Funk-Fernbedienung und USB-Empfänger bei Pollin für 9.90

  • Moin!


    Ich bestell' mir das Ding jetzt auch mal, sieht auf jeden Fall gut aus. Weiß jemand zufällig, ob man den Empfänger auch gut im Gehäuse unterbringen kann (Kabel dann nach draußen)? Mag es nämlich nicht, wenn hinten noch mehr Gedöns rumfliegt. Also (im recht geräumigen Desktop-Gehäuse) z.B. unter den Deckel geklebt oder mehr vorne hinter Laufwerksblende, die ist ja nur Plastik.


    Bye,
    Andreas


    [EDIT]Hab' grad gesehen, nur die Fernbedienung ohne Empfänger gibt's auch für nur 4,95. Wer also schon den ATI-Empfänger hat, hat damit vielleicht Glück[/EDIT]

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

    Einmal editiert, zuletzt von andreas_h ()

  • daz:
    Das mit dem "direkt die Hauptfunktionen des VDR auswählen" ist eine sehr gute Idee. Werde ich bestimmt auch so einrichten, wenn die FB in meiner Umgebung gut funktioniert.


    Tja, schade, dass der IR-Einschalter des VDRs dann auf der Strecke bleibt ;(. Ich will mir nämlich den von hric in der Version Rev.4 kaufen, der in kürze lieferbar sein soll.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    Original von TeeRose
    daz:
    Das mit dem "direkt die Hauptfunktionen des VDR auswählen" ist eine sehr gute Idee. Werde ich bestimmt auch so einrichten, wenn die FB in meiner Umgebung gut funktioniert.


    Tja, schade, dass der IR-Einschalter des VDRs dann auf der Strecke bleibt ;(. Ich will mir nämlich den von hric in der Version Rev.4 kaufen, der in kürze lieferbar sein soll.


    ich habe den ir-einschalter von hric, aber leider probleme damit das gerät einzuschalten, aber frühere version.


    entweder ich nehme einen code der fb, der dann nur ein und auschalten kann oder es geht nur das umschalten aber nicht das einschalten.


    habe extra die skymaster 7in1 fb, die ursprungs-fb die wirklich RC-5 kann mir gekauft bei ebay, hilft nix.



    Denn pc über usb mittels bios einstellungen zu starten, geht das nicht mit vertretbarem aufwand?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • hallo,


    ich hab mal ne frage:
    ich habe auch diese fb von medion (war beim aldi pc dabei), mit diesem empfänger für usb.
    usb hab ich im bios aktiviert und ich hab diese lircd.conf genommen:



    ich hab linvdr 0.7 mit dem aktuellen marctwain patch.
    nun das problem:
    der vdr reagiert nicht auf die FB! wenn ich die fb z.b. neu anlernen möchte, dann reagiert der vdr nicht auf die fb. die lircd einträge in der remote.conf wurden natürlich gelöscht (falls das was zu sagen hat.)


    ich hab hier auch schon gelesen man soll das mit "atiusb" oder so machn.
    aber wie geht das ich hab keine ahnung wie ich das einstell oder aktiviere!


    kann mir jmd. sagen wie das geht?? DANKE! :)
    gruß titus


    p.s.: vorher hab ich immer eine infarot fb benutz mit einem ir empfänger aber nun möchte ich halt gern die medion fb benutzen, weil die eine wesentlich bessere tasten belegung hat als meine alte fb.




    edit: hier noch mal ein ausschnitt ausm log:

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    Einmal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • Titus der 5.


    Ich hab weiter oben im Thread versucht zu erklären, wie sich das mit Linvdr verhält. Du musst halt jemanden finden, der dir LIRC für Linvdr neu kompiliert. Dabei ist nur zu beachten, dass configure mit der richtigen Treiber Option aufgerufen wird.

