em8621l - hdtv dvi karten da :)

  • Hi Randy,



    sehe ich das richtig, das die Treiber momentan nur für Kernel 2.4 sind?




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi randy,
    das hoert sich ja alles sehr vielversprechend an ;) ...
    Ist jetzt bei der Karte eine Entwicklungsumgebung mit entsprechenden Lizensen (z.B. fuer den DVD-Player) dabei ?
    Was heisst

    Zitat

    d.h. bis dahin laeuft dann auch mpeg4 avc "hardwarebeschleunigt".

    . d.h. wird dann an anderer Stelle "abgespeckt" ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo,


    jetzt hab ich mal als Newbie, der noch nichtmal einen vdr besitzt, aber hier schon länger mitliest, eine Frage:


    Diese Karte ist ja eigentlich nichts anders als eine HDTV-DXR3-Karte, die sämtliche Formate auf Hardwareebene decodiert (liege ich richtig oder?)


    D.h. ich könnte sobald die Final Version + Treiber + passende vdr-plugins draußen sind, mit einer budgetkarte (oder auch mehrere ;) ganz normal fernsehen??
    Die Karte kann also den zur Zeit aktuellen mpeg2 Stream genauso dekodieren, wie den zukünftigen mpeg4 stream und eine FF-Karte würde somit überflüssig werden?


    Danke für die tolle Pionierarbeit die ihr leistet :]


    Gruß,


    silentreader

  • Zitat

    Original von burki
    Ist jetzt bei der Karte eine Entwicklungsumgebung mit entsprechenden Lizensen (z.B. fuer den DVD-Player) dabei ?


    keine ahnung. ich denke eher nicht, auch wenns "hell" wird.



    Zitat

    Was heisst

    . d.h. wird dann an anderer Stelle "abgespeckt" ?
    Gruss
    Burkhardt


    ne, der chip kann dann halt noch zusaetzlich mpeg4 h264 (zusaetzlich zu h263
    und asp und und).


    -- randy

  • Zitat

    Original von silentreader
    Diese Karte ist ja eigentlich nichts anders als eine HDTV-DXR3-Karte, die sämtliche Formate auf Hardwareebene decodiert (liege ich richtig oder?)


    korrekt


    Zitat


    D.h. ich könnte sobald die Final Version + Treiber + passende vdr-plugins draußen sind, mit einer budgetkarte (oder auch mehrere ;) ganz normal fernsehen??


    korrekt.


    aber: der chip hat auch einen tuner eingang -> hdtv-ff karte. :)
    das werde ich aber erst angehen, wenn das plugin grundsaetzlich tut.


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    [
    aber: der chip hat auch einen tuner eingang -> hdtv-ff karte. :)


    Tuner für was? sag bloß, das Teil ist gleichzeitig eine DVB-S-Karte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also im Klartext:


    Man kann eine Art Tunermodul dranhängen, eventl. je nach kommendem Angebot halt S / T / C



    Hmm, ... lecker .... klingt gut ....
    Sollte man auf jeden Fall dran bleiben, erst recht an einer Sammelbestellung ...


    200 Tacken ist ne Menge ...


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von Quattrok
    (snip)
    Wuerde eigentlich WL fuer HDTV reichen oder kann man das eh vergessen ?


    Gruesse
    Q


    Hi,



    ich bin hier nicht der Experte, aber soweit ich weiß bräuchte man dafür eine konstante nettodatenrate von mindesten 2.5-3MB/s - das lässt mit aktuellen 54MBit-Karten (ausser vielleicht auf sehr kurzen Stecken) wohl nicht realisieren...


    Gruß
    Boris


  • Hm, so weit ich weiss wird dafür nicht Wireless Lan verwendet sondern ein eigener Standard, der eine höhere Datenrate aber kürzere Distanz ermöglicht. DVI überträgt so weit ich weiss, die Daten uncodiert, da kommt schon ziemlich was an Daten zusammen, das Wären beim 720p 1280 x 720 = 921600 Pixel, d.h. fast ein Megapixel, das noch mal 25 Frames per second, kommen wir auf 25 MPixel/sec, bei RGB-Übertragung und 8 Bit/Pixel/Farbe müssen wir das noch mal 3 nehmen, kommen wir auf 75 MByte/sec = 600 MBit/sec, da kommt wohl so schnell kein WLan mit.


    Oder habe ich hier einen falschen Ansatz?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • HI,


    Zitat

    Original von jol


    Hm, so weit ich weiss wird dafür nicht Wireless Lan verwendet sondern ein eigener Standard, der eine höhere Datenrate aber kürzere Distanz ermöglicht. DVI überträgt so weit ich weiss, die Daten uncodiert, da kommt schon ziemlich was an Daten zusammen, das Wären beim 720p 1280 x 720 = 921600 Pixel, d.h. fast ein Megapixel, das noch mal 25 Frames per second, kommen wir auf 25 MPixel/sec, bei RGB-Übertragung und 8 Bit/Pixel/Farbe müssen wir das noch mal 3 nehmen, kommen wir auf 75 MByte/sec = 600 MBit/sec, da kommt wohl so schnell kein WLan mit.


    Oder habe ich hier einen falschen Ansatz?


    Wobei Beamer/Monitor DVI-Eingänge gerne 50 bzw. 60Hz hätten, also noch mal Faktor 2;
    (DVI-Übertragung erfolgt mit 10 Bit pro Farbe, allerdings parallel (+ doppelt differentiell) für jede Farbe + Clock). Info


    Das o.g. Funkteil verwendet lt. Datenblatt aber komprimierte Daten (entspr. Softwaretreiber auf Senderseite vorausgesetzt), wodurch natürlich wieder Verzögerungen usw. entstehen, zusätzlich zu der 'normalen' AV-Synchronproblematik der eigentlichen Bildverarbeitung.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Der DVI-Anschluss ist nur ein Ausgang, oder?
    Wenn die Karte das Decoding uebernimmt, dann ist PP doch nicht mehr moeglich, oder?
    Andererseits ist die Karte fuer unter 200 Euro in jedem Fall ein Schnaeppchen. Darauf hab' ich schon lang gewartet - nVIDIAs PureVideo wird wahrscheinlich immer Windows-exklusiv bleiben.

  • Hi!


    Gibts eigentlich Neuigkeiten von Saschas Plugin. Läuft das Ding ev. schon mit VDR? :rolleyes:


    EDIT: Ok, etwas wäre ja auch im WIKI gestanden:

    Zitat

    stand 2005/06/13: lordjaxom bastelt fleissig, erste bilder kommen aus der karte.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • sascha iss aktuell auf dem linuxtag leider. er flucht aber ueber die
    treiber von sigma derbe :)


    btw:





    koennte evtl auch auf "unsere" treiber zutreffen.



    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!