Beiträge von TomSoniq

    Und wenn Dir ProjectX und Cutterman zu kryptisch sind, dann nimmst Du PVAStrumento 2.0.30 und MPEG2Schnitt. :)


    http://www.offeryn.de/download/pvas2030.zip



    Schneiden können die meisten Programme einen Stream leider nur im demuxten Zustand.


    Mit PVAStrumento kannst Du alle benötigten Dateien aius dem gewünschten Verzeichnis öffnen, also z.B. 001.vdr und 002.vdr. Danach klickst Du auf Demux und erzeugst Dir 001.vdr.mpv und 001.vdr.mpa.


    Diese beiden Dateien kannst Du nun bequem mit MPEG2Schnitt schneiden.



    Wenn Du vorher mit dem VDR schon geschnitten hast, kannst Du bei PVAStrumento auch auf "Make PS" klicken. Dann bekommst Du gleich einen (z.B. mit Nero) brennfertigen MPEG-Stream.

    Hallo,


    nachdem ich ja gerade versuche, mir mit einem EPIA EN15000 einen VDR zu bauen, bin ich jetzt bei Wakeup angekommen.


    /proc/acpi/alarm existiert zwar, hat aber das Datum immer auf 2007-00-00. Also schließe ich ACPI-Wakeup schonmal aus.


    NVRAM-Wakeup mit guess-helper findet bei mir folgendes:


    Ein Reboot ist auch nötig, damit die frisch gespeicherten Werte auch tatsächlich übernommen werden.


    In der vdr-nvram-wakeup.conf habe ich dementsprechend:

    Code
    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"
    SPECIALSHUTDOWN="echo \"y\" | /sbin/grub-reboot 1 --no-floppy ; shutdown -r now"
    FORCE_REBOOT="yes"


    Damit scheint das aufwachen zu funktionieren.


    Tom

    Zitat

    Was tut die Nachbearbeitungsmethode und wie unterscheiden sich die einzelnen Einstellungen? Konnte nämlich keine Unterschiede in der Bildqualität erkennen.


    Für mich sieht das wie verschiedene vertikale Filter aus, um ein Halbbild zum Vollbild aufzuskalieren. Unterschiede zwischen den einzelnen Methoden dürften sich nur bei scharfkantigen diagonalen Linien erkennen lassen.

    Ich habe in fb.modes mal das 720x576-60 Timing auskommentiert und nur das PAL konforme 720x576-50 dringelassen. Die Ruckelprobleme bleiben bei mir, von daher kann ich schlecht feststellen, ob sich sonst was verbessert hat.


    Anscheinend funktioniert allerdings die Soundwiedergabe bei mir nicht richtig. Der ursprüngliche VDR von der ctVDR5 Distri spielt den Sound korrekt ab. Starte ich den neuen 1.4'er höre ich ein ziemliches Geleier. Vielleicht kommen daher die seek offset Probleme.

    Super! :tup


    Ich bekomme sogar TV UND OSD sowohl im reinen TV-Out Modus als auch im reinen VGA-Modus.


    Was allerdings jetzt neu ist sind folgende Fehlermeldungen:



    Und dabei ruckelt das Bild regelmäßig -- scheint mit 25 Hz 'rauszukommen statt mit 50 Hz.

    Ohja, würde mich über ein zusammenfassendes HWOTO sehr freuen! :)


    Kleine Frage am Rande:


    Wenn ich alles in /usr/local/lib (also ohne --prefix=/usr) installiere, dann findet hinterher der frisch übersetzte VDR die libavformat.so.51 nicht. Wie sage ich dem VDR denn, wo er die Bibliotheken suchen soll?

    Hallo,


    Ich glaube, ich habe gerade einen Blackout / Verständnisproblem.


    Damit ich ein bischen experimentieren kann, habe ich mir den frisch in /dev/sda1 installierten VDR nach /dev/sda2 geklont.


    Wenn ich jetzt normal /dev/sda1 boote, habe ich folgendes angelegt:


    Dann habe ich geändert:

    Code
    # cat /devel/etc/fstab
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    /dev/sda2       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
    /dev/sda1       /vdr            ext3    defaults        0       2
    /dev/sda5       /var/lib/video.00 ext3    defaults        0       2
    /dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    /dev/hdc        /cdfs   udf,cdfs user,noauto     0       0

    Man beachte die vertauschten Partitionen sda1 und sda2 sowie den anderen mountpint /vdr


    auf der sda1 Partition gibt's dann entsprechend:


    Bloß wenn ich jetzt im Bootmenü den Eintrag mit (dev partition) auswähle, lande ich doch wieder beim alten Setup, also /dev/sda1 als root.