    Code
    ./configure --with-driver=atiusb


    Dabei ensteht dann auch das lirc_atiusb Modul, das für die Funkfernbedienung benötigt wird. In Linvdr ist sonst nur das lirc_serial Modul vorhanden. Ob im Linvdr-Kernel dann auch noch die ebenfalls nötige USB Unterstützung aktiviert ist kann ich dir leider nicht sagen, weil ich selbst kein Linvdr benutze.


    So sieht es dann aus, wenn der Treiber geladen wird:

    Code
    lirc_atiusb: USB remote driver for LIRC v0.4
    lirc_atiusb: Paul Miller <pmiller9@users.sourceforge.net>
    usb.c: registered new driver lirc_atiusb
    lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0
    lirc_atiusb[2]: X10 Wireless Technology Inc USB Receiver on usb1:2


    Am besten du frägst mal in der Linvdr-Abteilung nach, ob jemand, der eine passende Entwicklungumgebung für Linvdr hat LIRC mit den oben genannten Optionen für dich bauen kann. Andere haben ja auch schon Interesse geäussert.


    Gruss


    derschorsch

  • Sind bei Pollin wohl schon wieder weg ... oder wo bestellt ihr die ?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Sind bei Pollin wohl schon wieder weg ... oder wo bestellt ihr die ?


    Ui Schwein gehabt, habe ich doch vor 2 Tagen noch eins bestellt bekommen :)


    Also die Politik bei denen verstehe ich nich.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • weiß wer wo ich diese FB in Österreich bekommen kann?

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • Hallo!


    @linvdr-user


    Ich würde gerne Lirc-Unterstützung für andere FBs als nur lirc_serial mit in meine Kernel-Version kompilieren, aber:


    Hat jemand einen Tipp, wie ich lirc so konfigurieren kann, daß es alle Treiber unterstützt?
    Wenn ich lirc so konfiguriere,

    Code
    ./configure --with-driver=all

    dann werden zwar alle mögichen Treiber einkompiliert, aber nicht serial, sir und atiusb, d.h. es werden keine Kernel-Module erstellt.


    Gruß,


    Marcus

  • Hat nicht jemand zufällig zwei FB's bestellt ?? ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Hat nicht jemand zufällig zwei FB's bestellt ?? ;)


    LG
    Roman

    #



    check es mal naechste woche nochmal bei pollin.


    die stellen die ware manchmal wieder ein.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Also ich hab noch welche (so zwei, drei :) rumliegen hier, die kommen nächste Woche in Ebay rein (so ab Dienstag). Ebay-Preis liegt so ungefähr bei 20EUR (mehr und weniger).
    Hab mal einen Beitrag im VDR-Wiki erstellt. Kann natürlich noch verbessert/erweitert werden. Ich hab sie nämlich derzeit nur für meine Linux-MP3-Box laufen und unter keinem VDR.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…10_Fernbedienung_mit_LIRC


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Zitat

    Original von Fux
    Also ich hab noch welche (so zwei, drei :) rumliegen hier, die kommen nächste Woche in Ebay rein (so ab Dienstag). Ebay-Preis liegt so ungefähr bei 20EUR (mehr und weniger).
    Hab mal einen Beitrag im VDR-Wiki erstellt. Kann natürlich noch verbessert/erweitert werden. Ich hab sie nämlich derzeit nur für meine Linux-MP3-Box laufen und unter keinem VDR.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…10_Fernbedienung_mit_LIRC


    Grüße
    Fux



    wie sieht denn dein linux-mp3 box genau aus.


    würde mich sehr interessieren :) :) :) denke auch über sowas nach oder eben als muggle unterm VDR.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    wie sieht denn dein linux-mp3 box genau aus.


    Hab mir ewig überlegt was ich bauen soll: VDR oder MP3-Box (GiantDisk) oder beides in einem. Letztendlich hab ich mich jetzt vorerst mal für die MP3-Box entschieden, folgendes waren meine Kriterien:
    - niedriger Stromverbrauch, hab den Prozessor extra danach ausgesucht (AMD K6-2 450MHz)
    - Soll sich gut zur vorhandenen Anlage einpassen
    - leise (-> wenig Stromverbrauch)
    - für Sat hab ich auch noch eine Linux D-Box II



    Also Hardware-technisch geht nur noch die Lüftersteuerung, meine WakeOnLan Netzwerkkarte und die ISDN-Fritz-Karte ab (auf die letzten beiden Sachen wart ich seit ner Woche, beides in Ebay gesteigert).


