0,5-1Sekunde stehen. Und selbst dann weiss ich nicht, wie ich Einzelbilder vor und zurueckgehen kann? Druecke ich vor und zurueck, dann spult er direkt wieder. Was ist mit Zeitlupen oder Zoomen?
    Dann beim Anlernen der Fernbedienung (LIRC): Auf meiner Fernbedienung gibt es nur einen gemeinsamen Play/Pause-Knopf. Aber das versteht VDR scheinbar auch nicht, wenn ich versuche beim Anlernen bei Pause noch mal den Play-Knopf zu druecken....


    Die Umschaltzeiten sind lahm ohne Ende. Manchmal baut er direkt nach dem Umschalten das Bild bis zu dreimal auf, bis es stoerungsfrei laeuft. Aber damit koennte ich noch leben: Wenn zumindest in der Kanalliste zu den Programmen auch stuende, was momentan laeuft. Zu so einer Anzeige kommt man erst mit umstaendlichster Bedieung ueber Menue -> Programm -> Gruene-Taste (Jetzt). Umschalten geht auch nicht mit Ok, sondern nur mit Blauer Taste. Programme, von denen man noch kein EPG hat, werde GAR NICHT in der Liste angezeigt :(
    Das ist alles echt enttaeuschend, wenn man die Bedienung mit Neutrino gewoehnt ist. Dort drueckt man einmal auf Okay und bekommt direkt die Kanalliste mit den laufenden Sendungen dahinter! Und wo er noch keine EPG-Infos hat, steht hinter dem Kanal einfach noch nichts dahinter.


    Ein andere Sache ist, dass Bild und Ton manchmal (nicht immer) leicht unsynchron ist. Besonders bei Gespraechen auf ARD und ZDF faellt das auf. Es ist nur minimal, aber eben nicht 100% Lippensynchron. Das nervt bei laengeren Gespraechsinterviews aber gewaltig! Durch hin und herschalten bekommt man es scheinbar meistens wieder synchron...
    Es ist mir aber auch schon 2mal passiert, dass sich VDR beim Umschalten aufgehangen hat. Dann liess es sich nicht mal mehr mit dem normalen Sigterm-Signal oder Ctrl-C beenden, sondern nur mit einem Sigkill-Signal


    Weiter: Ich habe zum Testen erst eine TT1300 Karte eingebaut (habe mir zwei fuer je 70EUR gekauft). Wenn ich eine Aufnahme starte, kann ich in der Kanalliste absolut nicht erkennen, welcher Sender im gleichen Transponder liegt, also wo ich problemlos hin umschalten kann. Das koennte man ja irgendwie gruen hinterlegen oder sonst wie kenntlich machen. So muss ich umstaendlich ausprobieren ob es sich umschalten laesst oder nicht. Ok, bei den 24 Kanaelen weiss man das irgendwann sicher auswendig, aber das kann's ja nicht sein...



    Also nach meinem ersten Eindruck ist VDR noch keine praxisfaehige Alternative zu kommerziellen Standalone-Festplattenreceivern. Ich ueberlege mir momentan echt eine TT1300 wieder zu verkaufen und den Siemens Gigaset M740 zu holen. Den gibt's mittlerweile ja auch schon unter 200EUR


    Ich frage mich echt, ob ich einfach zu bloed bin VDR zu bedienen oder zu hohe Ansprueche stelle, zumal ich sonst immer soviel positives darueber gelesen habe.
    Da haetten sich die Entwickler doch an Neutrino ein Beispiel nehmen koennen, womit ich immer sehr zufrieden war und gedacht habe, dass VDR noch besser ist...

  • Hi!

