Temperaturmessungen

  • Also Normalbenutzer braucht man sowas meiner Meinung nach nicht. Da sollten doch die Sensoren des Mainboards ausreichen. Und die kann man mit lm_sensors auslesen. Und wenn das auch übers Internet funktionieren soll, kannst Du dich ja per ssh bei lm_sensors erkundigen, wie hoch die Temperaturen denn gerade sind. Im VDR kannst du davür die commands.conf benutzen.


    Gruß


    mic


    Warum willst du überhaupt wissen wie warm es in dem Raum ist, indem der VDR steht?

  • lm_sensors liefert nur die board/cpu-Daten.
    Bei mir z.B. steht der Server in einem Schrank, ich kann damit also die Schranktemperatur messen.
    Außerdem ists in meinem Zimmer immer sehr warm, ich kann also mal nachmessen wieviel grad es wärmer ist also in anderen Zimmern (dieser Teil ist ein wenig Spiellerei).
    Gerade der erste Teil dient somit auch der Serversicherheit.

  • Hi,


    habe schon mehrere von den Dingern gebaut. Ich benutze diese auch für
    Messungen im Serverschrank bzw. Rechnerraum. Wer ein schon mal 'nen Lötkolben
    in der Hand hatte, sollte beim Selbstbau keine Probleme haben. :] Besonders
    nützlich ist die Möglichkeit, mehrere Sensoren parallel an einer Schaltung
    betreiben zu können. Am besten alle Bauteile ausgenommen Sensor in einem
    Gehäuse für den D-SUB 9 Seriell-Stecker unterbringen (vgl. Artikel) und hinten
    eine Cinch-Buchse draufsetzen. An diese kann man dann mit Verlängerungen,
    Y-Kabel auch mehrere Sensoren problemlos anschliessen. Die Kabel zu den
    Sonsoren können auch länger sein. Habe hier zwei mit jeweils 5m in Betrieb.


    greets
    //bettwanze

  • Jedes einwegs moderne Mainboard stellt dir auch
    einen 2. Sensor zur Verfügung für Chipsatz o.ä..
    Wenn sensors dir dann 70 C anzeigt , dürfte es im Schrank
    nicht gerade wärmer sein.
    Wird aber Zeit dann nach hause zu eilen ;)



    bye

  • Hi,


    ich hab auch mehrere von den Sensoren gebaut funktioniert prima.


    Die Sensoren des MB reichen absolut nicht aus, wie hier mancher meint. Wenn die CPU/der Chipsatz zu heiss wird, ist wohl wahr, das es dann auch im GEhäuse/Schrank/Raum zu warm ist. Aber das heisst noch nicht, das wenn CPU und Chipsatz hübsch kühl ist, nicht evtl. die Gehäusetemperatur zu hoch ist für andere Komponenten wie z.B. DVB Karten oder Platten. Deshalb messe ich in meinem VDR auf dem Dachboden an zwei Stellen die Gehäuseinnentemperatur im Zuluftstrom der Lüfter. Wenn es dort über den DVB Karten bzw. Platten weit über 45 Grad wird, ist Zeit die Kiste runterzufahren.


    Der Zusammenbau ist einfach wenn man schonmal erfolgreich gelötet hat. Hab die Elektronik auch in einem Haubenstecker untergebracht. Ist aber zu empfehlen, die Bauteile auf eine Lochrasterplatine zu packen und dann in den stecker einzubauen, funktioniert besser als alles an die Sub-D Stecker anzuschließen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • habe sone Schaltung an meinem FlI4L-Router. Daran hängen 12 Sensoren :D
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Naja , dass ging hier um Schranktemperaturen ;).


