Linux + Sat: nix funktioniert bei mir

  • Jetzt muss ich doch einmal meinen Frust hier los werden! :§$%


    Zwar bin ich nur Linux Anwender, aber sowas habe ich in den letzten 10 Jahren noch nicht gehabt. Seit Monaten versuche ich vergeblich eine Sat-Karte unter Linux zum spielen zu bewegen. Leider weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll mit Suchen.


    Auf einem MS-PC von einem Freund lief die Karte (testweise) in fünf Minuten!!! Bei mir unter Fedora geht gar nix. Da ich mein Arbeitsplatz System aber nicht kaputt konfigurieren darf, habe ich dieses LinVDR auf einem anderen PC versucht, auch in der Hoffnung, dass es einfacher zu überblicken ist. Ebenfalls Fehlanzeige! Ich lese hier, dass so ein system in 20 Minuten läuft. Keine Ahnung, wie die das machen.


    Fange ich mal damit an, was bei mir geht, damit mir irgendjemand evtl. sagen kann, warum ich dafür zu blöd bin:


      Meldung auf dem BS: Something went wrong. respawning to fast ...
      LCD Display zeigt: "HD44780 / LPT 0x378" oder manchmal auch: "Thanks for using LCDProc and Linux!"
      Keyboard scheint zu reagieren z.B. auf F12=Ausschalten


    Auf Grund meiner bisherigen Erfahrung muss ich sagen, dass Linux und Multimedia (TV) nicht funktioniert, auch wenn man immer wieder das Gegenteil liest. Vielleicht muss man dazu Linux selber programmiert haben, um das zum Laufen zu bringen.


    Wenn da nicht bald irgendetwas mit Linux funktioniert, kauf ich mir so'n komisches Winzigweich und gut ist oder geb die Sat-Karte jemandem der sowas benutzt.

    VDR:
    SW: LinVDR mit Mahlzeit 3.2- ISO, Kernle 2.6.23.9, Midnight-Commander
    HW: Yeong-Yang Caspar, Hauppauge Nexus-S Rev. 2.3 mit FB, AMD Athlon 64 X2 BE 2400, 2x512MB DRAM, Motherboard: Abit AN-M2HD, Pollin LCD 27x4 HD44780 an PCIexpress 2xParallelportkarte, Bootmedium: 2GB CF-Card am IDE-Port, SATA-2 Wechselplatten

    4 Mal editiert, zuletzt von Doc Brown ()

  • Hauppauge Nexus-S Rev. 2.3 -> das ist das Problem; da hilft nur die Suche und nach allem, was ich bislang überflogen habe, einiges an Handarbeit.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Doc Brown


    Auf Grund meiner bisherigen Erfahrung muss ich sagen, dass Linux und Multimedia (TV) nicht funktioniert, auch wenn man immer wieder das Gegenteil liest. Vielleicht muss man dazu Linux selber programmiert haben, um das zum Laufen zu bringen.


    das kann ich so nicht bestätigen - das die Nexus Rev. 2.3 Probleme ist bekannt ...


    Zitat

    Original von Doc Brown
    Wenn da nicht bald irgendetwas mit Linux funktioniert, kauf ich mir so'n komisches Winzigweich und gut ist oder geb die Sat-Karte jemandem der sowas benutzt.


    warum nicht wenns besser funktioniert - so pragmatisch solte man schon sein :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Tja, da hast du schlicht auf die falsche Hardware gesetzt, bis einschließlich Revision 2.2 liefen die Nexus völlig problemlos. Dann änderte Hauppauge die Hardware. Mit einer Technotrend Revision 1.6 oder Nexus Revision 2.1 würdest du längst vor'm Fernseher sitzen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Nimm LinVDR 0.7 und installiere aktuelle DVB-Treiber dazu. Ist in meinem Text (siehe Signatur) im Kapitel "6.3 Installation neuer DVB-Treiber" beschrieben.


    Sollte insgesamt so 20-30 Minuten dauern.


    Die Rev 2.3 bringt bei einigen Usern Streifen auf dem Bildschirm. ich hab seitdem einige Störungen in den Aufnahmen. Behalte das mal im Auge und lies die Beiträge im Forum dazu.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Deaktiviere mal mit setup alle Plugins.


    Bei mir war das Grund warum am Anfang nichts lief. Bin mir leider nicht mehr sicher, welches Plugin das Problem war (Mail...?).


    Hoffe Du findest die Lösung bald.


    Sonja

  • Wenn ich mich hier im Forum umsehe, dann haben aber einige diese HW laufen, also muss es doch gehen. Somit sollte der Fehler bei mir liegen, dass ich das nicht blicke. :§$% Bisher habe ich mein RH und Mandrake völlig problemlos installieren können, auch auf dem NB. Da lief alles sofort ohne Tricks!


