Original von Mantus
Danach hab ich in einer 2. VM ubuntu 10.10 installiert, und dort wollt ich dann nach dieser anleitung hier http://schnere.bveml.net/de/co…tu-10041010-lucidmaverick
XBMC installiert.
aber irgendwie will das frontend nicht.
wenn ich die anleitung richtig verstehe muss ich ja "nur" folgende anweisungen nacheinander ausführen
spätestens bei ./bootstrap bekomme ich den ersten fehler das er irgendwelche verz. nicht finden kann.
danach bricht configure ab und beschwert sich das irgendwelche module nicht configurierbar sind.
wodurch natürlich spätestens das make keinen sinn mehr gibt, da configure kein makefile erstellt hat 
was mach ich falsch? is der nvidia treiber pflicht und deswegen bricht er ab?
ich würd ja nur gern xbmc als frontend für vdr testen.
Display More
Falls die Frage noch aktuell ist: In der Anleitung von schnere fehlt in etlichen Befehlszeilen vorne "sudo", damit die Befehle mit Administratorrechten ausgeführt werden. Sonst können z.B. bestimmte Verzeichnisse nicht angelegt werden. Die Hinweise von schnere beziehen sich eventuell auf eine Root-Konsole/Rootshell (für Newbies: eine Konsole für einen Benutzer, der generell - und nicht nur zeilen- bzw. befehlsweise - Admin-Rechte hat, siehe Ubuntuusers-Wiki, Aufruf mit sudo -i). Bei mir hat die Anleitung jedenfalls ganz überwiegend funktioniert, als ich die "sudo"-Zusätze ergänzt habe.
Danke an dieser Stelle für die präzisen Angaben, schnere, mit der man auch ohne jede Ahnung vom Kompilieren zu einem Erfolg kommt.
Und im Übrigen, Mantus, solltest Du Dir klarmachen, dass vdr und xbmc erst mal zwei paar Schuhe sind. Der vdr ist das Spezialprogramm für Fernsehen auf dem Computer mit seinen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten und Plugins. xbmc ist ein durchgestylter und erweiterbarer Universal-Mediaplayer, der zwar alle möglichen Medien wiedergeben und mit Infos aus dem Internet anreichern kann, aber von sich aus kein Live-TV bietet. Die Entwickler sind im Moment dabei, diese beiden Tools miteinander zu verheiraten, indem jedes der beiden Spezialprogramme eine Erweiterung verpasst kriegt (vnsiserver auf vdr-Seite, PVR-Klient auf xbmc-Seite). Bezogen auf Live-TV angeht soll sozusagen der vdr-Motor in die xbmc-Karosserie eingebaut werden. Im Moment kann aber xmbc selbst mit dieser vdr-Erweiterung noch nicht alles, was der vdr mit seinen herkömmlichen (und ebenfalls sehr schicken) Oberflächen kann. Deswegen kann ich Dir nur wie meine Vorredner empfehlen, die beiden Sachen auseinanderzuhalten und Dir eine Fertig-VDR-Lösung genauer anzuschauen, insbesondere yavdr und easyvdr. Die sind bei vielen Leuten im Alltagseinsatz, während die vdr & xmbc-Kombination noch ihre Tücken hat und Dir als Anfänger im Moment nur Frust macht.
Dass Du Dich noch nicht allzu sehr mit Einlesen in die Thematik belastet hast, Mantus, merkt man Deinen Fragen nämlich deutlich an. Und deswegen solltest Du auch mit Deinem Ton hier etwas vorsichtiger sein, wenn sich schon Experten wie Gerald (gda) die Mühe machen, Dir die basics zu erklären. Sei entspannt und nimm Dir Zeit. Wenn Du die nicht hast, ist ein 60-Euro-Sat-Receiver und eine externe Festplatte allemal die bessere Lösung. Wenn Du Dich aber einarbeitest, ist das Basteln am eigenen HTPC aber ein wunderbares Hobby. Mich begeistert das seit meinem ersten (lin-) VDR von 2004, der heute noch läuft.
Albrecht