permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)

  • Hallo nochmal,


    das war die letzte Meldung, bevor der VDR sich verabschiedet.


    Code
    Feb 21 08:50:22 siduxbox vdr: [26469] loading /var/lib/vdrmedia/video/LiveBuffer/Das Erste//marks.vdr


    Diese marks.vdr existiert nicht.


    Ich habe mir den Code dann nochmal angeschaut und es ist der CUTTIME-Patch, der uns da eine Strich durch die Rechnung gemacht hat.


    Extensions-Patch ab Zeile 1013


    Damit geht es jetzt:

    Code
    +     if (First && !Setup.LiveBuffer) Recording.SetStartTime(Recording.start+((First->position/FRAMESPERSEC+30)/60)*60);


    Gruß
    Marc

  • Cool, das war eigentlich das letzte was mich noch gestört hat! Baust du noch ein neues Extensions-Patch?


    thomas83
    ...oder lohnt sich das nicht mehr?!? ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    thomas83
    ...oder lohnt sich das nicht mehr?!? ;)


    Es dauert schon noch ein paar Tage, bis ich fertig bin. Ich denke nächste Woche kommt der neue Patch.


    Es lohnt sich aber wohl kaum noch viel Arbeit in die Integration des alten Patches zu stecken, da sich sehr viel ändern wird und man dann beim neuen Patch wohl wieder ganz neu patchen muss.

  • Zitat

    Es lohnt sich aber wohl kaum noch viel Arbeit in die Integration des alten Patches zu stecken, da sich sehr viel ändern wird und man dann beim neuen Patch wohl wieder ganz neu patchen muss.


    Mit der Variante für 1.5.* warte ich dann mal.

  • Super, dann lebt endlich meine schon lang gehegte Hoffnung, dass der Livebuffer endlich mal wieder mit den ct-VDR-Patchleveln funktioniert auf.


    :applaus


    Schönen Tag noch
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von Olsche


    genauso mache ich das im Moment. Man muss allerdings hier die Größe der Ramdisk etwa 100 MB größer wähle als den Puffer, da sich der VDR sonst irgendwann verabschiedet.


    Funktioniert dann aber prima, bis auf ein etwas trägeres Menu bei ARD/ZDF.


    Das ist bei mir leider auch im Moment das Problem. Hatte es auch mit einer Ramdisk versucht, aber da mein besch... Via-Chipsatz bei allem was nach Aufnahme riecht die System Load erhöht, fällt das ebenfalls flach. Ein normaler Buffer im Speicher wäre also die perfekte Lösung.


    Besteht dann die Möglichkeit, im Speicher diesen Buffer fest zu "reservieren"?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ach ja, könnte man noch einbauen, das bei Sofortaufnahmen der Livebuffer auf jeden Fall mit in die Aufnahme übernommen wird?!


    Das fände ich praktisch! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Boergen
    Besteht dann die Möglichkeit, im Speicher diesen Buffer fest zu "reservieren"?


    So richtig fest reserviert wie bei einer Ramdisk wird der Speicher nicht. Er wird ganz normal beim Start von vdr angefordert und beim Beenden wieder freigegeben.


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Ach ja, könnte man noch einbauen, das bei Sofortaufnahmen der Livebuffer auf jeden Fall mit in die Aufnahme übernommen wird?!


    Es wird bei jedem startenden Timer geprüft, ob der Anfang davon schon im LiveBuffer ist, und dann ggf. dazukopiert. Die Einstellmöglichkeit im Timermenü wird es nicht mehr geben.
    Bei einer Sofortaufnahme beginnt der Timer ab dem Zeitpunkt, zu dem man gerade gespult hat. (Es wird also nicht einfach immer der komplette Buffer dazukopiert)

  • Klasse, dass sich hier wieder was tut!


    Auf die neue Variante mit echtem "Ringbuffer" im RAM bin ich schon jetzt sehr gespannt! Evtl. wird mein Streaming-Client dann doch auf Live-buffer-Betrieb umgestellt. Momentan ist das wegen des Problems beim Umschalten per Kanal+/- nämlich leider nicht der Fall. Sollte man mit der neuen Variante tatsächlich richtig "zappen" können, wäre das ein ganz großer Schritt...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,


    hier mal eine Testversion des neuen Patches.
    Im Menü lässt sich das permanente Timeshift aktivieren. Dort kann man dann auswählen, ob der Buffer im Arbeitsspeicher oder auf der Festplatte liegen soll.


    Wenn als Speicherort der Arbeitsspeicher gewählt wurde, steht dann die Option 'Auf Festplatte ausweiten, wenn nötig' zur Verfügung. Wenn dies aktiviert ist, passiert folgendes: Im Normalfall wird nichts auf die Festplatte geschrieben, nur wenn man an den Anfang des Buffers kommt (durch zurückspulen oder längere Zeit Pause) wird ab dann auf die Festplatte geschrieben.


    Weiterhin gibt es die (bekannte) Möglichkeit, pausierte Buffer nach dem Umschalten weiterzuführen. Da wird natürlich zusätzlicher Speicherplatz benötigt und daher gilt bei mehren paralellen LiveBuffer-Aufzeichnungen, dass die zusätzlichen immer auf die Festplatte geschrieben werden.


    Die Steuerung funktioniert wie gewohnt mit den Tasten Play, Pause, Rew, FFW.


