Alles rund um Enigma (04.02.2006: neue Version v0.4-Pre7)

  • Zitat

    Originally posted by Brougs78
    Hi Scorp!


    Ah stimmt den Log hast du ja schonmal gepostet. Könntest du mal bitte folgendes einige Zeit testen: Deaktiviere mal die Text2skin-Extensions im UpdateEnigma.sh (also ohne text2skin ohne Patch zu kompilieren) und starte dann VDR mit dem aktualisierten Skript neu.
    Schau dann bitte ob VDR auch damit abstürzt.


    Gruß,
    Brougs78



    Brougs78


    Das ist eine gute Idee, ich werde das versuchen und berichten.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi!


    Ozymandias: Hab das mit dem "/" schon ausgebessert ... habs nur nicht veröffentlicht. ;D
    Danke trotzdem. Für alle die das auch stört können das ja so umsetzen. In der nächsten pre ist es auf jeden Fall auch gefixt.


    Lanze: Danke für die Info ... hätte ich sicher übersehen. Mal schauen was sich da machen lässt.


    NetRookie: Danke für den Vorschlag, aber so glücklich bin ich - wie ich oben geschrieben habe - damit auch nicht:

    Zitat

    ...
    rechts oben nach der Kanalnameninfo möchte ich das eigentlich auch nicht, denn dann steht das Datum einmal hier und einmal da. Bei der Wiedergabe möchte sicherlich niemand auf den langen Text für den Aufzeichnungsnamen verzichten wodurch das Datum hier nicht rechts stehen könnte. Gut könnte dann könnte man das Datum hier eben links oder rechts unten hinpacken ... dann ist es wieder an insgesamt drei Positionen im Menü verteilt und verwirrt, da ja hier auch das Aufzeichnungsdatum steht.
    ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Griasde Bou!


    Zitat

    Original von Brougs78
    Django: I ku lei Tiroiarisch, owa des is jo hoibwegs ähnlich ois wia as Boarisch. :D


    Na, sprachlich liegen wir ja ned weit auseinander, genausowenig Mentalitätsmassig und geographisch sowieso. Also das werd' scho. Wir blos noch Zeit, dass wir dem VDR noch etwas Mundart beibringen. :mua


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi!


    Nochmal wegen dem Datum und der Uhrzeit: Was haltet ihr von dem Kompromissvorschlag, dass man Datum und Uhrzeit für die "kleinen Fenster" (also Live-View, Replay usw.) die Datums- und Uhrzeitanzeige deaktivieren kann. D.h. es stört dann die Optik nicht weiter und um zu sehen wie spät es ist müsste man halt ins Menü gehen. Ich weiß dass das auch nicht ideal ist, aber das wäre relativ leicht implementiert und das würde ich auch einbauen wenn das mehrere Leute nutzen wollen.


    EDIT: Wegen den beiden "Bad Character Data"-Fehlermeldungen: Das ganze ist unkritisch, da sind nur an zwei Stellen "/>/>" am Ende anstelle von "/>". Ändert also nichts an der Funktionalität des Skins.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi nochmal!



    Ok, nachdem ich mir das nochmal genau angeschaut habe und im Netz gelesen habe kapiere ich endlich was hier falsch lief. VDR definiert in tools.h ein template für swap, was aber auch in STL definiert ist. Deshalb die Doppeldeutigkeit und der Kompilierfeher weil der Kompiler nicht weiß was er verwenden soll. Eigentlich sollte das alle Kompiler durcheinenaderbringen ... :rolleyes:


    Klaus hat aber lobenswerterweise einen Schalter eingebaut um die Definition von swap usw. zu unterbinden ... das sollte dann also funzen.


    Bitte bau mal die status.h so um, dass sie so aussieht und gib bescheid ob hier alles richtig kompiliert:


    EDIT: Sorry da war noch ein Fehler drin, hab das "#endif" vergessen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Brougs78


    Das Datum ggf. zu deaktivieren wäre eine Option. Wie wärs den Stil zu verwenden wo es vorher positioniert war. Also Dunkelblauer Hintergrund mit weißer Schrift?!?