    Die Sache mit MS ist eigentlich auch keine Lösung für mich, da ich damit noch weniger Ahnung habe und verm. schon beim Inst. Probleme haben werde. Somit müsste ich mir da auch helfen lassen und dann kann ich auch gleich Linux nehmen oder?


    Vielleicht geht es, wenn ich meine Anforderungen gaaanz klein mache:
    Es würde mir reichen, wenn ich kleine Beiträge (ca. 30-45Min. max 60) aufnehmen und am PC dann brennen könnte. Aufnahme sollte autom. in meiner Abwesenheit möglich sein.
    Oder ist das schon zuviel?


    Übrigens ein Login per SSH uf LinVDR geht auch, aber dann bekomme ich die Fehlermeldungen nicht zu sehen.

    VDR:
    SW: LinVDR mit Mahlzeit 3.2- ISO, Kernle 2.6.23.9, Midnight-Commander
    HW: Yeong-Yang Caspar, Hauppauge Nexus-S Rev. 2.3 mit FB, AMD Athlon 64 X2 BE 2400, 2x512MB DRAM, Motherboard: Abit AN-M2HD, Pollin LCD 27x4 HD44780 an PCIexpress 2xParallelportkarte, Bootmedium: 2GB CF-Card am IDE-Port, SATA-2 Wechselplatten

  • wie schon oben beschrieben, müssen neuere dvb treiber her, als die, die bei Linvdr 0.7 dabei sind.


    ich würde dir raten das DarkAngel Kernel update zu machen. dann geht auch die 2.3 er (wenn auch leidlich).


    bis dann, pinky


    p.s.: solltest du die 2.3er auf 'ner Riser Card stecken haben kannst du es gleich vergessen.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    3 Mal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Das Ganze hier kommt mir vor, wie wenn mir jemand ein Auto verkauft und dann sagt: der Motor läuft nur, wenn die Räder alle abgenommen sind. Haben Sie die Räder dran. können Sie nicht einsteigen. Usw.. So ein Projekt macht für mich einfach keinen Sinn. :rolleyes:


    Auf Grund Eurer spontanen Hilfe und Unterstützung werde ich aber versuchen, mit diesem komischen LinVDR weiter zu basteln.
    Also zurück zu LinVDR, denn ein wenig habe ich schon rumprobiert:
    Vom vielen Forum lesen habe ich schon eckige Augen und es verwirrt mich mehr, als es mir hilft! Die Vielzahl von Patches, Updates und anderer Flickerei durchblicke ich (als Newbie) nicht mehr. @ n3X_VI: Den 20050416 MT Patch habe ich ja schon drauf. :)


    @ schnelsa: Die Fehlermeldung kommt vom LCDProc. Wie man den LCDd startet, konnte mir noch niemand sagen, sodass es funktioniert . So wie es im Handbuch steht, geht es auf jedenfall bei mir nicht! Von Hand als root funktioniert es, aber beim Eintragen in der rcStart (an versch. Stellen probiert) nicht immer bzw. meistens nicht. Das macht sich dann bes. gut, wenn man nur TV und FB hat X(. Wie ich nur mit LCD eine Aufnahme, wie am VHS-Recorder, programmieren kann, habe ich deshalb auch noch nicht rausbekommen.


    Wenn das Plugin raus ist, habe ich ein suuuper Bild und wenn ich den Klinkenstecker nicht in den PC, sondern direkt in den TV stecke, auch Ton. Da will ich mir eigentlich keinen Patch antun, der Störstreifen generiert oder?


    Das Keyboard ist als FB eigentlich ein Rückschritt zur üblichen IR-FB ohne Kabel. Es gibt nämlich eine Universal FB (TCM 204479) mit der alle anderen Geräte bei mir laufen, nur eben LinVDR nicht: Eine Hauppauge (nexus) ist in der Anleitung nicht aufgeführt. Auf einen Scan der 1000 möglichen Einstellungen reagiert er nicht. Ein paar Codes von Philips oder Marantz wg. RC5 habe ich versucht anzulernen, aber nach wenigen Tasten ist bereits Schluss, sodass ich nur wenige der geforderten Funktionen habe. Das bringt mich dann auch nicht wirklich weiter, sodass ich bessser beim KB bleibe. (Mit der Procedur kann ich nicht in vernünftiger Zeit alle Codes ausprobieren.) Bei Lirc habe ich für diese FB auch zwei Codes gefunden und diese vergeblich probiert anzulernen: damit wird gar keine FB erkannt. Einen Lirc-kompatiblen Empfänger möchte ich mir eigentlich nicht auch noch zusätzlich kaufen. Dies ist eigentlich kein Problem von LinVDR, aber für mich trotzdem ärgerlich.


