settime Problem

  • Hallo zusammen,


    ich verwende plain vanilla 0.7 und zum Aufwachen die settime-Methode.


    Funktioniert (fast) einwandfrei. Jedoch wird etwa 1 Timer/Woche "verschlafen".


    Folgenden Unterschied habe ich herausgefunden:


    der syslog sieht so aus wenn er richtig aufwacht


    Apr 20 13:14:02 linvdr user.info vdr[1141]: executing '/usr/bin/poweroff.pl 1113999900 4258 16 "Dokus~nano~Die Welt von morgen" 0'
    May 31 22:54:03 linvdr user.debug vdr[1141]: max. latency time 304 seconds
    May 31 22:54:03 linvdr daemon.info init: ^MStarting pid 1352, console /dev/console: '/etc/init.d/rcShutdown'
    May 31 22:54:05 linvdr user.info vdr[1141]: caught signal 15
    May 31 22:54:05 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    May 31 22:54:05 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    May 31 22:54:05 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    May 31 22:54:05 linvdr daemon.notice lircd 0.7.0pre4[1125]: caught signal


    danach startet er zur richtigen Zeit neu


    Wenn er verschläft sieht's so aus:


    Apr 20 15:15:03 linvdr user.info vdr[1141]: executing '/usr/bin/poweroff.pl 1114013700 10797 19 "Servicezeit Familie~WDR Servicezeit Familie" 0'
    May 31 21:05:04 linvdr user.info vdr[1150]: System Time = Mon May 31 21:05:04 2004 (1086030304)
    May 31 21:05:04 linvdr user.info vdr[1150]: Local Time = Wed Apr 20 15:15:05 2005 (1114002905)
    Apr 20 15:15:06 linvdr user.debug vdr[1141]: max. latency time 306 seconds
    Apr 20 15:15:06 linvdr daemon.info init: ^MStarting pid 1206, console /dev/console: '/etc/init.d/rcShutdown'
    Apr 20 15:15:08 linvdr user.info vdr[1141]: caught signal 15
    Apr 20 15:15:08 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    Apr 20 15:15:08 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    Apr 20 15:15:08 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    Apr 20 15:15:08 linvdr daemon.notice lircd 0.7.0pre4[1125]: caught signal



    Der Unterschied ist klar: Der Prozess 1150 (einer der vielen vdr-Prozesse) setzt die Systemzeit wieder auf die richtige Zeit und der VDR wacht nicht richtig auf.


    Tja nun meine Frage: warum tut der sowas???


    Eine Vermutung von mir ist das das automatische Zeiteinstellen über die ARD was damit zu tun hat, weiß aber nicht wie ich das herausfinden / abstellen kann.


    Ideen?


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Naja, abstellen kannst du das im Menü / Einstellungen / DVB ??


    Und dann Systemzeit über Transponder (oder so ähnlich) mit NEIN einstellen.


    Gruß

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Zitat

    Original von findus


    Tja nun meine Frage: warum tut der sowas???


    Eine Vermutung von mir ist das das automatische Zeiteinstellen über die ARD was damit zu tun hat, weiß aber nicht wie ich das herausfinden / abstellen kann.


    meiner Meinung nach ist bei der ersten (funktionierenden) Version die Systemzeit vom Bios korrekt - d.h. braucht nicht mehr korrigiert zu werden ...
    Bei der zweiten Version scheint das Bios eine falsche Zeit zu haben - und dies wird vom vdr korrigiert ...


    Über Einstellungen kann im vdr osd Menü die Funktion Systemzeit vom Transponder (bzw. Sender z.B. ARD) eingestellt bzw. deaktiviert werden ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • schuetta


    Mit abstellen meine ich, daß der VDR die Zeit beim runterfahren nicht mehr korrigiert. Das Zeiteinstellen über die ARD brauche ich dank fehlendem timeserver.


    sdu


    die "falsche Zeit" ist ja gerade der Trick bei settime und soll auch so sein.
    Die Zeit wird beim runterfahren auf den festen Aufwachtermin im BIOS abzüglich der Zeit bis zur Aufnahme gesetzt.


    Funktioniert ja auch in 95%, aber manchmal stört da wer...

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • OK, wenn (ist das sicher?) das das Problem ist, wäre es nicht möglich von settime aus die Uhrzeitaktualisierung abzuschalten (abzuschießen?!).


    denn das Problem existiert ja nur wenn die Uhrzeit während des shutdowns aktualisiert wird.


    BTW wie finde ich heraus um was für ein vdr-Prozess es sich bei meinem Störenfried handelt.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Servus,


    Zitat

    OK, wenn (ist das sicher?) das das Problem ist


    Ist es.


    Zitat

    wäre es nicht möglich von settime aus die Uhrzeitaktualisierung abzuschalten (abzuschießen?!).


    Aha, und wie soll das bitteschön funktionieren???


    Zitat

    denn das Problem existiert ja nur wenn die Uhrzeit während des shutdowns aktualisiert wird.


    Genau.


    Zitat

    BTW wie finde ich heraus um was für ein vdr-Prozess es sich bei meinem Störenfried handelt.


    Ist das nicht egal? Es ist eine der laufenden Instanzen. Killst du eine, sterben alle. Und denk dran, VDR ist der Vater-Prozess des Poweroff!