    Kann mir bitte jemand erklären, warum? Ich hab' sicherlich was banales übersehen aber komme nicht drauf. :(


    Danke! :)


    Tom

    Zitat

    Warum muss man eigentlich den cle266 DirectFB Treiber kompilieren, wenn dieser sowieso mit disable-module=cle266 deaktiviert wird?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das cle266 Modul nicht als Ausgabemodul verwendet werden, sondern nur zum MPEG decodieren. Die Ausgabe übernimmt das Modul viatv.


    Wenn Du das Softdevice nur mit "-vo dfb:viatv" startest, verwendet der VDR die ffmpeg Library zur Decodierung. Bei "-vo dfb:cle266:viatv" hingegen läuft die MPEG2-Decodierung über den Hardwarebeschleuniger.

    Also ich kann bestätigen, daß das, was auf älteren (CLE266) Chipsätzen von Via angeblich noch problemlos funktioniert (Video im Hintergrund, OSD im Vordergrund) auf dem CN700 definitiv nicht mehr geht.


    Mit den bisher bekannten Methoden

    • funktioniert der CLE266 Treiber von DirectFB gar nicht (stellt nichtmal /dev/fb0 bereit)
    • liefert der 2.6'er Treiber von viaarena zusammen mit DirectFB nur das OSD, aber kein TV-Bild


    Mich beschleicht das Gefühl, daß das TV Bild zwar da ist, aber aus irgendeinem Grund vom vollflächig undurchsichtigen OSD verdeckt wird.


    Vielleicht gibt es ja einen Parameter, der beim CLE266 noch egal ist, beim CN700 aber zu einem opaken OSD-Layer führt, wenn man ihn falsch setzt. Also z.B. so etwas wie (jetzt fiktiv ausgedacht):


    CLE266: Register Bla / Bit Blubb: Reserved for future use. Set to 1.
    CN700: Register Bla / Bit Blubb: Gfx layer alpha mode. 0=RGB, 1=ARGB


    Würde DirectFB das auf 0 setzen, fiele es beim CLE266 nicht auf, beim CN700 jedoch könnte es zu dem entdeckten Effekt führen.


    Nur ein Denkanstoß, aber vielleicht stimmt die Richtung ja!

    Ok, Fernbedienungserkennung wird jetzt übersprungen. Wollte nur sichergehen, daß mir diese Erkennungsroutine keinen Strich durch die Rechnung macht und evtl. das Videobild verhindert.


    Ich habe im BIOS auf S-Video stehen und diese Buchse auch angeschlossen; deshalb starte ich mit Parameter 2. Mit scheint aber, daß der DFB-Treiber eh alle vorherigen Einstellungen eh überschreibt.


    Im BIOS habe ich:


    AGP Aperture Size: 128M
    AGP3.0 Mode: 8X
    AGP Fast Write: Enabled
    AGP 3.0 Calibration Cycle: Enabled
    VGA Share Memory Size: 32M
    Direct Frame Buffer: Enabled

    Tjaa, ich bin wieder etwas weiter aber nicht am Ziel.


    Auf ein paar Tips von DrSat hin (Dank an ihn!) habe ich mir nochmal neu die Komponenten zusammengesucht und übersetzt:


    • ctVDR 5 mit Kernel 2.6.16-ct-1 und passenden Headern
    • ffmpeg
      apt-get install ffmpeg
    • linux-FBDev-kernel-src_2.6.00.02a von viaarena
      In accel.h "#define FB_ACCEL_VIA_UNICHROME 77" setzen
      make && make install
      viafb accel=1 active_dev=TV CRT_ON=0 TV_ON=1 refresh=60 tv_system=2 bpp=32 tv_level=2 tv_out_signal=2
    • libcle266mpegdec-0.5
      ./configure --prefix=/usr && make && make install
    • DirectFB-1.0.0-rc1
      ./configure --prefix=/usr --disable-vnc --disable-sdl --with-gfxdrivers=cle266,unichrome --with-inputdrivers=lirc
      make && make install
    • DFB++ gestern vom CVS
      ./autogen.sh --prefix=/usr
      make && make install
    • VDR 1.4.5 mit softdevice Plugin vom CVS
      Im softdevice source Verzeichnis: ./configure --disable-vidix
      Im VDR Verzeichnis: make && make plugins


    Folgende Ergebnisse...
    Das liefert mir ein TV-Bild mit OSD und allem drum und dran, bloß langsam und ruckelig da ohne jegliche Beschleunigung:


    Das liefert mir nur das OSD aber kein TV-Bild:


    Gleicher Effekt. OSD ist da, aber TV-Bild nicht:



    Er wartet allerdings jedes mal am Anfang auf eine FB-Taste zum anlernen der Codes. Da ich noch keinen Empfänger angeschlossen habe, lasse ich die Zeit verstreichen, und danach startet er ja auch durch.


    Noch ein paar infos:


    Hat noch irgendjemand eine Idee? Wie kann ich am Anfang vorübergehend das "softdevice-dfb Phase 1 Detecting RC code type" übergehen?


    Danke,


    Tom