    Zitat

    Original von Kermit23
    Was mich am meisten aergert, dass ich nichts finde wo ich einen Timeshift-Buffer einstellen kann. Ich moechte das aktuelle Programm grundsaetzlich mindestens eine Stunde aufnehmen, um beliebig zurueck timeshiften zu koennen und mir im Nachhinein zu Ueberlegen, ob ich die Aufnahme speichern moechte:
    Ich habe nirgendwo in VDR was gefunden, wo man das aktivieren kann. Und genau diese Funktion war eigentlich das ausschlaggebene fuer meine Entscheidung gegen den Gigaset M740 Twinempfaenger von Siemens und fuer VDR. Damals (vor ~6Monaten) hiess es, dass nur VDR das koenne. Kann mir einer verraten, wie das geht?


    Das geht mit dem Livebuffer-Patch


    Für den Rest Deiner Fragen liest Du am besten erstmal das Handbuch...


    Viele Grüße,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Hi
    hier schon mal ein paar antworten (alles aus dem gedächtnis, da ich z.Zt. keinen VDR zur hand habe!)

    Zitat

    Ich moechte das aktuelle Programm grundsaetzlich mindestens eine Stunde aufnehmen, um beliebig zurueck timeshiften zu koennen und mir im Nachhinein zu Ueberlegen, ob ich die Aufnahme speichern moechte:

    Soweit ich dass weiß, kann VDR das zu Zeit gerade noch nicht (obwohl ein Patch dazu gerade veröffentlich wurde, der diesen misstand zu beheben scheint!)

    Zitat

    Das zweite: Ich starte einen Timeshift indem ich eine Aufnahme starte und diese Wiedergebe. Allein dafuer brauch man schon etliche Klicks: Geht das nicht zumindest mit einer Taste?

    ->Menü ->Blau (oder ->Gelb bin mir gerade nicht sicher!) (sind zwar 2 tasten, aber immerhin...); ansonsten kann man auch Key-Makros anlegen!

    Zitat

    In der timegeshifteten Aufnahme kann ich dann mit vor und zurueck 'spulen'. Aber scheinbar nur in einer einzigen Geschwindigket?

    Lässt sich einstellen unter ->einstellungen ->wiedergabe ->multispeed (oder so ähnlich!)


    Wenn man den VDR ein paar Tage benutzt hat, ist die bedienung sehr komfortabel. Viele "Shortcuts" für die Bedienung kenne ich auch noch nicht und freue mich, wenn ich eine funktion finde, die man mit nur einer Taste starten kann.... aber dass der VDR gut bedienbar ist, sieht man schon mal daran, das der VDR einen hohen WAF-Faktor hat, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann.


    gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Moin,


    Kurzfassung: RTFM


    Langfassung:
    > Zudem habe ich immer noch nicht eine brauchbare Anleitung
    > zur Bedienung gefunden


    IIRC MANUAL.TXT im Quelltextarchiv


    > Was mich am meisten aergert, dass ich nichts finde
    > wo ich einen Timeshift-Buffer einstellen kann.


    Gibt es nicht. Zur Zeit ist gerade ein PAtch im Entstehen.


    > Damals (vor ~6Monaten) hiess es, dass nur
    > VDR das koenne.


    Wer hat das gesagt?


    > Ich starte einen Timeshift indem ich eine Aufnahme
    > starte und diese Wiedergebe.


    Falsch. Pause-Taste auf der Fernbedienung drücken.


    > In der timegeshifteten Aufnahme kann ich dann
    > mit vor und zurueck 'spulen'. Aber scheinbar nur
    > in einer einzigen Geschwindigket?


    Scheinbar. In Wirklichkeit mit vier Geschwindigkeiten.
    Maximale eine-Minute-Schritten. (Grün und Gelb) Das reicht aber i.a.


    > Wenn ich die Pause-Taste in der Aufnahme druecke,
    > bleibt das Bild erst nach 0,5-1Sekunde stehen.


    Bei mir ist das kein Problem (TT 1300 und 1.6).


