Beiträge von Doc Brown

    Wie in Beitrag #19 von mir geschrieben, habe ich die Sache als so nicht durchführbar abgelehnt, aber Forumsmitglieder haben mich hier immer wieder ermuntert, doch noch Möglichkeiten auszuloten. Ich belasse es jetzt dabei und werde keine weiteren Aktivitäten mehr mit dem alten System unternehmen. Wenn es irgendwann mal nicht mehr funktioniert (Sender abgeschalten, HW defekt und nicht mehr ersetzbar usw.) mache ich mir wieder Gedanken darüber. Dann sieht die Landschaft (Anforderungen und Möglichkeiten) sicherlich wieder ganz anders aus.


    Danke für die vielen Tips und Hinweise ans Forum. :tup

    Hallo sewn4, das Problem ist nur, dass LinVDR nicht auf HD umstellbar ist bzw. es keinen vergleichbaren Nachfolger gibt, der die gewünschten Aufgaben erfüllt:


    Der PC bei Freunden in meiner Signatur soll wie gesagt komplett in wenigen Stunden auf HD umgestellt werden. Folgende Funktionalität muss erhalten bleiben:
    - Zeitgesteuerte Aufnahme
    - Schneiden der Aufnahme (u.a. Anfang, Ende, Werbung automatisch, weg)
    - Erstellen einer iso-Datei (das ist bei HD-Qualität dann natürlich für eine BluRayDisc)


    Der LinVDR-Rechner ist dort der weitaus schnellste PC.


    Gerade erinnere ich mich: der einzige PCIe Steckplatz ist bereits belegt, steht eigentlich auch in der Signatur. :wand

    ... keine Lösung. Das wäre aber übel. Damit kann ich HD erst mal auf Eis legen.


    Zudem habe ich festgestellt, die µATX Boards mit VGA on board lassen sich alle wegen Platzmangel nur sehr schlecht mit einer Grafikkarte aufrüsten. Auf der einen Seite ist der CPU-Kühler und auf der anderen der einzige PCIe-Port für die Sat-Karte. Wer baut so einen Schwachsinn? D.h. es passt nur eine Grafikkarte, die auch nur einen Slot breit ist und die sind fast nicht aufzutreiben. Die Angaben auf Geizhals stimmen diesbezüglich (fast?) nie! :§$%


    Wie ich sehe, wird das nichts mit eben mal schnell auf HD umstellen. :( Gut dass ich da erst mal wenig Hoffnungen auf eine schnelle Lösung gemacht habe.

    Das Thema Erstellen von Datenträgern ist jetzt nicht so akut, sollte dann aber funktionieren. Ich denke es wird verschickt, auf einem BR-Player und riesigem TV oder Beamer angesehen und dann dort im Schrank archiviert.


    Zuerst sollte das programmierte Aufnehmen, Schneiden und Abspielen in HD-Qualität idiotensicher funktionieren und die Umstellung einfach oder zumindest mit sicherem Erfolg in wenigen Stunden möglich sein.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem OpenELEC VDR? Auf welcher Distribution baut das auf? Ich werde mich nach einer HW zum Testen umsehen.

    Ja, er muss nur das iso erstellen. Es ist schon wichtig, dass die ausgewählten Aufnahmen dann auf Datenträger mitgenommen, verschickt oder sonstwie exportiert werden können.


    Eventuell könnte OpenELEC geeignet sein. Laut Wikipedia ist OpenELEC für Flash-Speicher entwickelt worden. Es gibt wohl eine VDR Version. Die Standardausführung mit diesem xymc kann nur Abspielen. HD-TV Aufnahme und etwas Nachbearbeitung ist jedoch Sinn der Aktion. Das OpenELEC VDR werde ich mir genauer ansehen. Möglicherweise wäre das eine Lösung, die ich fertig vorbereiten und dann dort alternativ installieren kann.