    Die Abstürze konnte ich nicht reproduzieren. Ich hab cody jetzt mal gebeten das text2skin Plugin nochmal für 1.3.34 zu compilieren. Damit ich das Problem weiter eingrenzen kann...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo Brougs78,


    Zitat

    Den Vorschlag wegen der Größe der Aufzeichnung in Minuten hab ich mir mal gleich ins TODO geschrieben.


    Danke :)


    Zitat

    Die Aufnahmegröße wird allerdings schon über Disk-Zugriff ermittelt ... wüsste nicht ob/wie das über index.vdr geht.


    das war glaube ich einen gedankenfehler ... ?(


    Ich würde aber dann lieber ohne diese funktion leben da sie dann schlafende platten aufweckt. Kann man (ich) dazu evt. eine option in das UpdateEnigma.sh script einbauen das es ggf. nicht angezeigt wird ? (falls ja, bitte letze version zusenden ;)) Immer eine größe 0 könnte ich auch mit leben.
    Oder alternativ - wenn z.b. datei recsize.vdr da ist dann den inhalt als größe nehmen ? Dann könnte man die größe beim schneiden oder wann auch immer berechnen lassen :)



    Zum thema Farbe vom Fortschrittsbalken
    Also ich finde weiß auch nicht so dolle. Das ist oft nicht so richtig sichtbar wenn der film gerade hell ist. Notfalls muß ich da selber hand anlegen, muß noch mal suchen wie die zeile zu finden war ...
    Oder alternativ als Farb-Option im UpdateEnigma.sh - also das man da die gewünschte farbe angeben kann ... (ich melde mich freiwillig für die umsetzung ;)) evt. mit 1-2 farb-vorschlägen so das man nur auskommentieren muß :)



    Zum thema datum oben
    Auch da bin ich nicht hellauf begeistert. Ich sehe schon die idee und der grund dafür - es ist dann halt immer oben zu finden.
    Die idee das man für die "kleinen Fenster" das Datum deaktivieren kann fände ich gut :)


    Gruß
    Viking

  • Ein Vorschlag zur Datumsdiskussion:


    Ich finde es recht praktisch, das Datum und Uhrzeit immer oben rechts zu finden sind - die jetztige Darstellungsform finde ich jedoch nicht sehr schön (fast schon häßlich), da sie vom Design her nicht zu dem sonst so genialen Enigma passt. Wie wäre es daher, wenn man die jetztige Darstellung einfach an das Enigmadesign anpassen würde? Statt des bisherigen 'Klotzes' ein oben abgerundetes Rechteck, darunter noch eine Line, so wie bei der Kanalanzeige. Der Text kann dann (ähnlich des Kanalnames) auch etwas rausstehen.


    Dennoch ein suuuper Skin! Herzlichen Dank!


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hi!


    Scorp: Ich hoffe das Kompilieren hilft ... sonst weiß ich auch nicht wirklich weiter ...


    viking: Ich werde mal schauen wie ich das halbwegs einfach implementieren kann mit dem "Energiesparmode" ;D
    Ev. ist wirklich das Skript die einfachste Lösung ... mal schauen.


    Die Ermittlung der Aufzeichnungslänge in Minuten geht übrigens auch nicht ohne Zugriffe (funzt ansonsten hier schon). Hast du eigentlich nicht den enAIO drauf, denn der muss dazu auch auf die Platte zugreifen ... obwohl das dann nur einmal passiert ...


    Thema Fortschrittsbalken: Also das kann man relativ einfach haben. Einfach das Default- oder DarkBlue-Theme kopieren und bearbeiten. Das ist die Änderung einer Zeile. Wäre schön wenn da jemand seine Vorstellungen umsetzen könnte, dann würde ich das auch gerne mit dem Skin verteilen. Ich wollte ja selbst noch mal ein Theme in grau machen, aber irgendwie hat das doch niedrige Priorität.


