schon wieder eine SV1604N abgeraucht

  • Zitat

    Original von magicteddy


    Darf ich jetzt auch in den Club?


    -Andreas


    zumindest würde ich die deutlichen Zeichen nicht ignorieren und schonmal eine Ersatzplatte besorgen und alles rechtzeitig retten . Das hörbare klacken ist schon ein deutliches Indiz. Aber auch die Smartmon Attribute geben schon einiges her. Viele Daten sind nicht genormt und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber die Werte "Offline_Uncorrectable" , Reallocated_Sector_Ct , Current_Pending_Sector sind schon echt zählbare Werte. Wenn sich hier der Wert innerhalb kurzer Zeit drastisch erhöht ,dann sollte man schon aktiv werden. Ansonsten sind die RAW Werte wenig aussagekräftig. Dieser RAW Value ist der Wert von der LW Firmware und dieser wird dann von Smartmon in einen normalen Value umgerechnet. Dabei kann dieser Wert zwischen 0 - 255 liegen und das bei unterschiedlichen Modellen völlig abweichend. Interessant ist der Schwellwert Threshold. Mit zunehmendem Alter nimmt der normale Value ab und erreicht er den Schwellwert, ist mit dem Ableben zu rechnen. Soweit die Spekulation aus den Erfahrungen der Hersteller. Die Platte kann durchaus noch relativ lange weiterleben, aber wachsam sollte man doch sein. Ich hatte eine Platte, die hatte bei einer lifetime von 1029 h haufenweise Fehler und auch schon Hänger beim Zugriff , da habe ich sofort dann erstmal die daten gesichert. Die ist aber weitergelaufen und hat seit dem Zeitpunkt keine weiteren Fehler gebracht und läuft immer noch. (aktuell 11239 h ) der letzte Fehler im error log vom 1029 h .


    Gestern erst habe ich meine dritte und letzte Maxtor ( Diamondmax VL 40 ) rausgeschmissen da dort relativ viele Current_Pending_Sectoren auftraten und ich sowieso schon lange auf xfs umstellen wollte. Besser man macht das solange man noch die Chance dafür hat.


    gruß lola

  • Nachdem so viele VDRler diese Platte in ihrer Signatur angegeben haben, habe ich mir auch eine bestellt.


    Nun lese ich von den vielen Problemen mit dieser Platte


    Ich hoffe, dass es kein Fehler war... ;( :rolleyes:

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • @lola:


    Danke für Deine Erklärungen! Ersatzplatte habe ich vorhin beschafft.
    Zum Glück hatte ich noch etwas Platz auf meinem Server, da habe ich erstmal mein Homedir hingesichert, somit wird ein plötzlicher Ausfall nur lästig, wegen Neuinstallation.


    Die anderen beiden Samsung scheinen noch makellos, mal sehen wie lange noch, sind aber auch "nur" 5400er.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von magicteddy
    Na klasse, heute ist meine Samsung am klacken ...


    Hast Du noch Garantie auf Diese Platte?
    Wenn nein habe ich Intresse an der Eletronik...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • also von den smart werten her ist die platte rel. wenig gelaufen, eigentlich noch ziemlich jung. Wenn sie nicht nur überwiegend unbenutzt war , dürfte sie auch noch ziemlich neu sein.


    gruß lola

  • Hallo,


    ich habe bei mir und im Bekanntenkreis zusammen ca. 15 Samsung-Platten im Einsatz (SV1203 bis SP1614C). 6 davon laufen bei mir im 24/7-Betrieb. Bislang hatte ich einen einzigen Ausfall (SV1604N, ca. 11000h alt), soweit klar unterdurchschnittlich. Vorher hatte ich einige WDs im Einsatz (60-80GB), von ursprünglich 5 lebt keine einzige mehr. Eine Maxtor 9Y- in meinem DB-Server sieht nach 3000h ebenfalls gar nicht gut aus. Grundsätzlich werden allerdings alle Platten bei ca. 10000 Stunden vorsorglich ersetzt und wandern dann in einen nicht so wichtigen Desktop-Rechner.


