hifi-size Gehäuse mit 3.5" Plattenplatz ?

  • Hallo.
    Nachdem ich hier mal so alle Gehäusepost's durchgeschaut habe (und dabei NICHT fündig geworden bin), werfe ich mal ein paar Eckdaten in den virtuellen Raum für mein Gehäusewunsch:


    Hifi-abmessungen:
    - 43cm Breite
    - nicht über 10cm Hoch.
    - nicht über 28cm Tief (schließlich ist mein Digitalreceiver auch nicht tiefer)


    Weitere Daten:
    - 2x fullsize PCI (wegen 10cm Höhe wohl nur per Riser)
    - Platz für mindestens eine 3,5" Festplatte (2,5" ist mir zu klein und zu teuer)




    ein schönes Gehäuse wäre das Travla C137
    http://www.travla.com/images/Travla-C137-S-F+R-600.jpg


    wenn denn eine 3,5" Platte reinpassen würde.




    ein weiteres schönes Gehäuse wäre das LPX-Case von lex:
    http://www.lex.com.tw/case-lpx.htm


    aber irgendwie finde ich da keine weiteren Bilder zu, das eine ist doch etwas mager.




    GANZ hart an der Grenze sind die rise-Gehäuse:
    http://www.rise.com.tw/en/rs687c.htm


    aber eigentlich ist das Gehäuse zu tief.




    Das letzte Gehäuse, was aber eigentlich auch zu tief ist, ist das MSI Hermes
    http://www.msi-technology.de/p…e/produkt.php?Prod_id=280




    so, aber entweder sind alle Gehäuse zu tief oder es passt nur eine PCI-Karte rein oder (wie beim Hermes) passen maximal 18cm lange PCI-Karten rein (dürfte zu Kurz sein).



    Hat hier wer DAS utlimative Hifi-Gehäuse, das so meinen Wünschen entspricht ??



    tschuess,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • ich suche auch genau sowas


    da allerdings keiner was anbietet, was mir gefällt und vom preis her akzeptabel ist, bin ich gerade dabei mich überall zu erkundigen was denn so an kosten anfallen für material lasercutten etc...


    edit: nein, ich werde nichts selber machen :p

    Via Epia M-10000 (Passivkühlung) :: VDR 1.3.23 :: Rebach HTPC Gehäuse :: Noritake VFD
    VDR.AT :: HTPC.AT

    Einmal editiert, zuletzt von sezz ()

  • Aber vielleicht könnte man eine Sammelbestellung draus machen, dann könnten die Teile einiges billiger werden. Wie wäre dann dabei eine Gemeinschaftsentwicklung?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hallo,


    habe auch lange nach einem geeigneten Gehäuse gesucht. 28cm Tiefe ist kaum zu erreichen, da das MB da den meisten Platz einnimmt. Damit ragen dann die LW über das MB so dass eine gewisse Höhe nicht zu vermeiden ist.


    Beim Selbstbau sollte man sich bzgl. der entstehenden Kosten nicht täuschen -- da kommt doch einiges zusammen. Man hat zwar hinterher genau was man will, aber billiger wird es dadurch nicht, eher teurer.


    Präzise Alu-Zuschnitte gibts bei www.alu-verkauf.de, Frontplatten und Rückseiten kann man bei www.schaeffer-apparatebau.de fertigen lassen.


    Lars

  • Hey,


    also ich seh´s auch so, dass du entweder als Basis das Case von irgendnem alten Gerät nimmst (CD-, DVD-Spieler, Videorekorder). Leider isses wohl wirklich so, dass die Industrie wohl noch niemals nen User gefragt hat, was er wirklich haben will. Es liegt aber sicherlich auch daran, dass die VDR-Gemeinde einfach zu klein ist, um tatsächlich eine Marktmacht zu repräsentieren. Ich könnte ja jetzt zudem noch sarkastisch werden und behaupten...da einem für die Installation der Soft- und Hardware einiges abverlangt wird (auch an Grips bspw.), gehören wir zu einer kleinen elitären Gruppe innerhalb einer verblödeten Gesellschaft, die sich lieber von Windows und Fertiggeräten verwöhnen lässt.


    Ich hab auch schon nach Bauanleitungen und Tips oder Ratgebern für den Gehäusebau gesucht, bin aber seltens fündig geworden. Ich glaub das beste, man sucht sich jemanden, der Erfahrung damit hat und fängt mal an, nen paar Bilder hin- und herzuschicken und diskutiert dann drüber. Oder man bastelt einfach drauflos.


    Leider isses wohl immer so, dass man für die persönlich optimale Lösung auch persönlich das meiste tun muss...