    Ich glaube kaum ,dass die Gehäuseinnentemperratur höher liegt als
    die Temparatur des Chipsatzes (wohlgemerkt ,gehe ich davon aus , dass wohl
    die wenigsten ihren Chipsatz beim VDR Rechner aktiv kühlen).
    Also dürfte in jedem Fall die Chipsatz Temperatur höher liegen als
    die Gehäuseinnentemperatur.
    Es ist natürlich was anderes , wenn du jetzt die Temp. am Kartentuner
    direkt abfängst ;).
    Aber auf die Schranktemperatur würde ich mich nicht gerade verlassen.
    Vor ca. 3 Wochen ist mir auch mein Mainboard abgebrutzelt und meine Füße
    liegen auch immer auf dem Gehäuse (das war nur angenehm warm).
    Brandverletzung habe ich aber net bekommen ;).
    Auf alle Fälle würde ich im Schrank einen Rauch-/Feuermelder anbringen.
    Die private Haftpflicht soll sich da ja schwer tun :D


    bye

  • Hai,


    da gibts wirklich sehr interessante Dinge. Der obige Link ist heute allerdings tot gwesesen. Hab noch ne andere interessante Seite gefunden
    http://lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html


    Da ich mich beruflich mit Temperaturmessung beschäftige, werd ich Euch sobald ich meine Kiste wieder offen hab eine Infrarotaufnahme bereitstellen. Es ist echt interessant wieviele unterschiedliche Temperaturen auf nem MB herschen. Theoretisch müßte man jeden größeren Chip, Platte, Netzteil usw. extra vermessen. Und wenn in der Kiste heiß wird :skull2 dauerts ne Zeit bis man außen was merkt. Da könnte die Feuerwehr schneller sein als der Sensor. :D



    UPDATE:
    Hab das Thermogramm beigelegt:


    Links oben Spannungsregler, unten DVB-Karte rechts Festplatten. Die Schläuche sind die Kühlung. Der Temperaturunterschied zwischen Ein- und Ausgang beträg 0,7°C. Wer will kann die abgeführte Leistung berechnen.


    Schönen Tag noch
    Kuckuck
    Hans

  • Sooo,


    nachdem die Teile von Reichelt angekommen waren habe ich mich voller Elan ans Arbeiten gemacht.
    Mit schrecken habe ich festsgestellt, dass es nicht funktionierte. Nach fast 2 Tagen suchen habe ich festgestellt, dass ich den DS1820 falschrum drauf hatte.


    Habe das heute gemerkt und ihn umgedreht, doch es geht nicht.


    Nun stellt sich mir die frage, ob nun die Schaltung falsch ist, oder ob ich den Sensor einfach nur geröstet habe.


    Weiß jemand wie ich das herausfinden kann?


    Wäre echt super


    *seufzt*


    Torsten

  • Griasde,


    Zitat

    Original von WarEagle
    Mit schrecken habe ich festsgestellt, dass es nicht funktionierte. Nach fast 2 Tagen suchen habe ich festgestellt, dass ich den DS1820 falschrum drauf hatte.


    DAs sollte er eigentlich abkönnen, da ich bei meinem zweiten Sensorpärchen auch nicht aufgepasst hatte, und die Dinger falsch herum angestöpselt hatte, Einfach umdrehen und schon gehen die Dinger.

    Zitat

    Weiß jemand wie ich das herausfinden kann?


    Wie lang' sind denn Deine Kabel zwischen Sensor und der Schaltung. Das könnte z.B. schwierig sein, denn z.B. bei einem Sensor versuchte ich mal so um die 8 Meter. Dat ging nicht. Ich hatte dann die Leitung schrittweise gekürzt und nun sinds so um die 4 Meter, da geht's plötzlich.


    Aktuelle Temperaturen:


    vdr:~ # digitemp -c /home/sogened/.digitemprc -q -a -o "%d %b %H:%M:%S Sensor %s : %.2C °C 0=R, 1=HD, 2=NT, 3=DVB, 4=CPU"
    11 Jul 20:00:38 Sensor 0 : 25.81 °C 0=R, 1=HD, 2=NT, 3=DVB, 4=CPU
    11 Jul 20:00:41 Sensor 1 : 33.06 °C 0=R, 1=HD, 2=NT, 3=DVB, 4=CPU
    11 Jul 20:00:45 Sensor 2 : 38.38 °C 0=R, 1=HD, 2=NT, 3=DVB, 4=CPU
    11 Jul 20:00:48 Sensor 3 : 35.38 °C 0=R, 1=HD, 2=NT, 3=DVB, 4=CPU
    11 Jul 20:00:51 Sensor 4 : 44.44 °C 0=R, 1=HD, 2=NT, 3=DVB, 4=CPU


    R=Raumtemperatur
    HD = Festplatten
    NT = Netzteil
    Rest klar ...


