Beiträge von Titus der 5.

    Danke erstmal für die antwort!
    Das werde ich einfach mal ausprobieren.



    Wenn ich mehrere tasten schnell hintereinandern drücke, dann arbeitet der vdr (bzw. die harmony) die tastenfolge relativ langsam nacheinander ab.


    wenn ich allerdings die pfeil nach unten taste gedrück halte, "rattert" er in flottem tempo durch die menüs wie es sein soll.


    gruß Titus

    Moin,


    ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem VDR.
    Da mein IR Empfänger nicht mehr ging, habe ich jetzt eine Harmony 525 gekauft, welche über das avboard laufen soll (kein IR, sondern RC5 übers remote plugin).
    Habe das jetzt auch schon hinbekommen, dass ich die FB anlernen konnte, aber wenn ich zum beispiel durchs epg gehen will, durch pfeil nach unten drücken, reagiert das ganze relativ lahm. wenn ich dann 5xmal schnell hintereinandern pfeil unten drücke, arbeitet er die schritte nacheinandern ab, aber leider langsam, und nicht wie ich das von meiner früheren IR Fernbedienung gewohnt bin schön schnell.


    An der Auslastung oder ähnlichem kanns eigentlich nicht liegen, denn über die tastatur gehts ganz schnell, so wie es eigentlich sein sollte.


    Als rc5 datei habe ich am anfang zum anlernen die alles.rc5 benutzt. ist das richtig?
    Gibts da vllt eine .rc5 datei, welche auf die harmony geschnitten ist?


    In der Logitech Software habe ich die Tasten- und Geräteverzögerung auf 0ms gestellt. Danach wurde es zwar ein bischen besser (war am anfang noch schlimmer), aber ist immer noch deutlich zu langsam die FB.


    Hat jmd. vllt Tipps und Ideen, was ich noch so probieren könnte?


    Danke schonmal! :)
    gruß Titus

    Zitat

    Original von SHF

    In einigen älteren Mainboards (PII - III oder frühe Athlon-Generation) läuft die 2.3er aber nicht!


    hm okay, das ist interessant. Wollte den VDR ursprünglich in einen PII 400Mhz bauen. Hab aber jetzt doch einen Sockel A (ASRock K7S8X) mit einem AMD 2000+.
    Das sollte gehen oder?

    hmm also ihr machts einem aber auch nicht einfach ;(


    Also ich würd mich eigentlich gerne für die 2300er entscheiden, da ich dann 2 Jahre Garantie hätte. Eine 1.5er müsste ich gebraucht kaufen, und hätte keine Garantie.


    Zum thema schlechtes Bild:
    DAS liest sich ja nicht so gut... :(
    Bei neuen Karten, also welche die jetzt im dvbshop bestellt werden ist so ein Elko nicht mit drauf, man hat also immer ein schlechtes bild?



    Zum Thema SPDIF, schau doch mal hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=72049
    da wird mir empfohlen, die 2300er zu nehmen, da es bei der wohl am unwahrscheinlichsten ist diese tonaussetzer bei SPDIF zu bekommen.
    was meint ihr dazu?


    grüße
    Titus



    €: hmmm http://www.dvbnetwork.eu/index.php?option=com_fireboard&Itemid=26&func=view&id=4598&catid=3

    Moin,
    da ich immoment dabei bin einen neuen VDR zu bauen bzw. zu planen, und der auch Dolby Digital ausgeben soll, bin ich am überlegen was die beste Möglichkeit wäre, diese Aussetzer zu verhindern.
    Folgende Möglichkeiten gibts:


    1) Technotrend Premium S-2300 "modded" + Kabelpeitsche
    Über die Kabelpeitsche das AC3 Signal abgreifen und direkt an den Receiver.


    2) Technotrend Premium S-2300 "modded" + Soundkarte (z.B. Soundblaster Live Digital)
    Dann ausgabe über die Soundkarte per bitstreamout.
    Lassen sich damit die aussetzer verhindern?


    3) Technotrend DVB-S 1.5 FF + Soundkarte (z.B. Soundblaster Live Digital)
    Dann ausgabe über die Soundkarte per bitstreamout.
    Lassen sich damit die aussetzer verhindern?


    Was meint ihr, welches ist die beste Lösung?


    Danke! :)


    viele grüße
    Titus

    Zitat

    Original von kiwix
    Hallo,



    Laut http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock ann man von dem J2 auch diret DolbyDigital abgreifen. Das sollte dann doch der einfachste weg sein :)


    Gruß
    KiWiX


    Hi Kiwix,


    also was ich gelesen habe, sollte man hinter dem J2 ein paar "Bauteile" haben, die besondere Spannungsspitzen bzw. Tonhöhen rausfiltern. Sowas hat z.B. das AVBoard. Doch da das AVBoard 70€ kostet, und da ich einen IR Empfänger von Artric benutzen möchte lohnt sich das nicht.


