suche DSL-Router, der nicht 24/7 online bleibt

  • Hallo,


    ich suche einen günstigen DSL-Router für meine Eltern. Große Ansprüche habe ich keine, grundlegende Sicherheitsfunktionen bieten, soweit ich das überblicken kann, alle aktuellen Modelle.


    Stattdessen habe ich eine andere Anforderung: Der Router soll sich nicht permament online halten, sondern es machen wie der Fli4L, der hier noch läuft: Wenn auf das Internet zugegriffen wird, soll er sich einwählen und nach eine gewissen Zeit Inaktivität auswählen.
    Sonst greift nach 24h die Zwangstrennung und das ist nach Murphys Gesetz dann genau während einer Onlinebankingsitzung oder eines großen Downloads. Außerdem halte ich das permanente Onlinesein auch sicherheitstechnisch für wenig sinnvoll.


    Kennt jemand ein Modell, dass das so macht, wie ich es will?
    Ich hatte mal einen SMC 7004VBR V.2 im Einsatz, der war immer online.


    Gruß,


    Matthias

  • Zitat

    Original von mhunstig
    Ich hatte mal einen SMC 7004VBR V.2 im Einsatz, der war immer online.


    Das war doch wohl eine Konfigurationsfrage (Stichwort maximum idle time)? Ob's zuverlässig funktioniert, ist eine andere Frage.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    ich glaube, das Problem ist die Definition von "Inaktivitaet". Eigentlich kann das jeder Router, nur wird man heutzutage fast staendig mit irgendwas beschossen - seien es kaputte Windows-Rechner, idiotische Filesharing-Protokolle, die IPs noch lange nach dem Verschwinden des Teilnehmers kontakten oder wirkliche Angriffe. Teilweise habe ich tagsueber an die 5000...10000 Zeilen mit abgewiesenen Paketen im Log zu stehen. Das ist allerdings fuer den Router alles Traffic, der sozusagen zaehlt.


    Damit gibts zwei Loesungen:


    - nimm einen Router, bei dem du an der Firmware rumbauen kannst - z.B. ASUS WL500G oder Linksys WRT 54G. Da gibts eine freie Linux-Distri fuer, so dass du entweder die Regeln aendern kannst oder schlicht jeden Tag um 4 Uhr oder so, wo alle schlafen, offline gehst.


    - mach den automatischen Verbindungsaufbau aus und lass das manuell steuern.


    Ich benutze derzeit zweiteres mit meinem selbst aufgesetzten Linux-Router/Server, weil mir das einfach mit Abstand die beste Kontrolle gibt.


    Wenn ich erreichbar bleiben will oder mich von Arbeit aus einloggen will, bleibe ich online, ebenso, wenn Downloads laufen und sonst wird getrennt.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von foobar42Das war doch wohl eine Konfigurationsfrage (Stichwort maximum idle time)? Ob's zuverlässig funktioniert, ist eine andere Frage.


    In der Anleitung stand in der Tat etwas von wegen "Auflegen", aber ich hatte mal bei SMC angerufen, die haben mir bestätigt, dass das bei dem Gerät nicht funktioniert.


    Der dauernde "Beschuss" mit Anfragen könnte aber wirklich ein Problem sein. Ich weiß noch, dass der Fli4L in einer alten Version auch Probleme mit Anfragen von Filesharingprotokollen hatte, die ihn online gehalten haben.


    Matthias

  • Der Telekom 154 DSL macht das recht zuverlässig mit dem Trennen. Aber das ist auch mehr oder weniger das einzige, was er zuverlässig macht. Der stürzt auch gerne ein mal am Tag ab. Und nein, ich mache kein Filesharing. Ist ziemlich grottig, aber das funktioniert. Der ist bei mir rausgeflogen.



    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Original von mhunstigDer dauernde "Beschuss" mit Anfragen könnte aber wirklich ein Problem sein. Ich weiß noch, dass der Fli4L in einer alten Version auch Probleme mit Anfragen von Filesharingprotokollen hatte, die ihn online gehalten haben.Matthias


    Aktuelle fli4l Versionen können das, weil die einen "active Filter" benutzen beim pppd. Der erkennt ob was rein- oder rausgeht und benutzt für den Idletimer nur rausgehenden Traffic. Daher funktioniert das beim fli4l recht zuverlässig, dass der Router auflegt. Für das 24h Zwangstrennungproblem würde ich Dir das hier an Herz legen (wenn Du weiter den fli4l benutzen willst):


    config/easycron.txt:

    Code
    EASYCRON_1_COMMAND='fli4lctrl hangup pppoe; sleep 10; fli4lctrl dial pppoe'                      # EASYCRON: auszuführender Befehl
    EASYCRON_1_TIME='30 3 * * *'                   # EASYCRON: Zeitpunkt: min h Tag Monat Wochentag


    Damit wird nachts um 03:30 aufgelegt. Also sollte das keine Probleme mehr mit der Zwangstrennung geben. Das ist auch so ein Features was ich bisher bei keinem Kaufrouter gesehen habe.