    Soweit es geht, habe ich eine Sendung zur Aufnahme markiert. Der PC startet aber nicht und nimmt nichts auf. Läuft der PC, dann nimmt er eine andere Sendung auf, als die Markierte und beginnt diese ca. 10-15 Minuten vor Beginn und bricht mittendrin ab.


    Ebenfalls versucht habe ich mit dem System, soweit ich es kapiert habe, eine Aufnahme zu schneiden: Ich wähle eine aufgenommene Sendung aus und starte sie mit Grün (merkwürdig, aber na denn), drücke OK für den Balken und setze mit 0 eine Marke, von wo ab ich die Aufnahme benutzen möchte. Dann weiss ich nicht mehr weiter?! Wenn der Film am Ende ist, werde ich einfach rausgeworfen und habe keine Chance z.B. dort eine ENDE-Marke zu setzen, wenn das denn nötig sein sollte. Dann muss ich mich wieder umständlich zur Aufnahme durchhangeln. Irgendwo soll ich die Taste 6 drücken. Nach dem vierten Versuch hab ich das Vorhaben aufgegeben. :rolleyes:


    Auch habe ich gelesen, dass die Originnalversion nicht gelöscht wird. Wenn ich nun z.B. mehrere Stunden aufgenommen habe und davon nur 10 Minuten benutzen will, habe ich die Platte unnötigerweise schnell zugemüllt.


    Das mit dem Schneiden ist bisher für mich, entgegen der Beschreibung, nicht einfach zu Bedienen, aber ich werde das nochmal genauer nachlesen und üben. Für die Sonderfunktionen der FB bzw. Keyboard habe ich Dank Links auf der Seite von Bernie7 eine Anleitung zum daneben legen, Danke. :)


    Vielleicht ist das noch wichtig: ich habe keine Reiser-Karte, sondern ein kleines, altes PC-Gehäuse für µATX mit normalen Steckkarten. Ist zwar nicht schön, aber es muss reichen. Auch ist kein CD/DVD oder Floppy drin. An der Stelle ist bereits das LCD und mehr Platz habe ich nicht. CD hatte ich nur zur Installation (Kopieren des Tar-Files) angeschlossen.


    Wie man aus der Länge des Textes sehen kann, ist mein Frust riesig und ich habe vermutlich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten des Systems ausprobiert :(

    VDR:
    SW: LinVDR mit Mahlzeit 3.2- ISO, Kernle 2.6.23.9, Midnight-Commander
    HW: Yeong-Yang Caspar, Hauppauge Nexus-S Rev. 2.3 mit FB, AMD Athlon 64 X2 BE 2400, 2x512MB DRAM, Motherboard: Abit AN-M2HD, Pollin LCD 27x4 HD44780 an PCIexpress 2xParallelportkarte, Bootmedium: 2GB CF-Card am IDE-Port, SATA-2 Wechselplatten

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Brown ()

  • Hi!
    Keine Panik ;) und schön der Reihe nach.
    Ich benutze kein LinVDR und kann daher keine konkreten Tips geben, nur Allgemeines.


    Ich hatte früher nur Windows benutzt und habe dank meines c't VDRs schon einiges zum Thema Linux dazugelernt. Da du ja schon immer mit Linux gearbeitet hast, sollte das ja kein Problem sein.


    Ein Freund von mir sagte: "Wenn du einen vdr aufbauen willst, musst du dich im Forum anmelden, sonst bist du erstmal verloren". Er hatte recht, ohne das Forum wäre ich jetzt wohl noch am Anfang.


    Ich betrachte den VDR nicht als System, das man installiert und sofort funktioniert alles. Ich sehe es eher als Hobby an.



    Wenn du den VDR installierst und eine unterstützte DVB-Karte hast, dann bekommst du wirklich ohne weitere Konfiguration ein TV-Bild und Ton am Ausgang der Karte. Also nicht an der Soundkarte oder an der Grafikkarte, sondern direkt an der TV-Karte. (Mein vdr hatte z.B. noch nie eine Soundkarte).
    Weiterhin kommen die EPG-Daten und wenn du einen Timer setzt, dann nimmt er den auch auf. Damit würde schonmal das Grundlegende gehen.
    Tip: Minimalistisch anfangen und langsam erweitern, nicht alle Funktionen, Plugins usw. auf einmal. Ganz klein anfangen. Je weniger installiert ist und läuft, desto weniger kann Probleme bereiten. Siehe dein Display.