    Außerdem hat die Version über eine Soundkarte DD auszugeben den Vorteil, dass das mit allen Receivern geht. Sieh auch:
    12.01.2006 - HOWTO : AC3 mit Firmware, bitstreamout oder AC3overDVB
    Unter bitstreamout.



    Zu den TV Karten:
    Gibt es denn überhaupt Unterschiede zwischen der S-2300 modded und der 1.5er, außer dass bei der 2300er die Ausgabe per Kabelpeitsche erfolgt, und bei der 1.5er der digital ton etc. ausm J2 kommt?


    Geht bitstreamout auch über eine S-2300? Wenn ja, würde ich glaube ich lieber die 2300er für 125€ nehmen, da ich dann 2 Jahre Garantie hätte.


    Danke!


    gruß Titus



    €: Mir ist gerade eingefallen: Wenn ich die S-2300 modded kaufen würde, bräuchte ich ja gar keine Soundkarte, sondern kann das DOlby Digital Signal direkt von der Kabelpeitsche abgreifen oder?

    Moin moin,


    eine kurze Frage:


    Wenn ich einen neuen VDR aufbaue, welche Karte würdet ihr empfehlen:


    Eine neue Technotrend Premium S-2300 "modded" FF (mit Kabelpeitsche)für 125€
    oder eine gebrauchten Technotrend DVB-S 1.5 FF (mit J2 Jumperblock) für ca. 100€?
    Der VDR soll an einem Röhrenfernsehen betrieben werden. Welche Karte macht da das bessere Bild?


    Früher oder später würde ich auch gerne ein DolbyDigital System anschließen.
    Das ließe sich für mich doch am einfachsten machen, wenn ich eine billige DD Soundkarte kaufen würde (Soundblaster live Digital z.b.), und über diese dann den DD ausgeben würde oder?


    Danke schonmal. :)


    grüße
    Titus

    Hi skiller,


    Danke erstmal. Hört sich ja recht kompliziert an mit dem Display (zumindest für einen Anfänger wie mich^^).


    Meinst du, auch ein Anfänger in Sachen ELektrotechnik/Löten etc. kann das schaffen? Oder ist das eher eine Nummer zu groß?


    Wie hier zu sehen ist
    http://www.neuhold-elektronik.…att/GrafikDisplay_geh.pdf
    müssen fürs Nutzen der Zusatzplatine Leitungen aufgetrennt werden. Wäre das auch in meinem Fall nötig? Oder gehts auch einfacher?^^
    Wenn ich das richtig sehe, liesse sich das Display inkl. Zusatzplatine recht einfach aus dem Metallgehäuse ausbauen, und hätte dann die gleichen Maße wie dein LCD.


    Musstest du bei deinem Display wirklich alle Schritte wie in der von dir geposteten Anleitung machen?
    Ich nehme nur mal als Bsp.:
    "Im Folgenden wird die ursprüngliche schwarze Versorgungsleitung zur Tochterplatine abgelötet und durch eine gewinkelte Stiftleiste ersetzt."


    Hört sich schon recht schwierig an für mich ;)


    Statt des Nutzens des folgenden Stromsteckers:
    [Blockierte Grafik: http://www.on-luebeck.de/LCD_Howto/LCD_Howto_Stromversorgungsstecker.jpg]
    Müsste man doch auch einfach die +5, +12V, Masse vom Netzteil nehmen können oder? Der Anschluß auf dem Bild ist nur für den externen Betrieb oder?


    Kann ich mich komplett nach der von dir geposteten Anleitung richten, oder gibt es Besonderheiten bei dem Display zu beachten?


    Danke schonmal :)


    gruß Titus



    €: Habe mir gerade mal dein Frontplattendesign mit dem Frontplatten Designer angeschaut:
    Dort sind die Löcher von Hinten 2mm tief. Das reicht für eine sichere Befestigung der Frontplatte :)


    €²: okay, hab nochmal nachgelesen, hattest geschrieben, dass mit 2mm alles gut sitzt :)

    Moin moin,


    erstmal vorweg: Klasse Gerät skiller! :strike1


    Da ich mir auch einen VDR Plane, und mich gerne an deinem Gehäuse "orientieren" würde (wenns denn okay ist?), habe ich nochmal 1-2 Fragen:


    1) Braucht man in einem Siemens Scenic 600 Gehäuse so Riser Karten? Oder lässt sich ein ganz normales ATX Mainboard einbauen (habe hier noch ein AMD 2000+, Ram, Graka,MB etc. liegen), und dann ganz normal die PCI Steckplätze nutzen?


