Reelbox jetzt mit VDR?

  • ach ja, eine Frage vom Anfang des Threads:


    Zitat

    Wahnsinn,


    ob die den Klaus gefragt haben?


    jepp, das war natürlich selbstverständlich.


    Zitat

    moment. Welche Boot-Zeit hat der denn, oder nutzt ihr suspend oder so?


    Bootzeit ist noch in der Optimierung. War bisher noch nicht so prickelnd. kenn aber den momentanen genauen ( !) Stand nicht. Die genaueren Antworten geben die Entwickler im Board wenn wir es on stellen.



    RR

  • Hi,

    Zitat

    Hört sich sehr interessant an: ...


    nunja, es hoert mich eben so an, dass hier jemand praktisch bei null anfaengt ...
    Kenne natuerlich die Entwickler nicht, doch (biete auch ein vdrbasierendes System an, wobei der Schwerpunkt bei mir eher bei groesseren Installationen liegt und nicht beim standalone-Geraet) wenn hier z.B. gleich ein VDR 1.3.x als Basis genommen wird und geschwind angepasst wird, da ja wohl einige Kunden per Vorkasse schon laengst bezahlt haben, schwant mir nichts Gutes.
    Ich teste seid etwa 2 Jahren mein System intensivst und baue nur sporadisch einige Aenderungen ein (klar laeuft auch ein auf VDR 1.3.x basierendes System parallel).
    Aber ich muss ja nicht den support fuer die Reelbox uebernehmen.


    Den Preis empfinde ich uebrigens fuer wirklich fair, wenn tatsaechlich support geleistet werden soll und die Entwickler nicht Sozialhilfe beziehen ...
    Sorry fuer mein zynisches posting, doch ich stehe dem Produkt aeussest skeptisch gegenueber.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat


    DVD-Player:
    Informationen hierzu werden in Kürze nachgereicht.


    soso


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,

    Zitat

    auf mich macht das einen guten eindruck (bezahlbar)


    auf mich keineswegs, aber vielleicht hast Du die Vorgeschichte nicht so genau verfolgt ...
    Dass jetzt (wohl nach Jahren) der Chefentwickler gefeuert wird (hey, das System sollte doch schon seid Jahren rund laufen), schiesst IMHO den Vogel voellig ab (solche Dinge traegt man auch nicht nach aussen) und laesst mich nur fuerchterliches fuer den support erwarten.
    Aber mir solls nur Recht sein (und hab auch wirklich nichts dagegen), wenn die Reelbox tatsaechlich irgendwann einmal der Renner werden sollte und viele glueckliche Kundenhat.
    Gruss
    Burkhardt

  • Ich hab mir - man is ja neugierisch ;) - mal das neue Forum angeguckt. Eins mal zum Plus der reels: Der Ansatz, Infos in dem Mass zu geben, ist schon mal begrüssenswert + hoffnungsvoll.


    Mir sind allerdings zwei Sachen aufgefallen (bzw. evtl. war ich mal wieder blind):
    - keine Details zu den HDTV-Geschichten des BSP
    - noch etliche Unstimmigkeiten zwischen Beschreibung und Bildern


    Und noch eins: Nachdem ich euer Dev-Kit gesehen hab, musste ich schmunzeln :) - könnt ihr die I/O-Platine mit PS/2 und seriell nicht anders bennen? ;)


    arghgra


    P.S.: wie von mav_ schon angesprochen, bin ich auch gespannt, was die DVD-Wiedergabe betrifft.

  • Es gibt ja schon viele threads darüber, VDR als Software für ein Consumer-Gerät zu verwenden
    und im Endeffekt kommen (mir) immer die gleichen
    (ich glaube, validen,) Bedenken:


    VDR so wie er sich darstellt ist etwas für "Liebhaber" und/oder "Freaks" weil
    welcher Hugo Normalverbraucher will einen (lauten?) PC bei seinem Fernseher (möglichst Wohn- und Schlafzimmer oder einen Server im Keller) ?
    wer will seinem Sat-Receiver 90 sek. beim Booten zusehen ?
    die ganzen Festplattenreceiver werden immer billiger und tun es auch (für die Meisten) ?
    DVD-Player werden einem heute überall nachgeworfen, wozu mühsam und "illegal" implementieren ?
    was ist denn mit Garantie ? darf ich dann 2 jahre nicht herumschrauben, updaten erweitern ? na Danke !
    was ist mit Support ( ich stell mir das toll vor wenn 100erte Mammis, Papis, Omis und Opas anrufen weil ihnen der VDR aus
    irgendeinem Grund abgerauscht ist oder dummerweise irgendwo ein analoges Bauteil in der Satanlage steckt -
    mögliche Antworten: bitte rebooten, zeigen Sie mir ihr Syslog, wo ist meine Glaskugel - toll und kaum zielführend)
    weil sich diese Liste beliebig fortführen lässt


    Also ganz ehrlich, sosehr ich meine VDR´s schätze und so stabil sie bei mir laufen, meinem sozialen Umfeld würde ich
    vom Kauf eines Consumer-Gerätes auf VDR-Basis echt abraten. Ich glaube auch nicht das sich Herstellung und Vertrieb
    langfristg kaufmännisch rechnet sondern mittelfristig eher ein Fall für die c´t-Rubrik Vorsicht Kunde! wird.
    Aber das habe ich nicht zu beurteilen.

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Hallo,
    aber was ist denn der Nachteil eines stabilen, funktionieren Consumergeräts mit VDR als Betriebssystem (inkl. OSD wie es alle anderen Geräte auch haben, den gleichen Funktionen, aber das wichtigste -> unübertroffen erweiterbar) gegenüber einem "fertigen" Receiver und DVD-Player mit anderem Betriebssystem??
    Wer nicht basteln will, muss ja nicht, wenns stabil läuft. Das tut der Hugo-Normalverbraucher auch nicht an seinem DVD-Gerät, weils einfach läuft, oder weil er nicht dran rumbauen kann.


