Beiträge von maltejahn

    Wow, da antwortet jemand aber richtig schnell, danke.


    Es wundert mich erstmal, das nach der Installation von Performous über das Webfrontend solch ein Fehler auftaucht.
    Die config.xml hab ich mit chmod auf 777 eingestellt, chown der Datei zeigt als Benutzergruppe vdr.


    Aber das Verzeichnis war auf root gestellt. Also auch das Verzeichnis chown -c vdr /var/lib/vdr/.config/performous eingestellt


    Meine Güte, Danke für die Entwirrung meiner Gedanken!

    Hallo,


    ich suche hier schon einige Zeit lang nach diesem "Fehler", aber scheinbar bin ich der einzige der diesen Fehler hat. Performous startet sauber, aber sobald ich die Änderungen in Performous (Mikro, Fullscreen, etc) speichern will, kommt die Meldung, er könne die config.xml nicht speichern
    Error: Unable to save /var/lib/vdr/.config/performous/config.xml


    Woran könnte das liegen


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache, ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings gehen einige Tasten nicht
    Ich habe gestern YAVDR 0.5 installiert. Von meinem 0.4er habe ich mir die lircd.conf gesichert und in die neue Installation eingespielt. Den Homebrew habe ich ausgewählt.
    Mit sudo irw funktionieren nur die Zahlen, aber sonst nichts (kein Up, Down, ...)


    Der Fehler scheint ja derartlich offensichtlich zu sein, aber ich komme nicht dahinter


    Hier ein auszug meiner lircd.conf:


    Wenn ich die Doku zur Fernbedienung lese, so weiß ich nicht was ich falsch mache.
    Als Fernbedienung nutze ich ein AllInOne mit Code...weiß nicht mehr


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    danke für die Antworten. Folie kann ich mir nicht vorstellen, werde ich aber nochmal prüfen (wenn ich mal wieder an den VDR darf....., kommt ja gleich Greys Anatomy..). Mit der Anpassung der grub.. bin ich bei 54 °C für beide Prozessoren.
    Windows 7 im Normalbetrieb ist bei ca. 45°C. Hierzu, ich habe Windows 7 am 2 SATA Anschluss. Die Platte läuft ständig, obwohl ich sehr selten Windows brauche. Es ist eine Hitachi Deskstar HDS725050-KLA360.


    Kernel selbst bauen, ohje. Hätte ich einen Ersatz VDR den ich mal 1 Woche haben dürfte...


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    ich habe auch Probleme mit meiner CPU + Leistungsaufnahme (die wäre mir zwar egal, aber nicht die Hitze der CPU). Es geht um das Asrock H67 ITX Board mit dem Intel G620.
    Trotz das die CPU eine Last bis so 5% sieht, sind beide Kerne vorhin auf 68° hochgegangen (kritische Temp ist doch 69°C, habe hier unterschiedliche Infos gefunden). Der Lüfter läuft am maximum. Das einfachste bisher war, den zweiten Kern abzuschalten. Dann bin ich gut 5°C kühler.
    Entsprechend dem Link hier:
    http://linuxundich.de/de/ubunt…oneiric-11-10-reduzieren/
    habe ich meinen grub aktualisiert, ohne Erfolg. Der Eintrag sah dann so aus:
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax pcie_aspm=force acpi=noirq i915.i915_enable_rc6=1".


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben, ohne den VDR selbst neu aufzusetzen?


    Gefunden habe ich diese Seite: https://bugs.launchpad.net/ubu…60131/+index?comments=all
    Aber da mein VDR gerade so stabil läuft, will ich ungern zu viel kaputtspielen.


    Nebenbei, gibt es eigentlich eine Chance bei meinem Board auch Lüfter, etc. per sensors anzuzeigen? Ein Update (sensors version 3.3.2 with libsensors version 3.3.2) brachte außer den CPU Temperatursensoren nichts.


