[Announce] XXV Beta Relase 0.16

  • Zitat

    Original von xpix


    Bei mir siehts im firefox anders aus, also Icon mit Lupe und Recordbutton sind nicht transparent. Musst du alphablending einsetzten. Geht nicht auch gif mit einer transparenten Farbe?


    Das mach ich, aber erst wenn die Farbauswahl endgültig feststehen.
    Ich hab ja die Hoffnung das diesbezüglich noch alternative Vorschläge für die RGB Werte kommen. Ich empfinde die Farbenkombination nur bedingt optimal. Das Thema ist erstmal
    ein "Grobentworf"


    Vorschlag sind als RGB-Hextrible sind also willkommen.
    HTML-Hintergrund:
    Textfarbe:
    Feldrahmenfarbe:
    Feldkopfzeile:
    Feldtexthintergrund:
    Link-Hovertext:
    ...


    BTW: Gif kennt nur 100% transparente Pixel. (= 1bitige transparenz)
    PNG erlaubt auch RGB-farbige Werte für die in transparenz einer 8 bit Auflösung...


    Beispiel, diese PNG-Bild hat per Alphablending einen Schatten der nachunten dunkler wird.
    PNG : [Blockierte Grafik: http://www.deltab.de/vdr/xxv.png] GIF:[Blockierte Grafik: http://www.deltab.de/vdr/xxv.gif]



    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk


    Du könnstest dich per Telnet einloggen. Damit dürfe ein REMOTE-Access selbst per GSM und 9600Baud in Highspeed bedienbar sein.
    Oder war das eine freiwilligen Meldung für die vervollständigung des WAPD zugang ? :D
    (In gleicher Weise wie WAPD nur ein Klon des Modules HTTPD ist, könnstest Du dir HTTPD2 bauen.)


    Ich finde die Idee von gfa hat was, einen Skin an einen IP-Kreis binden ist schon eine coole Idee. Nicht jeder hat ein MegaDSL zu Hause um von Arbeit 200 EPG Eintraege sofort zu Gesciht zu bekommen. Ist auf der DevToDo Liste. :)

  • Hi
    feature request zu diesem genialen tool:
    kann man ein schnittstelle einbauen damit man xxv per shell steuern kann?
    wofür:
    z.b. um per commands.conf die autotimer zu aktualisieren


    oder geht sowas schon irgendwie?


    ausserdem währen funktionen wie "add to autotimer" (im tv on screen-plugin) oder autotimeredit per vdr-plugin echte luxusfeatures
    ersteres um mal schnell einen autotimer aus dem epg zu erzeugen - den man dann später mit edit at-edit oder per web "verfeinern" kann (sonst vergisst man vielleicht dass man noch at programmieren wollte).
    das at-edit-plugin für rechner ohne LAN (ich hab meinen offline-eltern auch einen VDR hingestellt - und da muss ich sonst immer den lapi mitbringen).


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von Hulk
    # Aktuelle Defaultwert für MPlayer 1.0pre5 or older

    Code
    %s -nosound -vo jpeg -jpeg outdir='%s' -ni -ss %d -sstep %d -vf scale=%d:%d -frames %d '%s' >> %s 2>&1


    Moin Andreas,


    obige Zeile habe ich; das Problem ist wohl wirklich beim Mplayer zu suchen:
    vdr:~# mplayer -vo help
    MPlayer 1.0pre5-2.95.4 (C) 2000-2004 MPlayer Team
    ...
    Available video output drivers:
    null Null video output
    pgm PGM file
    md5 MD5 sum
    mpegpes Mpeg-PES to DVB card
    yuv4mpeg yuv4mpeg output for mjpegtools (to "stream.yuv")


    -vo jpeg kann er offenbar nicht verdauen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    also seit den erste Alphas hat sich je wirklich was getan:) hammer...


    Also jetzt wo ich heiss bin*g* will ich XXV auch nutzen. Leider ist es bei mir so, dass meine config 2.4er Kernel dvb-kernel Treiber es nicht zulassen, dass ich einen GRAB ausführe, ohne dass das ganze System hängt. Da hilft dann nur noch stecker raus-rein.
    Ich hab jetzt XXV installiert und soweit bis auf ein paar epg probleme die sich sicher beheben lassen sah das schon ganz gut aus. Das Menü "Fernbedinung" hab ich nach dem 1. Besuch bisher immer gemieden, allerdings scheint XXV trotzdem wohl irgendwann einen GRAB auszuführen, da nach kurzer Zeit alles hängt, auch wenn ich nicht auf die "XXV" Seite gehe.
    Für mich hilft leider derzeit nur, XXV nicht starten:( Mir ist mein System dafür einfach zu schade, als das ich ein defekt am FS riskieren möchte.