    Wie gesagt, aufnehmen und abspielen sollte er dann schonmal können. Warum er bei dir mitten in der Aufnahme abgebrochen hat, müsstest du prüfen ob das nochmal vorkommt und mal die Log-Dateien anschauen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er Probleme mit deiner Karte hat. Als erstes mal prüfen, ob es da wirklich keine Probleme gibt. Erst dann weitermachen, sonst holt dich das Problem immer wieder ein. Denn ein Problem mit den DVB-Treibern oder der Karte beeinflusst den ganzen vdr.


    Du schreibst dass der PC sich nicht automatisch zu einer Aufnahme einschaltet. Zum Einschalten gibts 2 verschiedene Methoden, beide muss man erst aktivieren und konfigurieren, da jedes Mainboard verschieden ist. Such mal nach ACPI und NVRAM.
    Wenn du das hast, dann noch so einstellen, dass er z.B. einmal am Tag einschaltet um Autotimer zu aktualisieren, EPG zu holen und die Automatisierung ist fertig.


    Das mit dem Schneiden bekommst du auch noch raus, hatte am Anfang auch kleines Bedienproblem damit, ist aber ganz einfach. Beim Schneiden wird (zumindest beim c't vdr) eine neue Datei mit dem geschnittenen Video erstellt. Das ungeschnittene Original bleibt, und das ist auch gut so. Löschen kann man es immer noch.


    Fernbedienung: Auf den Universaldingern sind meist je nach Code nicht alle Tasten aktiv und einige doppelt belegt. Tip: Probier mal die Codes von Loewe aus, die entsprechen denen der Hauppauge Fernbedienung, jedenfalls bei der WinTV Theater ist das so.
    Ansonsten sollten aber auch alle anderen Codes gehen. Ich verwende für den VDR 2 Codes gleichzeitig, da meine FB in TV- und Videorecorderteil getrennt ist und ich auf diese Art ale Tasten nutzen kann.


    Zum Fehler mit dem Display: Stell das mal zurück. Das Wichtigste ist ja erstmal, dass der vdr an sich läuft. Fernbedienung, LCD, schneiden, konvertieren und das alles kommt danach.



    Noch ein wichtiger Hinweis zu der TV-Karte: Ich weiß nicht ob das bei dieser Revision auch so ist, aber der Videoausgang ist sehr sehr empfindlich was statische Aufladung betrifft. Informier dich mal im Forum wann du das Kabel anschließen solltest und wann nicht.


    Ansonsten wie gesagt: Nicht so viel auf einmal machen, schön der Reihe nach und sich Zeit nehmen. Meinen Videorecorder habe ich erst 2 Wochen nachdem der vdr selbstständig Problemlos aufnehmen konnte abgebaut.


    Am Besten du schreibst nicht alle Probleme ins selbe Thema, sondern teilst das auf, sonst gibts Chaos da man allein über nvram und acpi sehr viel sagen kann.


    Erster Anlaufpunkt ist die Suche hier im Forum, genial ist auch das vdr wiki. Hier würde ich gleich mal nachlesen was die Unterschiede zwischen nvram und acpi sind und wie es funktioniert.


    Nur Mut! :)



    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Servus,


    Zitat

    Das Ganze hier kommt mir vor, wie wenn mir jemand ein Auto verkauft und dann sagt: der Motor läuft nur, wenn die Räder alle abgenommen sind.


    Dann ist es an dir, zu sagen, dass dir das nicht gefällt und du doch lieber einanderes hättest.


    Wenn du dir einen Roadster kaufst, darfst du dich nicht wundern, wenn du deine Ikea-Einkäufe da nicht drin unter bringst. Mit anderen Worten: Hättest du die empfohlene Hardware (incl. Revision) verwendet und nicht die unselige Nexus Revision 2.3, würdest du schon in aller Ruhe fernsehen.


    Nun gut, du hast die Revision 2.3. Klar, mit einem Roadster kriegt man auch eine Ikea-Einbauküche transportiert, nur eben nicht so einfach wie mit einem Kombi oder Lieferwagen. Notfalls kannst du dir auch ne Ladefläche auf den Roadster schweißen, gehen tut das alles -- aber gerade als Anfänger im VDR-Bereich willst du das nicht, sondern du willst eigentlich so wenig Probleme wie möglich haben. Aber du hast nun einmal die Nexus Revision 2.3 und damit verloren bzw. den ziemlich steinigen Weg gewählt.


    Zitat

    So ein Projekt macht für mich einfach keinen Sinn. :rolleyes:


    Das hat überhaupt rein gar nichts mit VDR zu tun, die Steine hast du dir selbst durch die unglückliche Hardware-Wahl in den Weg gelegt. Es gibt eben noch keine wirklich brauchbare Unterstützung der Nexus 2.3, genauso wenig wie du einen Lexmark Tintenpisser unter Linux benutzen kannst. Wende dich an den Hersteller und verlange dort vernünftige Treiber, erreichen wirst du damit aber nichts.


