Ist meine Wunsch-Kombination OK???

  • Hallo erst einmal....


    Ein prima Forum ist das hier! Ich habe schon viel gelesen, aber je mehr man sich in das Thema einliest, desto schwieriger wird die Entscheidung...


    Ich habe folgende Vorstellung von meinem VDR:


    Epia Board (möglichst Lüfterlos also wohl 6000´er)
    Nexus DVB-S FF und Budget Karte
    CI CAM für meine orig. Premiere Karte (darf ich das schreiben???)
    Samsung SV1604 5400Umdreh.
    kleines GLCD (der Optik wegen das Blaue)
    Fernbedienung
    DVD Rom


    Leistungsmerkmale:
    Live - TV (auch Premiere..)
    Timeshift
    wiedergabe der Aufnahmen (auch aus dem Netzlaufwerk)
    Aufnahme (mehrere gleichzeitig / oder gleichzeitig Live TV)
    MP3 abspielen (auch aus dem Netzlaufwerk)
    DVD (nur ohne CSS)/ Audio CD abspielen
    Sound digital out
    möglichst sehr leise.... (WAF)


    Gehäuse werde ich wohl selbst bauen, Material ist Berufsbedingt nicht so Problematisch...


    Eine Frage an Euch "Alte Hasen", ist das eine gute/lauffähige Kombination mit ct-vdr oder linvdr...?


    Ich habe jetzt ja eine dbox2 wie Ihr der Sig. entnehmen könnt, da geht ja schon einiges. Nun soll aber auch noch etwas mehr gehen, wie Ihr oben sehen könnt.


    Gruß und jetzt schon mal Danle für Eure Tipps
    RandyAndy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote


  • Klingt sinnvoll, aber ich würde mir auch die Seagate Platten anschauen, grösser und 5 Jahre GArantie und fast noch leiser.
    Welches Gehäuse wg. WAF sehr wichtig :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Moin,


    ersteinmal ... wilkommen im Forum! ;)


    Deine Hardwarezusammenstellung sieht sehr gut zusammengefasst aus und sollte abdecken was du als Anwendungen definiert hast. Ggf. das DVD Laufwerk gegen einen DVD-Brenner noch austauschen falls du interessante Filme auf DVD archiveren möchtest, oder sie Freunden mitgeben möchtest


    Achja vergiss nicht die RiserCard für das Epia.


    Ich würde für den ersten Versuch zur Installation von Linvdr raten, damit solltest du schon nach wenigen Minuten die ersten Erfolgserlebnisse haben.
    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hi


    -> Epia Board (möglichst Lüfterlos also wohl 6000´er)
    schön leise :D


    -> Nexus DVB-S FF und Budget Karte
    lies nochmal bissel in Richtung Epia! Wenn ich mich richtig Erinnere, gibts da teilweise Probleme.


    -> CI CAM für meine orig. Premiere Karte (darf ich das schreiben???)
    klar darfste das schreiben, is ja eine Hardwarelösung


    -> Samsung SV1604 5400Umdreh.
    hab meine Samsung platten noch nicht bereut


    -> kleines GLCD (der Optik wegen das Blaue)
    jeder wie er denkt :D
    Denk aber dran, das du ein Display kaufst, das das Plugin auch unterstützt


    -> Fernbedienung
    EASY, wenn du löten kannst -> bau die nen HomeBrew und setz den ins Gehäuse


    -> DVD Rom
    Lieber gleich nen Brenner! so viel teuerer sind die ned


    -> Leistungsmerkmale:
    -> Live - TV (auch Premiere..)
    -> Timeshift
    -> wiedergabe der Aufnahmen (auch aus dem Netzlaufwerk)
    -> MP3 abspielen (auch aus dem Netzlaufwerk)
    -> DVD (nur ohne CSS)/ Audio CD abspielen
    -> Sound digital out
    sollte alles gehen


    -> Aufnahme (mehrere gleichzeitig / oder gleichzeitig Live TV)
    siehe oben wegen den TV-Karten


    -> möglichst sehr leise.... (WAF)
    -> Gehäuse werde ich wohl selbst bauen, Material ist Berufsbedingt nicht so Problematisch...


    bei der Kombination sollte der sehr leise sein.
    Aber setz trozdem nen Temp-gesteuerten Lüfter rein!


