Was ist das für ein Bauteil?

  • Hi,


    ich hab mir mal vor langem einen IR-Empfänger von ir-ben.de besorgt, der an meinem VDR auch wunderbar läuft. Diesen wollte ich jetzt mit einem 2. TSOP versorgen, den ich parallel zum vorhandenen löten wollte. Nach dem Öffnen find ich aber einen seltsamen IR-Empfänger, der den TSOPs nicht gerade ähnelt. (Interessant find ich auch, dass die Platine mit Hauppauge beschriftet ist).
    Hier ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/cwieninger/100_0974.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/cwieninger/100_0978.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/cwieninger/100_0979.JPG]


    Kennt jemand das Bauteil, weiß womöglich die Belegung und ob man das parallel zu einem normalen TSOP betreiben kann?


    Wenn nicht, muß ich mir halt doch noch ne LIRC-Schaltung basteln.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von xtqx1
    sieht aus wie ein Fototransistor


    Muß aber nicht, kann auch ein TSOP34836 oder TSOP 4833 bzw. Taiwan-Nachbau sein.
    http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=TSOP34836&M=1


    Du könnest, sofern vorhanden mit einen Oszilloskop einfach die Spannung und die Flankensteilheit der Signale prüfen. Wenn sie entsprechend Steil sind und ohne ohne IR-Trägerfrequenz sind, dürfe es kein reiner Fototransitor sein. IA sind die auch kleiner...


    Andreas

  • Moin
    die Fototransitortheorie würde ich unterstützen, allein schon wegen des IC dort. Fallst du magst zeih doch mal den IR Aufkleber ab und mach noch ein Bild.


    Der einfachste Weg wird wohl aber was Homebrew von www.lirc.org sein.
    Da weiss man was man hat.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo!
    IMHO ist es kompletter IR Empfänger, da i.d.R. Lichtempfindliche Bauteile mit 2 Anschlüssen auskommen.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Zitat

    Original von steinsursel
    Hallo!
    IMHO ist es kompletter IR Empfänger, da i.d.R. Lichtempfindliche Bauteile mit 2 Anschlüssen auskommen.


    nicht unbedingt:


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207012.htm :


    ...Der Fototransistor hat eine leichte Ähnlichkeit mit einem normalen Transistor. Zusätzlich besitzt der Fototransistor ein lichtdurchlässiges Gehäuse. Bei einigen von ihnen ist der Basisanschluß herausgeführt. Dadurch ist eine Arbeitspunktstabilisierung möglich. Fototransistoren ohne Basisanschluß werden nur über Licht gesteuert....

  • Hi,


    hab jetzt mal mit nem Multimeter gemessen. Von hinten (wo man die Beschriftung sieht) von links nach rechts, also Pin 1 bis 3. Zwischen Pin 1 und Pin 2 liegen ca. 5V DC an. Zwischen Pin 1 und Pin 3 ca. 2,5 V. Bekommt er ein Signal geht das dann auf 2,7 V hoch. Also wohl eher kein TSOP.
    Die ganze Platine ist eh irgendwie seltsam. Hab jetzt auf der Unterseite gesehn, dass dort ziemlich wild Leiterbahnen getrennt wurden und das Bauteil mehr oder weniger direkt mit dem COM-Anschluß verdrahtet ist. Das spräche dann wieder eher für nen TSOP. Vielleicht mach ich dann nochmal ein paar Bilder.


    Tschüss,


    winni


    PS: Osziloskop hab ich leider keins.

  • Hi,


    hier nochmal ein paar Bilder. Die ganze Platine ist wohl ein Fake bzw. wird nur als TSOP-Halterung verwendet:


    ein guter alter PIC :)
    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/cwieninger/100_0982.JPG]


    Links oben ist der COM-Anschluß. Wie man sieht ist die ganze Schaltung abgeklemmt.
    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/cwieninger/100_0985.JPG]


    im Stecker hab ich jetzt die eigentliche Schaltung gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/cwieninger/100_0988.JPG]
    Dort find ich 2 Widerstände, eine Diode und den Elko. Aber kein Spannungswandler. Kennt jemand so ne Schaltung?