    So wie ich das verstehe ist HD mit Linux in der Entwicklung und noch nicht plug and play.
    Eine Erweiterung, wie angefragt, ist praktisch nicht möglich, weil:
    - es lässt sich nicht an einem Abend umstellen
    - das Produktivsystem kann ich nicht abbauen oder für unbekannte Zeit lahm legen
    - für eine Entwicklungsumgebung fehlen mir die Vorrausetzungen (Zeit, Raum, identische HW, Anschlüsse etc.)
    - eine Version, die Eingriffe im System benötigt und nicht stabil ist, kann ich dort nicht hinstellen
    - die TT S2-6400 ist bei meinem Händler verfügbar, aber selbst damit wäre eine reibungslose Umstellung nicht möglich
    - ärgerlich ist, dass damals extra ein Gerät mit HDMI-Anschluss gekauft wurde, das nun doch nicht durch Softwareupdate HD-fähig ist
    - die Brennfunktion wird zwar nur einmal im Jahr benutzt, müsste dann aber ebenfalls mit HD funktionieren, was nicht möglich ist


    Fazit aus meinen Ermittlungen:
    Das vorhandene System lässt sich nicht auf HD umstellen. Auch eine dem LinVDR entsprechende SW für HD-TV ist derzeit nicht verfügbar.

    Das läuft nur nach deutlichen Anpassungen ro und bricht mit dem Konzept der Distributionen und des zugrundeliegenden Ubuntu häufiger Aktualisierungen anzubieten...


    Dann sind die beiden Distributionen nicht geeignet. Dort wird niemand irgendwelche Updates machen und es soll auch nicht unbeabsichtigt etwas gelöscht werden können. Das System soll wie LinVDR (Firmware) für die nächsten 5-10 Jahre wieder genauso laufen. Dabei reicht es also, wenn man aufnehmen, Werbung rausschneiden und wiedergeben kann.


    Welche andere Distribution ist dann dafür geeignet?


    Das wär noch schön: Man konnte bei LinVDR per Knopfdruck ein ISO von der geschnittenen Aufnahme für DVD erstellen lassen. Das wurde in den Jahren aber vielleicht drei mal genutzt. Deshalb gibt es auch im Gerät kein LW, sodass man die Datei mit einem anderen PC/NB per ftp holen und dann dort brennen konnte. Wäre das bei HD eventuell auch möglich? Mir ist bewusst, dass man dazu im NB einen BR-Brenner haben müsste und einen entsprechenden Player zum ansehen.

    Eine größere Karte als die Nvidia GeForce 210 wird wg. nur einem Slot nicht möglich sein, zumindest habe ich bei den anderen Typen nichts gefunden. Noch die SAT-Karte und der Rest passt dann wohl noch. Um den TV, vermutlich 27", muss ich mich nicht kümmern. Ich persönlich habe mit SONY gute Erfahrung, aber das war damals wg. der Trinitron Röhre.


    Die große Frage ist, welche Distribution? Das ist mein Part! Hier wurde easyVDR und yaVDR genannt. Die kann ich also beide wieder ro auf Flash-Speicher installieren. Gibt es noch weitere Alternativen? Welche Unterschiede bestehen bei denen? Als Anhaltspunkt: ich benutze selber Fedora und für embedded ohne X, Debian (basiertes).

    Dann werde ich mal den "Fachhändler meines Vertrauens" aufsuchen und nachfragen, was er von den angegebenen Karten hat. Bei der Grafikkarte muss es keine leistungsfähige sein? Nvidia, VDPAU und ohne Lüfter ist ausreichend, hauptsache sie passt noch ins Gehäuse und günstig. So vom Gefühl vermute ich, dass es auf das selbe rausläuft, ob zwei Karten oder eine TT S2-6400.


    Wieviel Speicher brauche ich für den Stoffbär?


    Schlussendlich muss auch noch für die Glotze etwas vom Budget übrig sein, sonst macht alles keinen Sinn.

