Mein Gehäuse ist endlich fertig

  • Hi,


    nach ca. 3 Monaten Planung, Bestellungen, hin und her schicken ist es endlich
    geschafft! Mein passiv gekühlter
    ALUSchäfferApperatebauStrangkühlkorperDesignter VDR läuft.


    Das Design ist bis auf wenige Modifikationen von Hewlett600 übernommen
    worden. Ein wesentlicher Unterschied ist die Bauhöhe von 75 anstatt 100mm und
    einem VFD anstatt eines GLCD.


    Ein paar komentarlose Bilder gibt es unter http://www.ruge-net.de/VDR/index.html


    EDIT ON
    hier gibt es wie versprochen die Acad-Dateien für die KK und die Dateien
    für den Frontplattendesigner.


    Weiterverwendung auf EIGENE Gefahr!


    http://www.ruge-net.de/VDR/data/vdrhome.zip


    EDIT OFF


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen VDR im Supergehäuse! ;)
    Hast du für die LIRC Schaltung zufällig irgendwo den Schaltplan rumliegen?
    Sieht irgendwie total anderst aus als der den ich habe (was dann eventuell auch erklären würde wiso es nicht funktioniert :D)


    MfG. Psy

  • Hi,


    Psy
    Isch abe ga kein lirc. Das Teil auf Lochraster mit der DSub-Stecker ist der Pic-Programmer für den Tiny 22L. Ist für den IR-Einschalter.
    Ich nutze das Remote Plugin mit dem fliegend verdrahtete IR-Empfänger. Der ist deutlich empfindlicher als der mit der Nexus-2.1 mitgelieferte. Außerdem gehe ich
    so den ganzen Problemen mit Lirc aus dem Wege.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Hallo,


    sehr schön, Dein Gehäuse. Schlicht aber funktional.


    Wie hast Du denn die Spannungsversorgung gelöst? Externes Netzteil, weil ich keine Aussparung bzw. Stromanschluss auf der Rückseite sehe.
    Wie führst Du denn die Wärme zu den Kühlblechen? Hast Du evtl. noch ein Bildchen vom Innenleben?


    Kanst Du eine Hausnummer sagen, was das Gehäuse und das Display an Material gekostet hat?


    Entschuldige, Fragen über Fragen aber mir gefällt das Design. Nur ein Front-USB würde mir noch Fehlen.

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • detlef: Wo hast Du die Fräsungen am Kühlkörper machen lassen?


    Gruß,
    sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • detlef:


    Gefällt mir sehr gut, vor allem die Metallteile sind ja sehr professionell gefertigt (Schaeffer?).


    Hast Du auch Bilder vom voll bestückten Gerät (DVB-Karte(n), HD, DVD)? Wie sieht es mit der Kühlung aus? Machst Du an die DVB-Karten Kühlzungen hin, welche an die seitlichen Kühlkörper gehen?


    Ich hab mir gerade selbst auch ein kleines Gehäuse gebaut, stehe aber gerade bei den waagerecht eingebauten DVB-Karten vor dem Kühlungsproblem - vor allem, weil kein Platz für grosse Lüfter vorhanden ist ...



    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Nabend,


    freut mich, dass nicht nur mir das Gehäuse gefällt :)


    Bis auf die KK sind alle Aluteile von Schäffer-Apparatebau gefertigt worden.
    Um keinen Ausschuss zu haben, habe ich vorher die einzelnen Teile auf
    Karton ausgeplottet.


    Die Fräsungen am KK hat freundlicherweise der Vater eines Arbeitskollegen mit einer "normalen" Fräse gemacht. An die Bohrungen wollte der aber nicht dran, weil
    er nicht wusste ob das 100% passgenau wird. Die Bohrungen habe ich letztendlich
    bei einem unserer Kunden auf der CNC-Fräse machen lassen(5 EUR Kaffeekasse). War in 10min. erledigt. Habe mich schon in den Ars.. gebissen dass ich da nicht die KKs habe fräsen lassen (Mein Kollege war 14 Tage damit unterwegs).