    > Und selbst dann weiss ich nicht, wie ich Einzelbilder vor und
    > zurueckgehen kann?


    http://www.u32.de/vdr-1.3.12-singlestep.diff


    Geht für fast alle vdr-Versionen;


    > Auf meiner Fernbedienung gibt es nur einen
    > gemeinsamen Play/Pause-Knopf. Aber das
    > versteht VDR scheinbar auch nicht, wenn i
    > ch versuche beim Anlernen bei Pause noch
    > mal den Play-Knopf zu druecken....


    Ein Knopf, eine IR-Code. Geht nicht anders.
    Lege die Funktion für Play auf eine andere Taste.


    > Die Umschaltzeiten sind lahm ohne Ende.


    Ja, die DVB-T-Karte ist nicht schnell. Nicht vdr schuld.


    [Bedienungsrant]
    Fast alles hier lässt sich mit keymacros.conf und freien Tasten auf der Fernbedienung erschlagen.


    > dass Bild und Ton manchmal (nicht immer) leicht unsynchron ist.


    keine Problem hier.


    > Ich ueberlege mir momentan echt eine
    > TT1300 wieder zu verkaufen und den
    > Siemens Gigaset M740 zu holen.


    Ja. Mach das. Wenn Du meinst, damit glücklicher zu werden, ist das für alle Beteilgten besser


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Desweiteren kann man eine Folge von "Klicks" in der keymacros.conf
    eintragen dann löst ein Klick ;D ein ganze Serie von Klicks aus
    Klick Klack
    Beschreibung: Schau mal ob Du ein Plugin manual im Kommandozeilensetup auswählen kannst. OSD Hilfe für Plugins
    Ansonsten wie so oft im WIKI für den VDR unter Plugins steht alles.
    Da der VDR aus vielen Komponenten besteht und gelegtlich das Rad 2x erfunden wurde wird man bei einzelnen Problemchen dort sicher fündig.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen kein Kaufgerät wird je so funktionell sein wie der VDR (außer Real vielleicht irgendwann :))


    Zitat

    Ich moechte das aktuelle Programm grundsaetzlich mindestens eine Stunde aufnehmen, um beliebig zurueck timeshiften zu koennen und mir im Nachhinein zu Ueberlegen, ob ich die Aufnahme speichern moechte:


    Tv Junkie ? Wenn Du Deine eigene Hinterbandkontrolle bist wofür den VDR kennst dann ja schon alles :rolleyes:

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    erstmal: Respekt. Du bist mit m.E. ziemlich exotischer Hardware eingestiegen und hast alles einigermaßen zum Laufen gekriegt. :tup


    Möglicherweise liegt da aber auch der Hund begraben. Einige Probleme die du benennst, dürften mit Standardhardware (insbes. full featured TT DVB-S) normalerweise nicht auftreten (Störungen, Umschaltzeiten, AV-Versatz). Dasselbe gilt für die Fernbedienung. Die Ansprüche des VDR ist daran wirklich nicht hoch. Z.B. liegen die funktionen Play und Pause immer auch auf dem Steuerkreuz (Auf/Ab). Vielleicht liest du dazu mal das hier :rtfm .


    Das Thema Timeshifting wurde hier vor kurzem erst diskutiert. Es scheint da auch etwas zu passieren :suche . Standardmäßig beherrscht der VDR nur Time Shifting, indem man während des Live Bildes die Pause Taste drückt. Auch schon was, oder?


    Für eine wesentlich schönere Darstellung des EPG empfehle ich dir das TVOnscreen Plugin.


    Da du jemand bist, der immerhin weiß, was ein Sigkill ist, gehe ich mal davon aus, dass es dich einfach nicht befriedigt, irgendsoeine Kiste aus dem Mediamarkt zu holen. Das ist zumindest die Motivation der meisten hier im Board (was nicht heißen soll, der VDR sei nur ein Spielzeug für Freaks und Hacker, ganz und gar nicht).


    Also möchte ich den jungen Menschen zu etwas Geduld, zum Lesen der vielen interessanten Beiträge in Board und Wiki und zu sachlichen (ungequengelten) Fragen ermutigen.


