Beiträge von silentreader

    Ich danke euch für eure Antworten!


    knebb sein Tip war Gold wert! Ich dachte bisher, dass unter Linvdr der vdr unter dem User linvdr läuft, was sich als Irrtum herausgestellt hat.


    no_root_squash gesetzt und ein bisschen chown und chmod und schon läuft der Laden!


    Nochmal danke!


    Ich wusste garnicht, dass man soviel Spass haben kann, wenn man mit dem VDR-aufnimmt :D

    Hallo!


    Ich versuche seit gestern meine neue Fernbedienung "Philips SBC RU 760" zu programmieren!


    Habe mir dazu die passende lirc.conf von www.lirc.org heruntergeladen. Der Infrarotempfänger hängt am Port eins des PCs. Auf meinem PC läuft linvdr 0.7 + MT.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    lircd.conf kopiert und lircd neugestartet. VDR neu gestartet.
    Im VCR-Modus der Fernbedienung das Codeset 0001 eingegeben.


    Leider funktioniert jetzt nur die Hälfte der Tasten. Habe schon mit irrecord getestet ob die Fernbedienung funktioniert und jede Taste einen Code sendet. Hat wunderbar geklappt.
    Allerdings wenn ich dann versuche mit irrecord die Tasten zu definieren. Kommt jedesmal "Something wrong" (oder so ähnlich :D )


    Muss ich in irgendeiner VDR-Config noch angeben welche Taste in der Lirc-config der VDR für bestimmte funktionen verwenden soll?


    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, das Fernbedienungsprogrammieren ist ganz schön nervig ;D


    Gruß,


    silentreader

    Hallo!


    Ich stecke immer noch in der Planungsphase meines VDRs. Ein ganz wichtiger Punkt wäre mit, dass ein guter MP3 Player mit integriert ist. Allerdings keiner der meiner MP3s mit Hilfe der Tags anzeigt (die sind bei mir nämlich alle durcheinander :D) sondern einen Player mit dem ich durch meine sauber strukturierten Verzeichnisse navigieren kann. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:


    Er soll durch mein MP3 Archiv navigieren können (Nach Verzeichnissen strukturiert) und Playlisten abspielen können, aber auch einfach mal ein Verzeichnis.
    Extrem gut würde ich es auch finden wenn ich die einzelnen mp3s markieren könnte und ihm dann in einer Warteschlange stelle, die er nacheinander abspielt!
    Auch solche Sachen wie Dauerschleife eines Liedes oder einer Playlist wären super!


    Ist sowas möglich? Gibt es so ein Plugin? Wie gut lässt sich damit in der Praxis arbeiten? Ich wäre sehr froh wenn jemand eine Alltagserfahrungen dazu schreibt!



    Danke euch!


    Gruß,


    silentreader

    Hallo!


    Ein 400 Watt Netzteil ist völlig überdimensoniert!


    Ich betreibe als Server einen Pentium 1,6 Dothan mit AOpen Mainboard + 2 x 160 GB (7200 rpm) Festplatten + 2 x 120'er Lüter + 2 x 60 Lüfter + 3ware Raidcontroller.


    Versorgt wird der Rechner über ein externes 80 Watt Netzteil! Der Rechner läuft seit einem dreiviertel Jahr im 24 Stunden Betrieb!



    Gruß,


    silentreader

    @ rüsseltier


    Ehrlich gesagt machte der gesamte Stand einen recht arroganten Eindruck (Entwickler eingeschlossen) und auf die Frage ob ihm denn die VDR-Community bekannt sei, war ihm nur ein "ja, ja" zu entlocken. Nicht gerade ein Begeisterungssturm :(


    Gruß,


    Flasher

    Hallo,


    ich war gestern auf der IFA und habe mit einem Technnotrend Mitarbeiter gesprochen. Er wurde mir als Entwickler der FF Karten vorgestellt. Naja ob das stimmt ;)
    Habe ihn wegen HDTV-Karten gefragt. Bei Technotrend ist zur Zeit nichts in Entwicklung und so schnell wird das auch nichts (Er schloss eine Entwicklung zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus)
    Gründe:


    Steckplatzproblematik: PCI oder PCI-Express
    Kein Standard hat sich bisher durchgesetzt. also 720p/720i 1080i/1080p


    Gruß,


    silentreader

    randy


    Zitat

    ab oktober gibts btw eine stp mit dem 8622 chip, linux und ide onboard :)
    (fuer dvd, hdd etc). software ist das gleiche sicher wie ich jetzt schon habe.
    das offizielle linux sdk kommt anfang oktober fuer die box.