    -> Eine Frage an Euch "Alte Hasen", ist das eine gute/lauffähige Kombination mit ct-vdr oder linvdr...?
    kenn die die 2 Distries nicht so, denke da wird wer anders noch was sagen.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Nexus DVB-S FF und Budget Karte


    Lass dir besser keine Revision-2.3-Nexus andrehen, die machen noch Ärger. Schau mal im dvbshop.tv vorbei, da gibt's noch Technotrends.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Schau mal im dvbshop.tv vorbei, da gibt's noch Technotrends.


    Und wenn Du da bestellst, nimm gleich nen IR-Empfänger und einen SPDIF-Adapter für die Wandlung auf optisch dazu - günstiger kommst Du nicht dran.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Hi,


    > Epia Board (möglichst Lüfterlos also wohl 6000´er)
    > Nexus DVB-S FF und Budget Karte

    ich hab ein MII-6000. Läuft soweit prima. Für DivX ist es zu schwach. Für zwei PCI-Karten hab ich eine Riser-Karte. Aber ich hab das noch nie mit zwei Karten probiert. Hab mal gelesen, daß wer damit Probleme hatte.


    > Live - TV (auch Premiere..)

    Live-TV Null-problemo. Premiere weiß ich nicht.


    > Timeshift
    > wiedergabe der Aufnahmen (auch aus dem Netzlaufwerk)
    > Aufnahme (mehrere gleichzeitig / oder gleichzeitig Live TV)

    Mehrere Aufnahmen sollten gehen. Gleichzeitige Wiedergabe auch. Und damit natürlich auch Timeshift. Das alles geht auch übers Netz (solange die Bandbreite reicht).


    > MP3 abspielen (auch aus dem Netzlaufwerk)
    > DVD (nur ohne CSS)/ Audio CD abspielen

    Sollte auch alles gehen. Bei DVD kann es das ein oder andere Problemchen geben (glaub ich). Hängt wohl von der DVD ab.


    > Sound digital out

    Über DVB-Karte: Ja. Dann hängts vom Receiver ob, ob der das Signal dekodieren kann (geht nicht bei jedem). Über den digitalen Ausgang des Boards hab ich nocht nicht probiert.


    > möglichst sehr leise.... (WAF)

    Ohne Lüfter wirst du nicht auskommen. Mit einem großen langsam drehenden und der leisen Platte geht das bestimmt.


    Gruß
    Mag1c

  • Hallo Zusammen!
    Ich verfolge zwar die VDR-Szene schon seit einiger Zeit passiv, bin aber trotzdem totaler Neuling.


    Da ich nun vorhabe, eine Schule mit einem "VDR-Server" auszustatten und mich mit passender Hardware nur bedingt auskenne, liste ich hier die Komponenten auf, die ich dafür anschaffen will.


    Kurz eine Erläuterung zum Einsatz des VDRs:
    Der VDR-Server wird in einem abgeschlossenem Raum stehen, soll zwei bis drei Satkarten haben und damit die Schule über Netzwerk mit Live- sowie natürlich gespeichertem Material versorgen. Da praktisch in den meisten normalen Unterrichtsräumen ein schneller PC (Windows 2000/XP) mit Beamer und Netzwerkanbindung vorhanden ist, sollte dies hoffentlich kein Problem sein.


    Zur Hardware:
    Am wichtigsten ist zunächst die Qualität/Zuverlässigkeit der Hardware sowie natürlich die Lebensdauer (besonders der Festplatten). Zudem soll eine recht große Speicherkapazität gewährleistet werden, da das Gerät von ca. 10-20 Lehrern aktiv genutzt werden sollte.
    Was (relativ gesehen) weniger wichtig ist, wären zum einen die Anschaffungskosten sowie die Lautstärke des Computers.


    Hier nun die angedachten Komponenten:


    CPU: P4, Taktung egal
    RAM: 1GB
    Mainboard: Asus P4P800-E Deluxe, Intel Chipsatz, Gigabit Netzwerk, 5 PCI, 1 AGP S, Linux Kompatibel, TOP!
    Festplatten: 4x 250-300GB S-ATA für Videodaten, dazu 1x 80-120GB IDE für das System, von Seagate (5 Jahre Garantie) oder Samsung (3 Jahre)
    DVD-RW: egal, hauptsache Doublelayer (8,4GB)
    Graka: Passiv gekühlt, eigentlich egal
    Netzteil: BeQuiet zwischen ab 470W-550W
    Gehäuse: Chieftec Bigtower, Superschneller Festplattenwechsel möglich, gute Qualität
    Gehäuselüfter/Festplattenlüfter: ausreichend einbauen
    Raid-Controller: 3Ware 8506, offizieller Linux-Support, S-ATA


    Vielleicht könnt Ihr, ähnlich wie beim Thread-Ersteller Anmerkungen oder Ergänzungen zu dem ganzen abgeben!
    Das würde mich zumindest freuen :)



    Grüße,
    egon0815

  • egon0815


    Hallo,


    du hast einige Komponenten überdimensioniert.


