mplayer weg wg. Patentverletzung!!!

  • Das sieht ja schlimm aus! Wo bekomme ich denn jetzt die neuen Sourcen für den mplayer und FFmpeg her??? Gibt es noch irgenwo einen Server, der das gespeichert hat oder sind wir mplayer jetzt erst einmal los?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Auch wenn mich die Jungs von der MPlayer-Seite hassen werden, ich mach mir nen Mirror.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Und wenn das Gesetz dann mal durchgeht, bleiben die Seiten für immer geschlossen.
    Aus für MPlayer, aus für VDR, aus für so ziemlich alle OS-Projekte.


    Dann kommt die Panik zu spät.

  • dann wird alles illegal weiter gemacht... wo ist das prob :o)

  • Das es dann Software ist, die Patente verletzt, vielleicht?


    Dass man jeden Entwickler, der in der EU lebt, dann für sowas greifen und verurteilen kann? Dass kein Europäer sich dann mehr freie Software programmieren wird?


    Klar wirds einige wenige geben, die weitermachen und hoffen nicht erwischt zu werden, aber die breite Teilnahme und damit hohe Geschwindigkeit im Entwicklungsprozess wird dann vorbei sein.

  • und was machen wir jetzt? Gibt es einen Plan für eine "konzertierte Aktion"?


    Und was können wir als Argumente anführen? Ich meine, wo ist das Wirtschaftswachstum in Gefahr, wenn ich keine Filme sehen kann... Was wollen denn die Politiker hören, um ihre Meinung zu ändern?

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • da wird keiner seine meinung aendern .. die sind alle geschmiert ...


    man kann ja sachen entwickeln den namen weg lassen und auf einen server stellen der nicht EU ist.


    es gibt immer wege ... siehe das plugin mit den zwei buchstaben die man hier nicht so nennen darf.. das s und das c *g*


    das wird auch nicht langsam entwickelt ...



    und wenn ich kein fernsehn mehr sehen kann dann mache ich wieder mehr im garten und mit meiner eisenbahn rumm .. auch egal :D

  • Diese Patent-Kiste koennte wirklich sehr dumm laufen. Sowohl fuer Entwickler, als auch uns Endverbraucher...


    Gibt es ausser MPlayer und VDR selber eigentlich noch andere Moeglichkeiten, sich unkonvertierte .vdr dateien anzusehen?


    Mfg,
    Edafe

  • Mit dem VLC gehts auch noch. :)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von mentox
    und wenn ich kein fernsehn mehr sehen kann dann mache ich wieder mehr im garten und mit meiner eisenbahn rumm .. auch egal :D


    ... und irgendwann verstößt deine Eisenbahn gegen Patentrechte und davor oder danach haste mit deiner Gartenorganisation gegen diverse Patente der Anordnung oder was weiß ich verstoßen - was machste dann ?


    Läßte dir deine Freizeitbeschäftigung vorschreiben ?


    HJS

  • Tja, wenn ich bei der Berichterstattung richtig aufgepasst habe ist der Zug von wegen Effektives einschreiten ja schon etwas abgefahren...


    Da hat irgend so ein Hirni das doch durch das Parlament durchgepaukt wie Conan der Barbar....


    Das Einzige was jetzt noch zu hoffen bleibt, ist dass die BRD-Politiker die EU-Richtlinie zu Gunsten OpenSource ein wenig abmildern und in nationales Recht umwandeln. Das hilft natürlich auch nicht viel, wenn evtl. Patentheinis und Rechtsverdreher einen für teures Geld vor'n Kadi ziehen.


    Bin da mal höchst gespannt - aber bei der momentanen Stimmung weltweit (das Problem ist ja, das die big- und global-Player (also Firmen aus USA und Japan) eindeutig zu viel Kohle und damit Einfluss auf den Rest der Welt haben). Damit meine ich jetzt auch nicht direkt Schmiergelder oder so. Aber guckt euch doch mal an, wo die alles in Aktien, Obligationen, whatever investiert haben und damit haben sie per se die Lenkungsfunktion. Naja, Geld fließt immer dahin, wo schon welches ist.