    Gruß
    schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu :
    das Bedienkonzept ist für Anfänger und auch Umsteiger von z.B. Enigma (dm700) gewöhnungsbedürftig , allerdings nach ein bischen Zeit doch gut. Ein paar Kleinigkeiten hatte ich auch schon angemerkt - Auf Ok einfach kurz die EPG-Info wäre schön z.B.
    Dein Ply/Pause - Problem schon mal versucht über eine manipulation der remote.conf zu lösen - nur so als Idee ?

  • Zitat

    Dein Ply/Pause - Problem schon mal versucht über eine manipulation der remote.conf zu lösen - nur so als Idee ?


    Wo ist eigentlich das Problem Es werden beide TAsten angelernt aber nur eine benötigt. Dann hab ich ne Taste über für andere Spielereien.
    Außer man braucht Pause für Timeshift direkt dann ist es auch so ok.


    Zitat

    [Bedienungsrant]
    Fast alles hier lässt sich mit keymacros.conf und freien Tasten auf der Fernbedienung erschlagen.


    Da war wieder einer schneller


    Ich habe die Pollin USB Fernbedienung im Einsatz viele Knöpfe (auch direkt DVD usw.), da aber eh nur ein Endgerät angesprochen werden kann habe ich viele Plugins direkt auf DVB Photo Radio usw. gelegt.
    Kann Mann/ Frau (WAF) blind bedienen. Sogar noch Buttons für MP3 Playlists gehabt. Super Sache das :]

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Als jemand, der die Dreambox schon mal bedient hat, sag ich jetzt mal gar nichts zu deren Funktion und Bedienkomfort... Nur soviel: Du siehst an meiner Signatur, was ich nicht einsetze.


    mfg


    Oliver

  • Erstmal danke fuer die vielen Antworten und Tipps!
    Vor allem fuer die Bedienungsanleitung. Ich habe schon sehr viel im VDR Wiki rumgelesen, insbesondere ueber Hardware und Installation. Aber die eigentliche Bedienungsanleitung scheine ich irgendwie uebersehen zu haben. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Baeume nicht ;)


    Werde jetzt versuchen mal allen Tipps (insbesondere die Plugins) nachzukommen und dann schauen, ob es praxistauglicher wird...

  • ... naja, und da wäre noch die Bedienungsanleitung zu LinVDR gewesen, zwei Dutzend Artikel im LinuxUser zu dem Thema (wovon die Hälfte online steht), das Video-Buch von Open-Source-Press mit 50 Seiten zu VDR und Bedienung... also da musst du wirklich "drum rum" gesucht haben: "VDR Bedienungsanleitung" bei Google eingegeben bringt dir gleich auf der ersten Seite ein halbes Dutzend Bedienungsanleitungen.


    Aber du hast sie ja jetzt gefunden. Ein Großteil deiner Probleme mit VDR verursacht übrigens deine ziemlich suboptimale Hardware, von der wir immer und immer wieder allen Anfängern abraten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von magicamun
    Ein paar Kleinigkeiten hatte ich auch schon angemerkt - Auf Ok einfach kurz die EPG-Info wäre schön z.B.


    Wieso ?
    OK wärend livebild zeigt die senderzusammenfassung inklusive aktuelle und folgesendung. Ist das nicht das EPG-info das du suchsts ?


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von Kermit23
    Also nach meinem ersten Eindruck ist VDR noch keine praxisfaehige Alternative zu kommerziellen Standalone-Festplattenreceivern. Ich ueberlege mir momentan echt eine TT1300 wieder zu verkaufen und den Siemens Gigaset M740 zu holen. Den gibt's mittlerweile ja auch schon unter 200EUR


    Na ja, praxistauglich ist er schon.
    Laut dvbshop haben die etwa 24000 [!] full featured karten verkauft.
    Selbst wenn man konservativ mit 50% vdr's rechnet (ohne vdr lohnt sich eine FF nicht) und andere lieferanten dazurechnet kommt man auf vdr user zahlen von 10..20k. Optimistisch gerechnet (drx3 + xine user) vielleicht bis zu 50k. Die können nicht alle irren.
    Ich glaube nicht das Neutrino verbreiteter ist.
    Beide haben einfach ein unterschiedliches konzept und unterschiedliche philisophien.
    Bei vdr dreht es sich hauptsächlich um aufnahmen. Live ist nicht wirklich teil der philisophie, wie die timeshift debatten beweisen.


