Wake up ohne Aufnahme einrichten

  • Bin Berufspendler und habe mir das so eingestellt, dass ich von der Arbeit aus übers Internet auf den Rechner zugreife und morgens gegen x:x:x: nachschaue was es am Abend gibt und aufnehme, dazu habe ich einen Wochentimer eingerichtet der morgens immer 5 Minuten aufnimmt. Gibt es sonst eine Lösung den PC hochfahren zu lassen OHNE das er eine Aufnahme tätigen muss? Meine Netzkarte kann bisher noch kein WOL... :(


    Mit einer festen Aufwachzeit zu arbeiten geht nicht weil ich settime eingerichtet habe damit er nur dann läuft wenn er aufnehmen soll. Ich brauch halt nur eine Möglichkeit ihn zu einer bestimmten Zeit hochfahren zu lassen ohne des er aufnimmt. Bisher habe ich noch nichts passendes hier im Portal gefunden.....


    Danke und Grüsse
    Jens

  • Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher. Aber, wacht der VDR nicht auch bei Settime einmal am Tag um 2:30 Uhr auf, um das EPG zu aktualisieren?
    Wenn ja, reicht es doch die Zeit einfach auf die gewünschte Uhrzeit um zu stellen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wenn es dich wirklich so sehr stört das er was aufnimt könntest du etwas in den VDR shutdown einbauen. Du mustest halt nur kontrolieren ob die Zeit bis zur nägsten Aufnahme erst nach dem gewünschten Zeitpungt ligt und gegebenenfals diese anpassen. Leider ist das das Poweroff skript bei LinVDR in Perl und da kann ich dir nicht sagen wie du sowas integrierst.


    Oder, finde ich einfacher, die Aufnahmen die du machst um den VDR zu wecken einfach automatisch löschen.


    Dazu kannst du das after recording CMD verwenden.


    Erstelle dier ein skipt das ungefär so aussiet:


    Ist ungetestet und warscheinlich nicht ganz korekt was die Syntax anget. Aber das würdest du als recsript.sh abspeichen. Und dann machst du es dem VDR mit der -r Option bekannt.


    Die Aufname kann ja auch nur 1 Minute haben und solte eine Minimale Prioritat haben damit nicht wegen ihr etwas anderes gegebenenfals blockiert wirt.



    Edit: So solte das jetzt gehen. Einzig wies ich nicht in welcher reihenfolge die Parameter vom VDR kommen.


    Eins würde mich da noch interressieren poweroff.pl schön und gut aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen wo dort 2:00 Uhr als standart Aufwachzeit definiert ist.

  • Zitat

    Original von kochnix
    mhmhm.... keine Ahnung? wo wäre das einzustellen?


    poweroff.pl

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Kann man denn nicht eine sendung, als "Umschalten" Markieren??


    Das setzt doch einen Timer, der aber nicht aufnimmt, sonder nur zum Umstellen dient. Dann sollte sich doch der VDR einschallten denke ich mal.


    gruß chrisz

  • Zitat

    Original von chrisz
    Kann man denn nicht eine sendung, als "Umschalten" Markieren??


    Nein. Du kannst höchstens einen Timer programmieren, der niemals aufgenommen wird, weil er auf einem Kanal liegt, den du nicht empfangen kannst.


    Wie sdu schon sagte, ist die poweroff.pl genau die richtige Baustelle.


    Viele Grüße, Mirko

  • Es wär doch auch einfach, ne Netzwerkarte zu kaufen, die WOL unterstützt. (Ich hab hier eine, die hat um die 5 Euronen gekostet und hat dazu noch 6 Jahre Garantie!!)

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • let me know..... ist ja ein unschlagbarer Preis.....wie heißt die Karte woher kommt sie und ich schätze ´Treiber für linvdr gibt es auch?
    ....


    habe noch eben gerade gelesen, dass es auch Netzkarten mit Kabel für WoL gibt, heißt das, dass es auch ohne spezielles WoL Kabel funzt.Nur die reine Netzkarte im Slot und das wars? Bei meinem Board habe ich ein 3er Pin für ein Kabel .......Muss noch speziell etwas im OS eingestellt werden oder reicht ein WoL im Bios aus?
    Gruss
    Jens

  • Hallo chrisz,


    Zitat

    Original von chrisz
    Kann man denn nicht eine sendung, als "Umschalten" Markieren??


    Es gibt einige VDR-Versionen, die sind schon weiter entwickelt ;)


    Der Umschalttimer und die Einstellung ob der VDR dazu aufwacht ist ein Patch, der im Original Linvdr nicht drin ist, aber eventl. bei den MT-Patches?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hätt sogar noch ein ISDN Modem rumliegen, welches ich nehmen könnte. Aber wie ist das einzustellen. müsste ja wenn im Bios sein und dann WOL over Port oder wie???


