Warum wird Sharemarks nicht genutzt?

  • X - Ich bekomme es nicht zum laufen


    bzw. es lief vielleicht, aber ich habe nie auch nur eine Sharemarks bekommen.


    Upload konnte ich nicht, da das Script beim erstellen eines Logins immer fehl schlug.


    Keinerlei info zu GOP (hiess das so) gefunden. Was ist GOP ?


    Allerdings muss ich zugeben, ich habe es nur halbherzig versucht und es ist einige Monate her (ca.6).


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von Frankman
    Auch ANDERER GRUND.


    Grund: keine Flatrate und VDR nur intern vernetzt


    Aber so viel Upload hast du doch mit diesen Sharemarks nicht. Braucht man da wirklich eine Flatrate? So wie ich das jetzt verstanden hab sollte das mit jedem Internetzugang funktionieren.

  • Tschau Zämme!


    Wollts mal installieren, war mir dann aber etwas zu kompliziert für diesen Abend und später fehlte dann der Antrieb, da noad ja seinen Job recht gut macht.
    Um präziser zu sein, mir wurde zwar das mit dem Upload klar, aber mit dem Download, das wurde mir auch nach längerem lesen noch nicht recht klar.
    Erst jetzt solangsam dämmert es mir, dass wohl nur der upload schon automatisch geht. Das Downloaden muss angestossen werden. Doch wo ist diese reccmds.conf.example bloss zu finden, ich hab die nicht!
    Und warum heisst es Sharemarks, die Programme die Aufgerufen werden heissen aber marks2pts und pts2marks, wobei eins von beiden bloss ein link auf den anderen ist ? :rolleyes:
    Und viele haben ja sicher noad am laufen, welches nach jeder aufnahme (oder sogar schon wärend) gestartet wird. Wenn man nun, so wie ich das war, noch im Glauben ist, dass das alles Automatisch gehen müsste, dann kappiert man einfach nicht wie das gehen soll. Erst noad und dann serverdownload, oder umgekehrt, nee?


    Ja und überhaupt, wenns nicht automatisch geht, all das, machts doch eh nur wieder Umstände. Man muss wieder knöpfe drücken, hilfeee :D


    Darum erachte ich es als notwendig, das readme etwas zu überarbeiten, obwohl ich kann eigentlich wirklich nicht sagen, dass es schlecht ist. Trotzdem, ich musste es paarmal lesen, bevor ich einigermassen kappiert hab, wie das gehen soll. Aber mir sind auch jetzt noch Fragen offen geblieben (die Obgenannten)...


    ...und die Folgenden :D


    Weitere Gründe und Fragen, warum Sharemarks vielleicht nicht so grossen Anklang gefunden hat (was ich ja auch schade finde):


    - Wie prüfe ich nun eigentlich ob alles so klappt wie es soll ?
    -- Werden meine Daten upgeloadet ?
    -- Wie kann ich sehen,ob und welche und wieviele meiner Daten auf dem Server gelandet sind und ob sie Verwendung gefunden haben ?
    - Ein Satz wie folgender, macht natürlich auch nicht sonderlich Stimmung:
    "Allerdings ist später aufgefallen, das der AUTO-PID Patch diese Werte
    modifiziert. Es gibt noch keine Lösung zu diesem Problem. "


    Da denkt sicher manch Einer: Hmm autopid (am Kopf kratz), das ist doch das was der VDR ab 1.3.irgendwas macht. Hmm mist! Dann ist das ja nix für mich, oder was ? ?(


    na ohne reccmds.conf.example sowiso nicht. :( ;(

    P.S. Meine Zauberkugel meint, dass das Projekt unter dem falschen Stern gebohren ist. Einfach mal den Namen ändern und einen drauf Trinken :prost1
    ...und eins Noch: Diesen Beitrag allzu Todernst nehmen :alki

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Hallo,


    Zitat

    Keinerlei info zu GOP (hiess das so) gefunden. Was ist GOP ?

    Group Of Pictures :) d.h. Ein vollbild und dann einige weitere die nur die unterschiede darstellen (hab vergessen wie viele es sind). Das ist der kleinste einheit was VDR schnieden kann.
    Google liefert sicherlich mehr unter "mpeg GOP" :
    http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=mpeg+GOP&btnG=Search



    Unimatrix0
    Das sind viele fragen :)


    Um eine kurze antwort zu geben - schaue dir AutoCutter an - da läuft alles automatisch - ein mal einrichten und "vergessen" ;) Da ist auch eine recht ausführliche anleitung dabei. Aber z.zt. nur in Englisch. Ich denke aber das man trotzdem die installation hinkriegt.


    Aber warte noch einge tage. Ich release die 0.3.0 in den nächsten tagen - bin eigentlich fertig muß aber noch ein bischen testen bevor es raus geht (habe sehr viel geändert ;)).


    Da ist die Doku auch besser und es gibt einige neue funktionen :
    Da wäre z.b. umbenennen von aufnahmen wärhend des schneidens. Verschidene "aufgaben" je nach dem von welchen kanal aufgenommen wurde, name der aufnahme oder inhalt von summary.vdr
    Multi-disk optimierung. Einfach abwarten :)


    Aber wenn ihr lust habt könnt ihr ja die beschreibung der jetzigen version unter der URL in meine schon mal vorab ja mal reinziehen ;)


    In der 0.1.6 wird übrigens schon sharemarks automatisch - auch ISDN/Modem user - unterstützt.