    Dann will ich einige der aufgekommenen Fragen beantworten:
    Die Angaben in meiner Signatur sind der VDR, der dort steht.
    Warum CF-Card, dafür gab es einige Argumente:
    - ich wollte nicht auf jede Wechselplatte das System installieren und aktuell halten.
    - keine weitere lärmende Platte.
    - kein Platz wegen riesigem passivem CPU-Lüfter.
    - man kann die Karte bei Problemen schnell mal austauschen.
    - man kann Änderungen am System mit der einen Karte vornehmen und wieder durch Umstecken zum alten Stand zurückkehren.
    - eigentlich sollte es von Flash schneller booten, aber es ist sau-langsam, obwohl ich zwei verschiedene Marken probiert habe, die sau-teuer waren.
    - kleinere bootfähige Karten habe ich nicht gefunden, obwohl 512MB gereicht hätten, aber 256MB (reichte für original LinVDR) zu klein waren.


    und neue von mir hinzufügen:
    Das bestehende LinVDR 3.2 lässt sich mit S2-TV Karte nicht weiter benutzen?
    Welche S2 SAT-Karte ist erprobt und läuft problemlos?
    Welche alternative Distri (z.B. easyVDR, yaVDR, ...) erfüllt die Anforderungen?
    Das MB hat HDMI-Anschluss, warum noch eine bzw. eine neue Grafikkarte? Ich dachte damit sei eine Umstellung auf HD ganz einfach.
    Das könnte im Gehäuse zu eng werden, soweit ich mich erinnere. Wenn ich nur 1 Slot Platz habe, welche Karte muss es sein?


    Ich würde eine der beiden CF-Karten s.o. zum testen verwenden. Möglicherweise sind USB-Sticks inzwischen schneller, was zu probieren wäre. Die Installation müsste ich idealerweise an einem anderen Linux-PC auf die Karte spielen können und dann dort nur einstecken.

    Hallo Gemeinde,


    leider bin ich derzeit nicht mehr auf dem laufenden: :mahlzeit


    Vor einigen Jahren habe ich für Freunde LinVDR Mahlzeit-ISO 3.2 aufgebaut und nun die Anfrage zu einem update auf HDTV bekommen. Das Gerät läuft dort seit über 5 Jahren stabil und es soll so wenig wie möglich verändert werden. Wie kann ich das umsetzen?


    Wenn eine andere Distibution installiert werden müsste, welche bootet wieder von Flash und läuft im RAM? Eventuell würde ich auch anstatt von der CF-Card, nun vom USB-Stick booten, sofern die HW das kann.


    Welche weiteren Infos werden von mir benötigt? Für ein paar Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich müsste zumindest den Aufwand abschätzen können.


    LG Doc Brown

    Also wie ich das sehe, werde ich einfach mal beide Projekte ausprobieren müssen, da ich mir die Bedienung an Hand der Beschreibung nicht vorstellen kann und es auch keinerlei Screenshots vom LCD (nicht Palm) gibt.


    Bisher habe ich LinVDR bzw. Mahlzeit s.o. installiert. Es läuft ohne Fehlermeldung mit den Plugins dummy device und sky, (weil keine TV-Karte drin ist). Einloggen per SSH und HTTP geht auch. :mahlzeit


    So nun Fragen zum Umbau:


    - Da ich nur 256MB für das System und die Programme habe, sollte ich vorher noch etwas entrümpeln.
    - Weil ich den Videokram nicht brauche, könnte ich das (VDR, VDRadmin, Plugins, etc.) löschen, um Platz zu bekommen und den PC zu entlasten. Was/Wie kann/muss ich dazu löschen?
    - Wie kann ich Giantdisk oder IrMP3 und die benötigten Zusatzprogramme (woher?) installieren? Welchen Paketmanager gibt es (apt, debtool, dpkg, o.ä.)?

    Nun habe ich noch ein paar Fragen zu Giantdisk. Mir ist überhaupt nicht klar, wie das mit der Verwaltung meiner Musik auf einem PC und SW laufen soll. Ich habe fast nur Klassik (ca. 2 Schubladen DAT) und dabei zum größten Teil Opern mit +-4 Stunden Laufzeit. Hauptsächlich diese möchte ich verlustfrei sichern und dann abspielen. Werden die einzelnen Stücke später auch zusammanhängend und in der richtigen Reihenfolge und nicht alphabetisch nach Interpret o.ä. Unsinn abgespielt? Wenn Aufnahmen auf mehrere Bänder/CDs verteilt waren, werden sie dann auch zusammanhängend am Stück abgespielt?


    - Wofür dient diese Datenbank genau? Was wird darin gespeichert? Welchen Vorteil hat diese?