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    seit heute morgen geht bei mir YaVDR nicht mehr. Ich kann nicht genau eingrenzen was ich getan habe. Gestern habe ich ein apt dist-upgrade gemacht und den JDownloader installiert (per apt-get, heute morgen wieder deinstalliert nachdem der Fehler aufgetreten ist). Gestern Abend wollte ich den VDR gewohnt per Fernbedienung ausschalten. heute morgen war der VDR in Standby (Frontled blinkte), und ich sah den JDownloader und eine Art Desktop. Als Windows Nutzer würde ich es als Startknopf bezeichnen
    Nun kommt kein Live - Bild mehr. Die seitlichen Icons (XBMC, Firefox usw.) sind da, aber kein VDR Menü. Starte ich XBMC kann ich TV schauen.
    Als letzte Meldung bekomme ich:

    Code
    Jan 3 10:25:00 HDVDR vdr-sxfe[1131]: [1131] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890 
    Jan 3 10:25:00 HDVDR vdr-sxfe[1131]: [1131] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5321): Operation now in progress) 
    Jan 3 10:25:00 HDVDR vdr-sxfe[1131]: [1131] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890 
    Jan 3 10:25:00 HDVDR vdr-sxfe[1131]: [1131] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5742): Operation now in progress) 
    Jan 3 10:25:00 HDVDR init: vdr-frontend main process (1131) terminated with status 250 
    Jan 3 10:25:00 HDVDR init: vdr-frontend main process ended, respawning


    Auch interessant ist, das

    Code
    Jan  3 10:12:01 HDVDR vdr: [1439] [live] INFO: attempt to listen on ip = '0.0.0.0'
    Jan  3 10:12:01 HDVDR vdr: [1439]  [live] ERROR: Unable to load cert/key  (/var/lib/vdr/plugins/live/live.pem//var/lib/vdr/plugins/live/live-key.pem):  Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    Den ganzen Log seit Neustart über die Weboberfläche hier:
    http://pastebin.com/Pwf47wd0


    Würde ungern alles komplett neu installieren. Komisch war auch, das ich die Fernbedienung neu einstellen musste (also über die Weboberflache Com1, Homebrew, usw). Auch musste ich sagen,. das YaVDR DVB-C des Sundteks nehmen soll ->warum diese Einstellungen weg waren weiß ich nicht.


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    an der Stelle war ich auch schon: wie sollte es sein. Also wieder den TV direkt ans Kabel angestöpseltund ARD ohne VDR: Bild bis zu den Rändern. VDR: Bild in X-Richtung bis an den Rand, oben und unten ein Balken, insgesamt fehlt ungefähr 1/3.


    Grüße


    P.S. Mit dem Programmstarten: Trackmania auf 1920x1080 + Fullscreen gestellt, gestartet: Schwarzer Bildschirm. "Alt + Enter", also Anzeige als Fenster und es geht. Dann nochmal "Alt + Enter" -> Vollbild +1920x1080. Aber ohne Tastatur. Die Tasteneingaben waren aber im Terminal sichtbar.. grummel.
    So ging es gerade auch mit Ultrastar.
    Kann ich eigentlich auch die Lautstärke bei solchen Programmen mit der Fernbedienung regeln. Mir hat es gerade beim Start von Ultrastar die Ohren rausgehauen, obwohl TV recht leise ist (5.1 er System, über Soundkarte)

    Hallo,


    seit kurzem habe ich einen neuen TV, einen Samsung UE46D5000PWXZG um genau zu sein. Unter Einstellungen-DVB habe ich 16:9 ausgewählt. Trotzdem habe ich bei 16:9 Material, wenn ich unter EInstellungen-Plugins-Xine 16:9 Bilder Y-Skalierung100% eingestellt habe, schwarze Balken.
    Am TV kann ich auch das Bildformat einstellen. Zur Zeit 16:9. Ich kann hier auch auf Zoom stellen, dann scheint es zu passen. Dafür sieht das VDR Menu und die Sidebar verzehrt aus.
    Momentan habe ich unter Xine eine Y-Skalierung von 135% eingestellt- ist das normal?
    Im Webfrontend ist als Auflösung 1920x1080 eingestellt, die Frequenz Voreinstellung ist leer und bei allen "Hz" ist ein Haken gesetzt. Ich musste einen Overscanwert von 100 eintragen damit die Sidebar nicht abgeschnitten wird. Angeschlossen habe ich den TV über HDMI. Im TV gibt es unter Bildformat "Automatische Breite",allerdings ist dieser Eintrag grau und damit nicht anwählbar.


