Hausverkabelung Anregungen gesucht

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    nachdem wir in unser Eigenheim gezogen sind, kann ich mich nun endlich wieder dem VDR-Projekt widmen.


    Seit Wochen grüble ich nun schon darüber nach, wie ich es am besten schaffe, unser neu erworbenes Haus (Baujahr 1987) ohne vorhande Kabelkanäle etc. doch noch multimedial auszustatten. Zum einen soll die Sat-Schüssel aufs Dach und die Sat-Kabel in einem Leerrohr zwischen Dachsparren und Dachziegel an die Außenseite des Haus geführt werden.
    Zum anderen möchte ich zwischen den Stockwerken LAN-Kabel und Video/Tonleitungen verlegen.


    Ich habe vor, ein Regenrohr als Kabelkanal zu verwenden um alle möglichen Kabel an der Außenwand entlang hinunter zu führen. Mittels Bohrungen gelange ich auf diese Weise ins Arbeitszimmer im 2. OG, ins Kinderzimmer im 1. OG sowie ins Wohnzimmer. Das Regenrohr dient sozusagen als zentraler Versorgungsschacht.
    Der VDR wiederum soll in den kühlen Keller und per RGB/Scart-Kabel an den TV im Wohnzimmer angechlossen werden. Die Kabel werden durch ein Loch im Kellerfenster-Rahmen geführt. An allen Kabelenden sollen schön aussehende Patchfelder installiert werden - im Wohnzimmer gut versteckt in einer Holzkiste.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliche Installationen schon durchgeführt und kann mir hilfreiche Tipps/Anregungen geben? Auch würde ich mich über Beispielbilder jeglicher Art freuen.


    Viele Grüße,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • vor ähnlichen problemen stand ich auch vor gut einem jahr. war aber mit dem kabelziehen einfacher.... haus ist im bungalowstil, alles auf einer ebene, unter dem dach nur abstellraum und voll unterkellert. von der sat-schüssel auf dem dach 4 koax-kabel bis in keller (ha-raum) von dort unter der kellerdecke ein koax in jeden raum zur versorgung. braucht man nur durchbohren und ein paar zentimeter stemmen. in den größeren räumen mittels durchschleifen 2 anschlußpunkte im raum......falls die frau umräumen will. dann in die zimmer noch cat7.kabel in doppeldosen, in arbeitszimmer und wozi natürlich mehr ....:-))
    das koax dann über einen multischalter aufgelegt und die kat7-kabel alle auf 2 patchfelder aufgelegt.
    mit der installation denke ich ist man immer auf der richtigen seite.
    egal was kommt:
    1. man kann überall einen normalen sat-receiver anschließen. und man könnte über den multischalter noch vdr-signale einspeisen...steuerung über adern von einem kat7-kabel
    2. man hat überall im haus edv-netzwerk, worüber sich ja ne menge machen läßt...:-))
    3. es ist egal wo man telefon uder ab haben will.....irgendwo ist immer ne kat-dose in der nähe...adapter gebastelt ....basta.
    4. egal was für signalwege man braucht (z.b. wechselsprechanlage oder musi etc.) man hat immer ein adernpaar zum anschließen, OHNE STEMMEN.....wichtig für den waf.....nicht zu unterschätzen !!!!


    die eigentliche verdrahtung erfolgt dann nur noch über aufgeschnittene patchkabel auf lsa-leisten und für compi-anschlüsse über den switch..... komfortabler gehts kaum. und eine umnutzung ist immer ohne großen aufwand machbar. besser als irgendwelche patchboxen um haus verteilt. man braucht erst mehr kabel zum installieren, hat aber nur einen punkt bei änderungen......

  • Ich habe es auch so gemacht,(Jedes Zimmer mit 2x Koax und 2x CAt7) wobei ich jetzt keine der verlegten Sat-Kabel mehr nutze, außer die zum VDR im Keller.
    Bei Kurzen Leitungslängen (<20m) kannst du auch das VDR-Signal per CAT7 zum Fernseher bringen. Habe mir dafür ein RJ45 auf Scart Kabel gebaut. Ich wollte auch zuerst RGB machen, habe aber festgestellt das bei unserem Fernseher der Unterschied zu Composite nicht erkennbar ist.
    Jetzt kann ich den VDR in jedes Zimmer patchen wenn ich möchte. Der WAV ist auch gut, nur der Fernseher ,der an einer Netzwerk-Dose hängt und das kleine Funkkästchen für den Rückkanal, den Rest (Sat Receiver, MVP etc) haben wir abgebaut.
    Ansonsten nutze ich den MVP per LAN für die anderen Zimmer.
    Du solltest auf jeden Fall in anständige Dosen und Kabel investieren, das Zahl sich später aus.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hallo Mark,
    wie man die Verkabelung löst, ist wohl individuell von den baulichen Gegebenheizten abhängig. Aber an der Außenwand die Kabel entlang führen und dann durch die Außenwand nach innen bohren, halte ich für keine gute Idee (Isolation).
    Was spricht dagegen, ordentliche Kabelkanäle zu verlegen ?
    Ich würde senkrechte Kabelkanäle in die Wand legen (so habe ich es bei mir auch gemacht) und dann Tapete drüber. Waagerecht gehe ich dann an den Randleisten unter dem Boden entlang. Das geht bei mir, weil ich Trockenestrichplatten nachträglich verlegt und dafür gleich Aussparungen gemacht habe.
    Du kannst auch Fußbodenleisten verwenden, die Kabelkanäle integriert haben.