    - Kann man Giantdisk auch ohne so einen Palm benutzen? Es steht dort, dass es lcdproc und IR-FB Support gibt: ich habe ein Pollin-LCD mit 128x128 Punkten und eine GRUNDIG-FB. Kann ich das benutzen?


    - Im Manual ist von Recording Tracks die Rede, aber Aufnehmen mit Mikrofon etc. kann man dann trotzdem nichts? Das verstehe ich nicht.


    - Wie bekomme ich die Aufnahmen von den DATs verlustfrei in den PC? Die Indexe auf dem Band werden hoffentlich auch mit übernommen, schätze mal daß ich pro Band so ca. 70-80 habe.


    - Kann ich die .wav Dateien mit flac konvertieren?


    - Was sind vernünftige Tags? Ich vermute, dass sind die Indexe auf den Bändern.


    - Cover habe ich mir bisher zwar noch keine erstellt. Die kann ich dann dort auch ablegen und anzeigen? Ob der Aufwand aber für so ein kleines Display Sinn macht?


    Habe ich das richtig gelesen, man kann weder .wav noch .flac Dateien nachbearbeiten (Musik und/oder Indexe)? Es wundert mich nur, dass ein komprimiertes Format geht, aber das unkomprimierte .wav nicht oder ist das ein Fehler im Manual?


    Weitere Fragen zur praktischen Installation (auf LinVDR) werden dann wohl noch kommen.:versteck

    @Bartolomew: Das Gerät soll autark arbeiten, ohne weitere Peripherie, wie ein Cassettenrecorder. Weil ich gute Erahrung mit SATA-2 Platten (hotplug-fähig) habe, die ich in einen Schacht stecke und mounte, könnten die Platten quasi wie Casssetten dienen. Da administrative Aufgaben sowieso per ssh erfolgen müssen, weil es dort keinen Monitor, Maus oder Tastatur gibt, wäre es jedoch bequem, wenn ich die am PC erstellten und bearbeiteten Audiofiles via Netz rüberschieben könnte. Aber ich möchte keine externen Geräte wie (USB-) Platten oder NAS dort rumstehen und lärmen haben.


    Ich habe noch einen 233MHz-PC mit einer Installation von einem Mahlzeit-iso: mylinvdr-0.7-vdr1.4.0-Kernel2.6.2.iso auf einer 256MB CF-Card. Ob man das für diese Zwecke umbauen (VDR entfernen und dafür Audio/MusikDiskRecorder/Player installieren) kann, bzw. ob sich der Aufwand lohnt? Wichtig war für mich vor allem, dass LinVDR im Speicher läuft und somit auf Flash-Karten am IDE zu installieren ist und damit der Datenträger einfach ausgetauscht werden kann.


    rell: meinst Du dass man Giantdisk auf meiner HW installieren kann und die Performance reicht? Ich dachte, dass irmp3 genügsamer ist, weil es keine Datenbank hat. Es soll ein Einzelbaustein sein s.o., auch ohne TV etc.!?


    Vielleicht könnte man gemeinsam auch ein LinADR oder LinMDR ins Leben rufen, wenn allg. Interesse an so einem Projekt besteht. Ich wäre dabei.

    Danke Bartholomew, genau so eine Anleitung habe ich gesucht. :tup Wenn ich das richtig sehe, löst es meine Probleme mit
    - Streamen
    - Abspielen der Filme auf einem PC
    - nicht Abschalten während ich noch per ssh eingeloggt bin, etwas kopiere oder ein Verzeichnis remote gemountet ist


    Ich würde mich als Unix-Anwender bezeichnen, d.h. ich benutze die installierten Programme, fummle aber eigentlich nicht am System herum. Daher ist für mich so eine Schritt für Schritt Anleitung genau richtig, super.


    Der LinVDR ist/war eine Machbarkeitsstudie für Freunde, die noch einen VHS-Recorder benutzen und nun mit diesen Settop-Boxen kämpfen, um zu zeigen, dass auch jemand, der mit Computern nie zu tun hatte, damit zurechtkommt und den Zugewinn an Komfort erkennen kann. Daher ist eigentlich ein Zugriff von einem anderen Computer nicht notwendig, wäre aber schön auch dies zu zeigen. Deshalb werde ich Deine Anleitung durcharbeiten und umsetzen, sobald ich wieder an dem System bin.