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    Wie lang' sind denn Deine Kabel zwischen Sensor und der Schaltung. Das könnte z.B. schwierig sein, denn z.B. bei einem Sensor versuchte ich mal so um die 8 Meter. Dat ging nicht. Ich hatte dann die Leitung schrittweise gekürzt und nun sinds so um die 4 Meter, da geht's plötzlich.


    Derzeit ca. 1,5cm, haben den Sensor zu Testzwecken direkt draufgelötet.
    Ich vermute mal, ich überschreite damit keine Maximallängen :)



    b5:/tmp/digitemp # ./digitemp -q -i -s/dev/ttyS1


    Error Searching for ROMs



    nix :/

  • HI,


    Zitat

    Original von WarEagle
    Derzeit ca. 1,5cm, haben den Sensor zu Testzwecken direkt draufgelötet.
    Ich vermute mal, ich überschreite damit keine Maximallängen :)


    Na wohl eher nicht. :]

    Zitat


    b5:/tmp/digitemp # ./digitemp -q -i -s/dev/ttyS1
    Error Searching for ROMs


    Nur mal so 'ne Frage, "COM2" hast Du auch im BIOS mit der Standardadresse und IRQ freigegeben, oder? Ansonsten gilt wohl, Schaltung zum xten male kontrollieren, mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein ...


    Ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • schluzkrapfn: kannste mal das Thermogramm nicht größer machen? ich erkenn ja garnix.... :(
    Grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    Hat schon wer mehr als 10 Sensoren dran?


    Mich würde Interressieren, wie der dann weiterzählt nach der 9!


    es gibt ja nun 2 Möglichkeiten!


    Einmal, das er mit der 10 weitermacht und auch das Weiterzählen per Hex wäre vorstellbar also mit A!!!

    Dirk

  • Isch auch mal frage fragen...


    wie schaut es aus, hat das mal einer als Plugin eingebunden oder so, das ich alle Tem. auf dem TV sehe, so eine art Wetter-Plugin, Text für den sensor, dann noch die temp. dahinter, alles schön groß???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    ich hab es momentan mit drei Sensoren im OSD unter Befehle. In der commands.conf rufe ich einfach ein cat auf und hab so die letzten Messungen. Alle 10 Minuten werden die Sensoren abgefragt und dann per ssh die files auf den vdr kopiert. Ist noch etwas krude, wenn ich etwas mehr Zeit hab, wollte ich das mal schön machen, d.h. ein perl script auf dem vdr sammelt die Temperaturen der einzelnen REchner/Sensoren, formatiert das hübsch und schreibts in ein File, das ich dann per commands.conf anzeigen kann. Geplant ist dabei auch, min/max der letzten 24h, Durchschnittswerte des Tages, der letzten Tage und sowas alles. Evtl. auch eine ASCII Balkengrafik...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi


    Nutz doch gleich das Image-Plugin :D:D:D


    Die Werte für CPU und HDDs werden aus lm_sensors bzw. von hddtemp ins log geschrieben :D:D:D


    Nun gehts aber im Log von Sensor 0 bis Sensor 9, deshalb auch meine Frage oben!!!


    für sowas:

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: bilder gibbet nicht mehr

  • Nochwas:


    es gibt auch noch ein Perl-Script, welches min-max noch ausgibt, leider macht mir das derzeit Probleme! ICh mußte für die Oberen Bilder das Log ändern und das verkraftet das andere Script nicht!

    Dirk

  • Hi Dirk,


    aber mit was erzeugst Du das Bild, sprich die grafische Aufbereitung? RRDTools? War mir bisher zu komplex...oder hast Du was anderes?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!