    Liegt es an einem im Hintergrund ausgeführtem GRAB?


    Hier das letzte aus der LOG bevor mein Sys wieder das zeitliche gesegnet hat:


    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    feature request zu diesem genialen tool:
    kann man ein schnittstelle einbauen damit man xxv per shell steuern kann?
    wofür:
    z.b. um per commands.conf die autotimer zu aktualisieren


    Hmm, warum ... die ats werden ja regelmaessig im Hintergrund aktualisiert? Gut aber ein Shellinterface hat was, cooler Vorschlag. -> DevToDo


    Zitat


    ausserdem währen funktionen wie "add to autotimer" (im tv on screen-plugin) oder autotimeredit per vdr-plugin echte luxusfeatures
    ersteres um mal schnell einen autotimer aus dem epg zu erzeugen - den man dann später mit edit at-edit oder per web "verfeinern" kann (sonst vergisst man vielleicht dass man noch at programmieren wollte).
    das at-edit-plugin für rechner ohne LAN (ich hab meinen offline-eltern auch einen VDR hingestellt - und da muss ich sonst immer den lapi mitbringen).


    Da gab es doch schon mal ein autotimer-plugin:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Autotimeredit-plugin


    Ich werd mir das mal ansehen und mich evtl mit dem Autor in Verbindung setzen.

  • [Streaming]


    Zitat

    Original von xpix


    Ist NOCH nicht drin, die Rechner muessen schon ziemlich viel power haben um eine Aufnahme wirkllich in einen InternetStream in Realtime packen zu koennen. Ich teste hier gerade mit einem Zweitsystem und wollte eine erste Version des Streamings in der kommenden dev mit einbinden. Ist also alles geplant ;)


    Was unterscheidet denn das Streaming von dem des VDRAdmin? Damit kann ich mit meinem 600er-VIA ganz ordentlich streamen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    zum Autotimer


    bei Angabe von Verzeichnissen im AT erscheinen in der Timerübersicht nicht die Namen der zu erwartenden Aufnahmen, sondern eben das angebene Verzeichniss.


    zum Music Plugin:
    gibt es noch andere Zugriffsmöglichkeiten ausser der File-id. zumindest sowas wie Random. Schön wäre auch Klartext-Playlists.
    Vielleicht als Tipp: Madman hat einen netten Webserver eingebaut inkl. Streming und so - vielleicht kann man da was mopsen.
    Feature: Auswahl der Radiosender aus der Channels.conf zum Streamen


    Zu Sql:
    Am Desktop benutze ich z.Zt. amarok als mp3 player - das verwaltet einen Haufen Files per sqlite - optional auch per mysql. Im Moment hab ich 5000+ mp3 in der Datenbank - das geht trotzdem fix und fein.


    zu Records:
    das updaten der Previews lässt sich nicht komplett abstellen? Evtl. per Eintrag 0 Sekunden in den Preferences. Wäre nett das rein manuell anstossen zu können. Oder eben auch eine Ansicht komplett ohne Bildchen.
    Verzeichnisse etc wurden ja schon angefragt.
    Bin gespannt aufs Streaming - vielleicht gibts ja was mit Recoding - Jaxo hat ja lieder wenig zeit das in stremdev einzubauen.


