Beiträge von web0pold

    Hallo,
    ich habe das gleiche Board:
    guess-helper bringt unten aufgeführte nvram-wakeup.conf
    Einiige Werte kommen doppelt vor.
    Nach durchtesten aller Kombinationen immer das gleiche:
    Bios Checksum Error und natürlich keine Aufnahme


    Wer kann helfen?





    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "MSI"
    ## - Mainboard type: "MS-7191"
    ## - Mainboard revision: "0A"
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "080012"
    ## - BIOS release: "09/09/2005"


    addr_stat = 0x31 # but differs somewhere else
    shift_stat = 2
    addr_min = 0x4F
    addr_sec = 0x50
    addr_hour = 0x5B
    rtc_sec = 0x73
    rtc_min = 0x75
    rtc_hour = 0x77
    addr_stat = 0x7F
    shift_stat = 6
    addr_chk_h = 0x2F # guessed
    addr_chk_l = 0x30

    Vielen Dank für diese hervorragende Anleitung.


    Vielleicht sollte man noch eine sources.list dazu schreiben.
    Nur um Fehler in der Anwendung auszuschließen


    Beim durcharbeiten der einzelnen Schritte:
    .config wäre nett zu haben - ich mache ein Update von einem älteren System
    http://merkel.debian.org/~jurij/2.6.18.dfsg.1-10/i386/
    DAher kann es auch gezogen werden


    Beim Starten des Kernelbaus gibts aber noch einige Fragen :-((
    ich dachte die .config wäre schon komplett

    Zum guten Schluss (ergänzt um die Daten welche nicht im Bios stehen)


    Ansonsten:
    Das ich auf die Lösung mit vorher Bildschirm ausschalten nicht selber gekommen bin.
    Muss am fehlenden Schalter liegen (psone-Display).


    Zu den Optionen: Das wusste ich noch nicht mit diesen halbwegs Klartext Angaben.
    Schade das für die Möglichkeit von einfacher Eingabe keine Motivation besteht.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und das nützliche Programm

    Hallo,
    nun habe ich es endlich mal geschafft das gewünschte auszuführen:
    ich habe die empfohlene nvram-wakeup.conf verwendet, und wie man sieht debug und syslog eingeschaltet.
    Hier das relevante aus dem Syslog:


    Und dann gegen 21:53 -- nix
    Nach manuellem booten (BIOS war diesmal ok) folgende Ausgabe beim prüfen:


    Nun Versuch 2:


    Diesmal mit MANUELLEM Boot und Auswahl des Poweroff-Kernels nach dem runterfahren


    und es hat funktioniert !!!!!!!


    Jetzt muss ich laufe der nächsten Tage mal sehen ob das so bleibt.


    Die endgültige nvram-wakeup.conf hierher, oder per email?
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für dieses Programm - ohne nvram-wakeup wäre mein vdr sprichwörtlich nur die Hälfte wert.


    Christoph


    PS: Es wir wohl keinen Weg geben, den Reboot zu umgehen?? Würde zur Schonung des angeschlossenen Displays beitragen, da dieses immer nochmal aus und angeht(die Zyklen sind bei tft beschränkter als bei crt afaik)
    PPS: Eine Übergabe der Weckzeit im Klartext ist wohl nicht geplant
    (zb. nvram-wakeup 10.10.2005 12.37)? - das würde die Verwendung für Gelegenheitsnutzer auf anderen nicht-vdr Systemen vereinfachen

    Hi,
    gelegentlich ist eben ab und an.
    Bei gesetztem Timer
    vdr ruft den shutdownhook auf - schreibt ins bios - Rechner fährt runter.
    Beim nächsten booten (manuell - Aufwachen tut er ja nicht von alleine) ist das Bios gelegentlich auf default werte gesetzt, manchmal aber auch nicht.
    Wie gesagt, das ist immer klar erkennbar, da der Rechner mit BIOS Defaults nicht bootet(120GB Disk lässt das Bios abstürzen --> Totalhänger bis die Autoerkennung abgestellt wird.


    BIOS Update ist aus o.g. Gründen schwierig.


    Zur Erinnerung: bei manuell eingestellter RTC Wakeup Zeit wacht er brav auf - nur falls die Frage nochmal käme.


    Danke für die Hilfe bisher.