    Viele Grüße, Mirko

  • Gut, das mit dem abschießen ist vielleicht doch zu brutal, aber läßt sich die Zeitaktualisierung möglicherweise anpassen?
    Z.B. in dem man den Abfrageintervall hochdreht.
    Wie gesagt Probleme gibts ja nur wenn die Zeit während des shutdowns aktualisiert wird (und das sind ja nur ein paar Sekunden).

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Original von findus
    Funktioniert ja auch in 95%, aber manchmal stört da wer...


    Aha! Jetzt weiss ich auch, warum der VDR manchmal nicht aufnimmt ;( Hat mich schon richtig schön geärgert :(
    Hoffe die Uhr läuft mir jetzt nicht weg wenn ich die 'Systemzeiteinstellung über Transponder' abschalte.
    Ne gute Lösung wäre wenn es ne Einstllung gäbe, dass der VDR nur einmal direkt nach dem Start die Uhrzeit aktuallisiert.
    Also als Einstellmöglichkeit: 'ja', 'nein', 'einmal'
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,


    schon komisch, mein VDR läuft seit anfang an (Mitte 2003) mit settime und auch die Transponder-Zeitaktualisierung verwende ich, seit es sie gibt. Hab damit aber noch nie Probleme gehabt. Hab zwar keinen LinVDR, sondern selbst kompiliert, aber damit sollte es wohl nicht zusammenhängen, oder?


    Tschüss,


    winni

  • Hi,
    ich finde diese settime-Geschichte ziemlich genial. Das man dafür aber die automatische Zeitaktualisierung abschalten muss ist doch eine nicht unerhebliche Einschränkung.
    Kann man das nicht vielleicht doch anders lösen?
    Spontan hab ich da zwei Ideen:
    1. Könnte man denn nicht im shutdownskript nachdem man die von vdr übergebenen Argumente verarbeitet hat vdr regulär beenden (also mit "/etc/init.d/runvdr stop") und danach das settimeskript aufrufen (vdr killen finde ich nicht so gut). Oder "braucht" die poweroff.pl noch vdr?
    2. Eigentlich kann diese Aktualisierung doch nur erfolgen wenn auf den entsprechenden Transponder getuned ist. Wenn man jetzt ebenfalls im shutdownskript die Karten auf einen anderen Transponder tuned sollte das doch nicht mehr passieren, oder?
    Ich kann das leider nicht testen, da settime bei meiner momentanen Hardware nicht funktioniert.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • winni


    Wenn du mal nachgucken könntest wie du das eingebaut hast wäre das klasse.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Habe da auch mal ne Frage, versuche gerade auch per settime den WakeUp auszuführen.
    Allerdings habe ich immer zum Testen im Menü "VDR dauerhaft ausschalten" zum Herunterfahren gewählt. Leider fährt er nicht wieder hoch.


    Mach ich was falsch ?


    Gruß

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Zitat

    Original von schuetta
    Habe da auch mal ne Frage, versuche gerade auch per settime den WakeUp auszuführen.
    Allerdings habe ich immer zum Testen im Menü "VDR dauerhaft ausschalten" zum Herunterfahren gewählt. Leider fährt er nicht wieder hoch.


    Mach ich was falsch ?


    Gruß


    Hast du den festen Aufwachzeitpunkt im Bios eingestellt und mal ausprobiert, ob er generell aufwacht? Dann sollte das settime-skript eigentlich problemlos (;D) laufen.


    Hier ist nochmals der Linuxmagazin-Artikel: Link
    Und hier ein guter Thread: Link


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von schuetta
    Allerdings habe ich immer zum Testen im Menü "VDR dauerhaft ausschalten" zum Herunterfahren gewählt. Leider fährt er nicht wieder hoch.


    Mach ich was falsch ?


    Was an dem Wort "dauerhaft" verstehst Du denn nicht? ?(

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von schuetta
    Ja, habe ich.


    Aufwachzeitpunkt: 31 / 23 / 59 / 59


    Du musst erstmal sicherstellen, ob dein Rechner generell zu dem im Bios eingestellten Zeitpunkt aufwacht. Wenn er dies nicht tut kann settime auch nichts dafür.
    Also fahre den Rechner mal runter und stelle im Bios die Aufwachzeit UND die Uhrzeit mal richtig ein. Der Rechner muss dann zu dem eingestellten Zeitpunkt aufwachen. Wenn nicht, musst du solange im BIOS an den Einstellungen rumstellen bis er dies tut. Da muss man manchmal noch bisschen rumsuchen bevor das geht.
    Dann sehen wir weiter.
    BTW: Schalte doch den VDR mal mit der Fernbedienung aus und nicht über den Menüpunkt 'dauerhaft ausschalten'. Der Menüpunkt kann zwar an den BIOS-Einstellungen nichts ändern aber evtl. wird das settime-skript dabei nicht aufgerufen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Danke,
    er wacht auf , wenn ich es im BIOS einstelle.
    Darum ja mein Posting, ich wollte wissen ob er das Script bei "DAUERHAFT" auch ausführt. Da er es anscheinend nicht macht, weiß ich nun was ich falschgemacht habe. Danke


    ************************



    Danke für die meist hilfreichen Antworten.

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



    Einmal editiert, zuletzt von schuetta ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!