    Das ganze ist nur deshalb so kompliziert, weil deine Eingangs-Recherche leider unzureichend war. Mit der richtigen Hardware läuft LinVDR binnen 10 Minuten.


    Zitat

    Auf Grund Eurer spontanen Hilfe und Unterstützung werde ich aber versuchen, mit diesem komischen LinVDR weiter zu basteln.


    Na dann viel Erfolg! (nein, ich habe die Ironie-Tags nicht vergessen)


    Zitat

    Die Vielzahl von Patches, Updates und anderer Flickerei durchblicke ich (als Newbie) nicht mehr.


    Das wundert mich überhaupt gar nicht. LinVDR ist auch zum Patchen die völlig falsche Distribution. Das ist ne Firmware, die auf eine relativ genau umrissene Hardware-Plattform zugeschnitten ist. Alles, was davon abweicht, ist problematisch bis gar nicht in Betrieb zu nehmen -- insbesondere für jemanden, der sich mit VDR nicht auskennt und das Konzept nicht durchblickt.


    Aus genau diesem Grund gibt es LinVDR, und aus diesem Grund beschränken wir uns auf eine Reihe von Hardware-Szenarios. Nein, wir unterstützen nicht alles, was technisch irgend wie möglich wäre, weil es schlicht dem Anfänger zu viel abverlangt und er nicht mehr durch blickt.


    Zitat

    @ schnelsa: Die Fehlermeldung kommt vom LCDProc.


    Grundregel Nummer Eins: Lass die Finger von allen Plugins, bis dein VDR überhaupt stabil läuft. Plugins sind zusätzliche Fehlerquellen, und du hast ja schon genug mit VDR an sich zu tun, so dass du auf zusätzliche Probleme gut verzichten kannst.


    Wenn dein VDR irgend wann einmal vernünftig läuft, kannst du dir die Plugins immer noch nacheinander ansehen.


    Zitat

    Wenn das Plugin raus ist, habe ich ein suuuper Bild und wenn ich den Klinkenstecker nicht in den PC, sondern direkt in den TV stecke, auch Ton.


    Der Ton kommt aus der DVB-Karte, also solltest du ihn auch dort abgreifen. Die Soundkarte wird unter LinVDR nicht konfiguriert und dementsprechend auch nicht benutzt -- es braucht halt normal niemand.


    Zitat

    Das Keyboard ist als FB eigentlich ein Rückschritt zur üblichen IR-FB ohne Kabel.


    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu! Die Frage ist nur: Warum benutzt du nicht einfach eine Universalfernbedienung?


    Zitat

    Es gibt nämlich eine Universal FB (TCM 204479) mit der alle anderen Geräte bei mir laufen, nur eben LinVDR nicht


    Im Doku-Bereich auf linvdr.org, genauer gesagt sogar in den FAQ, ist ausführlich beschrieben, wie du deine Universal-Fernbedienung anlernst. Der VDR lernt die Fernbedienung an, nicht umgekehrt. Dafür brauchst du halt einen seriellen IR-Empfänger und nicht das Kabel auf der Nexus.


    Zitat

    Eine Hauppauge (nexus) ist in der Anleitung nicht aufgeführt


    Verstehe ich gut -- aber dafür kann VDR nichts, oder? Beschwer dich lieber beim Hersteller deiner Universalfernbedienung, weil dafür ist er verantwortlich.


    Also nochmal, seriellen IR-Empfänger bauen, anschließen und anlernen. Fertig. Noch einfacher ist es natürlich, einfach zum Obi zu gehen und eine Skymaster-Fernbedienungen von SM-Electronic zu kaufen, weil die sind bereits angelernt.


    Zitat

    Einen Lirc-kompatiblen Empfänger möchte ich mir eigentlich nicht auch noch zusätzlich kaufen.


    Deshalb würde ich ihn mir selbst bauen. Kostet keine 5 Euro. Und die Anleitung ist ebenfalls auf linvdr.org veröffentlich: http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/ Beachte das Alter des Artikels, er bezieht sich nicht auf LinVDR, so dass du bei der Software nichts anpassen brauchst.


    Zitat

    Ebenfalls versucht habe ich mit dem System, soweit ich es kapiert habe, eine Aufnahme zu schneiden:


    Ich glaube du solltest dich nochmal mit der Bedienungsanleitung und evtl. meinen Artikeln im LinuxUser (http://linvdr.org/projects/vdr/index.php) auseinander setzen. Da ist alles ausführlich beschrieben, was die Bedienung angeht. Z.B. auch, dass du einfach OK drücken müsstest, um eine Aufnahme zu starten -- logisch, oder?


