Beiträge von Mag1c

    Zitat

    Original von siryoda


    Hallo
    ich würde das auch gern mal ausprobieren, weiss allerdings nicht wie ich diesen Patch installiere. Muss streamdev damit irgendwie neu kompeliert werden? Für eine detaillierte Anleitung wäre ich dankbar.


    Viele Gruesse, Steffen


    Hallo Steffen,


    ja, du musst das streamdev-Plugin dafür neu kompilieren. Da du scheinbar den ct-VDR einsetzt, könntest du dir mit Debian-Mitteln relativ schnell eine Build-Umgebung einrichten. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der sowas schon hat und dir das Plugin mit dem Patch kompiliert. Vielleicht bringst du ja den Paketbetreuer dazu, den Patch zu integrieren.


    Gruß
    Mag1c

    Hallo Frank,


    Zitat

    Original von schmirl
    Der Streamdev-Bugtracker-Eintrag verweist mittlerweile auf einen Patch der u.a. HTTP-HEAD Unterstützung enthält, so wie sie zukünftig in streamdev eingebaut sein wird. Direkter Link zum Patch: http://www.vdr-developer.org/mantisbt/file_download.php?file_id=252&type=bug


    ich hab das mal ausprobiert (aktueller CVS-Snapshot plus extern-0.4.diff) und es funktioniert. Das klappt sogar mit HD. Ich bekomme also "Das Erste HD" vom VDR über MediaTomb an den WD-TV Live gestreamt. Vielen Dank!


    Gruß
    Mag1c

    Hi,


    mit einer beliebigen Linux-Live-CD booten (z.B. GRML, Knoppix oder was weiß ich ... die SATA-Controller müssen erkannt werden). Die Root-Partition der System Platte irgendwo unter /mnt einhängen. Dann ein chroot dahin machen und den lilo neu installieren ... Achtung: Lilo-Konfiguration (boot, root) vorher überprüfen!


    Gruß
    Mag1c

    Du kannst auch mehrere Rechner in einer Zeile angeben und du kannst auch ein ganzes Subnetz freischalten. Siehe dazu "man exports"


    Aufpassen musst du mit den Nutzern (UIDs), wenn die auf den Systemen nicht identisch sind. In deinem Fall wäre es sicher sinnvoll, alle NFS-Zugriffe auf den Nutzer nobody oder den Nutzer vdr zu mappen.


    Gruß
    Mag1c

    Hi,


    wie heißt denn dein Desktop? Wenn der nicht "vdr" heißt, dann ist der Eintrag in der /etc/exports falsch:


    /video/recordings vdr(rw,async)


    Dort wo vdr steht, sollte die IP oder der Name deines Desktops stehen.


    Im übrigen ist (im Normalfall) für NFS der tcpd nicht relevant. D.h. /etc/hosts.allow und hosts.deny
    sollten keine Rolle spielen.


    Gruß
    Mag1c

    Hallo,


    ich habe heute mal das mediad-Plugin ausprobiert. Ich möchte damit auf DVD archivierte VDR-Aufnahmen wiedergeben. Das hat soweit auch funktioniert. Nach Beenden der Wiedergabe bekomme ich leider meine originalen Aufnahmen nicht wieder zu sehen. Über das Abschalten des DVD-Lock kann ich die DVD zwar auswerfen. Jedoch lädt der VDR die Liste der Aufnahmen nicht neu.


    Ich nutze vdr 1.6.0 und ExtRecMenu (welches bei mir den VDR-eigenen Menüpunkt Aufnahmen ersetzt)


    Kann jemand helfen?


    Gruß
    Mag1c

    Hi,


    ja genau, es treten Störungen in Form starker Artefakte auf.


    Client und Server laufen mit dem selben Binary.


    Was bewirken denn die Filtereinstellungen?


    Danke für den Snapshot, hilft aber leider nicht. Dieser ist identisch mit dem aktuellen CSV Stand.