    P4 -> würde Sempron oder Athlon 64 mit Winchester Kern nehmen (sind wesentlich Kühler -> wichtige wegen Lüftung, und brauchen weniger Strom -> wichtig wegen laufenden Kosten, und kosten auch noch weniger).


    1GB RAM -> Max. 512MB (das ist auch schon viel, es reichen auch 256MB), das spart Geld


    80-120GB für das System -> das kleinste was du bekommen kannst, da reichen auch 5GB vollkommen aus (ich hab 700MB benutzt)


    470-550W Netzteil -> es reicht ein guten 350W Netzteil vollkommen aus (am besten nimmst du ein modifiziertes Fortron (sind ziemlich effektiv bei nicht Volllast) z.B. Netzteil


    Lüfter:
    Der Lüfter vom Netzteil reicht für die Entlüftung aus.
    Baue einen leisen CPU-Lüfter ein (z.B. Arctiv Cooling 64 Ultra TC, kostet nur 15€ ist Temp.-gesteuert und sau leise).
    Nehme noch einen Lüfter vor Platten und einen der auf die Sat-Karten zeigt, die werden sehr warm (beide evtl. runter regeln)


    Mit der Auswahl kannst du Geld in der Anschaffung und in den laufenden Kosten sparen.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Danke für das schnelle Feedback.


    Das der Speicher und die CPU im Prinzip überdimensioniert sind, weiss ich natürlich auch. Letztendlich ist das finanzielle aber wirklich nebensächlich.


    Als CPU habe ich eigentlich deswegen einen P4 genommen, da mir das besagte Asus-Mainboard von allen empfohlen wurde.


    Zur Systemfestplatte: Viel kleiner als 80GB kommt man bald gar nicht, da es schlichtweg kaum noch kleinere auf dem Markt gibt. Ich betreue zwar iimmerhin fünf gut bis sehr gut ausgestattete Schulen und käme auch an kleinere Gebrauchtplatten ran, will aber dennnoch eine "frische" Platte benutzen, die wenig gelaufen ist, damit sie lange läuft :)


    VIelen Dank für die Netzteil-Empfehlung, ich werde die Liste dann passend erweitern!


    Mit den Lüftern kann man wahrscheinlich erst mehr sagen, wenn die Kiste läuft, da ja fünf Platten bestimmt gut Wärme machen.


    Ist es eigentlich schwer/kompliziert,, zwei 100MBit-Netzwerkkarten kombiniert laufen zu lassen, damit man die Bandbreite erhöhen kann?

  • Zitat

    Original von daz
    Klingt sinnvoll, aber ich würde mir auch die Seagate Platten anschauen, grösser und 5 Jahre GArantie und fast noch leiser.


    Seagate-Platten sind momentan sowieso interessant: Bei M****markt (vor 2 Wochen im Laden, zZt. auf jeden Fall noch im Online-Shop) gibts 200GB Seagate-Platten mit 7.200U/Min und 8MB Cache (Retail, 5 Jahre Garantie) für 88Euro. OK, mit 7.200 U/Min sind die nicht gerade HTPC-/VDR-tauglich, aber für nen Server im Keller sicher nicht verkehrt.


    iagm

  • egon0815
    Wenn das Gehäuse kein Problem ist, dann besorg die eines in das 5 Stück 5-1/4 Zoll Laufwerke passen.
    Dann kannst du jede der Video-Platten entkoppeln (zumindest wenn der Preis nicht so eine Rolle hat). Ich habe da in einem anderen PC diese Entkoppler verwendet, die Kühlen die Platten zusätzlich. Es gibt auch Servergehäuse bei denen man oberhalb des Netzteils Lüfter an der Rückseite einbauen kann. Der Lüfter würde dann schön die 4 entkopplten Platten kühlen (was gut für die Langlebigkeit und Gehäusetemp. ist). Must nur aufpassen das die SATA-Kabel vom Raid-Controller zu den Platten lang genug sind.


