Posts by findus
-
-
auf der ramdisk liegen auch einige logs die möglicherweise zu groß geworden sind.
Lösch mal:
acpid
lircd
log.nmbd
log.smbd
wtmpDann sollte es wieder gehen.
Gruß
findus -
Ich hatte das Problem jetzt auch. Bei mir war es ein Deckenfluter mit Energiesparleuchte in der Nähe. Vielleicht hilft es ja jemandem.
-
-
Jetzt habe ich eine FB gefunden, die funktioniert.
Sie heißt PRC 540 und gibt es z.B. bei Pearl.Mit der Lernfunktion konnte ich alle codes übernehmen.
-
Moin,
eigentlich sollte in video0 gar keine epg.data liegen (sondern in /ramdisk bzw var/cache/ramdisk).
Schau mal in der /etc/init.d/runvdr mit welchem Parameter der vdr aufgerufen wird. Sollte eigentlich ... -E/ramdisk/epg.data ... sein.
Wenn es so ist lösch die Datei einfach.
Gruß
findus -
Bei mir läuft der TFT seit über 4 Jahren wunderbar. Leider gibt jetzt meine Logitech Fernbedienung langsam den Geist auf.
Daher meine Frage: hat jemand irgendeine andere als die Original-FB zum laufen gebracht?
-
Wie ist den dein Netz aufgebaut? Läuft ein DHCP-Server?
Wenn du ein fritz-boxer bist, hilft oft ein reboot derselben.
Gruß
findus -
Auch von mir ein großes DANKE
Wie sehr sich der VDR bei uns durchgesetzt hat, konnte ich erleben, als meine Kinder letztens bei Bekannten als die Werbung kam immer auf die 9 gedrückt haben...
-
Welches Skript sollte den ausgeführt werden?
poweroff.pldie Zeile in der runvdr sollte etwa so aussehen:
$BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -u root -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY -P'burn -i /pub/export'
-
-
den Link mit dem Hintergrundwissen verstehe ich nicht in Bezug auf auf das
exiting on signal 15
Das taucht dort gar nicht auf.Hat damit auch nichts zu tun.
-
also ich kenns halt von linvdr her, das wenn 10 min eingestellt sind der vdr nach 10min abschaltet...egal ob du tv schaust oder nicht...
Nur wenn du auch 10 Minuten bei MinEventTimeout eingestellt hast. Ansonsten unterscheidet der VDR ob wegen eines Timers oder manuell gestarted wurde (im log steht dann "assuming manual start of VDR" oder nicht).
Nur wenn die MinEventTimeout auf 0 steht fährt der VDR nicht runter.
Bei einem Timerstart beendet sich der VDR immer nach 10 Minuten (es sei denn man drückt irgend eine Taste auf der FB). Das ist auch unabhängig von der Distribution.Warum warsword's VDR jetzt nicht runterfährt könnte eine Ausgabe vom log (Timerstart bis 15Minuten nach Aufnahme) sicher beantworten.
-
budget_core
budget
budget_ci
budget_av -
Aber mich irritiert immer noch die Ausgabe von lspci: 00:14.0 Network controller: Microgate Corporation Unknown device 2103 (rev 02)
Sieht bei mir ähnlich aus, tut aber trotdem:
00:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103 (rev 02)Im Vergleich der Module fällt mir noch auf, daß bei dir keine budget-module geladen sind.
-
Ich verwende weder burn, noch samba, lirc oder sendmail. Meine epg.data hat normalerweise auch nur eine Größe von ca. 2 MB - deshalb hat mich der Log-Eintrag doch sehr erstaunt.
Zumindest acpid schreibt ausreichend.
Das Problem ist, daß keine Inodes mehr frei sind. Steht auch so auf der LinVDR-Seite ganz oben.Du kannst die dort beschriebene Lösung nehmen oder das durchs Aufräumen erledigen lassen. Wie auch immer, damit sollten die "ERROR: /ramdisk/epg.data.$$$: No space left on device" Meldungen der Vergangenheit angehören. Ob der crash damit zusammenhängt wird die Zukunft zeigen (alle halbe Jahr würde aber passen).
-
Na ein paar Sachen landen da trotzdem noch (z.B. Samba-logs). Es dauert zwar, aber irgendwann ist die Ramdisk voll.
Um das zu umgehen habe ich in der /etc/init.d/rcStart.delayed am Ende die "Müllabfuhr" eingebaut. Damit ist die Ramdisk immer schön aufgeräumt (hat mblaster4711 mal irgendwo gepostet).
Code#Müllabfuhr rm -R /video0/.vdr-burn.* 2>/dev/null rm -f /ramdisk/acpid 2>/dev/null rm -f /ramdisk/lastlog 2>/dev/null rm -f /ramdisk/lircd 2>/dev/null rm -f /ramdisk/log.nmbd 2>/dev/null rm -f /ramdisk/log.smbd 2>/dev/null rm -f /ramdisk/wtmp 2>/dev/null rm -f /ramdisk/sendmail.log 2>/dev/null
Gruß
findus -
Aber der vdr läuft, oder? (ps -ef | grep vdr)
Überprüf mal die Angaben in der /etc/vdradmin/vdradmind.conf
-
Mit der Suche nach "clearing device because of consecutive poll timeouts" kommen einige Treffer.
Folgende Ansatzpunkte habe ich gefunden:
1. Schalte mal im setup /DVB /Dolby-Digital-Ton benutzen auf aus
2. Laufwerk hatte keinen gesetzten Ländercode (setzen)
3. Andere Firmware probieren
4. DMA für das Laufwerk aktivieren / überprüfen -
Poste doch mal den Auszug aus dem log, wenn du die DVD abspielst.