    Zitat

    Original von Bartholomew
    Nachtrag: Möchtest Du Deine jetzige Mahlzeit-Kiste zum CD-Player umrüsten, oder ist das ein neues Projekt?
    Distribution für Musikwiedergabe gesucht


    Das wäre schön, aber da bereits ein paar Versuche, kleine Änderungen an LinVDR zu machen, fehlgeschlagen sind, habe ich Zweifel, ob ein Umbau möglich ist. Da mir die für LinVDR verwendete HW nicht zur Verfügung steht, muss ich mir für meine Musik ein neues System aufbauen. Zudem soll das Gerät in die HiFi-Anlage gestellt werden.

    So etwas wie von Hermstedt den Hifidelio stelle ich mir vor.
    Das Gerät ist leider für mich weniger geeignet, da
    - man angeblich seine eingespielten Audiodaten nicht mehr aus dem Hifidelio herausbekommt und ich aber meine Aufnahmen noch nachbearbeiten muss
    - ich nicht noch ein CD-Laufwerk brauche, weil ich in erster Linie meine DAT-Aufnahmen sichern möchte
    - es keine Wechselplatte hat bzw. die Kapazität zu klein ist
    - das Display wegen dem flachen Gehäuse sehr klein ist
    - bei mir noch geeignete HW rumliegt und es unnötig ist, diese neu zu kaufen


    Das größte Problem sehe ich bei einem Selbstbau in der Steuerung bzw. dem user-interface.


    Giantdisk http://www.giantdisc.org/ und irmp3 http://irmp3.sourceforge.net/ unterstützen lcdmon, lirc und flac und sind somit in der näheren Auswahl dafür. Kennt jemand diese Programme?

    Vielen Dank für den Hinweis. Der Thread "Linux Distri als HIFI Ersatz?" aus diesem Forum war mir bereits bekannt, aber keiner der dort aufgeführten Tips erfüllt meine Vorstellungen, d.h. ist nicht mit linVDR vergleichbar, weil:
    - es wird eine laufende Distribution vorrausgesetzt worauf die SW aufsetzt
    - es wird eine Entwicklungsumgebung benötigt und tiefgreifendes Linuxwissen
    - es wird Monitor, Tastatur und Mouse zur Bedienung benötigt
    - die Homepage existiert nicht mehr und die Software wird seit langem nicht mehr weiterentwickelt


    Könnte man nicht linVDR oder eine ähnliche Distribution umstricken auf einen "Audiorecorder"?

    Hallo Musikliebhaber,


    da hier sicherlich auch einige im Forum sind, die Musik vom PC hören und ich trotz Suche nicht weiterkomme, mal folgende Frage:


    ich möchte meinen DAT und CD-Player durch einen Linux-PC ersetzen, so wie linVDR einen VHS-Recorder ersetzt. Gibt es etwas analoges dazu?


    Genauer:
    - es sollte am besten eine fertige Distribution sein (bin kein Programmierer), die auf einer Flash-Card liegt.
    - Bedienung wie eine HiFi-Komponente über wenige Tasten oder IR-Fernbedienung und ein kleines LCD im Gehäuse, also ohne Monitor, Maus und Tastatur.
    - die Daten möchte ich mit flac komprimiert auf einer austauschbaren HD ablegen.
    - das Befüllen kann über einen PC via Netzwerk erfolgen, da Aufnahme und Schnitt am Audio-PC direkt evtl. nicht möglich sind.
    - Ausgabe über den optischen Digitalausgang an einen D/A-Wandler der HiFi-Anlage.
    - evtl. Musikhören an anderen PCs im Netzwerk


    Zu dem Thema gibt es natürlich einige Detailfragen:
    - wieviel PC-Leistung reichen dafür?
    - wie organisiere ich meine Opernaufnahmen?
    - wie kann ich über den Digitaleingang mit meinem Fedora7 aufnehmen?
    usw.


    Sofern ich mit meinem Anliegen hier falsch bin, in welchem Forum wird mir dazu geholfen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Doc Brown