    Oh, hm sehr gerad auf einem der Bilder, man kann ganz normal die PCI Steckplätze nutzen.
    Aber es lässt sich auch ein anderes MB als die original P3 500er einbauen oder?


    2) Gibt es irgendwo eine Anfängeranleitung für die Inbetriebnahme/Anschluß eines LCD Displays an einem VDR?


    3) Gibt es irgendwo noch so ein Display wie du es hast zu kaufen?


    4) Die Plexiglasscheibe, die du in die Front eingesetzt hast, hält nur, weil sie sozusagen in den passgenauen Einschnitt der Schäfer frontplatte eingeklemmt ist?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    gruß Titus

    Zitat

    Original von STB


    Die Harmony Serie ist eine Reihe von programmierbaren Fernbedienungen, hier hängt es ab wie das Teil programmiert ist.


    Okay, aber soweit ich gelesen habe, lässt sich die Harmony 525 (als Bsp.) ja auf RC5 einstellen für den VDR.
    Um die anderen Geräte zu steuern (DD Receiver, DVD-Player etc.) sollte sich die Fernbedienung dann automatisch auf IR umstellen. Kann die das?


    Danke für Hilfe!
    gruß Titus

    Okay, meine Fernbedienungen sind von Onkyo, bzw. die FB für den TV von Thomson.


    DIe Harmony Serie von Logitech ist voll kompatibel zum Avboard wenn ich das richtig gelesen habe oder?


    gruß Titus

    Ich hab da auch gleich nochmal eine andere Frage:


    Ich habe hier neuerdings ein avboard, welches ich auch gerne statt des ir moduls nutzen würde.
    nur das erkennt auch kein signal von meinen fernbedienungen. das avboard nimmt ja auch nur RC5 Code an, aber sendet nicht jede normale Fernbedienung RC5 Code??


    gruß Titus

    Okay, danke.


    ich arbeite mal die checkliste ab:


    Zitat

    1. Module sind vorhanden?
    lirc_dev und lirc_serial bei seriellem Empfänger


    Wie kann ich das testen?


    Zitat

    2. Module sind geladen?
    lsmod, laden mit modprobe


    easyVDR:~# lsmod |grep lirc*
    lirc_serial 12516 1
    lirc_dev 12388 1 lirc_serial


    Zitat

    3. Devices sind vorhanden?
    ls /dev/lirc*, sollte /dev/lirc oder dev/lirc0 oder /dev/lirc/0 geben.


    easyVDR:~# ls /dev/lirc*
    /dev/lirc /dev/lirc0 /dev/lircd


    Zitat

    4. mode2 funktioniert?


    mode2 -d /dev/lirc0 # geht nicht, auch wenn ich lircd gekillt habe. wenn ich tasten auf der fb drücke, seh ich nichts in der konsole.


    Zitat

    5. lircd.conf vorhanden oder anlernen mit irrecord


    ist vorhanden. muss auch funktionieren, hat sie jedenfalls vorher immer, und wurde nichts geändert an der fb oder am ir empfänger.
    mode2 empfängt ja auch keine daten, genauso wenig "irw".
    auch wenn ich die remote.conf lösche, und anlernen will, passiert nichts beim drücken.


    Zitat

    6. in der hardware.conf das Device anpassen falls erforderlich.


    Das wäre nochmal interessant. Leider finde ich hier bei easyvdr keine hardware.conf! jmd. ein tip?


    Zitat

    7. lircd starten


    ist.


    Zitat

    8. irw zum testen


    geht nicht.


    Zitat

    9. vdr zum anlernen


    geht auch nicht.


    Lässt sich durch die ganzen tests eigentlich irgendwo ein fehler erkennen?
    Bis jetzt schaut softwareseitig eigentl. doch alles normal aus oder?
    Könnts nicht vllt doch an der hardware liegen? Vllt das ich das teil kaputt gemacht habe beim gehäuse schliessen? Von aussen sieht man dem empfänger aber nichts an.



    gruß Titus

    also ich hab lirc nochmal gekillt, und wieder gestartet. dann irw, und hat nix gebracht. reagiert nicht.
    remote ist in den fernbedienungseinstellungen des vdr deaktiviert. hilft aber nix.
    ich habe hier auch nochmal meine frage gestellt:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3838.0
    vllt hat ja itsmee noch eine gute idee :) falls dir noch was gutes einfällt immer her damit. auf jeden fall nochmal ein Danke! :]


    gruß Titus