    Zitat

    Auch habe ich gelesen, dass die Originnalversion nicht gelöscht wird. Wenn ich nun z.B. mehrere Stunden aufgenommen habe und davon nur 10 Minuten benutzen will, habe ich die Platte unnötigerweise schnell zugemüllt.


    Nein, du hast offenbar das ganze Konzept noch nicht verstanden. Da hilft nur Lesen, Lesen, und nochmals Lesen. Und den VDR benutzen.


    Das ist alles durchdacht und überaus praktisch zu bedienen.


    Zitat

    CD hatte ich nur zur Installation (Kopieren des Tar-Files) angeschlossen.


    Hm. Warum hast du nicht einfach die CD gebootet und das Installationsprogramm benutzt? Dafür hab ich es geschrieben...


    Zitat

    Wie man aus der Länge des Textes sehen kann, ist mein Frust riesig und ich habe vermutlich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten des Systems ausprobiert :(


    Du hast vor allem vieles nicht verstanden, nur überflogen oder einfach noch nicht ausprobiert. Das Hauptproblem hast du dir aber mit der Hardware gekauft, leider. Wenn du kannst, tausch die Karte um und kauf dir statt dessen eine Technotrend Rev. 1.6, damit hast du keinen Ärger und sehr viel mehr Möglichkeiten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Also mit Verlaub: Die Windowslösungen in diesem Bereich sind doch wohl gelinde gesagt eine absolute Katastrophe. Habe ich schon alles durch. Da ist doch LinVDR ein echtes Sahnehäubchen für alle DVB-Besitzer.


    Die 2.3 von Hauppauge hat einen Layout-Fehler; such mal nach insmod--RZ im Forum, der hat sie schon nach Irland eingeschickt und die haben einen Kondensator aufgelötet. Jetzt ist das Flimmern weg.


    Wenn du so aktuelle Hardware nutzen willst, musst du DarkAngels 2.6.12 er Kernel installieren. Die Doku dafür ist erste Sahne, du brauchst nur die Befehle abschreiben.


    Für einen neueren VDR nimmst du nur MT20050518. Auch da brauchst du die Befehle nur abschreiben.


    Auch wenn du jetzt glaubst, ich will Öl ins Feuer gießen, wenn du anfängst, dann auch noch vom Standard abzuweichen und statt der Nexus FB eine andere zu nehmen, dann hast du wieder ein Problem mehr.


    Auch wenn der Autovergleich etwas hinkt:


    Erstens sollte keiner ohne Führerschein Auto fahren, d.h. sich vorher informieren. Zweitens: Bist du kein KfZ-Mechaniker, schraubst du auch nicht am Krümmer oder den Zylindern rum. Drittens: DIeses Auto hier bekommst du für lau, selbst die Inspektion durch das Forum kostet dich nichts.


    Auch ich gehöre zu den ungeduldigen Zeitgenossen, aber wer sich dafür keine Zeit nehmen will, der muss das mit Geld im SInne einer fertigen Lösung aufwiegen.
    Letztlich gibt es für die Bedienung vom VDR auch eine ANleitung, da würdest du sehen, dass du den Schnitt mit Taste 2 starten kannst. Auch gibt es eine umfangreiche LinVDR Dokumentation.
    Ich könnte verstehen, wenn du deinen VDR komplett selbst kompilieren würdest, das du gefrustet bist, hier kann ich es nicht.


    Oliver

  • Das mit der Sat-Karte ist eine lange Geschichte, aber da Ihr darauf so sehr herumhackt, will ich sie kurz erzählen:


    Ich hatte vor ca. einem halben Jahr eine Gutschrift bei einem Händler und habe mir dafür bei ihm eine Sat-Karte bestellt mit der Anforderung, dass sie unbedingt mit Linux laufen muss. Der hat mir die Hauppauge Nexus-S empfohlen und besorgt. Sie hatte damals Rev. 2.2. Leider hat die Karte nicht funktioniert: Kein Bild am TV und FB geht auch nicht. Ich habe das mit MS von einem Freund und Original SW von Hauppauge gegengeprüft. Darauf bat ich um Garantie-Reparatur. Es hat dann Monate gedauert, weil ein Austausch nicht lieferbar war. Ich habe mich auch selber um Ersatz bemüht. Mir war klar, dass ich mögl. eine Rev. vor 2.3 benutzen sollte und habe wochenlang vergeblich alle Händler in der Umgegend und im Internet abgesucht. Selbst so grosse, wie der Blöd oder Geizladen, hatten nur die Hauppauge Nexus Rev. 2.3 als full featured anzubieten.


    Mit Ebay habe ich sehr schlechte Erfahrungen, da kaufe ich nicht. Ich bezahle bei einem Händler lieber mehr und habe Garantie s.o..


