automatisches starten des vdradmin

  • hi
    wie bekomme ich das automatische starten des vdradmins hin?
    meinen vdr habe ich in der inittab eingetragen. Analog dazu den vdradmin. Nur leider gehts nicht. Der vdradmin wird nicht gestartet


    vdr:35:once:/usr/local/dvb/VDR/runvdr
    vdr:35:once:/usr/local/dvb/vdradmin/vdradmind.pl


    gebe ich dagegen in der shell den pfad manuell ein, funktionierts
    wie macht ihr das??


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    ich habe den Programmaufruf einfach in runvdr (direkt vor DVBDIR="......) eingetragen:


    /opt/vdradmind/vdradmind.pl


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • besten dank!!


    schau mir morgen mal Hubertus´version an ;)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi Leute,
    ich habe auch Probleme damit den VDRAdmin Daemon automatisch starten zu lassen.
    Der Ansatz von Hubertus Sandmann funzt bei mir nicht, denke mal weil ich SuSE 8.1 Pro einsetze.


    Den Eintrag in die runvdr lässt er beim starten gänzlich unberücksichtigt, warum auch immer.


    Beim Versuch den vdradmin über die inittab starten zu lassen, dann motzt er das ein Fehler in der inttab ist.


    Wie startet ihr den Daemon bzw. den vdradmin bzw was mache ich falsch?

  • Hallo,


    also ich habe auch 8.1 pro, läuft wunderbar.

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Ich hab das Script von Hubertus Sandmann mit "copy&paste" übernommen.
    Dieses Script müsste doch auch funktionieren wenn man es manuell aufruft, oder?
    Also beim Versuch eines manuellen Aufrufs spuckt mein SuSE 8.1 mehrmals "bash: Command not found" aus.


    Kann mir jemand sagen was da schief geht?


  • Hi,


    dein vdradmin liegt auch in den im script angegebenen Pfaden? Das script von Hubertus muss in /etc/init.d in den rc Verzeichnissen dann passende links erzeugen, dann wird das ganze bei den entsprechenden Runleveln gestartet. Im Script die passenden Pfade anpassen und gut. So läuft das bei mir seit Monaten.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen


  • Also das Script liegt unter dem Namen vdradmind im Verzeichnis /etc/init.d/
    vdradmin liegt unter /opt/vdradmind/vdradmind.pl


    Hab ich ausführbar gemacht mit:

    Code
    chmod +x /etc/init.d/vdradmind


    Die symbolischen Links hab ich automatisch erstellen lassen mit:

    Code
    insserv -d vdradmind


    Das dürfte doch alles soweit passen, oder?


    Zitat

    Original von takeittothemac
    kannst auch den pfad in die Datei etc/boot.local eintragen


    Also in etc/boot.local einfach den Aufruf su vdr -c /opt/vdradmind/vdradmind.pl eintragen?

  • also mit su vdr hab ich die sache noch nicht versucht!
    aber einfach den pfad zur vdradmind.pl dann läuft das teil halt unter root rechten !
    versuchs einfach mal und wenns nicht klappt kannst den eintrag ja einfach wieder rauslöschen!
    Kann leider nicht nachschauen da ich im Moment keinen Rechner hab auf dem linux läuft!
    Aber bald ist es wieder soweit :-))

  • per runvdr wird vdradmin bei mir so gestartet:

    Code
    # Admin:
    if ! pidof vdradmind.pl >/dev/null
    then
    	echo "Starting Admin"
    	rm -f /opt/vdradmind/vdradmind.pid
    	su vdr -c /opt/vdradmind/vdradmind.pl
    fi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!