    Gruß
    Mag1c

    Hi,


    ich suche schon eine Weile herum, komme aber nicht wirklich weiter. Nutzt hier jemand erfolgreich streamdev mit VDR 1.5.10?


    Ich möchte ein VDR->VDR System mit streamdev einrichten. D.h. eingerichtet ist alles schon ohne Schwierigkeiten. Es funktioniert aber nicht. Auf dem Client kommt nur ein verstümmeltes Signal an. Auch das Streaming an VLC oder MPlayer funktioniert nicht ... gleiches Ergebnis.


    Beide VDR's sind 1.5.10. Der Server hat eine Budget-DVB. Der Client hat eine FF. Streamdev ist der letzte Snapshot von streamdev.vdr-developer.org.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruß
    Mag1c

    Hi,


    also ausser der ersten Zeile kann ich nix auffälliges entdecken. Es sind ein paar Unterschiede zu meiner Konfiguration, aber nichts, was auf einen Fehler hindeuten könnte.


    @Andreas: kannst du hier was erkennen ? Braucht der admin irgendwo Schreibrechte ?


    Gruß
    Mag1c

    Hi,


    wo hast du deine lircd-Konfiguration her ? Selbst erstellt oder aus dem Netz ? Je nachdem versuche mal den anderen Weg ;) und vergleiche die beiden Konfigurationen. LIRC funktioniert auch noch, wenn die Konfiguration nicht 100% passt aber dann meist mit kleineren Macken.


    Gruß
    Mag1c

    Hi,


    du kannst dem vdr beim Start ein Shutdown-Skript angeben. Dieses wird dann beim Beenden des VDR aufgerufen. Dort wird IMHO auch der Zeitpunkt der nächsten Aufnahme mitgegeben. (Wird benutzt, um einen Aufweckzeitpunkt im BIOS zu setzen und den VDR-Rechner dann auszuschalten).
    In diesem Shutdown-Skript kannst du natürlich auch andere Dinge tun. Z.B. Könntest du per "at" einen Befehl absetzten, der den VDR zu einer bestimmten Zeit wieder startet. Und du schaltest natürlich in dem Skript den PC nicht aus.


    Gruß
    Mag1c

    Moin,


    also ich verstehe nicht so ganz, was du willst. Wenn der Server ein "touch /video0/.update" macht, wird die Datei ".update" im Verzeichnis "/video0" des Servers angelegt (bzw. der Timestamp aktualisiert). Wenn nun /video0 auf den Client exportiert ist, sieht der Client diese Datei natürlich.
    Ist es das, was du willst ? Warum soll das als root ausgeführt werden ?


    Gruß
    Mag1c

    Hi,


    hier nun die Lösung für dein Problem (ab in die /etc/exports):


    /video0 <Client-IP oder Local-Net>(rw,all_squash,anonuid=<vdr-UID>,anongid=<vdr-GID>)


    Die <...> sind natürlich entsprechend einzusetzen.


    Gruß
    Mag1c

    Hi,


    NFS macht direktes User-Mapping. Wenn du auf dem Server den User vdr mit der Gruppe vdr hast und auf dem Client auch (mit den gleichen IDs !!), dann ist das NFS völlig transparent. D.h. du kannst sowohl vom Server als auch vom Client die gleichen Dinge tun, was die Berechtigungen angeht. Ein touch vom Client aus sollte dann auch eine Datei erzeugen mit Owner=vdr und Grpup=vdr.


    Gruß
    Mag1c


    Öhm :) ich hab einfach die Teletext-PID auf 0 gesetzt (in der channels.conf). Hab ich da jetzt zu blauäugig gedacht ? Jedenfalls waren die Streifen noch nicht ganz weg. Daß sie weniger geworden sind, kann auch Einbildung gewesen sein.
    Also wenn das noch nicht die Lösung war, schau ich dann doch mal in den Code rein. Wurde das mal auf der ivtv-devel diskutiert ? (Such ich dort nochmal). Aber diese Woche komm ich nicht dazu, was zu testen.


    Gruß
    Mag1c