    Nur eins sollte man mitbringen: Jede Menge Zeit. Ich wäre normalerweise schon längst mit diversen Werkzeugen auf mein Case losgestürmt, aber da ich aus den Erfahrungen meiner beiden linken Hände in der Vergangenheit schlau geworden bin, mach ich das diesmal alles in Ruhe.


    Aber viel Erfolg uns beiden, dass wir dann mal irgendwann was haben, was wirklich für uns den optimalen VDR darstellt. Im Gegensatz zu dir isses mir egal, wie gross der wird. Ich schätze mal, meine Gehäusedaten (mit Schränkchen zum Reinstellen), werden dann so bei 50 x 50 x 25 cm liegen. Von daher wird das also nen richtiger Klotz. Jeder hat halt andere Vorstellungen.


    Greets Olaf


    P.S.: Und vonner Siemens/Technotrend DVB-S-Karte Rev. 1.3 ist dann wohl auch abzuraten, da diese Karte als wahre Sauna gilt.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • hallo sn123py,


    ich nehme mal an, das es hier um ein VDR Gehäuse geht, wo mindestens eine Full DVB Karte reinkommt. Wenn Du dann dies mit Standardkomponenten bestücken willst ( ATX Formfaktor ) hast Du schnell ein Hitzeproblem. Lege mal alle Komponenten DVD, ATX NT , 3,5" HDD , MB + Karten auf einen Haufen und versuche dann noch genügend Luft zum kühlen vorbeizubringen. Ich habe viel experimentiert, ohne einen extra Lüfter welcher mir Frischluft ins Gehäuse bringt und dabei gleich die 2 DVBs anbläst war dort nichts zu machen. Zu erwähnen wäre auch noch , das das DVD LW bei 2 Stunden Dauerlauf auch mächtig Wärme abgibt. Bei allen Gehäusen solltest Du immer den Sonderfall "Hitze DVB-Karte" im Auge behalten. In unklimatisierten Räumen ist da schnell die Grenze erreicht , schließlich gilt als Maxwert für die Gehäuse-Innentemperatur 40°C.


    Gruß lola

  • Hallo nochmal.



    eventuell eine andere Herangehensweise:


    Hat wer sich sein VDR-Gehäuse komplett mit dem Schaeffer Frontplattendesigner gebaut ? Insbesondere wäre ich an Vorlagen für Bodenplatten (für Mainboardbefestigungen, etc) sowie an Rückseiten (Netzteil, PCI, ATX-Durchbruch) interessiert.


    Die PCI-Karten sollten liegend ausgeführt sein.



    tschuess,
    macfly


    *kaffee nachschenk*

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Ich widerrufe !!



    das Kleinschickgehäuse von Travla kann doch eine 3,5" Platte unterbringen, mit 2PCI ist das dann wohl das Gehäuse, was ich suche. :)


    leider noch nicht lieferbar.


    Ich werde mal meinen Händler anhauen, dass er mir einen guten Preis macht.


    Jemand Interesse an Sammelbestellung ? dann bitte per Travla-C137@4t.to. Ich schick dann ne Preisliste, sobald ich Infos habe.



    tschuess,
    macfly

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hat hier wer DAS utlimative Hifi-Gehäuse, das so meinen Wünschen entspricht?


    Giebt es sowas überhaupt?


    Nicht über 28cm Tief (schließlich ist mein Digitalreceiver auch nicht tiefer)!


    Also gehe ich mal davon aus das es auch noch zur Hifi Anlage passen sollte? Dann hast Du bestimmt schlechte Karten.


    Die meisten Gehäuse sind einfach zu teuer, wenn Du Zitat: DAS ultimative haben möchtest ....


    1.Must Du sicher ganz schön tief in die Tasche greifen, das Ergebniss wird ernüchternd sein, da Du hast dann evt. mehr ausgegeben hast wie für eine komplette Fertiglösung.
    2.Kannst Du in eine Werkstatt gehen, Dir DAS nach Deinen wünschen anfertiegen lassen, kommt dann in etwa wie Punkt 1.
    3.Du bist ein wenig Handwerklich begabt, und bastelst Dir selbst was nach Deinen wünschen?


    Zu 3. Bin auch ellenlang auf der Suche nach etwas was zur Anlage passt, wie Du auch nicht fündig geworden, kurzer Hand bei Ebay einen alten Yamaha DSP gekauft, Hardware defect, für nen Appel und nen Ei.


    Ausgeschlachtet, FB, Tasten, Dioden usw konnte man weiter verwenden, alles in allem ca 50 Euro, dazu kommen noch ein paar Arbeitsstunden, dämmen, pfeilen nen bissel pollieren, aber sowas rechnet man nicht.


    Der Runde "Drehknopf" hat auch eine Funktion Volume +-, einfach noch ne Serial Karte reingeklemmt, im Linux Magazin war mal eine passende Schaltung drinnen, soll glaube auch über den LPT Port und LCD gehen.