    Ich muß mich da auch mbruehl anschließen: Machs richtig. So daß Du später auch noch problemlos Kabel austauschen kannst. Das macht zwar erst einmal viel Arbeit, aber es lohnt sich.
    Allerdings hätte ich mir da schon vor dem Einzug Gedanken drüber gemacht. Dann gibt es nämlich keine Probleme mit den ausgiebigen Einsatz einer gutern Hilti :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von mbruehl
    Ich habe es auch so gemacht,(Jedes Zimmer mit 2x Koax und 2x CAt7) wobei ich jetzt keine der verlegten Sat-Kabel mehr nutze, außer die zum VDR im Keller.
    Bei Kurzen Leitungslängen (<20m) kannst du auch das VDR-Signal per CAT7 zum Fernseher bringen. Habe mir dafür ein RJ45 auf Scart Kabel gebaut. Ich wollte auch zuerst RGB machen, habe aber festgestellt das bei unserem Fernseher der Unterschied zu Composite nicht erkennbar ist.


    Hast Du dazu ein paar Details (Kabelbelegung...).
    Bin gerade dabei mein ganzes Haus mit CAT7 zu versorgen und grüble seit längeren wie ich das VDR-Signal aus dem Keller ins Wohnzimmer bekomme(Kabellänge ca 23m).
    Rückkanal über Funk?


    Sat über CAT7 geht wohl nicht, oder kann mich jemand eines besseren belehren?

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Ich habe ein CAT7 Patch-Kabel geopfert, in der Mitte durchgeschnitten und dann eins für den Keller (VDR 1x Composite 1x Stereo Klinke-> Patchpanel) und eins für den Fernseher (CAT-Dose -> SCART) gelötet.
    Die Belegung von Scart gibts im Internet. Bei der CAT-Belegung must du halt nur darauf achten das es auf beiden Seiten gleich ist.
    Und noch ein Tipp: Benutze die Isolierung des CAT-Kabels mit als Masse, dadurch ist die Qualität erheblich gestiegen.


    Für die IR Übertragung benutze ich ein billiges Funkübertragungsset, nur das ich halt die Videoübertragung nicht nutze.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Na ja, eigentlich möchte ich kein cat7 Kabel für HF-Video-Übertragung verwenden. Dabei habe ich eher Bedenken. Ich bin gerade dabei mich nach Videokabeln in entsprechender Länge umzuschauen. Das hier ist mir dabei ins Auge gefallen. Man bräuchte auf der VDR-Seite also lediglich einen Scart zu RGB-Adapter und könnte den Beamer direkt per RGB anschließen (oder den Fernseher wieder zurück adaptieren). Dann hätte man noch zwei Coax-Leitungen für sonstige Spielereien frei (GraphTFT).
    Weiß jemand von Euch wo man Scartkabel mit Coax-Kern 21 Polig als Meterware zum selberpatchen erhält?

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • hallo mark,


    je nachdem was du willst und wie lange die Verkabelung werden soll, fährst du mit den sommcable "Vector" besser...
    ist auch spezifiziert für HDTV...


    gruss


    Adama ;)

  • Ich habe das ganze auch durch die gute alte Lochindieaußenwand-Methode gelößt. Läuft ohne Probleme. Nur eine sorgfältige Planung sollte durchgeführt werden, lieber zwei Patchkabel pro Zimmer, dann hat man eins Reserve das man für spätere Dinge verfremden kann... Patchpanels und RSA+ - Leisten sind eine prima Erfindung und sollten auf jeden Fall verwendet werden.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Zitat

    Hallo Mark,
    wie man die Verkabelung löst, ist wohl individuell von den baulichen Gegebenheizten abhängig. Aber an der Außenwand die Kabel entlang führen und dann durch die Außenwand nach innen bohren, halte ich für keine gute Idee (Isolation).


    kann man aber problemlos machen. nur nicht so groß bohren. am bsten nur einen bohrer nehmen, der genau den durchmesser hat wie das kabel. evtl noch mal mit dem bohrer im loch "rumrühren", bis das kabel stramm grade eben durchgeht. dann außen noch mit acryl abspritzen. wenn ein kabel vor dem isolieren gelegt wird und dann durch die isolierung und fassadenputz/klinker gelegt wird ist das auch nichts anderes....
    wenn mehrere kabel duch eine bohrung führen willst, dann beim durchstecken der leitungen gleich acryl mit reinspritzen, so daß die zwischenräume ausgefüllt sind. (haben wir ffrüher auf den baustellen auch öfter gemacht).


