Beiträge von SUiCiDE FiSH

    Für wheezy gibt es keine Pakete von e-tobi direkt. Die unstable-Pakete könnten passen, aber keine Garantie. Ich hab es nicht zufriedenstellend zum laufen bekommen.


    Tobias Grimm alias e-tobi ist einer der Betreuer der offiziellen Pakete, also sind die in wheezy auch von ihm. In wie weit die sich unterscheiden weiß ich aber nicht.


    Ich bin jetzt mit Debian stable ganz glücklich. Der VDR ist aktuell und der Rest des Systems sollte über die nächsten Monate stabil bleiben, also keine großen Änderungen von mir aus nötig sein.

    So, ich habe es nun anders gelöst: Ich benutze VDR Squeeze anstatt Sid, dazu die passenden Quellen von e-tobi.


    Zusätzlich musste ich noch den letzten Backport-Kernel und die aktuellen Nvidia-Treiber von der Nvidia-Homepage installieren, um VDPAU ruckelfrei und ohne Artefakte zum laufen zu bekommen.

    Hi,


    ich probiere derzeit einen VDR basierend auf Debian Sid + e-tobi zu installieren. Leider schaffe ich es nicht, mich per vdr-sxfe mit dem VDR zu verbinden.


    Code
    Nov  7 10:18:02 marvin vdr: [4125] [discovery] BROADCAST: VDR xineliboutput DISCOVERY 1.0#015#012Server port: 37890#015#012Server address: 127.0.0.1#015#012Server version: xineliboutput-1.0.90-cvs#015#012#015
    Nov  7 10:18:02 marvin kernel: [ 1550.113956] vdr-sxfe[4886]: segfault at 0 ip       	(null) sp 00007ffffedeeb78 error 14 in vdr-sxfe[400000+21000]


    In meiner sources.list sind die Debian Sid-Quelle, Debian Multimedia Sid und e-tobi (deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base backports addons vdr-multipatch). Die e-tobi-Quellen sind gepinnt auf 1001.


    Alles was mit xinelib zu tun hat, ist von e-tobi, von daher gibt es keine Abhängigkeitsprobleme. Trotzdem scheint mir die Fehlermeldung darauf hinzuweisen, das irgendwelche Libraries nicht zusammen passen.


    Wer kann helfen?

    Hallo,


    bin gerade mitten im Umstieg auf DVB-C und habe in meinem VDR eine Technisat Cablestar HD2 verbaut.


    Nun gibt es Probleme mit dem CA. Sobald man ein Modul einsteckt bekommt man nur noch Datenmüll. Ich habe das Internet nun ein paar Stunden durchforstet aber keine richtige Antwort erhalten:


    Hat jemand die Cablestar HD2 mit CAM am laufen? Wenn ja, welche Treiberversion wird benutzt.


    Es muss doch möglich sein, dass ich hier die privaten Sender entschlüsselt kriege!!! :angryfire


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo ihr VDRler,


    da ich zur Zeit umziehe, muss mein VDR von DVB-S auf DVB-C umgestellt werden.


    Zur Zeit besitze ich noch einen Röhrenfernseher, der aber in absehbarer Zeit (innerhalb eines Jahres) einem FullHD-Flachbildfernseher weichen soll.


    Nun meine Frage: Kann ich, aufgrund des besseren Bildes für Röhrenfernseher, eine FF DVB-C einbauen und damit später trotzdem noch HDTV gucken? Mir ist klar, dass das nicht über Composite/Scart funktioniert, jedoch hat der Rechner zusätzlich auch einen VGA- und HDMI-Anschluss und VDPAU funktioniert auch soweit auf dem Rechner.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Wie, hast du die Boards über?


    Ich hatte auch mal was von Problemen mit ACPI (ich meine auch ACPI) gelesen, glaube beim ASUS und das man dort ACPI deaktivieren sollte.

    Also die Mainbaords haben ja verschiedene Soundchips OnBoard von den verschiedenen Herstellern und ich habe gelsesen das die Probleme mit den neueren ALSA-Treibern beseitigt sind.


    Das mit den grünen Strichen hört sich natürlich nicht so toll an, wobei ich das auch noch nicht gelesen hatte.


    Na ja, ich werde wohl Ende dieser Woche ein MSI bestellen und hoffen, das es hinhaut.

    Ich weiß, das es möglich ist, mit dem VDR analog fern zu sehen. Und das einrichten würde ich wohl hinbekommen (habe nicht umsonst 2 mal LFS aufgesetzt :D). Außerdem kann ich ja immernoch einen VDR betreiben, wenn MythTV nicht so hinhaut, wie ich mir das vorstelle. Wozu gibt es das Softdevice-Plugin?

    Zitat

    Original von Jarod
    [...]


    Wo ist da der Zusammenhang?


    Gruß,
    Jarod


    Na ja, VDR ist nunmal nicht für analoges Kabelfernsehen ausgelegt. Außerdem werde ich in einer WG wohnen und will den HTPC dann auch im Netzwerk verfügbar haben für meinen Mitbewohner. MythTV bringt da die besseren Vorraussetzungen mit.

    Ich werde mir wohl auch ein MB mit nVidia 6150 holen (zur Zeit liegt das von Gigabyte vorn).


    Mir ist halt wichtig, das der TV-Out mit X richtig hinhaut, da ich evtl. von VDR auf MythTV umsteigen werde, da ich bald bei meinen Eltern ausziehe und kein SAT mehr habe in der neuen Wohnung. Außerdem will ich VGA/LAN/Sound "on Board" haben, damit ich µATX für ein kleineres Gehäuse habe.


    Naja, ich glaube die verkäuferin guckt ein bisschen komisch, wenn ich sie nach der c't 5/06 frage, wo doch die 10/06 aktuell ist... ;D

    Hi,


    mein Duron 800 soll in Rente geschickt werden und derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Als CPU wollte ich wohl auf eine Athlon 64 setzen, möglichst Stromsparend. Ich suche nun ein Mainboard, was folgende Anforderungen erfüllt:


    • µATX
    • VGA, LAN, Sound onboard
    • Video-Out (der auch unter Linux mit X-Server funktioniert), will nicht noch eine extra Grafikkarte einbauen
    • C'n'Q (und Undervolting wenn das zusammen geht)


    Kann mir irgendwer ein Mainboard empfehlen? Wie sieht es mit den Mainboards mit 6150-Chipsatz von nVidia aus? Haut da der OnBoard-Video-Out hin?

    Hi,


    seit ich mein neues Mainboard habe, konnte ich bisher noch kein Linux installieren, da der SATA-2-Controller nicht unterstützt wurde. Nun habe ich gelesen, das mit 2.6.16 die Unterstützung erfolgt.


    Leider gibt es (soweit ich weiß) keine Distribution, die diesen Kernel benutzt (der ist ja noch nicht mal stable). Gibt es dennoch eine Möglichkeit, da Linux draufzukriegen, ohne andere Festplatte/anderen Controller? Die Distribution wäre erst mal fast egal, hatte vorher Debian oder Ubuntu drauf.


    MFG


    Crishu