Prosieben HD

  • Laut Artikel "Mit 1366 x 768 kann er beide HDTV-Formate brauchbar darstellen" ????


    Aber mal eine andere Frage, mit Start des Timers kam bei mir sofort dioe Fehlermeldung ERROR: PES packet lenght error in remuxer (stream corruption).
    Ist das noch bei jemand aufgetreten ???
    Obwohl von 20:12 bis 22:55 aufgenommen wurde zeigt VDR ein Länge von 79 Minuten an, das Ganze läuft ruckartig und es fehlt immer ein Stück.


    cu

  • Zitat

    Aber mal eine andere Frage, mit Start des Timers kam bei mir sofort dioe Fehlermeldung ERROR: PES packet lenght error in remuxer (stream corruption).
    Obwohl von 20:12 bis 22:55 aufgenommen wurde zeigt VDR ein Länge von 79 Minuten an, das Ganze läuft ruckartig und es fehlt immer ein Stück.



    Zitat

    Ist das noch bei jemand aufgetreten ???



    Nein ;) weil wir alle brav auf das gehört haben was der Herrr Nissel uns gesagt hat und gepatchet haben:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=31380&sid=


    Natürlich dürfte der Patch nur für die 1.3.22 gelten, aber dein Problem paßt ja exakt.
    Würd jetzt mal tippen das es (natürlich nur im übertragenen Sinne) etwas damit zu tun hat ...


    MFG
    Marco

  • So wie ich das verstanden habe behebt der Patch die Probleme mit dem hin- und herschalten im Ton ???
    Dummerweise hatte ich eine falsche Zahl für Dolby eingegeben, vieleicht lag es daran.


    cu

  • hi,


    vielleicht könnte mir jemand paar fragen zu hdtv und vdr beanworten.
    also folgendes:


    - ich habe hier einen lcd tv mit einer maximalen auflösung von 1280 x 720. das entspricht 720p, richtig?
    - der fernseher hat einen dvi eingang. wie kann ich nun am 26 märz panic room in hd geniessen?
    - muss der vdr über vga bzw dvi an den fernseher angeschlossen werden pder funktioniert das auch über scart?
    - ist mein 600er celeron vdr ist dafür zu langsam oder macht die tv-karte das decodieren?


    ich glaube das wars erstma ...
    vielen dank im voraus,


    gruß,
    hulk

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

    Einmal editiert, zuletzt von hulk1st ()

  • Zitat

    Original von hulk1st
    - ich habe hier einen lcd tv mit einer maximalen auflösung von 1280 x 720. das entspricht 720p, richtig?


    Ich denke ja!


    Zitat

    - der fernseher hat einen dvi eingang. wie kann ich nun am 26 märz panic room in hd geniessen?
    - muss der vdr über vga bzw dvi an den fernseher angeschlossen werden pder funktioniert das auch über scart?


    VGA oder natrülich noch besser DVI. Über Scart haste da keine Chance.


    Zitat

    - ist mein 600er celeron vdr ist dafür zu langsam oder macht die tv-karte das decodieren?


    Vergiss es. Ich schätze unter 3GHz brauchste das erst überhaupt nicht versuchen.
    Denn die Karte übernimmt das Decodieren natürlich NICHT.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von hulk1st
    - ist mein 600er celeron vdr ist dafür zu langsam oder macht die tv-karte das decodieren?


    Viel zu langsam. Für das Dekodieren braucht man meines Wissens einen Rechner zwischen 2 GHz und 3 GHz (je mehr desto besser).
    Wenn du so einen schnellen Rechner haben solltest, kannst du entweder den Stream aufnehmen und ihn dir danach auf den "großen" Rechner ziehen und dort angucken oder du streamst das ganze live und guckst es dir auf dem großen Rechner an. Dazu müsste es hier im Forum einige Threads geben.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Zitat

    Original von Reihnold
    Wenn du so einen schnellen Rechner haben solltest, kannst du entweder den Stream aufnehmen und ihn dir danach auf den "großen" Rechner ziehen und dort angucken oder du streamst das ganze live und guckst es dir auf dem großen Rechner an.


    Also nur fürs Aufnehmen oder Streamen benötigt man natürlich nicht so einen schnellen Rechner.
    Da reicht auch was (wesentlich) langsammeres. Einzig das Board sollte etwas Druck auf dem PCI und IDE Bus haben. Aber soo wild ist das auch nicht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • super, vielen dank euch für die infos!
    das klärt schon mal einiges.
    und da treten gleich die nächsten fragen auf:


    mal angenommen ich hätte die nötige rechenpower, dann bräuchte ich immernoch eine graka, die a) 1280 x 720 kann und b) für die es auch einen framebuffer treiber gibt (+fbtv plugin), nehme ich mal an.
    und es heisst immer, europa sei steinzeit was hdtv angeht, das gibts in amerika und japan schon ewig.
    was ich aber nicht ganz verstehe ist, wie denn zb die amis ihr hdtv signal decodieren? die haben wohl kaum alle nen 3 ghz rechner im wohnzimmer.


    fragen über fragen ...


    gruß,
    hulk

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Zitat

    Original von hulk1st
    was ich aber nicht ganz verstehe ist, wie denn zb die amis ihr hdtv signal decodieren? die haben wohl kaum alle nen 3 ghz rechner im wohnzimmer.