    Hi,
    hier die guess-error.log


    Mit Angabe Intel-Chipsatz, aus guess-nvram


    Und hier aus der Variante mit unbekanntem Chipsatz - ebenso aus guess-nvram


    Eine weitere Frage: Wäre es nicht sinnvoll am Anfang des nvram-Forums eine Nachricht zu setzen welche alle Infoanforderungen enthält?
    Erspart vielleicht so manches Nachfragen

    Hi zusammen,
    ich habe hier ein MS-6153 mit i440BX Hw-Rev.2.1, Award 4.51 VMP 2.2b mit bios 07/11/2000-i440BX-W977-2A69KM4GC-00


    Ich habe guess-helper einmal mit intel-chipsatz und einmal mit unbekanntem Chipsatz als Vorgabe laufen lassen. Bei beiden Varianten wird das Bios auf default zurückgesetzt.
    Das BIOS hat ein paar Fehler(Absturz bei großen Platten, kein Identifier beim Aufruf von nvram-wakeup)
    MSI BIOS Seite bringt bei entsprechendem Eintrag nur updates für andere Versionen - also fällt ein update solange flach bis mir da jemand einen Tipp geben kann.


    guess-helper mit Intel Chipsatz ergibt nvram-conf mit


    guess-helper mit unbekanntem Chipsatz ergibt:


    mit beiden schreibt vdr seine Aufwachzeit ohne Fehlermeldung.
    bei der ersten Variante bleibt das BIOS !gelegentlich! erhalten. Bei Variante zwei wird immer default gesetzt.


    Was tun?

    Hi,
    ist ja acu mal schön - tellerrand verlassen.
    Ich habe mythtv parallel zum vdr laufen lassen - fand manches echt gut - die Datenbankanbindung ist ja nur ein Glied der Kette - Alle Datentypen können von allen Clients abgefragt werden oder falls quelle vorhanden hinzugefügt werden. Richtige Client Server funktionalität fehlt dem vdr.
    Ebenso das Recoding und der grosse Ringbuffer (ich rede von binaryinstallationen per Packetmanager nicht vom selberbacken mit patches und co)


    Vielleicht holen sich ja jetzt mal diejenigen, welche es drauf haben was zu proggen, mal Anregungen.
    Ich hab mit meinen Anfragen immer auf Granit gebissen ( war wohl ein Granitteller)

    Hi,
    ich versuche gerade ähnliches.
    streamdev-client
    xine-plugin
    analogtv


    Das ganze auf einer Kiste mit einer Mediafocus I -- ist mein Desktop und soll zum vhs wandeln dienen.


    wenn ich analogtv einschalte gibts nur "No Primary Device"
    nur mit xine und streamdev-client gehts


    Streamdev-Server ist im Moment recht wackelig - wenn ichs in vdrdevel anhabe ist bei jedem Verbindungsabbruch oder Kanalwechsel ein Neustart des vdr in den logs.
    Streamdev-Server an stable macht das nicht.


    Welche vdr/vdrdevel nutzt du?

    Ein letzter Hilferuf,


    Aufruf über init.d geht nicht
    Manueller Start mittels
    xxvd -configfile=/etc/xxvd.cfg -docudir=/var/cache/vdr-xxv/doc/ -logfile /var/log/xxvd.log


    Ergibt:


    Event: loop without active watchers at /usr/bin/xxvd line 173


    als letzten Eintrag im Log - pidfile bleibt stehen xxv läfut nicht an.


    ein Tarball mit derselben xxvd.cfg geht



    Gelöst -- mehr oder weniger ---
    gettext war zu alt - leider ist das in den abhängigkeiten nicht richtig im Paket.

    Tja, also ich kriegs hier nicht zum laufen (das deb)


    strace xxvd -configfile=/etc/xxvd.cfg -docudir=/var/cache/vdr-xxv/doc/ -logfile /var/log/xxvd.log


    Ergibt auszugsweise:
    stat64("/usr/lib/perl5/auto/DBI/DESTROY.al", 0x814bfd8) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/bin/../lib/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/bin/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/share/perl5/vdr-xxv//auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/etc/perl/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/local/lib/perl/5.8.4/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/local/share/perl/5.8.4/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/lib/perl5/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/share/perl5/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/lib/perl/5.8/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/share/perl/5.8/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("/usr/local/lib/site_perl/auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    open("./auto/DBI/DESTROY.al", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    exit_group(1) = ?



    Eine Version aus den tarballs tut brav seinen Dienst.
    Wo soll ich suchen?!?
    Ja, ich sehe auch das files fehlen - das ist ja auch so - aber warum sucht xxv dort. Perl kaputt?

    Moin,
    was mir auffiel:
    das Anlegen von user/group xxv/xxv bei der Installation passierte nicht.


