05.12.2005 - AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3 - ff-2622 - von Werner (neuer als fb-2621)

  • Zitat

    Original von viking
    Hallo Oliver,


    Laut Werner wird bei der FW 2622 und pause in VDR keine daten mehr abgefordert. Aber
    ich habe immer noch die 10% SI last (Software Interrupt).


    In der Routine, die die AV Daten anfordert, wird explizit nach dem Trick-Status
    getestet und wenn der auf ``Pause'' steht, wird eben nichts angefordert.


      Werner

  • Zitat

    Original von maxkr
    Hi jackfritt,


    also bei mir ist der Fehler generell schon länger nicht mehr aufgetreten (also auch schon lange der 2622 nicht...)! Was bdeutet für dich den häufiges Umschalten?


    Naja durch die Werbung zappen halt. Und wenn man dann DSDS guckt passiert das dann schonmal öfter ;)


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von brainbubble
    Kann man da in der FW etwas machen. ...........
    Habe übrigens auch die neuest 2622 drauf...


    Der Treiber muss es auch können. Ich habe den linuxtv-1.1.1. Da war noch ein kleiner Patch notwendig (damit die FW richtig unterstützt wird -> Transfermodus). Der soll jedoch bei CVS-Version enthalten sein.


    Zitat

    Ach ja und interessanterweise behauptet mein Receiver wenn ich von AC3-Sender auf einen mit PCM schalte auch er bekäme ein 2kanaliges PCM (DD-Symbol weg und 2 Lautsprecher ausgewählt)...


    Vielleicht hat dein Receiver nur das Problem richtiges PCM nicht zu können? Ich dachte immer bisher, dass AC3 und DTS vom VDR nur durchgereicht wird, MP2 hingegen zu PCM umgewandelt wird und dann erst dem Receiver geschickt wird. Schau mal, ob das vielleicht ein Anhaltspunkt für dich ist. Was für ein Receiver usw.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Also ich hab jetzt vdr-1.3.37 und den neusten CVS Treiber drauf.


    Wenn ich auf zB Pro Sieben schalte und DD aktiviere geht es.


    Wenn ich dann hin- und herschalte funktioniert AC3 nicht mehr.
    Starte ich den VDR neu , geht es wieder , aber nur solange ich nicht umschalte.


    Hat das Problem vielleicht noch jemand ?

  • Zitat

    Original von m0190
    Wenn ich dann hin- und herschalte funktioniert AC3 nicht mehr.


    Funktioniert es danach nicht mehr (kommt also nischt mehr aus den Boxen oder nur Mist) oder musst Du es nur wieder einschalten und dann geht es wieder?


    Zitat

    Hat das Problem vielleicht noch jemand ?


    Nein (mit linuxtv-1.1.1 + test_av-1.28 + fw-2622 + vdr-1.3.37). Zumindest nicht auf Pro7 und Sat.1. Bei ZDF und Co haben wir alle das Problem. Das hängt aber nicht mit dem VDR zusammen.


    Hast denn im Setup CurrentDolby = 1 gesetzt?


    Wenn ja, reichen deine Infos nicht aus, dir zu helfen. ;) (Den Rest kannst du dir jetzt bestimmt schon denken)

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • An den Boxen liegts nicht. Ich hab immer nur Stille. Davor ging es ohne Probleme. DVDs und so gehen auch . Nur bei Live Ac3 will er nicht so.


    Ich werd mal die logs demnächst schicken, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Dachte nur, dass das vielleicht ein allgemeines Problem ist....


    Mit meiner Konstellation sollte das ohne zusätzliche Patches funktionieren oder ?

  • Zitat

    Original von m0190
    An den Boxen liegts nicht. Ich hab immer nur Stille. Davor ging es ohne Probleme. DVDs und so gehen auch . Nur bei Live Ac3 will er nicht so.


    Ich werd mal die logs demnächst schicken, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Dachte nur, dass das vielleicht ein allgemeines Problem ist....


    Mit meiner Konstellation sollte das ohne zusätzliche Patches funktionieren oder ?


    Du hast also einen aktuellen DVB-Treiber, eine aktuelle firmware und
    einen VDR 1.3.37 am laufen? D.h. Der Treiber liefert auf den ioctl
    AUDIO_SET_BYPASS_MODE nicht EINVAL zurück, sondern sagt der
    firmware, sie soll für die Audio PID auf den Bypass-Mode schalten.


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    D.h. Der Treiber liefert auf den ioctl
    AUDIO_SET_BYPASS_MODE nicht EINVAL zurück, sondern sagt der
    firmware, sie soll für die Audio PID auf den Bypass-Mode schalten.


    Ist das der einzige Unterschied zwischen CVS und 1.1.1? Denn dieses ist ja der test_av-1.28-Patch.