    Und auch Firmen der EU-Länder sind Geldvermehrungsmöglichkeiten sicher nicht abgeneigt.


    Aber naja, in Zukunft sind Güter wie freie Meinung, Bildung, Wissen etc. eh nicht mehr gefragt - dann wird es sicher einen elitären Kreis geben, der der puhlenden Mehrheit die Welt erklärt.....


    Wären die Menschen nicht so gierig und selbstsüchtig, gäbe es so einen Käse wie Patentierbarkeit von Software o. ä. nicht! Aber da fällt mir ein, ich muss mir noch mein Nutella-Salami-Brötchen patentieren lassen gehen, bevor es ein anderer tut :)

  • vielleicht sollten wir kls die Versicherung vor Schaden durch Patentverletzungsklagen sponsern. Hoffentlich machen die das auch für den vdr...


    Softwarepatente sollen ja eigentlich nur im Zusammenhang mit technischen Erfindungen möglich sein, was aber ja wohl gerade und besonders bei Videorekordern o.ä. "Geräten mit etwas Software 'drin" zutrifft...

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Nein. Es wurde nicht durch das Europäische Parlament, sondern durch den Rat geprügelt. Das EP ist jetzt wieder an der Reihe und prüft (bzw. der zuständige Ausschuß tut das), ob der Rats-Beschluss evtl. noch formal anfechtbar ist (weil das "durchprügeln" einige Angriffspunkt aufgrund der Geschäftsordnung des Rats gebracht hat). Wenn das nichts bringt, kann das EP das Vorhaben noch stoppen. Nach dem bisherigen Verhalten des EP kann man davon ausgehen, daß es eine gute Chance für eine einfach Mehrheit im Parlament gegen die Rats-Version gibt. Problem ist nur, daß diesesmal die Mehrheit der Mitglieder benötigt wird: Das Problem ist also, ob denn auch alle zur Sitzung kommen...


    Auf den deutschen Gesetzgeber würde ich nicht zu sehr setzen, da es im Zweifelsfall Verfahren gegen Deutschland wegen Nichteinhaltung geben wird...

  • Tach,


    irgendjemand muss noch Redmond fliegen und das Haus von Bill Gates in die Luft jagen. Natürlich sollte man sich vorher auch vergewissern, dasser tatsächlich zu Hause ist und von der Wucht des C4 oder was man da sonst heute so nimmt, weggeputzt wird :-))) Das ist natürlich mal so als Scherz zu betrachten.


    Auf der anderen Seite, so ganz verkehrt wäre der Weg ja nicht. Einer der grössten Feinde ist und bleibt nun mal Microsoft.


    Ich erinnere nur mal an die Geschichte, wo Bill Gates nach der Übernahme von Navision in Dänemark angeblich (und ich persönlich glaube, dass diese Gerüchte keine solchen sind)


    Es ist doch okay, wenn ich das mal hier poste...ansonsten können die Mods es ja wieder löschen...



    Quelle:http://hugo.muensterland.org/2…ht-danemark-zu-erpressen/


    Wenn also so jemand die Macht hat, als Einzelperson bzw. als Unternehmen, ganze Regierungen oder Länder dermassen zu erpressen und/oder unter Druck zu setzen, da dürfte doch klar sein, wohin der Hase läuft. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Dänemark der einzige ist, der da hinter dunklen Vorhängen in irgendwelchen Räumen bestimmter Regierungseinrichtungen eins vom Billy auf das Mützchen bekommen hat, oder ?


    Man muss sich wirklich fragen, ob Gates so ein dermassen geldgeiles Dr***schw*** ist, dass er zu solchen sicher nicht ganz legalen Mitteln greifen muss oder ob noch mehr dahinter steckt.


    In Bezug auf Medien-Abspieler wie den MPlayer darf ich mal an die tollen Download-Services erinnern, die mir als User/Verbraucher/Finanzierer/Geldgeber solcher Pages vorschreiben, mit was für Programmen (Windows Media Player) nämlich ich meine Lieder laden muss. Na okay, Apple und Sony sind da auch nicht wirklich besser.