    Nach einschalten der default startet xxv nicht.
    Ein manueller Start mit
    xxvd -configfile=/etc/xxvd.cfg bringt


    2 (24818) [08:41:35 03/01/05] file error - docu.tmpl: not found
    3 (24818) [08:41:35 03/01/05] file error - docu.tmpl: not found at /usr/share/perl5/vdr-xxv//Tools.pm line 60.
    4 (24818) [08:41:35 03/01/05] =========== top of stack =========
    /usr/share/perl5/vdr-xxv//Tools.pm:61 (Tools::stackTrace)
    /usr/bin/xxvd:268 (Tools::error)
    /usr/bin/xxvd:171 (main::docu)
    : ()
    : ()
    =========== end of stack =========
    5 (24818) [08:41:35 03/01/05] Event: loop without active watchers at /usr/bin/xxvd line 173


    xxvd.cfg habe ich auf vdrdevel geändert


    da muss ich noch die restlichen Pfade dranhängen .. mal abends gucken


    Die Installationsempfehlung bezieht sich nicht auf beide teletext-plugins -- kleiner Schönheitsfehler -oder?


    später mehr

    sswv
    so schlau wie vorher - worans wohl liegt?!?!
    dxr3 hab ich rumliegen - das war auch nicht der Plot.


    Der vdr-server soll eingedampfte streams servieren.
    (zb streamdev an ffmpeg oder mp1e ins netz)


    Ich suche nach server-client lösungen aller art.


    Vielleicht nicht schön formuliert, aber klarer.


    Nebenbei - wenn ich das selber machen könnte hätt ich schon was beigetragen...

    Hallo zusammen,


    mal wieder aufgewärmt:
    Streaming vom vdr auf Cleints im Netz ist ja ein langes Thema, aber nach wie vor ein bischen ausbaufähig.
    Eigentlich mach ich mir ja Gedanken, wie man so kleine Kisten wie zb die Metabox 500 als Client nutzen kann. Scart Anschluss ist ja netterweise vorhanden, Leistung leider nicht. Die xine Varianten scheiden dann wohl aus.


    In der Vorstellung wärs ja möglich von einem vdr Server einen Stream zu schicken, welcher auch von müden Prozessoren flüssig dargestellt werden kann - gerne auch auf den Frambuffer.
    Das ganze noch als Debian Packet - und eben schnell mal eine alte Kiste zum glotzen verwenden - das wär doch nett.


    Nebenbei - viele haben ja scheinbar vdr-zu-vdr systeme laufen - wär doch nett die Erfahrungen mal ins Wiki zu packen.


    Ich weiss nicht so recht wo anfangen und wo aufhören --- Hinweise?

    Moin,


    Zitat

    Also die vdr's auf den verschiedenen Maschinen müssten eine Art StatusBericht auf Anfrage rausgeben, mit was sie gerade beschaeftigt sind. Das Managing ist dann auch ne ziemlich harte Nuss


    Naja der Statusbericht liegt ja in Form der Timer vor - und die kann man ja aktiv abfragen.


    Ich hab mir das ganze mal bei mythtv angesehen (natürlich nur aus User-Sicht). mythweb sammelt alle Ressourcen (video mp3 freie Karten etc.) aller angemeldeten Clients.


    bis dann

    Moin oder so,


    ist eigentlich geplant xxv auch optional auf einem anderen Rechner als dem jeweiligen vdr-kistchen laufen lassen zu können?
    Im Prinzip gehts ja jetzt schon wenn man die video und epg verzeichnisse exportiert - soweit so klar.
    Aber wenn im Netz mehrer vdrse laufen...wäre da nicht eine Art Mini-Daemon möglich.


    Quasi eine Art Ressourcenmanagement: welcher vdr hat wieviele karten und welche sind noch frei für Aufnahmen,epgscan,vtx und was weiss ich.


    Auf alioth hab ich die Namensdiskussion gelesen. vdr-addon-xxv als Name wäre doch ok. Aber das nur nebenbei.


    Eine Bitte noch. Ich finde den Original-Skin für meinen Anspruch gelungen(Einfach und gut). Bei Records wäre eine Möglichkeit die Bilder, oder auch die Platzhalter abzuschalten echt fein - desgleichen Unterstützung von Aufnahmeverzeichnissen und Sortieroptionen - wurde auch schon angefragt.


    Ansonsten sollte man noch überlegen Fanshirts zu drucken :)

    Danke für den Hinweis mit der Schriftgrösse. Werd mal experimentieren.
    Ob da Bedarf ist für dynamische Änderung direkt bei der Anzeige?


    Die Anfrage an den/die Teletext Autoren hatte ich schon länger mal gemacht,
    leider kein weiteres Interesse.


    Der Autor von xawtv/alevtd hat zwar dvb-s Unterstützung in der neuesten Version
    realisiert aber das mit dem vdr zu verheiraten....
    Ich kanns nicht