    Spannungsversorgung läuft über ein ext. 120W Netzteil. Die Wandlerplatine sitzt huckepack direkt über dem Board wie maltejahn schon richtig bemerkt hat.


    Die Kühlung ist noch nicht fertig. Mir fehlt noch der Kupferwinkel, der dann mit dem
    KK verschraubt wird. Die DVB wird nicht extra gekühlt. Der Tuner ist direkt unter den Luftlöchern.


    Bei der Montage des DVD`s und der HD hab ich etwas gepfuscht. Die sind über so ne Art Schaumgummistreifen die ich noch vom Dachbodenausbau hatte (Trittschalldämmung für Aluprofile wie man sie für Rigipswände nimmt) vom Gehäuse entkoppelt. Die Laufwerke habe ich darauf mit doppelseitigen Teppichklebeband fixiert (Wenn das einmal klebt, klebts immer - Sauzeug :D ).


    Der unangenehme Teil sind wirklich die Kosten: ;(


    Boden & Deckel 70 EUR
    Front, Unterfront, Rückseite, Plexi 150 EUR
    KK 50 EUR
    Display 70 EUR
    Div. Kleinteile 20 EUR (Bestand)


    Da die Kosten sich auf 3 Monate verteilen, konnte ich das verschmerzen. Außerdem mach das Bauen unheimlich viel Fetz!


    Ich mach die Tage noch ein paar Bilder. War erst mal mit Aufräumen beschäftigt.
    In meiner Bastelbude sahs aus wie aufm Schlachtfeld ;)


    Hoffe das ich nichts vergessen habe.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hi Detlef ! Hast du die Zeichnungen für das Gehäuse auf nem CAD Programm gemacht?? Wenn ja kannst du die mir schicken?? eddy_spagetti@aon.at

    - Gepanschtes LinVDR 0.7 MT 20050428+Tarandor20060313+Cody20060302Patch :)


    -MVP- Cavalier2, 128x64 Glcd, 120+160 GB WD, 128 Mb Ram, LG GSA-4163B, Nexus-s, AlphaCrypt, PIII 450 Mhz passiv (bis die Kiste abbrennt).

  • Hi,

    Zitat

    Original von Megamax
    Hi Detlef ! Hast du die Zeichnungen für das Gehäuse auf nem CAD Programm gemacht?? Wenn ja kannst du die mir schicken?? eddy_spagetti@aon.at


    Habe nur die Kühlkörper als Acad-Datei. Den Rest habe ich mit dem Frontplattendesigner von Schäffer gemacht. Wenn Du es haben willst, sag Bescheid.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Hallo,

    Zitat

    Original von irrer iwan
    Aber wo hast´n du das Display her ?


    Das bekommt man bei Conrad unter der BestNr. 183280-14. Und dann einfach blaue
    Farbfilterfolie da vorgeklebt.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • detlef


    schönes gehäuse. hätte da mal ne frage wegen den tsop den du ja direkt an der neuxus angeschlossen hast. wie hast du tsop belegt und beschaltet (man sieht wiederstände/kondesator) wo hast du den klinkenstecker her? vielleicht kannst du ja mal ein schaltplan hier reinstellen

  • Hi,

    Zitat

    Original von verona81
    detlef


    schönes gehäuse. hätte da mal ne frage wegen den tsop den du ja direkt an der neuxus angeschlossen hast. wie hast du tsop belegt und beschaltet (man sieht wiederstände/kondesator) wo hast du den klinkenstecker her? vielleicht kannst du ja mal ein schaltplan hier reinstellen


    Klinkenstecker bekommst Du u.a. bei Reichelt. Schaltplan gibt es hier:
    http://www.linuxdvb.tv/documentation/ir-j2.html


    Rantanplan
    Stell ich hier am WE zum DL ein. Bin momentan nicht an meinem Rechner.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!