    Nach einigen Hin und Her hatte ich nur die Möglichkeit eine Hauppauge Nexus Rev. 2.3 zu akzeptieren. Da ich auch noch hier im Forum gelesen habe, dass einige die benutzen, war ich frohen Mutes in 20 Minuten einen vollwertigen Ersatz für einen VHS-Recorder zu haben. Bis jetzt ist es aber nur eine grosse, laute, stromfressende Settop-Box mit grosser Kabel-FB.

    VDR:
    SW: LinVDR mit Mahlzeit 3.2- ISO, Kernle 2.6.23.9, Midnight-Commander
    HW: Yeong-Yang Caspar, Hauppauge Nexus-S Rev. 2.3 mit FB, AMD Athlon 64 X2 BE 2400, 2x512MB DRAM, Motherboard: Abit AN-M2HD, Pollin LCD 27x4 HD44780 an PCIexpress 2xParallelportkarte, Bootmedium: 2GB CF-Card am IDE-Port, SATA-2 Wechselplatten

  • Ich finde überhaupt nicht rumhackenswert, eine Nexus 2.3 einsetzen zu wollen.


    im Gegenteil erscheint es mir als die einzig sinnvolle Lösung, weil:


    - es bei Hauppauge Support gibt (meine Karten waren keine zwei Wochen in Irland)
    - die Fernbedienung und Empfänger schon dabei ist (Arbeitserleichterung)
    - es keine 2.2, 2.1 mehr neu gibt !!!
    - es außer TT keine Alternative gibt, welche aus o.g. Gründen für mich nicht in Frage kommt.


    der Bug auf der Karte ist natürlich unschön, aber er ist behoben, und wird auf neuen 2.3ern laut Hauppauge nicht mehr vorkommen.


    weiterhin:


    die karte funktioniert wunderbar ab Kernel 2.6.11 sofort ohne Probs.
    d.h.:


    - apt-package installieren:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18673


    - kernel 2.6.12 installieren:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=35897&sid=


    ( ODER!! -> 2.6.11: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21512&sid= )


    sollte dann immernoch was unstable sein:


    MT-Patch 20050518 intallieren.


    wenn man das ein paarmal gemacht hat, dauert es ca. 5-10 min incl. 2 reboots...


    (abgesehen davon würde ich diese Sachen auch installieren, hätte ich eine 2.1, 2.2, TT1.x)
    (daher finde ich es nicht schlimm, dass die 2.3 ein paar neuere Packkages benötigt)


    - remote.conf in /etc/vdr/ löschen und nach reboot die FBedienung neu anlernen, oder diese verwenden: (ich meine die geht sowohl mit, als auch ohne Tastatur...)

  • Bevor ich mich nun wieder an den LinVDR begebe, hätte ich evtl. noch einen Vorschlag zur Verbesserung der Installationsroutine, weil ich genau darüber gestolpert bin.


    cooper: Doch, das Installationsprogramm habe ich benutzt, aber im ersten Schritt wird doch nur etwas auf die vorbereitete Platte kopiert. Ich dachte, das ist ein File, das bei der Konfiguration entsprechend ausgepackt usw. wird.


    Und jetzt kommt das Missverständnis: Man wird bei der (Grund-)Installation aufgefordert, Plugins auszuwählen. Da habe ich geglaubt, dass manche zum Betrieb dringend notwendig sind und dass man die später nur mit Aufwand (auflösen von Abhängigkeiten und mühsamem Zusammensuchen von Files) noch installieren kann. Also erst einmal Alles installiern! Dass sie auch damit alle aktiv werden und deren Folgen, war mir damals nicht klar. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, werden sie sowieso alle installiert/kopiert. Warum den Neuling also mit einer irreführenden Auswahl konfrontieren, zumal er (ich) bei vielen nicht weiss, was sie bedeuten und wofür sie gut sind. Manche sind sogar für HW bestimmt die ggf. nicht vorhanden ist und dürfen somit nicht installiert werden.


    Irgendwie müsste das besser klar werden:


      alle Plugins landen sowieso auf der Platte und man muss sie somit ggf. nicht extra später nachinstallieren und spart auch keinen Platz durch Weglassen.
      Plugins sind optionale Erweiterungen und keine Hardware-Treiber, die für eine Grundfunktionalität nicht zwingend notwendig sind (Ausnahmen?)
      erst später, wenn Alles soweit läuft, kann man im Setup die gewünschten Plugins noch aktivieren, um weitere Funktionalitäten zu erhalten.


    Andernfalls müsste man irgendwie erreichen, dass nicht funktionierende Plugins die Funktionalität des LinVDR nicht einfach lahmlegen und nur eine nichts sagende Fehlermeldung erscheint bzw. genaue Hinweise geben, warum nichts funktioniert. Man könnte in der Grundinstallation aber auch keine Plugins anbieten und die ausgewählten erst später durch erneutes Einlegen der CD installieren.