    Zum Thema aus dem Raid fliegen: letztens sind mir gleich zwei SP1614C kurz hintereinander aus einem RAID5 geflogen (Spaß war damit garantiert). Banale Ursache: die Stromversorgung hatte einen Wackler und beide Platten hingen am selben Kabel des Netzteils! Nicht immer muss es also an der Platte liegen...


    Zur Datensicherung: Mein VDR liest und schreibt per NFS auf einem Hardware-RAID5 (momentan 4x160GB), demnächst wird auf 4+1x250 GB umgestellt, das ganze wird hin und wieder manuell auf ein SW-RAID0 2x250GB gesichert. Eventuell lässt sich hier mit der Snapshot-Funktion des Device-Mappers im 2.6er Kernel was interessantes basteln, um auf Blockebene das gesamte Filesystem im laufenden Betrieb zu sichern. Band-Backup, DVDs oder ähnliches halte ich einfach für zu umständlich (wird dann doch nicht gemacht) und/oder zu teuer. Und noch was: das nächste Raid wird aus Platten verschiedener Hersteller zusammengesetzt, um das Problem des Serienausstiegs zu umgehen. Werde berichten, welcher Hersteller sich die Goldmedaille sichert...


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Tja, jetzt isses passiert. Eine der SV1203N (NIDEC Motor) in meinem Fileserver hat sich nach nichtmal einem Jahr (eingebaut im November 2004) verabschiedet! Ok, sie lief dort im Dauerbetrieb, aber nur selten Zugriffe, nie über 44°C und schwingungsgedämpft.


    Von den wichtigsten Sachen hatte ich ein Backup, und den Rest konnte ich teilweise noch von der sterbenden Platte 'runterkopieren.


    Eins weiß ich jetzt: Wenn ich den Server demnächst aufrüste mit neuem Board und S-ATA, dann kommen da keine Samsung Platten mehr rein.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Ich habe auch noch eine im Dauerbetrieb bei konstant 30Grad, hoffentlich hält die länger. Es ist eine SV1604N und jetzt bald auch ein Jahr alt.


    Von Maxtor würde ich dank sehr sehr schlechten Erfahrungen auch die Finger lassen. Ich würde momentan zu Seagate raten. Die haben sie besten Spezifikationen und 5 Jahre Garantie.

  • Hallo,


    vielleicht etwas spät, aber hier noch ein TIP:


    Seagate Barracuda, gelgelagert.


    Ich habe mehrere Platten davon im Einsatz.


    Eine läuft seit Monaten im 24/7 Einsatz. Keine Probs.
    Eine im VDR (120GB). Sehr leise und keien Probs.
    Eine in meinem Bürorechner (40GB). Keine Probs.
    EIne bei meine Schwiegermutter (40 GB). Keine Probs.
    Die 40 GB Platten sind seit 2 Jahren im Einsatz.
    Eine 80GB und eine 120 GB seit 1,5 Jahren.


    Alle immer noch sehr leise, bzw. nicht hörbar.


    Gruß


    Rashid

    [SIZE=7]Linvdr akuelle MT Patches inkl. DVBupdates, ,Dark Angels aktueller Kernel, Elitegroup K7S5A, Athlon 1300, Nexus 2.1 (Primary Device), Technisat SkyStar 2 (Secondary device)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von assbach
    Da sicherlich viele hier die Samsung Platten benutzen, muß der prozentuale Anteil an Ausfällen nicht höher als bei anderen Herstellern sein, nur der subjektive Eindruck ist stärker.


    so sehe ich das auch


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Von Maxtor würde ich dank sehr sehr schlechten Erfahrungen auch die Finger lassen. Ich würde momentan zu Seagate raten. Die haben sie besten Spezifikationen und 5 Jahre Garantie.


    und so auch, aber für meinen Geschmack immer noch ein bisschen zu laut - ansonsten nur Seagate!!

