Beiträge von pingu2k

    Achso :)
    Okay, also ich hab seit Ewigkeiten einen VDR auf Athlon k6II 300mhz Basis. Der gab als FullFeatured nun seinen Geist auf. Übergang is ejal, geht irgendwie.


    Ich mag mir einen VDR mit HD auf Core i3 i5 Basis bauen.
    Schönes erweiterbares Mainboard (ggf. mal als Heimserver mit vielen Festplatten), grosse Festplatte und HD fähig.


    Ich bin kein Freund der Pico-PSU Netzteile. Daher freut mich Dein exemplarischer idle Stromverbrauch mit einem standard-Netzteil!


    Jetzt überlege ich noch mit einer Grafikkarte. Naklar funktioniert VDPAU mit nVidia super. Aber eigentlich ist der Prozessor alleine (mit integrierter Grafik) schnell genug um HD zumindest zu decodieren (siehe 720p50 oder 1080p25). Problem sind die Halbbilder. Hmm... Mein Wunsch wäre die synchrone Ansteuerung eines TV, der die Halbbilder von dem 1080i50 Material selbst am besten entfernen kann. 576i50 (PAL) dürfte die CPU wohl selbst schaffen.


    Ne Idee?

    Zitat

    Original von Flachzange
    1080p: ca. 80% CPU-Last, also unwesentlich mehr als TV mit 720p


    Erklärungsversuch: Deutsche öffentlich-rechtliche TV-Sender bringen 720p50 in den Sendeweg, 1080p ist üblicherweise bei 25 Bildern. Die fehlende zeitliche Auflösung geht vom Rechenaufwand in die höhere räumliche Auflösung über.

    Hänge ich mich mal ran, könnte man die 1080i auch 'nur' dekodieren lassen und interlaced ans TV schicken? Dafür ist ein moderner TV schließlich da, Interlaced in Vollbilder zu wandeln...
    :schiel


    Zusätzlich würde mich Dein Stromverbrauch interessieren. Die 80% Last bei HD klingen gut für die CPU, wäre das nicht weniger Stromverbrauch als mit einer zusätzlichen performanten Grafikkarte, die permanent an ist und zusätzlich verbaucht?

    Moinsen.
    Kurz zu mir, seit etwa 2003 bin ich begeisterter VDR Nutzer. Damals setzte ich das Gerät sehr kostengünstig auf vorhandener Hardware (K6-II mit 300 MHz) auf. Von Technotrend eine FullFeatured Karte und eine Budget DVB-S.
    Auch wenn ich auf sehr wackeligen Füßen mit c't VDR angefangen habe, seit der Zeit liebe ich Debian und kann wunderbar damit umgehen - nie wieder etwas anderes!
    Das treue System lief 24/7, Linux sei dank, doch leider neigte sich die gute Zeit dem Ende. Vor etwa nem Monat nach zweiwöchigem Stillstand, streikte die FF-Karte. Die Festplatte halte ich noch künstlich am Leben, kein Ding. Die FF ist tot. An sich nicht schlimm, nur (Murphys Law) ein doofer Zeitpunkt. Gute Dienste hat sie schließlich gleistet.
    Im Moment habe ich ein Übergangssystem mit AMD Semperon 1GHz, der Budget und einer (auch seit fünf Jahren rumliegenden) DVB-S2 Karte. Der 300er war echt toll, der Semperon ist gefühlt nicht schneller... Naja. Anschauen mache ich im Moment per Software über XBMC am Mac. Geht nur so leidlich, umschalten ist doof, Abstürze sind normal und Aufzeichnungen spielt der VLC supi ab.


    Ein moderner funktionierender VDR muss her! :lovevdr
    Und wenn schon neu, dann endlich HDTV :)
    Ziel ist ein stromsparendes aktuelles System, unter Einsatz meiner vorhandenen zwei Karten (DVB-S und DVB-S2) ohne irgendwas Full Featured. Einkaufspreis spielt nicht wirklich ne Rolle, Stichwort ist Amortisieren, aber nicht um jede Kürzung. Das Ding soll wieder 24/7 laufen. Aufrüstmöglichkeit für eine dritte TV-Karte (vll. mit HD+) sollte sein, genauso wie die Möglichkeit für einen weiteren PCIe x4 Slot, damit ich meinen File-Server in das Gerät verlegen kann. Ohne die letzte Möglichkeit wird das Gerät vorerst im Wohnzimmer stehen.


    Ausgesucht habe ich bisher ne kleine SSD fürs System und ne 1,5TB Speicherplatte. Mainboard ist schwer, da ich zwei PCI-Ports benötige. Im Hinblick auf Rechenleistung und Stromsparen mag ich einen aktuellen Core i3 oder i5 haben. Chipsatz H55 ist damit Pflicht.


    Erstmal fiel meine Wahl auf das MSI H55-GD65, wegen Anschlüssen und Stromsparen.


    An CPU und Grafik haperts.


    Seit Jahren wird davon geredet, HDTV kann man nicht in Software decodieren. Hmm... Ich produziere HD-Videos auch seit Jahren und die PCs und Macs können das! Okay, Interlaced. Geht aufm mobilen zweikerner Core i7 auch.
    Daher mein Verständnisproblem, im Forum wird von nVidia und VDPAU geredet, als fast einzige Möglichkeit.


    Ist ein aktueller i3 oder i5 in der Lage HDTV in Software zu decodieren und über HDMI an den TV weiterzugeben?
    Oder kann seine innenliegende Grafikeinheit das (teilweise?) übernehmen?

    Gibt auch den grafisch höher getakteten i5 661...


    Oder muss es zwingend eine normale Grafikkarte (GT220) erledigen?


    Wie 'schön' und wie 'praktisch' sind die Varianten in der Anwendung?


    Hintergrund: Ich fände es blöd, weitere stromziehende Hardware in das Gerät zu stopfen, wenn es nicht notwendig ist. Eigentlich wäre der Stromverbrauch doch geringer, sollte die CPU mit in sich integrierter Grafik das schaffen, als zusätzlich eine 70 Watt ziehende 220er nVidia - oder?


    Einiges im Forum habe ich schon gelesen, doch die meisten Threads hören einfach 'auf', ohne Fazit. Die Suche war nicht so erfolgreich...


    Antworten wären schön :)


    Liebe Grüße
    pingu

    Achso, mein Windows-PC ist ein AMD Athlon64 3200+ mit 1024 MB DDR400-Ram, MSI Geforce 6800.
    Von daher glaube ich das liegt nicht am Windows-PC (zumal der weniger als halb-Auslastung hat.)

    Ich hab es tatsächlich geschafft HDTV aufzunehmen. :bounce1
    Allerdings ist das Bild (abgespielt auf schnellem Win-PC) nach etwa 5 Sekunden blockig und gar net mehr schön anzuschauen.
    Ich führe das auf den langsamen VDR-PC zurück (steht in der Signatur), denn er hat 100% Auslastung während der Aufnahme. Rund 32% in zwei VDR-Threads....


    Mach ich da was falsch? :versteck Ich mag HDTV-aufnehmen.