    zu Remote:
    Wie kann man das grab intervall in der weboberfläche verändern oder sogar abschalten? (ohne in die config gehen zu müssen)


    zu vtx:
    Endlich Videotext im Netzwerk!!! alevtd hab ich nie hingekriegt - deshalb die freude.
    Man muss hier wohl aber immer erst per Fernbedienung den jeweiligen Kanal anwählen um aktuelle Daten zu bekommen . Ist da vielleicht eine Scan option sinnvoll die auf eine jeweils freie Karte zugreift?
    Ist die Schriftgrösse änderbar? - bei Darstellung auf kleinen Screens (640x480) ist die Lesbarkeit sehr schlecht.
    Feature: Besteht Bedarf die Suchfunktion periodisch zu automatisieren -- soll heissen wenn ein Begriff oder eine Änderung bei einer Seite festgestellt wird -Meldung per OSD oder noch besser Einblendung des Newsticker Plugins


    zu xxv:
    Der Wahnsinn - mehr sog i ned

  • Zitat

    Original von web0pold
    zu vtx:
    Endlich Videotext im Netzwerk!!! alevtd hab ich nie hingekriegt - deshalb die freude.
    Man muss hier wohl aber immer erst per Fernbedienung den jeweiligen Kanal anwählen um aktuelle Daten zu bekommen . Ist da vielleicht eine Scan option sinnvoll die auf eine jeweils freie Karte zugreift?


    Da müsste ein Plugin für den VDR gebaut werden, was dies macht, oder OSD-Teletextplugins anpassen...


    Zitat

    Original von web0pold
    Ist die Schriftgrösse änderbar? - bei Darstellung auf kleinen Screens (640x480) ist die Lesbarkeit sehr schlecht.


    Huch, etwas leicht zubeeinflussendes, dies ist mit dem im Skin enthalten CSS-File (style/style.css) steuerbar.
    Dazu font-size in p.vtx und Größe der Symbole in img.vtx anpassen.




    Zitat

    Original von web0pold
    Feature: Besteht Bedarf die Suchfunktion periodisch zu automatisieren -- soll heissen wenn ein Begriff oder eine Änderung bei einer Seite festgestellt wird -Meldung per OSD oder noch besser Einblendung des Newsticker Plugins


    Vielleicht solltest Du dich damit und zum obrigen Featurerequest an den Maintainer des OSD-Teletextplugins wenden ;D


    Andreas

  • Danke für den Hinweis mit der Schriftgrösse. Werd mal experimentieren.
    Ob da Bedarf ist für dynamische Änderung direkt bei der Anzeige?


    Die Anfrage an den/die Teletext Autoren hatte ich schon länger mal gemacht,
    leider kein weiteres Interesse.


    Der Autor von xawtv/alevtd hat zwar dvb-s Unterstützung in der neuesten Version
    realisiert aber das mit dem vdr zu verheiraten....
    Ich kanns nicht


  • Das war der goldene Tip. Ich hatte noch Kopien meiner /etc, Teile des alten /var sowie /usr dort aufgehoben, weil ich diese Partition bei einer Neuinstallation nich formatiere. Jetzt klappt es. Ich bekomme bei manchen Aufnahmen Meldungen im Log so a la


    Code
    84 (1456) [11:21:14 02/05/05] couldn't found path for recording : Codename: The Boy /  at /var/lib/xxv/xxv-0.16b/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 329.


    Der ':' etwa. Dann gibts andere wie


    Code
    96 (1456) [11:21:35 02/05/05] couldn't found path for recording : Die Manns (1/3) /  at /var/lib/xxv/xxv-0.16b/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 329.


    Die '()' ?


    oder


    Code
    97 (1456) [11:21:36 02/05/05] couldn't found path for recording : El Comisario - Ángela /  at /var/lib/xxv/xxv-0.16b/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 329.


    Vielleicht das 'Á'? Ich wohne in Madrid und kriege hier über DVB-T natürlich auch spanische Sender.


    Doch dann war da noch


    Code
    98 (1456) [11:21:51 02/05/05] couldn't found path for recording : Heidi /  at /var/lib/xxv/xxv-0.16b/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 329.


    und dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich muss unbedingt mal händisch überprüfen ob alle Einträge vorhanden sind. Eines ist aber schon sicher ich bin noch nicht am Ziel denn als Vorschaubilder erhalte ich nur die hübschen Ausrufezeichen. Dazu gab es glaube ich schon ein paar Einträge hier. Mal schauen.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • @hulk
    also nachdem GRAB jetzt temporär nach / verschoben wurde und ich die aktuellste mysql Version drauf habe, kann ich so objektiv keine Fehler mehr feststellen:) danke


    Gibt es denn immer noch keine Lösung für 2.4er Kernel, dvb-kernel Treiber& GRAB?
    Das Feature wäre echt sinnvoll, aber jetzt deshalb auf die alten DVB-Treiber downgraden möchte ich auch nicht:(

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von gandalf
    Die '()' ?