    Also ich hab da gar keine Bedenken. Es entstehen meiner Meinung nach viel mehr Chancen als Risiken dabei. Weils einfach auch was wäre, womit die Profis der HighEndMultimediaWollmichsau noch ihre Freude haben, wenn sie basteln können, falls gewollt. Garantie und Support wären meiner Meinung auch kein Problem.


    Gruß,
    Andreas

  • hast schon recht, wenn alles stabil, problemlos, leise und consumertauglich, dazu möglichst automatisch updatebar und erweiterbar funktioniert wäre das ein non plus ultra.
    Das tut es aus meiner Sicht nur zur Zeit schlichtweg nicht, sonst wären vermutlich die Hälfte der Einträge dieses Forum überflüssig.
    Just my point of view..........

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Hi,
    es kommt dann noch dazu, dass es gut sein kann, dass Dir die Haelfte der Kaeufer nach 2 Wochen das Geraet in einem mehr oder minder guten Zustand wieder auf die Theke knallen und ihr Geld zurueckhaben wollen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von wiwo
    Das tut es aus meiner Sicht nur zur Zeit schlichtweg nicht, sonst wären vermutlich die Hälfte der Einträge dieses Forum überflüssig.


    Du vergisst, dass in diesem Forum die "Deppen" (sorry an alle) auf der Entwicklerseite und nicht der Nutzerseite (also da wo sie hingehören) sind.


    Ich bin schon der Meinung, dass man einen kommerziellen "VDR" so wasserdicht realisieren kann, dass der Nutzer keine Detailkenntnisse in Sachen Rechner mehr braucht. LinVDR ist da schon nicht verkehrt und die c't kommt sogar mit Updates daher. Ob sich das rechnet steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ich denke, der Kern ist, HW und SW in der Hand zu haben. Kommerzieller Support für alles, was man an HW findet ist wohl kaum zu leisten.


    Lars


    P.S. Die "Deppen" sind nicht bös gemeint, ich helfe hier gern und werde auch gern mal geholfen...

  • Hi.
    Jetzt ist es offiziell, lt. Heise:
    "Reel Multimedia feuert Software-Chef und setzt nun auf VDR "
    Artikel

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • Hallo,


    Zitat

    Original von wiwo
    wenn alles stabil, problemlos, leise und consumertauglich, dazu möglichst automatisch updatebar und erweiterbar funktioniert wäre das ein non plus ultra.
    Das tut es aus meiner Sicht nur zur Zeit schlichtweg nicht


    -> Das genau sollte das Ziel softwareseitig sein. Nur dann lässt sich ein Consumergerät mit VDR als Software am breiten Markt verkaufen.


    LinVDR und ct-vdr sind schon gute Ansätze.


    Hier im Forum werden nur deswegen Fragen gestellt, weil
    1) Leute den VDR weiterentwickeln, was ohne Probleme nicht der Fall sein kann,
    2) fast jeder VDR-Nutzer eine andere Hardware nutzt (gleich konfigurierte Software auf verschiedener (ausgefallener) Hardware -> Problem,
    3) oder selbst an den Einstellungen (sh. Linvdr, MT-Geschichten...) ohne das nötige Wissen herumschrauben -> Probleme.


    Mit einer (sowieso schon 99%) stabilen bsp. LinVDR-"Firmware", die auf diese eine Hardware zugeschnitten ist, sollte man das doch in den Griff bekommen können???


    Gruß,
    Andreas

  • Also bitte auch nicht böse sein, LinVdr ist ja ein gutes Beispiel für eine
    "consumertaugliche" Art den VDR zu betreiben und schau mal was da für Fragen auftauchen. Einerseits zum Basisbetrieb aber auch um "wild"
    vor sich hin zu erweitern. Das ähnliche Fragen-Spektrum/Volumen hätte auch ein kommerzieller Support zu bewältigen, besonders wenn die hard- und softwaremäßige Erweiterungsmöglichkeit so angepriesen wird. Na gratuliere !

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Ich kenne ein paar Leute mit ner Dreambox. Da besteht doch das gleiche Problem bzw. Nichtproblem:
    Im Kaufzustand besitzt das Geräte eine Software die einfach nur gut funktioniert (bis auf Kleinigkeiten). Wenn man Freak ist, macht man sich ne andere Software drauf. Dann weiss man aber auch, dass man keinen Support mehr vom Hersteller erwarten kann.
    Mit meiner DBox ist das genauso. Ich hab mir irgendwann ein Neutrino-Image draufgemacht und das wars dann mit Garantie, Support etc. Ist doch meine eigene Schuld wenn was nicht geht.
    Mit der Reelbox wird das ebenso ablaufen. Das Gerät im Auslieferungszustand wird so gut funktionieren wie sagen wir mal ein LinVDR auf ner Standard-Hardware. Da kann sich doch keiner beschweren drüber.
    Wenn man Freak ist sucht man in entsprechenden Foren nach nauen Images und spielt die sich auf - Ohne Garantie.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Schon, aber weder Dream- noch X-Box werben mit der Flexibilität
    einer x86-Architektur noch mit der Erweiterbarkeit einer Software durch Weiterentwicklung und die vielen möglichen Plugins.
    ..und genau da fängt das Problem an !
    Was unterscheidet sonst eine VDR-Box von bereits existierenden
    Digi-Receivern , das den doppelten Preis rechtfertigen würde ? Humax mit Festplatte~ EUR 338 !

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!