    Ich sag mal man muss das konzept einfach mögen oder hassen, dazwischen geht nix ;D


    Ich kenn aber auch sat boxen (ohne HD) die mich mit der bedienlogik zur verzweiflung getrieben haben. Sicher gibts verbesserungsbedarf bei vdr, aber insgesammt ist die bedienlogic stimmig mit wenigen ausnahmen.


    Ich ordne daher deine "verzweiflungstat" mal als das ein was es ist: "igit,-hier-ist-ja-alles-anders".
    Kenn ich aber auch von umsteigern auf windoof XP (augenkrebs) :D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo,


    zum Thema "suboptimaler Hardware, von der wir Anfängern immer abraten". Ich plane demnächst ebenfalls ein VDR-System aufzusetzen (bin also blutiger Anfänger). Dabei habe ich ein Problem, das wohl viele Anfänger betrifft: analoger Kabelanschluß, Satanlagen sind verboten, d.h. es bleibt nur DVB-T. Tja, und eine FF-Karte für DVB-T gibts nun leider nicht mehr. Somit kann ich nur mit suboptimaler Hardware anfangen, denn sowohl DX3R als auch das Analog-Plugin scheinen nach dem, was ich hier gelesen habe, nicht unbedingt anfängerfreundlich zu sein :)


    Oder gibt es für diese Konstellation doch einen anfängertauglichen Hardware-Tipp ?


    Gruß Olav

    Hermes 651P, Linvdr0.7 mit MT, TT FF DVB-T, DVB-T Budget Airstar2

  • JA, DVB-T Budget Karten in Verbindung mit einer DVB-C FF Karte von ebay als Ausgabedevice. Warum DVB-C? Weil die relativ billig zu haben sind...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • vor meinem umzug (mai)hatte ich ähnliche probleme. ff-dvb-c karten gibts bei ebay für rund 100 euro, vielleicht ein bissel mehr. ich hatte die wintv dvb-c von hauppauge. mit der nexus solls wohl evtl kleinere probs geben. hatte die aber nie. damit hast schon mal günstig eine ff-karte und brauchst die dxr-lösung nicht. und du bekommst auch schon ne menge programme digital über den kabelanschluß. für den rest dann eine/zwei (je nach anspruch) budget-dvb-t-karten. funktioniert prima. und ist imho besser als die dxr3-lösung, aber auch etwas teurer. jetzt mit sat-empfang hab ich die ff-dvb-c karten immer noch als reines ausgabedevice in 2 streamingclients in betrieb. geht super.


    gruß


    ronny

  • Welche FF-DVB-C Karte koennt Ihr mir zur Ausgabe denn besonders empfehlen fuer VDR?
    Suboptimale Hardware? Du meinst wohl die DXR3-Karte?
    Habe mir die TT1300 nur auf Grund des VDR-Wikis gekauft, weil diese angeblich am besten Laufe (so verstehe ich zumindest die Tabelle). Eine FF-DVB-T-Karte gibt es nun mal nicht, bzw. gibt es schon, aber die kann wohl kein VHF.
    Taugt eigentlich die WinTV PVR350-Karte auch was als Ausgabemedium? DVB-C habe ich im Grunde schon ueber meine D-Box: Wenn ich mir die noch hole, kann ich meine Dbox im Grunde wegschmeissen... Ausserdem geht das in Summe schon ueber mein Budget. Habe 140EUR fuer die beiden DVB-T-Karten ausgegeben und 1EUR fuer die DXR3. Wollte eigentlich nicht teurer werden als die Siemens Box. Habe ja gehofft, dass auf der Siemens Box (welche ja auch auf Linux basiert) auch bald VDR laeuft wie Neutrino auf der DBox. Aber da tut sich scheinbar kaum noch was. :(
    Und nach einem halben Jahr warten, hab ich mich dann fuer VDR entschieden.
    Werde trotzdem mal schauen, ob ich irgendwo guenstig eine WinTV DVB-C bekomme.