    Wer diese Tasten nicht auf der Fernbedienung hat, kann über Menü -> gelbe Taste (oder einfach mit der Play-Taste, wenn diese vorhanden oder über keymacro zugewissen ist) die Statusleiste einblenden lassen. Solange diese sichtbar ist, kann man mit den Cursortasten (wie bei einer normalen Wiedergabe) steuern.


    Wenn ein Timer einen Teil des Buffer benötigen kann (also ein Timer der Teile umfasst, die man gerade gesehen hat) werden diese automatisch zu der Aufzeichnung hinzukopiert.
    Wenn man zurückspult und eine Sofortaufnahme (Rec-Taste oder Menü->Rot) startet, beginnt diese ab dem Zeitpunkt, zu dem man gespult hat.


    Achtung: Dies ist eine Testversion, welche bisher nur wenig getestet wurde!

  • super! vielen dank :]


    werde den patch gleich am wochenende testen wenn ich wieder im lande bin.. vielen dank für deine mühen!


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo thomas83!


    Erstmal danke für die neue Version! Eine Frage: Könntest du den Patch evtl. noch auf die Developerversion 1.5.x anpassen? Ich hab mich grad dran versucht und bin an dem Cam-Handling gescheitert.


    Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Moin,


    ... gibt's 'ne Empfehlung wie groß der (verfügbare) RAM sein sollte für einen vernüftig großen Ringbuffer im memory (z.B. für 10min)?


    Mein VDR läuft z.Z. mit einem 256MB Riegel, wobei sowohl die Grafikkarte (32MB) als auch eine RAMDisk (16MB) was abzweigen - da bleibt also nicht viel übrig...


    Danke & Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von rofafor
    ..and a finnish update for it.


    You are really fast, thank you!


    Zitat

    Original von skiller2k1
    Erstmal danke für die neue Version! Eine Frage: Könntest du den Patch evtl. noch auf die Developerversion 1.5.x anpassen? Ich hab mich grad dran versucht und bin an dem Cam-Handling gescheitert.


    Hier bitte:
    permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 27.02.07)



    Zitat

    Original von ollo
    ... gibt's 'ne Empfehlung wie groß der (verfügbare) RAM sein sollte für einen vernüftig großen Ringbuffer im memory (z.B. für 10min)?


    Mein VDR läuft z.Z. mit einem 256MB Riegel, wobei sowohl die Grafikkarte (32MB) als auch eine RAMDisk (16MB) was abzweigen - da bleibt also nicht viel übrig...


    10 Minuten brauchen etwa 300MB, also für 10 Minuten im Arbeitsspeicher reicht es bei dir nicht. Wieviel groß du den Buffer sinnvoller Weise wählen solltest hängt auch davon ab, was sonst noch alles läuft und Speicher benötigt. Denn wenn dann der Speicher knapp wird, wird auf die Festplatte ausgelagert und man ist wieder genau so weit, wie wenn man den Livebuffer gleich auf die Festplatte gelegt hätte.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat


    Vielen Vielen Dank! Ich werds mal einbauen und berichten.


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich schätze mal, dass man für 10min etwa 250MB an Speicher bräuchte. Ich werde den Patch heute abend mal testen und wenn es zufriedenstellend läuft, dann werde ich meinem VDR demnächst etwas mehr Arbeistspeicher spendieren.


    Hat jemand den neuen LiveBuffer-Patch schon getestet?



    EDIT: Wie ist das überhaupt, wenn der Buffer im Arbeitsspeicher liegt. Sind die Umschaltzeiten zwichen den Sendern dadurch besser, als wenn der Buffer auf Platte ausgelagert wird?


    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat

    Original von tecfreak
    EDIT: Wie ist das überhaupt, wenn der Buffer im Arbeitsspeicher liegt. Sind die Umschaltzeiten zwichen den Sendern dadurch besser, als wenn der Buffer auf Platte ausgelagert wird?


    Die Umschaltzeiten ändern sich dadurch kaum, denn es werden sowiesoe ein paar Sekunden im Speicher gehalten.

  • Zitat

    Original von thomas83


    Die Umschaltzeiten ändern sich dadurch kaum, denn es werden sowiesoe ein paar Sekunden im Speicher gehalten.


    Kann ich bestätigen! Kein Unterschied spürbar. Leider kann ich den Patch noch nicht "produktiv" bertreiben, da er sich auf meinem Server mit anderen Patches "beißt" und es für LinVDR noch nichts gibt :)


    Kurztest auf dem Server war aber schon mal seeehhhr vielversprechend! Eine Sache ist mir aufgefallen: Ist es normal, dass nach Verwendung des Puffers (=Anhalten des Programms) ein direktes Zappen mit Kanal+/- nicht möglich ist? Ich muß dann erst einen Kanal direkt anwählen; danach kann ich auch wieder "zappen"


    Gruß,
    Holger


    PS: Habe die Variante für 1.5.1 probiert...

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Eine Sache ist mir aufgefallen: Ist es normal, dass nach Verwendung des Puffers (=Anhalten des Programms) ein direktes Zappen mit Kanal+/- nicht möglich ist? Ich muß dann erst einen Kanal direkt anwählen; danach kann ich auch wieder "zappen"


    Komisch, bei funktioniert das schon. Kannst du bitte mal schreiben, welche Tasten du drückst, bis es dann nicht funktioniert. Vielleicht kann ich es dann reproduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!