    Thema Datum/Zeit: Also ich möchte auf keinen Fall, dass ihr das auffasst als ob ich da überhaupt nicht bereit bin Kompromisse zu machen, aber das ganze sollte halt halbwegs stimmig sein. :] Voschläge höre ich immer gerne. :)
    Ich finde dass ev. die Option zum Deaktivieren das Datums kombiniert mit einer Designänderung (also kein schnöder Balken) die beste Alternative sein wird. Das ist alles relativ einfach zu machen und sollte (fast) jedem gefallen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Brougs78,



    Also Datum/Uhrzeit muss ich nicht überall haben,
    insofern ist das deaktivieren ein einigermaßen
    akzeptabler Kompromiss.
    Besser fände ich natürlich, wenn es irgendwie noch
    zur Kanalinfo unten dabei kommen würde (wo es früher
    mal war). Ist die Zeile unten denn soviel breiter geworden
    das es jetzt nicht mehr passt ? Ich hätte persöhnlich auch
    keine Probleme wenn es unten links unter das Senderlogo ragen
    würde. Eine weitere Alternative wäre rechts direkt über der
    Kanalinfo wie es bei dem Elchi-Patch für vdr-1.2.6 einmal war.
    Was mich an dem Datum/Uhrzeitfeld oben rechts stört ist,
    das die Anzeige dadurch auseinandergerissen ist und nicht mehr
    "aus einem Guß" besteht. Praktisch hat man alle Informationen dann
    nicht mehr in einem Blick, sondern muß für die Uhrzeit extra nach
    oben schauen. Weiterhin finde ich das die Kanalinfo nur unten
    angezeigt werden sollte und der (möglichst große Rest) des Bildschirms
    für die laufende Sendung frei bleiben sollte damit man auch sieht was
    gerade läuft.
    Enigma ist in der Beziehung recht gut was die OSD-Aufteilung angeht,
    es gibt mehrere negative Beispiele von Skins dessen Kanalinfo ein
    riesig großen Bereich teilweise auch in die Bildschirmmitte ragend
    benutzen, so dass man von dem Programm ziemlich wenig sieht.


    Wegen des weißen Fortschrittbalkens den ich aus Kontrastgründen auch lieber
    grün hätte:
    Ich hab auch keine Probleme den Skin nur für mein Zwecke zu patchen,
    habe die Zeile
    Item=Color,name=RepBarProgress,default=#FFFFFFFF;
    einfach in
    Item=Color,name=RepBarProgress,default=#B8C4C400;
    geändert und schon passts ;)


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hallo,


    ich bin dem Problem mit den Streifen noch mal nachgegangen.
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/forum/enigma1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/forum/enigma2.jpg]


    Ich habe auch Meldungen anderer User über dieses Problem gefunden:

    Zitat

    Original von massimo
    Hallo,
    ich habe eine ungemoddete Nexus-S (DVB-S) und habe die gepachte Enigmaversion mal installiert (Gentoo). Leider sehe ich auf der Ferbsehbildhöhe von VDR Menüpunkt 5 und 6 (bei mir also MPlayer und Einstellungen) gelbe Striche, die sich quer über das Bild auf der Höhe dieser zwei Menüpunkte ziehen. Wenn ein Teil des OSD sich auf dieser Fernsehbildhöhe befindet, dass sind die Streifen zu sehen. D.h. wenn ich die Lautstärke ändere, sind diese Streifen nicht zu sehen. Das DeepBlue Skin funktioniert hingegen einwandfrei. Wo kann ich vielleicht drehen (Einstellungen? In den XML Configs?), dass diese Streifen verschwinden?

    Zitat

    Original von thoand
    bei mir sieht das genau so aus, wie bei massimo. ich habe es sogar mti 400x400 getestet und vorher den bildspeicher gelehrt. geht trotzdem nicht. ansonsten genialer skin.