    Benutzerhandbuch: Ich weiss auch nicht, wie ich so blind sein konnte: Ich habe http://www.cadsoft.de/vdr/software.htm als Handbuch genutzt, weil es eines der ersten Googleergebnisse war. Dort fand ich nirgendwo eine Anleitung. Das 'MANUAL' bei den Sourcen zu suchen, hatte ich in dem moment auch nicht gedacht, weil die die Documentation eigentlich immer auf den Projektseiten der jeweiligen Software lese. Aber jetzt nutze ich das MANUAL und da stand fuer mich alles wichtige drin...


    Aber das man in der Kanaluebersicht nicht den laufenden Titel sehen kann, stoert mich immer noch am meisten.... Mit einem Keymacro 'Yellow Schedule Green' geht auch das jetzt einigermaszen

  • Zitat

    Original von Kermit23
    Welche FF-DVB-C Karte koennt Ihr mir zur Ausgabe denn besonders empfehlen fuer VDR?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-C_full-featured-Karten


    Zitat

    Original von Kermit23
    Suboptimale Hardware? Du meinst wohl die DXR3-Karte?


    ja


    Zitat

    Original von Kermit23
    Habe mir die TT1300 nur auf Grund des VDR-Wikis gekauft, weil diese angeblich am besten Laufe (so verstehe ich zumindest die Tabelle). Eine FF-DVB-T-Karte gibt es nun mal nicht, bzw. gibt es schon, aber die kann wohl kein VHF.


    gibts nimmer (und wie du schon sagts konnte nur VHF und war teuer


    Zitat

    Original von Kermit23
    Taugt eigentlich die WinTV PVR350-Karte auch was als Ausgabemedium?


    nur bedingt ...


    Zitat

    Original von Kermit23
    DVB-C habe ich im Grunde schon ueber meine D-Box: Wenn ich mir die noch hole, kann ich meine Dbox im Grunde wegschmeissen... Ausserdem geht das in Summe schon ueber mein Budget. Habe 140EUR fuer die beiden DVB-T-Karten ausgegeben und 1EUR fuer die DXR3.


    wenn du eine DVB-C günstig bekommst wäre das sicher eine Alternative - vdr ist meiner Meinung nach keine Low Cost Lösung (außer du machst Abstriche und bist mit der DXR3 zufrieden)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Aber das man in der Kanaluebersicht nicht den laufenden Titel sehen kann, stoert mich immer noch am meisten.... Mit einem Keymacro 'Yellow Schedule Green' geht auch das jetzt einigermaszen


    Habe jetzt noch in der menu.c unter cMenuWhatsOn die Tasten kOk und kBlue getauscht. Jetzt kriegt ich mit einen Druck auf Gelb dank des keymacros (s.o.) direkt die Kanaluebsicht mit den Zusatz was gerade laeuft und kann mit Ok auch einfach umschalten und nicht umstaendlich mit Blau. So habe ich jetzt eine aehnliche Bedienung wie bei Neutrino
    In der i18n.c habe ich dann noch 'Umschalten' in 'Info' umbenannt, so dass im blauen Kaestchen nun auch Info und nicht mehr 'Umschalt' steht.
    Manchmal OpenSource hat schon seine Vorteile ;)


    Trotzdem werde ich schauen, dass ich demnaechst noch eine Fujitsu-Siemens DVB-C Karte bekomme.


    Vielen Dank,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!