Netzwerk - ich verzweifele bald

  • Hi ihr VDR'ler!


    Um es kurz zu machen: ich kriege kein Netzwerk mehr zustande zwischen meinem VDR und meinem "normalen" PC.


    Nach neuer Hardware im VDR und dazugehöriger Neuinstallation von SuSE 9.0 Prof. und Neuistallation von Windows XP auf dem anderen Rechner geht gar nichts mehr (Habe das Netzwerk 1-2 Monate vorher aber auch nicht genutzt, weil der VDR kaputt war).


    Ich möchte nur eine ganz einfache TCP/IP-Verbindung haben, um über SSH auf den VDR zuzugreifen (die beiden PC's sind per Crossover-Kable direkt verbunden). Ich kann jedoch nicht mal die PC's gegeneinander anpingen: Egal ob von Windows->VDR oder anders herum, er sagt immer "Network not reachable" oder so in der Art. Um defekte Hardware auszuschließen habe ich mittlerweile 1 mal OnBoard-Lan und 3(!) Netzwerkkarten hie (OnBoard funktioniert auch für DSL). Doch egal, welche Karte in welchem PC steckt, ich kriege keine Verbindung zustande. Ein neues Crossover-Kabel habe ich mittlerweile auch schon.


    Um Konfigurationsfehler unter Windows XP oder SuSE auszuschließen, habe ich beide PC's auch schon mehrmals probiert mit Koppix zu starten und dann gegenseitig anzupingen, jedoch auch ohne Erfolg.


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und bin langsam am verzweifeln. ;( Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. :(


    Weiß jemand, was ich noch probieren könnte? Oder was könnte der Fehler sein (evtl. von außen !?!?)?


    Danke schonmal für eure Bemühungen...

  • Hallo crishu,


    hast du den Rechnern auch feste IP Adressen gegeben?


    MfG
    Atti

  • Hi,


    da gibt's natürlich viele Quellen! Zuerst mal Hardware:
    - Sind beide direkt mit Crosskabel verbunden oder über Hub/Switch?
    - Leuchten an den Netzwerkkarten die LED's? Jede Karte (die ich gesehen habe) hat LED Anzeige für Geschwindigkeit und Link.


    Wenn keine LED's leuchten dann Hardwareproblem -> Netzwerkkarten tauschen, Kabel wechseln. Bei Einsatz von Hub einfach mal mit Crossadapter beide PC's direkt miteinander verbinden.


    Software:
    - IP Konfiguration? Am besten hier mal posten. (XP: DOS-Box: ipconfig /all | Linux: ifconfig)
    - Netzwerkkartentreiber geladen? (XP: Gerätemanager | Linux: lsmod geladenes Modul prüfen)


    Tell us! :]


    Gruss. schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Nur um einen Überblick zu bekommen:
    Poste doch mal bitte "ifconfig" unter Suse und "ipconfig" unter windows...


    Greetz


    [EDIT]siehe oben :D[/EDIT]

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • und um noch einen Tip draufzusetzen:


    einige Mainborads haben z.B. mit Kernel 2.4 das Problem,
    das wenn im BIOS: APIC Mode auf enabled steht,
    die Netzwerkkarte keinen IRQ bekommt - auch wenn das so
    aussieht und deswegen nix geht. Wenn man dann im BIOS
    APIC ausschaltet dann geht es ....


    Das ewige Hardware Lied ...

  • Hallo!



    auf dem SuSE Computer muss ich es noch machen und dann per Hand abschreiben. :rolleyes: Er hat aber die IP 192.168.2.1. Ping funktioniert in keine Richtung (wie immer) und auch von keine der beiden Netzwerkkarten.


    APIC ist nicht ACPI, oder? Habe auf die schnelle nur ACPI gefunden. Weil es könnte evtl. was mit APIC sein, da ich den 2.4er Kernel drauf habe und das Mainboard ja neu ist.


    Wie muss ich unter Linux prüfen, ob die Module geladen sind? Habe leider davon noch keine Peilung, da Linux noch neu ist für mich. Unter YaST zeigt er die Netzwerkkarte (auch schon ausgettausch) korrekt an, konfiguriert habe ich sie auch per YaST.


    Unter Windows scheint auch alles korrekt zu sein, Treiber sind alle installiert (ich behaupte jetzt einfach mal, das ich mit meinem PC in Windows ganz gut klar komme, ich bin sonst immer der, der von allen gefragt wird ;)).


    Zur LED: im Linux-PC leuchten beide grün, wenn das Kabel auch am anderen PC dran ist. Sonst sind sie aus. Also leuchten sie "richtig".
    Am Windows-PC sind am OnBoard keine LED's. An der Netzwerkkarte leutet die "Link"-LED und geht auch aus, wenn ich das Kabel abziehe. Windows mekrt auch, wenn ich das Kabel dran und ab mache.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Netzwerkverbindung unter Windows reparieren will, bricht er damit ab und meint ich solle mich an den Besitzer des Netzwerkes wenden, da irgenein Problem bestehe.

  • Windows 192.168.1.1 / 192.168.1.2
    Linux 192.168.2.1


    das sieht nach unterschiedlichen Netzen aus. Vergib' unter Linux doch mal die 192.168.1.3

  • :doof :wand :deppenalarm
    Das hat mich jetzt 3 Tage verzweifeltes suchen gekostet!!!


    :welle
    Danke!


    Ich finde es bloß komisch, dass ich den Fehler vorher noch nie begangen habe, denn ich habe die Verbindung zwischen den beiden ja nicht das erst mal gemacht!
    Na ja, wieder was dazu gelernt. ;D


    Intel Celeron E2400, XFX GeForce 9300, KNC One DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von crishu ()

  • ...hat in erster Linie an der SubNet-Maske gelegen.
    bei 255.255.255.0 geht es halt nur von 192.168.1.0 bis 192.168.1.255
    192.168.2.xxx liegt also bereits im einen anderen SubNetz und ist somit nicht erreichbar.
    Bei einer SN-Maske 255.255.0.0 sollte deine Adresse aber Dennoch funktionieren.


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    Einmal editiert, zuletzt von Watz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!