    Es ist mir durchaus klar, dass es für den Kenner schneller geht, wenn er gleich die benötigten Funktionen in einem Rutsch bei der Installation aktivieren kann.


    Wäre vielleicht mit dem Ausdruck "Plugins aktivieren" deutlicher für den Newbie zu verstehen, was er an der Stelle nun macht bzw. was passiert?

    VDR:
    SW: LinVDR mit Mahlzeit 3.2- ISO, Kernle 2.6.23.9, Midnight-Commander
    HW: Yeong-Yang Caspar, Hauppauge Nexus-S Rev. 2.3 mit FB, AMD Athlon 64 X2 BE 2400, 2x512MB DRAM, Motherboard: Abit AN-M2HD, Pollin LCD 27x4 HD44780 an PCIexpress 2xParallelportkarte, Bootmedium: 2GB CF-Card am IDE-Port, SATA-2 Wechselplatten

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Brown ()

  • Sehr wohl habe ich die LinVDR Installationsbeschreibung gelesen:
    http://linvdr.org/wiki/wikiabu…ename=LinVDR-Installation
    Daraus werden aber o.a. Stolperfallen nicht klar, zumindest mir nicht oder jemandem der neu mit dem System ist und es noch nie installiert hat oder irgendetwas daran konfiguriert hat..

    VDR:
    SW: LinVDR mit Mahlzeit 3.2- ISO, Kernle 2.6.23.9, Midnight-Commander
    HW: Yeong-Yang Caspar, Hauppauge Nexus-S Rev. 2.3 mit FB, AMD Athlon 64 X2 BE 2400, 2x512MB DRAM, Motherboard: Abit AN-M2HD, Pollin LCD 27x4 HD44780 an PCIexpress 2xParallelportkarte, Bootmedium: 2GB CF-Card am IDE-Port, SATA-2 Wechselplatten

  • Jaja, Linux ist so eine Sache, fast eine Philosophie, eine Weltanschauung. Man muß sich darauf EIN-LASSEN. Damit AUSEIN-ANDERSETZEN. Es gibt nicht immer eine PAT-ENTLÖSUNG bzw. eine "setup.exe", die mit Doppelklicken und 2-mal "weiter" zum (gewünschten?) Ergebnis führt. Es gibt Punkte, da muß man sich entscheiden. "Will ich das? Will ich auf der Konsole vi aufrufen und in der Datei xyz.conf oder was auch immer rumwerkeln?" "Will ich ein Developer-Sysem aufsetzen und mal selber was Kompilieren?" usw. usw.


    Aller Anfang ist schwer. Aber im Fall von VDR lohnt es sich, dranzubleiben. Und es gibt hier immer wieder nette Leute, die auch den blutigsten Anfängern die einfachsten Fragen beantworten, manchmal etwas pampig, vielleicht, weil das ja schon SO OFT behandelt wurde und/oder in der WiKi steht. Am Ende siegt aber das gute alte Sesamstraßen-Motto: Wer nicht fragt bleibt dumm! Und letzlich sind die Antworten immer doch kompetent.


    Also: Dranbleiben, denn es lohnt sich. Oder: Seinlassen, und devot in Bills Schoß zurückkehren.....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ich möchte jetzt nicht sticheln, aber LinVDR ist klar das am besten Dokumentierte Open Source Projekt was ich kenne. Wenn ich z.b. in die Installationsanleitung schaue dann steht über dem Bild mit der Plugin Auswahl folgendes


    "Das folgende Fenster bietet Ihnen die Möglichkeit, die Standardfunktionen des Videorecorders um weitere Funktionen zu ergänzen."


    Ausserdem steht im letzten Bild der Installationsanleitung folgender Text


    "Das Setup kann jederzeit wieder mit dem Kommando "setup" gestartet werden"


    Wenn ich dann noch in die DVB KArten Kompatibilitätsliste schaue dann steht da zur 2.3er


    "Nur mit dem aktualisierten Kernel- und Treiber-Paket von MarcTwain, siehe http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32923"


    Und so könnte ich jetzt weiter fast alle deine angesprochenen Probleme mal eben aus der Anleitung raussuchen.


    Manchmal reicht es halt nicht solche Anleitungen zu überfliegen, man muss sie wirklich lesen.





    Aber nun zurück zur Gegenwart. Du hast ja schon einige Tips bekommen und bestimmt auch einige schon umgesetzt. Welche Probleme bestehen denn Aktuell noch bei Dir ? Es wäre doch gelacht wenn wir das nicht ordentlich zum laufen bekommen. In einem kann ich nämlich allen anderen nur zustimmen.
    Geduld haben, es lohnt sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!