    Tschüss,


    winni

  • Das ist ja quasi alles was man braucht.. aber warum die platine und der PIC? naja einen spannungsregler brauch man nicht unbedingt, wenn da 5V anliegen und die einigermaßen stabil sind

  • Ich kipp um - sowas hab' ich aus Verzweiflung[1] auch schon mal verbrochen :D


    Also:
    Das ganze Ding ist ein Empfänger, den man damals[tm], als TV-Karten noch teuer waren und längst nicht immer eine FB dabei hatten, zusätzlich zu seiner analogen Hauppauge-Karte kaufen konnte. War ein Set aus ebendiesem Empfänger und der bekannten Hauppauge-FB. Der PIC ist im 'Normalbetrieb' in Funktion, näheres habe ich mir nicht angesehen. Der Empfänger ist in der Tat was kompatibles (habe in mehreren dieser Sets verschiedene gefunden) und kann mit der üblichen Low-Cost-Beschaltung der TSOPs betrieben werden. Achtung, andere Pinbelegung! Spannungsregler (78L05) ist auch drauf, oben links mit VR1 bezeichnet.



    [1] Wochenende, Nacht zwischen Samstag und Sonntag ca. vier Uhr, keine echten TSOPs mehr im Haus, aber in den Kopf gesetzt, unbedingt für eine Testmaschine noch einen Empfänger herzurichten. Die Restbestände dieser Sets wurden bei einem örtlichen Kistenschieber mal für 'ne Mark verramscht. Sammelwut & Restekiste zahlen sich manchmal eben doch aus ;)

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Hi,


    nachdem ich den TSOP nun parallel dranhängen kann (danke nochmal an alle!) noch eine kleine Frage:
    Der zweite TSOP soll über 15m Kabel ins Wohnzimmer wandern. Jetzt wärs halt nett wenn ich an den TSOP noch irgendwie eine LED anhängen könnte, die leuchtet sobald der TSOP Strom bekommt, also der Rechner läuft.
    Am TSOP liegen ja ca. 5V an. Wenn ich hier jetzt aber zwischen + und - eine LED mit Vorwiderstand ((5 - 2,5) / 0.02 = 125 Ohm) hänge, fällt ja die Spannung am TSOP soweit ab, dass dieser nicht mehr läuft. Wie man merkt, hab ich von der Materie nicht sehr viel Ahnung. ;)
    Weiß jemand, ob und wie man das machen könnte?


    Tschüss,


    winni

  • Du kannst die LED mit Vorwiderstand normalerweise dranhängen. Am TSOP fällt keine Spannung ab. höchstens in der Schaltung davor. ;)
    Sicherheitshalber kannst Du ja die LED mit weniger Strom betreiben. Nimm mal 330Ohm.
    Kannst ja anschließend mal die Spannnung am TSOP messen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hi,


    als ich das gestern dranhatte, waren am TSOP nur noch 2V. Hab gerade noch was ähnliches bei Herrn Google gefunden. Dort hat es jemand mit GND und DCD verbunden. Sollte dann wohl nur leuchten, wenn man auch die FB betätigt, was mir aber auch reicht. Mal sehn.


    Tschüss,


    winni

  • also wenn die Betriebsspannung dabei schon zusammenbricht, wirst Du mit der Signalspannung noch weniger Erfolg haben.
    Scheinbar wird die Betriebsspannung bei Dir aus den 12V der RS32 mit einfachen Vorwiderständen erzeugt. Da könntest Du schon Probleme mit dem 2.TSOP bekommen. Ich würde da (in den Stecker) einen ordentlichen Spannungsregler reinmachen (kost n paar cents)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi beagle,


    genau so ist es. Da wird noch diese ganz einfache Lirc-Schaltung wie hier benutzt. Hätt hier noch ein paar der etwas brachialen 78S05 rumliegen. Mal schaun, ob ich die ins Gehäuse bekomm. Hoffentlich überlasten die nicht die RS232.


    Tschüss,


    winni

  • bevor Du so brachial wirst. Wie wäre es denn mal mit einem 78L05 ? Der passt auch in den Stecker.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!