    Von welchem Hersteller kommt denn diese stb? Hab ich was verpasst? ;)

    Hallo,


    jetzt hab ich mal als Newbie, der noch nichtmal einen vdr besitzt, aber hier schon länger mitliest, eine Frage:


    Diese Karte ist ja eigentlich nichts anders als eine HDTV-DXR3-Karte, die sämtliche Formate auf Hardwareebene decodiert (liege ich richtig oder?)


    D.h. ich könnte sobald die Final Version + Treiber + passende vdr-plugins draußen sind, mit einer budgetkarte (oder auch mehrere ;) ganz normal fernsehen??
    Die Karte kann also den zur Zeit aktuellen mpeg2 Stream genauso dekodieren, wie den zukünftigen mpeg4 stream und eine FF-Karte würde somit überflüssig werden?


    Danke für die tolle Pionierarbeit die ihr leistet :]


    Gruß,


    silentreader

    Zitat

    diese Full Featured Karten sind eine aussterbende Art - sie wurden in einer Zeit entwickelt als es noch nicht möglich mit den handelsüblichen Rechenleistungen mit dem mpeg stream umzugehen - das ist Heute kein Problem mehr !


    Die 1.5'er hat aber den besseren Tuner und unterstützt mehr Symbolraten, die ich bei einem eventuell geplanten Empfang von Hotbird gut brauchen könnte.


    Wenn du sagst, dass die FF Karten eine aussterbende Art sind wird wohl die mpeg Decodierung in Zukunft die CPU übernehmen müssen. der VDR scheint aber mit dem Softdevice noch nicht ganz dafür gerüstet oder?


    Allerdings frage ich mich dann wieder ob man es der CPU ebenfalls noch zumuten kann einen hdtv stream zu decoden?


    Nächste Frage wäre dann, wie krieg ich mein RGB Signal und Co aus dem PC wenn das in Zukunft sofdevice macht. bei hdtv sollte es dann der dvi Ausgang übernehmen.


    Gruß,


    silentreader

    Ich sehe schon, ich habe den Zug verpasst!


    Die TT 1.3 und TT 1.6 sehe ich aber irgendwie auch nicht als Alternative. Ich bin ein Perfektionist und möchte für meine zwei geplanten VDR's nur die besten DVB-S FF Karten also TT 1.5 haben :]


    Bleibt mir nur die Möglichkeit mich bei ebay auf die Lauer zu legen.


    Irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen, dass Technotrend einen so gewaltigen Rückschritt beim Bau ihrer Karten zulässt.
    Das RGB-Signal wäre mir nämlich schon wichtig, genau wie der bessere Tuner....


    Ich hoffe immer noch darauf, dass vielleicht von einem anderen Hersteller ein neues Produkt auf den Markt kommt oder Technotrend etwas ganz neues aus dem Hut zaubert :D


    Gruß,


    silentreader

    Hi!


    Ich könnte mir aber im August auch eine Nexus-s 2.2 kaufen. Dort habe ich über die "Kabelpeitsche" meinen J2 Pinblock!


    Oder hat diese Methode gegenüber den J2 Pinblock Nachteile?
    Läuft die Nexus-s 2.2 eigentlich auch aus? Die besitzt doch den gleichen Tuner wie die TT 1.5


    Ich frage mich nur ob es sich lohnt so früh 2 DVB FF Karten auf Lager zu legen, mit dem Risiko, dass es bis August (ich kann auch zur Not noch ein bisschen länger warten) eine völlig neue vielleicht bessere Karte gibt!


    Gruß,


    silentreader