    Ist dann aber jenseits von den Maßen die von Dir gefordert werden, bin mir aber sicher das Du bei Ebay was kleineres bekommst, allerdings läßt sich was kleines nicht so gut Dämmen, und bei 2 Karten dürfte dann auch Schicht sein.


    So schauts dann aus, passend zum restlichen Hifi Pfeffer:


    http://www.vdrportal.de/board/gallery/data/media/2/3.jpg


    Vielleicht nur so als Bastel Vorschlag, einen "Blechsarg" von der Stange bekommst Du sicher überall, schaue einfach mal im www nicht nach fertiegen sondern nach Selfmade, da findet sich reichlich, einiege sehen sogar sehr gut aus uns stehen den "HTPCs" in nichts nach.


    An welche Summe hattest Du denn gedacht? "DAS utlimative Hifi-Gehäuse" ......., das hört sich nach dem Motto an: "es sollte von Elfen gefertigt sein".


    Naja viel Spass bei Deiner Suche, wirst sicher was finden, teuren Plunder bekommt man an jeder Ecke.


    by

  • Zitat

    as Kleinschickgehäuse von Travla kann doch eine 3,5" Platte unterbringen, mit 2PCI ist das dann wohl das Gehäuse, was ich suche. :)


    und wo packst du das display rein?


    das ist doch auh wieder doof :)



    also das perfekte wird es nie geben .. bin selber schon seit monaten dabei zu planen weil ich evtl an eine fräse usw ran komme und dann nur material bezahle...


    aber das wirn nix unter 43 x 11 > 45 .... b x h x l .... also nicht klein aber alles drinne .. und gut geluehlt ....



    wenn ich naeheres habe berichte ich .. eevtl kann man dann noch ne produktion draus machen ;)



    gruesse

  • Zitat

    Original von mentox


    und wo packst du das display rein?


    das ist doch auh wieder doof :)


    hmm - ich dachte, links in der Mitte - da ist sicher Platz, zumal son Display doch nicht so dick ist, oder ?
    Mir ist zwar nicht klar, wo die Festplatte untergebracht ist (die Bilder sind alle etwas spärlich), aber ich denke, "das pascht scho" :)

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • dann druecke ich dir die daumen ;)



    ich habe eben neu gemessen ich komme auf


    43 x 38 x 8 cm B T H


    von mienem selfmade....


    enthalten sind


    2x PCI fuer DVB
    2x 3,5 Festplatten
    1x 51/4 Dvd Laufwerk
    1x 128x64 lcd
    nen tuedelkram drum rum .. und gute durch lueftung


    gruesse

  • Hallo,


    möglicherweise gibt es ja ein Fertiggerät welches mit leichten Modifikationen zu einem leistungsfähigen und auch leisem HTPC umgebaut werden kann. Kennt Ihr schon die etwas neueren SFF Modelle vom Compaq? Interessant sind die folgenden drei Modelle:
    http://www.compaq.de/produkte/…510/techspecs_d510sff.htm
    http://www.compaq.de/produkte/…500/techspecs_d500sff.htm
    http://www.compaq.de/produkte/desktop/oldmod/deskpro_en.htm
    Das schöne ist das bei allen Modellen Fullsize Laufwerke und Karten benutzt werden. Denn D510SFF hatte ich vor kurzem in der Firma zum Test, schön leise ist er.
    Bei den Evo Modellen braucht man eigentlich nur die Frontblende auszutauschen, beim Deskpro muß man das Gehäuse noch lackieren.
    Ein Tip noch für diejenigen die sich für den Deskpro interessieren, es gibt auch Pentium3 SFF Deskpro´s mit Slimline Laufwerken, also aufpassen.
    Ich selbst habe einen Deskpro 866 mit 256MB und einer 120GB Samsung Platte. Die Maße betragen: 10cm hoch, 32cm breit und 36cm tief. Den Netzteilüfter habe ich gegen einen Verax ausgetauscht, jetzt ist die Kiste sehr leise. Wenn ich mich endgültig für ein Display entschieden habe (LCD oder VFD, 2*24 oder 4*20) werde ich mit eine Frontplatte bei Schaeffer anfertigen lassen, kostet so ca. EUR 30,-.
    Nachdem ich mit Windows im HTPC nicht so richtig glücklich geworden bin werde ich jetzt mal Linux mit VDR ausprobieren, ich habe allerdings von Linux keinen Plan aber das wird schon irgendwie passen.


    Gruß MOD

  • neee, das gefällt mir alles nicht *rumnörgel*


    ich habe mich entschlossen, das Gehäuse selber zu bauen.


    Bilder gibts dann irgendwann unter der URL in der Signatur (bisher nur nackt-bilder)..



    trotzdem danke für alle Hinweise !

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!