    Warten wir einfach auf das Logfile, denn der 1.3.37 erkennt das ja.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Hallo
    Bei der Nexus 2.1 gehts einwandfrei. Aber bei meiner neuen TT2300 kommt kein PCM-Ton raus. Dolby geht .
    Ich wollte die 2300er zu meiner Primary Karte machen, denn die kann RGB. Shit.
    In meinem Freudeskreis haben noch 2 Kumpel die TT2300 und bestätigen mein Problem.
    Der Verstärker bleibt einfach stumm.
    Ist da die Firmware schuld?
    Gruss, Andi


    Hardware, Software ?
    Siehe meine Signatur

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter


  • Es fehlt da noch eine Kleinigkeit in Treiber und Firmware. Werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern. Muß dann noch jemand testen.


    Btw, kann sich jemand erklären, welchen Sinn es macht, bei PCM den Digitalausgang zu deaktivieren? Aus irgendeinem Grund muß dieses Feature doch eingebaut worden sein! ?(


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Zitat

    Muß dann noch jemand testen.


    Ich habe ab übermorgen Urlaub. Dann habe ich genug Zeit.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • @ LordZodiac & UFO


    vielleicht könnt Ihr Euch ja auch noch mal anschauen, ob der Analogton-Patch für die DVB-C 2300 /Nexus-CA nicht doch ins CVS einfließen kann (auch wenn`s kernelhygiensich nicht ganz sauber gelöst ist). Oder zumindest den vorhandenen Patch so anpassen, dass er auch nach den jüngsten Änderungen im CVS an den entsprechenden Modulen (Live-AC3, u.a. für den Digitalton) wieder funzt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zumindest ein Teil der hier diskutierten Fälle, in denen die FF-Karte mit 2622 "stumm zu werden scheint", könnte daran liegen, daß das Analogmodul nicht mehr automatisch erkannt wird (is it a bug or is it a feature?) - sucht also ggf. mal nach "av7110(0): DVB-C analog module detected, initializing MSP3400" respektive "DVB-C w/o analog module detected" in Eurer /var/log/messages.
    Hier wird das Analogmodul nach der Umstellung von 261b auf 2622 reproduzierbar nicht mehr, und nach dem Zurückbiegen des Links auf 261b wieder gefunden.

  • Zitat

    Original von TEN
    Zumindest ein Teil der hier diskutierten Fälle, in denen die FF-Karte mit 2622 "stumm zu werden scheint", könnte daran liegen, daß das Analogmodul nicht mehr automatisch erkannt wird (is it a bug or is it a feature?) - sucht also ggf. mal nach "av7110(0): DVB-C analog module detected, initializing MSP3400" respektive "DVB-C w/o analog module detected" in Eurer /var/log/messages.
    Hier wird das Analogmodul nach der Umstellung von 261b auf 2622 reproduzierbar nicht mehr, und nach dem Zurückbiegen des Links auf 261b wieder gefunden.


    Ich wüßte nicht, wie sich die FW-Version auf die Erkennung des Analog-Moduls auswirken könnte. ?(


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Ich wüßte nicht, wie sich die FW-Version auf die Erkennung des Analog-Moduls auswirken könnte. ?(

    Ich auch nicht - aber nach mehrfachem Umstellen des Links in /lib/firmware/dvb von einer Version zur anderen und zurück scheint es eben einen Zusammenhang zu geben...

  • Zitat

    Original von UFO
    Ich wüßte nicht, wie sich die FW-Version auf die Erkennung des Analog-Moduls auswirken könnte. ?(


    Bei mir wird das Analogmodul erkannt:

    Code
    Dec 16 11:43:24 zaphod kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0ff2623
    Dec 16 11:43:24 zaphod kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Dec 16 11:43:24 zaphod kernel: dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3400
    
    
    Dec 16 11:52:57 zaphod kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0002622
    Dec 16 11:52:57 zaphod kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Dec 16 11:52:57 zaphod kernel: dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3400
  • Zitat

    Original von kilroy
    Bei mir wird das Analogmodul erkannt


    Die Analogmodule sind eine komische Sache... evtl. kritisches Timing durch Serienstreuung? (oder sollte ich in Anlehnung an Deine Kernelmeldungen sagen: "driven by infinite improbability" :D?)


    Vielleicht hat einer der Hardwareexperten hierzu Erkenntnisse, wie der Vorgang überhaupt abläuft:
    Manche werden kaum je erkannt, andere immer problemlos.


    Hier ist jedenfalls reproduzierbar, daß das hier vorhandene Modul z.B. mit 261b auf Anhieb gefunden wird... mit 2622 allerdings regelmäßig nicht (man ändert nur den ln -s, und schon herrscht nach dem Neuladen der Treiber großes Schweigen). "Unter Zwang" nach mehreren Versuchen geht es aber doch:

    Der "FF-Folterknecht" macht dabei natürlich im wesentlichen folgendes:

    Code
    while tail -n 3 /var/log/messages | grep "w/o analog" > /dev/null ; do
    tail -n 3 /var/log/messages
    ((pass+=1));
    echo "Pass $pass";
    /sbin/modprobe -r -q dvb-ttpci && /sbin/modprobe -q dvb-ttpci ;
    sleep 10s
    done;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!