    Für den Athlon gibt es auch viele sehr gute Boards (ich hab eines mit passiv gekühlter Northbridge (MSI K8T Neo2), welches aber nicht ganz so aktuell ist aber gut läuft).


    Ich werde erstmal keinen P4 mehr kaufen, da alle Systeme die ich auf Arbeit damit gebaut habe viel zu laut machen und viel zu warm werden. Ein Athlon oder Sempron ist auch wesentlich günstiger.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von iagm


    Seagate-Platten sind momentan sowieso interessant: Bei M****markt (vor 2 Wochen im Laden, zZt. auf jeden Fall noch im Online-Shop) gibts 200GB Seagate-Platten mit 7.200U/Min und 8MB Cache (Retail, 5 Jahre Garantie) für 88Euro. OK, mit 7.200 U/Min sind die nicht gerade HTPC-/VDR-tauglich, aber für nen Server im Keller sicher nicht verkehrt.


    iagm


    Ich benutze die Seagate Barracuda 7k2 rpm, und die ist m.E. ziemlich leise und auch problemlos im Wohnzimmer zu benutzen (natürlich alles eine Frage des Anspruchs).


    egon0815: Du denkst auch an ein paar Sat-Karten? ;)


    alex-zero: c't-vdr führt auch in etwa 10 min zum lauffertigen System (bei mittelprächtiger Hardware).
    Danach kann man natürlich beliebig viel Zeit in die gewünschte Optimierung stecken :)


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von fabo
    Ich benutze die Seagate Barracuda 7k2 rpm, und die ist m.E. ziemlich leise und auch problemlos im Wohnzimmer zu benutzen (natürlich alles eine Frage des Anspruchs).


    Schon richtig. Die Lautstärke ist wirklich nicht das Problem (hab die Platte in meinem normalen Rechner). Ich finde allerdings, dass die 7.200er Platten für meinen Geschmack etwas zu warm werden. Die kühle ich lieber aktiv (auch wennn man den 11dB Papst nicht wirklich hört...).


    iagm

  • Klingt echt nicht schlecht! An sowas hab ich auch schon gedacht. Bei nem Server gibts nunmal fast nichts wichtigeres als der Datenspeicherung/Sicherung die höchste Priorität einzuräumen.
    Theoretisch könnte man dann ja einen richtigen Server von Compaq oder so nehmen.. schon alleine wegen der Qualität, Raid und der Gehäusestruktur.
    Wobei ich den Gedanken wohl wieder verwerfen kann.. irgendwo bei ~ 3000 Euro sollte schliesslich Schluss sein. :)

  • Hallo,


    auch von mir erst mal Danke für die Antworten!


    Dann werde ich wohl TT DVB-S Karten nehmen...


    Wo finde ich denn am besten blau GLCD´s ???


    Gruß

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    ... Es gibt auch Servergehäuse bei denen man oberhalb des Netzteils Lüfter an der Rückseite einbauen kann. Der Lüfter würde dann schön die 4 entkopplten Platten kühlen (was gut für die Langlebigkeit und Gehäusetemp. ist).


    Wenn die Platten vorne sind und der Lüfter hinten, dann bringt das zwar was für die allgemeine Temperatur im Gehäuse, aber recht wenig für die Platten.


    Ich hatte in meinem alten Server hinten nen 12cm-Lüfter und die Platten vorne und die Platten wurden genau so warm wie wenn ich den Lüfter weggelassen habe. Als ich den Lüfter vorne hin gemacht habe (vor die Platten), so dass sie im direkten Luftstrom des Lüfters waren, waren die Platten dann auch kühl.


    Übrigens: Wenn man viele Platten leise und entkoppelt einbauen will, sind die Gehäuse der 6A-Serie von Compucase (www.compucase.de --> Produkte --> PC-Gehäuse ---> Super-Midi-Tower --> 6A-Serie) sicher nen Blick wert. Da kann man vorne 5 Platten entkoppelt einbauen und zur Kühlung nen 12cm-Lüfter davor setzen.


    iagm

  • Hallo,


    so nun habe ich (Eure Ratschläge befolgend) bestellt....


    Bin schon ganz gespannt, da kann ich ja kaum noch schlafen vor Aufregung!


    Gruß
    RandyAndy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!