    Zitat

    Wie prüfe ich nun eigentlich ob alles so klappt wie es soll


    Ganz einfach - lade einfach marken hoch für eine aufnahme, lösche dann die marks.vdr und versuche sie wieder runter zu laden :)


    Und zwar hiermit (das ist evt. das beispiel was fehlt) in reccmds.conf :

    Code
    - Schnittmarken downloaden - pts2marks : /usr/local/bin/pts2marks
    - Schnittmarken uploaden - marks2pts : /usr/local/bin/marks2pts -upload
    - Delete marks.vdr : /usr/local/vdr/bin/delmarks.sh

    /usr/local/vdr/bin/delmarks.sh :

    Bash
    #!/bin/sh
    printf "Removing marks.vdr from $1\n"
    rm -f $1/marks.vdr


    Ach ja, ganz wichtig - wenn ihr noad marken hochlädt dann bitte mit "--noad" kennzeichnen. AutoCutter tut das übrigens auch automatisch.


    Gute nacht.


    Gruß
    Viking

  • Tja, ich nutze es nicht, weil es in Linvdr nicht angeboten wird.
    Nachdem ich früher selbst kompeliert habe, nutze ich den Luxus dieser fertige Distri, und da wird es leider nicht angeboten bzw. ich wüßte nicht wie ich es einrichte.


    Schöne Grüße


    Heinz

  • anderer grund: linvdr


    geht da sharemarks? habs noch nicht probiert. denke aber nicht, oder?
    ansonsten nutze ich vdr zum aufnehmen und (zeitversetzt) ansehen. da wird nix archiviert daher ist genaues cutten uninteressant. und dafuer arbeitet noad gut genug.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • viking
    Danke für Deine Infos. Damit komme ich bestimmt weiter.
    Eine ältere Version von Autocutter hatte ich bereits am laufen. Genau die Kombination von Sharemarks, Autocutter und der von Autcutter benutzten VDRConvert-Queue ist das, was etwas schwierig ist, wenn man's nicht ganz blickt.


    Die Fragen oben, waren eher so Gedanken und Stolpersteine bzw. Hinderungsgründe, die einem so ein bisschen verunsichern könnten und den Einen oder Anderen davon abhalten könnten.


    Werde, wie Du geschrieben hast, etwas warten und es dann mit Deiner neuen Version 0.3.0 nochmals versuchen.


    Wäre wirklich Klasse, wenn jetzt viele mitmachen würden.


    Schönes Weekend! :sonne

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Abend!


    Auch für mich gilt: Anderer Grund, nämlich der, dass es gaaaaaanz schön
    lang dauert einen normalen Film auf meinem VDR (siehe sig,) mittels noad zu bearbeiten,
    weshalb ich es nicht nutze und auch daraus folgernd sharemarks nicht benötige.


    Zum anderen war ein Probeschnitt seinerzeit mal reichlich ungenau, weshalb ich
    es so halte, dass ich Dinge die ich archivieren will selber schneide und den
    Rest so anschaue und bei Bedarf eben "vorspule".


    Passt schon so!


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • na dann könntest du aber doch deine marken einfach hochladen. Das einrichten dauert bestimmt nicht länger wie 20 Minuten(gewagte Aussage?) und somit könnte man auch ein bissele das Henne Ei Problem lösen. Wenn das mehr Leute machen...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ich schneide wenn dann unter xp mit mpegschnitt bzw. auch cuttermaran..
    kann man die unter noad auch verwenden?


    Ich gebe zu ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, da ja noad
    nicht in Frage gekommen ist.


    Was ich nicht verstehe:
    Ich habe z.B. 5 Minuten Puffer vor der Aufnahme...ein anderer vielleicht 10 Minuten..
    wie soll das dann passen bei ihm?


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • EDIT: Oder so hier ists besser erklärt.... http://vdrsync.vdr-portal.de/sharemarks/ich weiß es nicht ganz genau was durchnummeriert wird, auf jedenfall hat jedes Bild oder GOP, eine sich hochzählende Nummer die erst nach vielen Stunden wieder bei 0 anfängt. Nun wird vermutlich einfach diese Nummer anhand der marks.vdr herausgefiltert und dann per sharmarks hochgeladen. Beim Download wird dann die Aufnahme nach dieser nummer durchsucht und dann dort eine Schnittmarke gesetzt. Ganz einfach oder? ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • BlackKing


    Doch das klingt in der Tat einleuchtend und würde Sinn machen wenn man
    diese Marken tauschen würde .... :)


    gruss
    josh.

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Hallo,


    das mit der durchnummerierung ist ja das simple und geniale bei Sharemarks :D
    (Jemand muß nur die idee haben ;))


    So lange der selben MPEG encoder benutzt wurde können die marken einfach getauscht werden :)


    Das ganze geht natürlich über VDR hinaus - es könnte beliebige andere projekte mitmachen. Sie müßte nur den marks.vdr teil für ihr projekt anpassen ...


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!