    Das Ganze tritt nur im Menü auf. Also habe mir das mal genauer angesehen. Auffällig sind die vielen Bereiche (Windows) aus denen es aufgebaut ist. Hier scheint das Problem zu liegen. Wenn ich die Windows in einer anderen Reihenfolge initialisiere tauchen die Störungen in anderen Bereichen des Menüs auf. Also habe ich mal zwei Bereiche zusammengelegt und siehe da, die Störungen sind weg.

    Code
    <window x1="0" x2="-217" y1="0" y2="29" bpp="2"/>
    		<window x1="0" x2="-217" y1="30" y2="123" bpp="2"/>
    		<window x1="-216" x2="-93" y1="0" y2="89" bpp="4"/>
    		<window x1="-92" x2="-1" y1="0" y2="89" bpp="4"/>
    		<window x1="-216" x2="-1" y1="90" y2="123" bpp="4"/>
    		<window x1="0" x2="-1" y1="124" y2="-65" bpp="2"/>
    		<window x1="0" x2="-1" y1="-64" y2="-1" bpp="4"/>
    Code
    <window x1="0" x2="-217" y1="0" y2="29" bpp="2"/>
    		<window x1="0" x2="-217" y1="30" y2="123" bpp="2"/>
    		<window x1="-216" x2="-1" y1="0" y2="89" bpp="4"/>
    		<window x1="-216" x2="-1" y1="90" y2="123" bpp="4"/>
    		<window x1="0" x2="-1" y1="124" y2="-65" bpp="2"/>
    		<window x1="0" x2="-1" y1="-64" y2="-1" bpp="4"/>


    Das schränkt natürlich die Verwendbarkeit der Farben ein, weil sich jetzt beide Bereiche eine Palette teilen müssen. Scheint aber bei diesen beiden Bereichen zu funktionieren. Die Logos in der Ecke sind ja nicht mehr so bunt.


    Tschüß Frank

  • Hallo,
    also das mit den Streifen hat sich bei mir gelegt, wobei ich nichts an der Hardware geaendert habe, weil ja auch spekuliert wurde, dass vielleicht der Speicher meiner Nexus was abbekommen hat..., hatte zu dieser Zeit kurzfristig andere Skins in Verwendung, bin aber wieder auf Enigma umgestiegen - weils ja dann wieder funktioniert hat :)

  • Brougs78


    Seit ich im Skin die Text2skin Patches abgestellt habe ist er nicht mehr beim Replay Info abgestürzt. Mit Patches stürt auch die 1.3.37 ab. Aber leider nicht reproduzierbar. D. h. es klappt 10 mal dann klappt es mal wieder gar nicht. Aber anscheinend hat sonst niemand das Problem...


    Ich konnte bzw. musste es auch meinen beiden VDR Systemen festellen.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi!


    gromit: Also ich werde dann mal die Option zum Deaktivieren von Datum/Zeit einbauen und ev. das Design noch ein wenig überarbeiten.
    Wegen der Farbe für die Progressbar: Also wie gesagt, einfacher ist das ganze eigentlich wenn du dir da einfach ein Theme kopierst und dann da die Farbe RepBarProgress austauschst. Das hat den Vorteil dass du es nicht nach jedem Skinupdate machen musst, denn bei den Farben hat sich nicht so oft was geändert. :]


    FrankJepsen: Oh, vielen Dank dass du dich da so reingehängt hast. :]
    Das ist ja wirklich ein seltsames Phänomen ... eigentlich sollten schon 7 Fenster möglich sein ... sind sie ja eigentlich auch, nur kommt dann der Fehler bei manchen Usern. Das muss doch eigentlich ein Treiberproblem sein, aber da bist du ja sicherlich auch halbwegs aktuell oder?
    Also wenn das den Fehler behebt und wir nicht auf einen andere Lösung kommen, dann werde ich da mal ev. einen aktivierbaren Workaround (6 Fenster) einbauen ... reduziert allerdings leider die verfügbare Fenstergröße ...


    massimo: Was ist du dann geändert an deinem Setup? Treiber- und VDR-Upadetes? Anderes Linux-System?