    Das Netzteil will ich hauptsächlich passiv kühlen (gesteuerter Lüfter behelfsmäßig), dazu will ich die jetzigen Alu-Bleche austauschen durch längere, die an einem außen montierten Kühlkörpter montiert sind.


    Softwaretechnisch läuft das Ganze unter www.giantdisc.org . Mit der Performance bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden. Aber das Konzept ist genial.


    Das größte Problem was ich derzeit noch habe ist die prioritätsgesteuerte Steuerung von dem LCD. Das weiß ich noch nicht wie ich das noch mache.


    Aber bevors hier ganz off topic wird, schau Dir am besten mal die Bilder auf meiner Webseite an: www.fux-huettn.de.tf -> Linux-Box.
    Kanns ja eventuell auch mal vorstellen, auch wenns jetzt kein VDR ist ;)



    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()



  • Bilder hast du ja einige auf deiner Webseite, aber die Beschreibung fehlt irgendwie. ?(

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Kommt noch wenn das Teil Hardware-Technisch fertig ist (hoffentlich diese bis nächste Woche) mit neuen Bildern + Beschreibung wenn ich dazukomme :D


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • So habe die Fernbedienung gerade bekommen und muss sagen ich bin total begeistert. Unter Windows läuft sie schonmal. (Achtung Treiber waren nicht dabei. Aber ich will die ja auch nur unter vdr nutzen ;) ) Freu mich schon auf heute abend :) Dann wird getestet. Jetz aber noch meine alles entscheidende Frage für eine 2. fernbedienung. Stören die sich gegenseitig oder sind die aueinander abgestimmt und ich kann sozusagen mehrere Fernbedienungen gleichzeitig betreiben ? Dann würde ich mir noch ne 2 zulegen. Endlich müsste ich nich mehr auf das IR Auge zielen :)



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hallo,
    eine Frage zur Anleitung im Wiki. Was bedeutet:


    ACHTUNG: Es muß USB und input ( bei Kernel kompilieren: Unter „input core support“ müssen die Optionen „input core support“ und „event interface support“ aktiviert sein) laufen


    Ich finde diese Einstellungen im 2.6.11er Kernel in der Form nicht. Ich finde lediglich:
    Device Drivers / Input device support / <M> Event interface
    und
    Device Drivers / USB support / <M> ATI / X10 USB RF remote control


    Sind das die richtigen?
    Ich kann zwar das Modul lirc_atiusb laden, aber das wars azch schon. lircd startet nicht.


    Muss ich noch irgendwas bzgl. Hotplug und USB aktivieren? Was genau?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • jackfritt


    Hier gibt es eine Anleitung zu der Fernbedienung, die beschreibt wie man die "Sende- und Empfangskanäle ändert":


    http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=1668&type=anleitungen&filename=bdaremcontrolde.pdf&lang=de


    Ich hab das bei mir getestet. Die Fernbedienung hat die Änderung zwar angenommen (Erkennbar am Blinken der LED), aber LIRC hat die Tasten noch immer genauso ausgewertet, also keinen Unterschied gemacht. Die Windows Software kann die "Kanäle" anscheinend unterscheiden, wie und ob das mit LIRC geht weiss ich nicht. Würde mich aber auch interessieren.


    Gruss


    derschorsch



  • schonmal klasse, dass es wohl lt. Anleitung hinter dienem Link gehen sollte, bis zu 16 FBs im Raum zu betreiben :D :D :D, das gibt mir noch ein wenig Expansionsspielraum :D :D :D.


    Ich vermute aber, dass die Umstellung bei Dir konkret NICHT wirklich geklappt hat, denn sonst dürft LIRC nicht die gleichen Daten auswerten ??? Klingt für mich unplausibel.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!