    woran du aber denken solltest, wenn du kabel außen am gebäude langführst, daß die meisten kabel nicht für außenmontage gedacht sind (stichwort halon). neben dem regen/frost ist die sonne dein ärgster feind !!! bei koax mag das noch angehen, aber bei dem empfindlichen kat7 habe ich da ehrlich meine zweifel, wie lange das problemlos geht......wenn du dir mal ein (relativ robustes) nym-kabel nach 5 jahren ansiehst, daß ja eigentlich nicht für außenmontage gedacht ist, aber oft verwendet wird.....oje !! also schön gegen die witterung schützen !!! (bei dir z.b. übergänge vom fallrohr in die wand mit kupa-flex/riffelrohr oder wenigstens mit isolierband)

  • Da bei uns der Schornstein mitten im Haus steht, und sich darin ein Frischluftzug befindet durch den keine Rauchgase abziehen, war es ein leichtes ihn von jeder Etage aus anzubohren und so mit der Verkabelung Zentral im Keller anzukommen. Einfach mal prüfen ob solch ein Zug vorhanden ist.


    Gruß Plohmix

    Mahlzeit 3.2 mit TT1.6 als primären VDR, sekundär (nur zum Aufnehmen) Nova-s auf EISFAIR-Server.
    It's not easy to be me!

  • hier mal für alle ein Kommentar zu Sommercable...


    Ich bin aufgescheucht durch den Thread bei SC auf die Homepage und hab mich durchgeklickt... naja unglaublich viel zeugs...


    Habe einen Katalog bestellt (kostenlos), und was soll ich sagen... nach 3 Tagen kam der Wälzer und dabei waren 7 Mustertüten voll mit Kabelmustern zum anschauen und grapschen... Toll!!!


    wirklich super Service... und die jungs bemustern auch ein Wunschkabel wenn man sich mal festgelegt hat.


    Gruss


    Adama ;)

  • Ich weiss ja nicht, was Ihr fuer ein Spezialkabel verlegen wollt, aber ich hab da mal reingeschaut: der Meter Cat5 oder Cat7 kostet da so um 1 EURO.


    Wir haben unser Gruenderzeithaus hier mit 6 Parteien komplett mit Verlegekabel von q2001.de versorgt, da hat der Meter 0,27 EURO gekostet (von equip).


    Klar ist der Preis nicht alles, aber der Laden ist auch supernett. Nur mal so.


    Und das sage ich nicht, weil ich da irgendwie dran beteiligt bin, sondern nur um endlich mein 1.000 Posting zu haben ;)


    Jucheeee!



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Eiderdauz.


    Wobei ich mir nichtmal mehr sicher bin, ob wir hier nicht einfach Cat5e zu liegen haben - die gibts immernocht fuer 20 -30 EURO pro 100 Meter.


    (Verlegewerkzeug unbedingt mitbestellen, ist in Geld gar nicht zu bezahlen, das Teil!!!)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von plohmix
    Da bei uns der Schornstein mitten im Haus steht, und sich darin ein Frischluftzug befindet durch den keine Rauchgase abziehen, war es ein leichtes ihn von jeder Etage aus anzubohren und so mit der Verkabelung Zentral im Keller anzukommen. Einfach mal prüfen ob solch ein Zug vorhanden ist.


    Gruß Plohmix


    Wenn man so was macht, muss man sich aber drüber klar sein, dass weder der Schornsteinfeger davon was mitkriegen sollte, weil brennbare Materialien wie Kabel sich nicht im Schornstein befinden dürfen und der Frischluftzug zum Schornstein dazugehört, und dass dann womöglich auch die Gebäudebrandversicherung nicht zahlt, wenn mal je irgendwann irgendwas sein sollte. Dasselbe gilt für die andere Bastellösung, die auch möglich wäre, nämlich die Netzwerkkabel durch das HT-Rohr zu führen, in dem in den neueren Häusern die Gasleitung vom Keller zur Therme im Dachgeschoss geführt wird (die muß nämlich rundum belüftet sein für den Fall eines Lecks). Das bau- und versicherungsrechtliche Risiko sollte man in die Gesamtkalkulation also einbeziehen.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Das stimmt. Ohne Verlegewerkzeug macht das keinen Spaß.


    Hm, was ist denn das für ein besoneres Verlegewerkzeug?
    Ich kenne nur das LSA+ Anlegewerkzeug bzw Krimpzangen


    Muss man beim Verlegen der Kabel auf was besonderes achten, ausser dass man keine engen Kurven legen soll?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!