    Ist der Richtige VFAT Mode gewählt ?


    y = Sonderzeichen im Dateiname mit #xx. für System mit vfat
    n = bei Paritionen mit ext3,


    jenachdem wie der VDR kompiliert wurde (make VFAT=1/make VFAT=0)


    Code
    [RECORDS]
    vfat=y


    Zitat

    Original von Habib
    Gibt es denn immer noch keine Lösung für 2.4er Kernel, dvb-kernel Treiber& GRAB?


    Hmm, ich kenn den letzten Stand nicht, meiner Meinung nach,
    die auf Hören-Sagen beruht war doch nur der DVB-Treiber 1.1.1 betroffen.
    Vielleicht ist das im CVS längst behoben.
    Selber läuft hier 2.4.27 + 1.0.1 (Don't touch a running system)


    Andreas

  • hm, wenn dann muss es in den letzten 4 Wochen passiert sein, aber testen kann man ja;)
    Ich hab nämlich die Version: dvbcvs20050108/dvb-kernel/


    Naja, kann man nix machen wenns nich so ist;)


    Gruß
    Habib

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von Habib
    Also jetzt wo ich heiss bin*g* will ich XXV auch nutzen. Leider ist es bei mir so, dass meine config 2.4er Kernel dvb-kernel Treiber es nicht zulassen, dass ich einen GRAB ausführe, ohne dass das ganze System hängt. Da hilft dann nur noch stecker raus-rein.


    Loesch mal die GRAB.pm in lib/XXV/MODULES und starte neu. Dann sollte es gehen.

  • Hi zusammen,


    ich hab mal einen morgen damit verbracht auch einen Skin für xxv zu machen. Ich habe ihn "Freshblue" getauft, und so sieht er aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.project-sos.de/freshblue2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.project-sos.de/freshblue3.jpg]
    hier könnt ihr ihn herunterladen:


    xxv-freshblue-0.16.tgz



    Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben....


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • [quote]Original von Hulk


    Ist der Richtige VFAT Mode gewählt ?


    y = Sonderzeichen im Dateiname mit #xx. für System mit vfat
    n = bei Paritionen mit ext3,


    jenachdem wie der VDR kompiliert wurde (make VFAT=1/make VFAT=0)


    Code
    [RECORDS]
    vfat=y


    Alles klar, da ich den VDR nicht selbst kompiliert habe, selber aber ext3 einsetze hatte ich den entsprechenden Schalter auf 'n'. Hab das jetzt mal geändert und siehe da, es bleibt nur noch der Eintrag


    Code
    834 (1456) [14:26:24 02/05/05] couldn't found path for recording : Heidi /  at /var/lib/xxv/xxv-0.16b/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 329.


    was mich jetzt niht mehr so recht beunruhigt. Ich werde mich jetzt eher an das Problem mit den fehlenden Vorschaubildern machen.


    Eine Frage aus Neugier.


    [NEUGIER]
    Habe mir eben die Reccmds angesehen die ihr zu einer Aufnahme anbietet. Wie es scheint habt ihr einfach alles aus der entsprechenden .conf Datei entnommen. So steht neben
    VDRConvert - MPEG erzeugen
    auch der String
    "Konvertierung starten?"
    So ist auch die Reihenfolge wenn ich es live am System mache. Wie sieht das über xxv aus. Muss ich die zweite Action blind auswählen oder fragt er zurück? Muss ich nachher gleich mal probieren.
    [/NEUGIER]

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von xpix


    Loesch mal die GRAB.pm in lib/XXV/MODULES und starte neu. Dann sollte es gehen.


    Hi xpix,


    klasse arbeit erstmal. Die GRAB.pm hab ich schon gelöscht/verschoben wie Hulk es mir angeraten hat... Dass das GRAB nicht geht geht ja auch nicht auf euer Konto, nur hatte ich gehofft, dass dieses Problem in der Zwischenzeit gelöst wurde, nur ich davon evtl. nichts mit bekommen habe.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hallo,


    ich habe ein Problem wenn ich mit dem Firefox Browser zugreifen will:
    'The connection was refused when attempting to contact 192.168.0.4:8080


    die Logdatei habe ich mal angehängt.

    Dateien

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!