  • Heia,


    es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten:


    - jemand (nicht nur hier aus dem Forum) empfiehlt Dir ein Gerät. Vielleicht funktionierts, vielleicht bleibts aber auf Grund der "Filesharing" Problematik 24h online. Wenn Deine Eltern keine Flat haben, dann wird's echt teuer - aber an wen willst Du Dich da "halten"


    - Du stellst Deinen Eltern einen fli4l Router hin. Einmal eingerichtet hat er bei MIR keine Probleme gemacht, obwohl ich auf die Features wie Zwangstrennung nicht geachtet habe. Die Sache mit dem Verbindung trennen nach der Idlezeit scheint wirklich nur nach ausgehenden Traffic berechnet zu werden und funktioniert anscheinend, ohne irgendwas einzurichten. Wenns allerdings nicht funktioniert (siehe Punkt 1), bist du der "gearschte".


    Deshalb: Punkt 3:


    - Gehe mit Deinen Anforderungen (auf jeden Fall die Anforderung "Trennen nach 5 Minuten, wenn ich keine Daten raussende") zu einem Laden Deiner Wahl und lasse dich beraten und die Eigenschaften zusichern. So hast Du evtl. eine Handhabe, wenn das Dingens dann doch 24h online ist. Meistens sollten aber die Leute dann das Gerät auch einrichten, um eine solche Eigenschaft zusichern zu können. Dann darf man aber oftmals nichts mehr am Gerät ändern bzw. Firmware updaten - dann ist es ja nicht mehr "das Gerät", auf das die Eigenschaft zugesichert wurde.


    Also doch lieber Punkt 2, oder ???


    Warum willst Du eigentlich die Leitung trennen, wenn nichts los ist? Es scheint ja so zu sein, dass deine Eltern eine Flat haben (zumindest, wenn Du dich über solche Sachen wie Zwangstrennung nach 24h Gedanken machst).


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hallo Leute,


    also wenn man die T-Online flat hat, darf man sich sogar nicht trennen. Denn wenn man sich innerhalb von fünf Stunden fünf mal trennt, kommt man für 24 Stunden nicht mehr rein. Man wird mit einem falschen Passwort einfach abgelehnt. :( ;(


    Mußte das selbst schmerzlich erfahren und habe deshalb die automatische Trennung, die mir persönlich sehr lieb wäre, abgeschaltet. Onlinezeit ohne Traffic gibt irgendwelchen Idioten immer die Möglichkeit die Rechner hinter der Verbindung anzugreifen.


    Gruß


    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Zitat

    Original von thoralf
    mein Draytek Vigor 2500 We trennt recht zuverlässig die Verbindung.


    kann ich bestätigen ... auch wenn ich den inzwischen 24/7 am netz lasse weil die kiste eben noch mehr kann (eingebauter vpn-server ist halt was feines um sicher ins netz zuhause zu kommen:])


    nachteil für wlan: die kiste kann kein WPA. wep geht, ist mar aber zu unsicher. der router bietet dafür aber die möglichkeit, die wlan-verbindung über vpn zu sichern, dann ists auch ok und wahrscheinlich sicherer als wpa :P


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hi kleini,


    Zitat

    lso wenn man die T-Online flat hat, darf man sich sogar nicht trennen. Denn wenn man sich innerhalb von fünf Stunden fünf mal trennt, kommt man für 24 Stunden nicht mehr rein. Man wird mit einem falschen Passwort einfach abgelehnt.


    Bist Du sicher, das TOL schuld an dem Problem ist?
    Zu meiner TOL-Zeit hatte ich keine Probleme dieser Art.
    Bei meinen Test konnte es gelegentlich sogar vorkommen, das ich 10 mal in kurzer Folge die Verbindung neu aufgebaut habe. bis auf seltene Ausnahmen kein Problem.


    Was gelegentlich mal passierte war, das der Verbindungsaufbau mit session limit exceeded" scheiterte.
    Dann half ein Anruf bei der Telekom mit der Bitte um einen Port-Reset.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!