    Scorp: Das kapiere ich jetzt auch nicht warum das nur bei dir so ist ... du musst irgendetwas anders haben als die anderen. Du hast auch wirklich ein zusammenpassendes VDR-System? Also VDR und Plugins mit Patches aktuell kompiliert? Also keine Mischungen an Versionen und Kompilate mit z.B. unterschiedlichen VDR-Patches?
    Das fände ich natürlich schade, wenn du die Erweiterungen nicht nutzen könntest, denn du warst ja immer fleißig mit Feedback und Testst bei der Entwicklung von v0.4 dabei ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Brougs78
    FrankJepsen: Oh, vielen Dank dass du dich da so reingehängt hast. :]
    Das ist ja wirklich ein seltsames Phänomen ... eigentlich sollten schon 7 Fenster möglich sein ... sind sie ja eigentlich auch, nur kommt dann der Fehler bei manchen Usern. Das muss doch eigentlich ein Treiberproblem sein, aber da bist du ja sicherlich auch halbwegs aktuell oder?

    Aber wohl nur halbwegs ich hatte Firmware V2.61c installiert. Jetzt habe ich nach dieser Anleitung die Version 2.622 installiert und siehe da, die Streifen sind weg.


    Zitat

    Also wenn das den Fehler behebt und wir nicht auf einen andere Lösung kommen, dann werde ich da mal ev. einen aktivierbaren Workaround (6 Fenster) einbauen ... reduziert allerdings leider die verfügbare Fenstergröße ...

    Die Fenster die ich zusammengelegt hatte haben ja die gleiche Bittiefe. Damit sollte also die gleiche Fenstergröße möglich sein.


    Tschüß Frank

  • Hi!


    Ja das ist ja noch besser wenn die neueste Firmware das behebt. :]


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo Brougs


    erstmal tolle Sache dein Skin.
    Meine Frage:
    Vor einigen Versionen war es möglich die EPG-Bilder aus zum Bsp. tvmovie2vdr im OSD mit anzuzeigen.
    Ist das ohne grösseren Aufwand bei dieser Version wieder möglich ?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Hi!


    Also ich glaube nicht dass das vernünftig in text2skin lösbar ist. Ich könnte das Bild in max. 16 Farben darstellen (ein kleines Fenster mit 256 Farben geht zwar prinzipiell, führt aber zu Problemen mit den Paletten) und das ist nicht gerade ansehnlich denke ich. Hatte ja mal die Testversion für v0.3 gemacht, aber da gab es kaum Resonanz und keine wirkliche Bestätigung dass das wie gewünscht funzt ... ich verwende das selber nicht.


    Gruß
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo Brougs78,


    Zitat

    Ich werde mal schauen wie ich das halbwegs einfach implementieren kann mit dem "Energiesparmode" zuzwinker
    Ev. ist wirklich das Skript die einfachste Lösung ... mal schauen.


    Ich habe das schon bei mir rausgelöscht - ist ja nur "({RecordingSize} MB)" entfernen aus der zeile. Sollte mit sed einfach sein :) wie gesagt sag bescheid.


    Zitat

    Die Ermittlung der Aufzeichnungslänge in Minuten geht übrigens auch nicht ohne Zugriffe (funzt ansonsten hier schon). Hast du eigentlich nicht den enAIO drauf, denn der muss dazu auch auf die Platte zugreifen ... obwohl das dann nur einmal passiert ...


    Ich nutze den BigPatch und habe eigentlich keine probleme damit. Wenn man in der aufnahmeliste 0 drückt (umbennnen) dann sieht man die größe und hier hat man dann vermutlich das selbe problem - aber das nutze ich sehr selten.
    Ich vermute mal das du dann index.vdr abfragst (dieses mal geht es ;)) und das ist kein problem da sie immer auf der erste platte liegt - sonst würde vdr die platten auch aufwachen beim recording-scan.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!