    Brauchen die auch nicht. HDTV in Amerika wird über ATSC übertragen, d.h. ergo MPEG-2. Da sind die Hardwareanforderungen nicht wirklich so hoch... :)

  • auch in mpeg4 sind diese nicht so hoch. Die Frage ist nur, wieviel in Hardware gemacht wird. Für ein reines Softwaredecoding brauchst Du sowohl bei mpeg2, wie auch bei mpeg4 eben diese Leistung. Nur für mpeg2 gibt es eben sehr gute mpeg2 Decoder in Hardware. Wenn die Grafikkarte einiges übernimmt (z.B. mittels DXVA unter Windows) brauchst Du auch für mpeg4 in HDTV nicht viel mehr als 1.5GHz.

  • hmm naja, dank hdcp und co wird das mit hdtv wohl eh kein spass werden.
    und mal schauen welches format sich da letzendlich durchsetzen wird.
    aber um nochmal auf meine frage zurückzukommen, wie kann ich denn nun das hdtv bild direkt auf meinem fernseher per dvi darstellen?
    mit dem fbtv anscheinend nicht wenn ich ein paar posts richtig verstanden habe. da kommt dann nur ein "künstlich" hochgerechnetes pal bild raus.
    gibt es da irgendwelche altgernativen?
    das normale fernsehbild müsste da ja eigentlich auch besser aussehen oder? ich mein weil es nicht so oft in analog und digital umgewandelt wird


    gruß,
    hulk

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • also da ich mich noch net so auskenn mit linux usw. wäre es echt super wenn jmd. mal ein kleine tut schreiben könnte, oder mal einen link posten könnte!


    denn: ICH BLICK DA NET MEHR DURCH! *ggg*


    man soll das ja mit xine irgendwie machen können oder mit streamdev.
    also es wäre super wenn jmd. mal posten könnte wie man das macht(zumindest, welche plugins und programme man benutzen muss!)


    denn: ICH MÖCHTE AUCH MAL HDTV TESTEN! *ggg*

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • musst einfach den hdtv channel in die channels.conf einfügen und dann mal was aufnehmen. Das ist ganz einfach, man muss dann nur dafür sorgen das das was aufgenommen wird nicht von der FF-Karte abgespielt wird bzw. aufgenommen wird.


    Das muss man dann durch vdrsync durchjagen und dann durch tcmplex und fertig.


    Ist zwar nicht life TV aber es funktioniert ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hmmm....



    könntest du mir bitte mal erklären (kurz ;) ) was vdrsync und was tcmplex sind, und wie ich sie benutzen kann (aufm vdr oder auf meinem desktop?) ?


    DANKE! :)



    edit: also ich hab auch schon ma versucht hdtv aufzunehmen! er arbeitet dann auch unter vollast und ziechnet auf. 1minute=200mb.

    IS DAS HDTV?


    oder wie kann ich das feststellen?


    ich habs dann mit pvsstrumento in mpeg2 umgewandelt und angeschaut.
    das bild hat immer nach 2sec. nen haker!!

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    Einmal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • Ich hab es tatsächlich geschafft HDTV aufzunehmen. :bounce1
    Allerdings ist das Bild (abgespielt auf schnellem Win-PC) nach etwa 5 Sekunden blockig und gar net mehr schön anzuschauen.
    Ich führe das auf den langsamen VDR-PC zurück (steht in der Signatur), denn er hat 100% Auslastung während der Aufnahme. Rund 32% in zwei VDR-Threads....


    Mach ich da was falsch? :versteck Ich mag HDTV-aufnehmen.

    Auf der Suche!


    Vorübergehend: AMD 1GHz Semperon, 256 MB Ram, 1 DVB-S & 1 DVB-S2
    Alt: AMD K6-2 300MHz, 192MB SD-Ram, 5400u Samsung 120 GB Platte, 1 FF-Karte, 1 Budget Karte, c't VDR

  • Achso, mein Windows-PC ist ein AMD Athlon64 3200+ mit 1024 MB DDR400-Ram, MSI Geforce 6800.
    Von daher glaube ich das liegt nicht am Windows-PC (zumal der weniger als halb-Auslastung hat.)

    Auf der Suche!


    Vorübergehend: AMD 1GHz Semperon, 256 MB Ram, 1 DVB-S & 1 DVB-S2
    Alt: AMD K6-2 300MHz, 192MB SD-Ram, 5400u Samsung 120 GB Platte, 1 FF-Karte, 1 Budget Karte, c't VDR

  • Wie spielst Du denn das HDTV-File ab? Hast Du es vorher gewandelt oder nimmst Du die .vdr Datei?
    Also, meine HDTV Aufnahmen von Spiderman und Panic Room sind beide einwandfrei und mein VDR Rechner ist auch nicht gerade das High-End Modell. Wenn ich es direkt anschauen möchte jage ich die .vdr-Dateien einfach durch ProjectX und lass mir eine .m2p erstellen. Diese lässt sich problemlos mit VLC wiedergeben. Mein Desktop PC ist ein INTEL P4 Prescott 3,2 GHz mit 1024 MB DDR400-RAM und MSI Geforce 6600 GT - da läufts ganz flüssig :D :D :D

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von livefields ()

  • Zitat

    Original von pingu2k
    Allerdings ist das Bild (abgespielt auf schnellem Win-PC) nach etwa 5 Sekunden blockig und gar net mehr schön anzuschauen.
    Ich führe das auf den langsamen VDR-PC zurück (steht in der Signatur), denn er hat 100% Auslastung während der Aufnahme. Rund 32% in zwei VDR-Threads....


    Hi pingu2k,


    sieht so aus, als spieltest Du die Dateien übers LAN ab, oder?


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!