    Muss ich noch dazu schreiben, das wäre ein externes ISDN MODEM. Oder aber ich nehm das integrierte 56k Win MODEM, hab ich aber no´ch nie benutzt seit ich die Kiste habe..... Was muss ich da denn einstellen......


    Gruss
    Jens

  • Also extern ist natürlich supi. Intern sollte auch funktionieren.


    Ich schildere mal meine Konfiguration:


    Externes Modem mit seriellem Anschluss am VDR. Das Modem ist an meiner ISDN Telefonanlage an einem analogen Port angeschlossen. Dieser Port hat meine dritte (noch freie) MSN bekommen, die keiner sonst kennt. Dann habe ich im BIOS WakeOnRing beziehungsweise WakeOnModem aktiviert und das wars.


    Jetzt ruf ich per Handy (sehr cool) meinen VDR an, und der springt dann an...


    Oliver

  • kochnix:
    Externes Modem geht, wenn Du es an eine serielle Schnittstelle anschliesst und WakeOnRing im BIOS überhaupt einstellbar ist. Der Nachteil ist der dauernde Stromverbrauch des Modems - mein ZyXEL 2864 verbrät ständig 10W.
    Internes Modem geht, wenn Du irgendwo beim Klingeln +5V= abgreifen kannst. Die kommen dann über einen 100 Ohm-Widerstand (sicher ist sicher) an den WOL-Schaltpin auf dem Board (i.d.R. die gelbe Ader am WOL-Kabel).
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Freu mich schon wieder aufs Wochenende...... die ganzen Tipps ausprobieren... also schon mal besten Dank. Ich gebe auf alle Fälle Bescheid was am besten funzt!


    Wegen des Stromverbauchs habe ich das bei meinem Router so eingerichtet, dass ich eine billige Zeitschaltuhr (2.99 vom Extra) zwischengesetzt habe. So lass ich den Router nur ca 1,5h laufen am Tag.
    Mit dem Modem würds ja auch gehen so am Morgen und Abend für ein paar Stunden gleichzeitig mit dem Router (muss ja auch von aussen zugreifen können :) )


    Besten Dank!
    Jens

  • Zitat

    Original von cooper


    Nein. Du kannst höchstens einen Timer programmieren, der niemals aufgenommen wird, weil er auf einem Kanal liegt, den du nicht empfangen kannst.


    ?? Hää ?? Also wenn ich mir einen Umschalt Timer Programiere, bin ich mir ja zu 90% sicher, das sich mein VDR über nvram einschaltet. Ist ja auch logisch, weil nvram nicht checkt, ob der Timer zur Aufnahme, oder nur zum Umschalten dient. Aufgenommen wird in dem Fall natürlich nichts. Soll ja auch nicht.


    muß ich gleich mal testen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Feature zum Einschalten zu einem Umschalttimer aber erst nach 1.3.17 eingeführt.
    Wer also noch original LinVDR 0.7 verwendet, kann das nicht nutzen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo chrisz,


    Zitat

    Original von chrisz
    ?? Hää ?? Also wenn ich mir einen Umschalt Timer Programiere, bin ich mir ja zu 90% sicher, das sich mein VDR über nvram einschaltet. Ist ja auch logisch, weil nvram nicht checkt, ob der Timer zur Aufnahme, oder nur zum Umschalten dient. Aufgenommen wird in dem Fall natürlich nichts. Soll ja auch nicht.


    muß ich gleich mal testen.


    Das wird bei Dir gehen, Du weist aber das es hier um LINVDR geht?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,
    hab ich nun am WE ausprobiert:
    ........................
    Also extern ist natürlich supi. Intern sollte auch funktionieren.


    Ich schildere mal meine Konfiguration:


    Externes Modem mit seriellem Anschluss am VDR. Das Modem ist an meiner ISDN Telefonanlage an einem analogen Port angeschlossen. Dieser Port hat meine dritte (noch freie) MSN bekommen, die keiner sonst kennt. Dann habe ich im BIOS WakeOnRing beziehungsweise WakeOnModem aktiviert und das wars.


    Jetzt ruf ich per Handy (sehr cool) meinen VDR an, und der springt dann an...


    Oliver
    ...............................


    allerdings passiert nix. Habe Wake on Com Port eingestellt. Modem ist eingerichtet Elsa ISDN TLV34.... wacht aber nicht auf.... muss irgendwas am Modem eingestellt sein??? Gruss Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!