    Ich kann mir nur wiederholen, dass ich jedes Mal nur noch ko**en kann, wenn ich zu dieser Thematik im Web recherchiere oder mir Informationen diesbezüglich zusammensuche.


    Offensichtlich hat man ja mehr Angst vor der GPL und freier Software als der ganzen Gemeinde vielleicht bewusst ist.


    Aber gerade im Rückblick auf die geschichtlichen Ereignisse in Deutschland in der Mitte des 20. Jahrhunderts, im ehemalig monarchistischen Frankreich Mitte des 18. Jahrhunderts oder ein Abstecher ins alte Rom zeigen jedes Mal, dass die Freiheit am Ende siegen wird und jeder Diktator irgendwann ins Gras beisst.


    Spätestens dann, wenn man mir vorschreibt, wann ich wie wo zu atmen habe, erledige ich dann den Job da oben. Dann ist mir nämlich sowieso alles egal. Jetzt fehlen nur noch die Türkei, der Iran und der Irak in der EU, dann erfinde ich den Warpantrieb und fang auf Alpha Centauri nochmal neu an :-)) (Auch das bitte ich nicht so ernst zu nehmen).


    Ich sehe bist heute keinen einzigen Vorteil darin, dass Deutschland diesem schwachsinnigen Verein angehört, ausser dass wir noch mehr geschröpft werden, uns irgendwelchen blödsinnigen EU-Richtlinien, Gesetzen und sonstigem Schwachsinn brav unterwerfen müssen und munter wie die Lemminge mit diesem Schwachmatenladen in den Abgrund stürzen.


    Was hamse alle getönt...Synergieeffekte, Exporterleichterungen, freier Handel, Marktmacht, den Amis und China die Zähne zeigen...in einzelnen Fällen wie z.B. beim rumänischen Logan-Werk mag sowas ja funktionieren, aber im Grunde genommen wirds doch immer schlimmer...


    Wenn ich schon wieder unseren Show-Kanzler Schröder auf der CeBit rumpratzen höre, dass die NewEconomy ein Revival-Boom mit 10 % durchschnittlichen Zuwachsraten erlebt, dann frag ich mich, was sowas nützt, wenn sich keiner mehr die Programme seiner Wahl auf die Platte schreiben darf.


    In diesem Sinne: Es lebe die Freiheit !!! Oder Brave new world (Aldous Huxley)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    6 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • offene Patente und OS untergraebt das ganze System
    der kapitalistischen Produktionsweise. Das ist das einzige
    Problem.


    Am Ende kommt der Poebel noch auf die Idee in seiner Freizeit Opensourceautos zu bauen oder seine eigenen Enterprisefolgen zu drehen.
    Tauscht am Ende noch eine Linuxinstallation gegen einen Sack Kartoffeln.
    Entwickelt eigene Waehrungen, kostenlose Auktionsportale und neutrale Suchmaschinen....
    Wer soll sich denn dann noch die Taschen vollstopfen ?
    Nee, so gehts nicht. Das muss im Keim erstickt werden.
    Wer erwischt wird kriegt dann im Knast eine schoene Word/Excel
    Weiterbildung.


    *gnarrr* mal im Ernst. Man kann:
    - attac oder den ccc unterstuetzen
    - pds waehlen oder Wahlen ganz boykottieren
    - zu Demos gehen
    - seinem Nachbarn beim Umstieg auf Linux helfen
    - und was weiss ich alles noch ....


    punkrock

    Server: vdr-1.7.25 Ubuntu latest / softhddevice
    1* ttpci-ff / 1 Cine S2 V5.5 u. Douflex
    NVIDIA Corporation G94 [GeForce 520 GT] (rev a1)


    Client: S100 Client2: WDTV live

  • Zitat

    Original von punkrock


    *gnarrr* mal im Ernst. Man kann:
    - pds waehlen
    - seinem Nachbarn beim Umstieg auf Linux helfen


    zur PDS: -vvvv
    zur Linux-Hilfe: etwas sinnfrei, wenn die Entwicklung so weiter geht :§$%

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!