  • Kann aus jetziger Sicht und aus meinen bisherigen Erfahrungen ebenfalls nur für die Seagate Platten stimmen. Ich habe mich damals schon immer gewundert, wieso alle Samsung kaufen. Das lag bestimmt nur am Festplattenkarussell, stimmts Leute? ;)

  • Samsung galt ja auch lange als Zuverlässig, allerdings auch als langsam. Plötzlich gab es schnelle Modelle von Samsung die zudem auch noch leise und Preisgünstig waren und schon haben sich alle darauf gestürzt. Auch ich habe mich verleiten lassen und eine 160er gekauft die bisher auch noch läuft.


    Nachdem bei mir nach langer Zeit auch noch das große Maxtor sterben losging bin auch ich bei Seagate gelandet.


    Bei einem Kollegen ist übrigens gestern auch eine 80er Samsung nach 4 Monaten abgelebt.

  • Hi,
    vorgewarnt durch diesen Thread habe ich in letzter Zeit regelmäßig "wichtige" Aufnahmen gesichert.
    Und gestern abend war es dann soweit ;( , eine frische Aufnahme ließ sich nicht mehr abspielen bzw. stockte ständig für mehrere Sekunden.
    Die 160er Samsung zeigte im Log unzählige Seek-Errors. Da werd ich wohl heute mal dringend eine andere Platte besorgen müssen - sonst gibts heute abend wieder Streß zuhause :D
    Die Platte habe ich Anfang Dezember 2004 angeschafft.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hallo Gunnar,
    mein Beileid!
    Sag mal.....hat sich das vorher überhaupt nicht angekündigt? Oder hast du erst aufgrund der Probleme nachgeschaut......ich geh mal davon aus mit smartctl.
    Ich schau nämlich mittlerweile fast täglich mit smartctl nach ob Fehler auftreten. Wenn sich das vorher aber nicht ankündigt kann ich mir das auch sparen ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini:
    So oft wie du habe ich mit smartctl nicht nachgesehen, max. 2x pro Woche. Das letzte Mal am letzten Freitag als ich Daten auf eine andere Platte geschaufelt habe - und da sah alles normal aus. Auffällige Geräusche hat das Teil auch nicht gemacht.


    Gunnar


    PS: Die Platte hat einen Nidec-Motor

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hi,
    vielen Dank für die Infos :) ....dann spare ich mir das und warte auf das "Ende" der Platte:flame1
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Yohoo!


    Nachdem ich nun wegen dieser Platte bei Samsung angerufen habe, bekam ich die Auskunft, daß da noch bis August 2005 :P Garantie drauf ist (3 Jahre). Also flugs am Montag eingeschickt.


    Heute kam die Austauschplatte. Ist echt fix.


    Also als Tip an alle Frustrierten hier: ruft da an, dann wir auch schnell getauscht.



    Auch am Montag ging eine defekte Seagate 160GB S-ATA auf die Reise, da bekam ich inzwischen die Mail, daß die Ersatzplatte von Thailan aus losgeschickt wurde :rolleyes:


    Die ist aber noch nicht da.


    Fazit:
    Egal, welche Platte ihr kauft, achtet auf lange Garantiezeiten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von magicteddy
    Samsung am klacken,
    SMART-Werte ausgelesen:


    ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
    1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 100 100 051 Pre-fail Always - 15

    BTW, von welchem Befehl ist das denn die Ausgabe?

  • Also ich habe eine SV1604N mit Nidec (im VDR) und eine mit JVC (Mac) im Einsatz. Beide Platten sind über ein Jahr alt und machen keine Probs (Geräusche ect.). Laufen praktisch täglich ca. 5-14 h.


    Gibt's inzwischen "Erkenntnisse", daß vieleicht nur gewisse Seriennummern die HDs zu Todeskandidaten machen?


    Gruß


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!