    Ein Nebenkriegsschauplatz: Ich versuche diverse Spiele und Anwendungen zu installieren. Es kommt oft vor, das ich nach Start eines Programmes nur einen schwarzen Bildschirm habe, ich aber Musik höre (also das Programm läuft). Heute geschehen mit Ultrastar Deluxe, Trackmania unter Wine, Battlefield unter Wine bzw. Playonlinux. Die letzten beiden funktionieren ohne Probleme sehr gut wenn ich die Programme nicht im Vollbild starte. Ultrastar habe ich bisher nur im Vollbild testen können. Mein TV sagt dann immer irgendwas wie: "Auflösung nicht unterstützt". Vielleicht ist der Fehler so trivial, aber komme nicht drauf was das sein kann. Die Programme starte ich aus VDR indem ich ein Terminal öffne. Das ist mir auch schon mit Wormux passiert (über WebFrontend installiert), seit der letzten Neuinstallation habe ich es nicht mehr getestet.
    Einst dachte ich es wäre ein Problem mit dem Programmaufruf über die Sidebar, aber das funktioniert zwischenzeitlich ganz gut.


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    zwischenzeitlich kann ich Openarena und Wormux starten.
    Wenn ich nun ET starte, so zeigt mein, neuer (juhu) TV an, das er die Auflösung nicht darstellen kann (Xonotic, das ich gestern einfach mal probiert habe, tut das gleiche). Diese Fehlermeldung kommt aber auch wenn ich die Zeile "export..:" nicht in der /etc/init/et.conf habe.


    Hier die Logs:
    Die Kern.log



    Die XORG.1 habe ich aufgrund der Größe unter http://pastebin.com/puFsY96z
    Die auth.log


    Code
    Oct 28 17:38:37 HDVDR sudo:  	vdr : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/sbin/initctl stop --no-wait vdr-frontend
    Oct 28 17:38:37 HDVDR sudo:  	vdr : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/sbin/initctl start --no-wait toggle JOBNAME=et OPTIONS=DISPLAY=:1 STANDALONE=yes
    Oct 28 17:38:38 HDVDR su[2533]: Successful su for vdr by root
    Oct 28 17:38:38 HDVDR su[2533]: + ??? root:vdr
    Oct 28 17:38:38 HDVDR su[2533]: pam_unix(su:session): session opened for user vdr by (uid=0)


    Komisch, das mit das auch bei anderen Programmen passiert.


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    genau, ich brauche einen Ansatz um einen Fehler ausmachen zu können. Allerdings weiß ich nicht, ich ich richtig vorgehe.


    Ich habe eine Datei angelegt, natürlich /test genannt mit dem Inhalt

    Code
    exec su -c /usr/local/games/enemy-territory/et vdr


    Das starte ich per sudo bash -xe /test aus der Console heraus. wenn ich jetzt wüsste wo die log liegt, könnte ich alles kopieren und hier reinkopieren. Die letzte Meldung mar:

    Zitat

    Sys_Error: GLimp_Init() - could mot load OpenGL Subsystem



    Alternativ habe ich probiert

    Code
    /bin/rm -f /tmp/.standalone 
    vdr-dbus-send /Remote remote.Enable ||: 
    /sbin/initctl emit --no-wait vdr-frontend-restart


    Zwischen 2. und 3. Zeile kommt:

    Zitat

    method return sender =:1.2 -> dest=:1.30 reply_serial=2 int32 250

    Alles sehr kryptisch für mich.


    Grüße und Danke für die Unterstützung!
    Malte

    Hallo,


    ich versuche auch ein Programm zu starten und schaffe dies nicht.
    Dabei möchte ich das Spiel "Enemy Territory" installieren. Als erstes: Geht das überhaupt von VDR aus?
    Von hier http://wiki.ubuntuusers.de/Spi…lfenstein_Enemy_Territory die ET......run heruntergeladen und nach /usr/local/games/enemy-territory installiert.


    In der /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml unter <menu name "Spiele"> folgenden Eintrag hinzugefügt

    Code
    <command name="ET" excecute"/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=et &amp;> /dev/null " />


    hinzugefügt.


    Unter /etc/init eine et.conf hinzugefügt mit folgendem Inhalt:



    Eine Datei erstellt 40_21_et mit dem Inhalt

    Code
    <command name=<?cs call:quote(_("ET")) ?> execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=et &amp;> /dev/null " />


    Hat diese Zahlenkombination irgendeine Bedeutung???


    Es scheint sich was zu tun, schwarzer Bildschirm. Aber mir fehlt jetzt ein Ansatz wie ich weiter suchen kann. Es gibt eine config Datei für ET. Hier habe ich einfach mal 1920x1080 eingestellt. Aber wie gesagt, schwarzer Bildschirm und Ende. Nach einem Start wird auch die Auflösung auf 1600x1024 zurückgesetzt.


    Syslog meint:


    Deswegen meine Frage: 1) Geht das, was ich vor habe? 2) Stimmt es prinzipiell wie ich vorgehe?
    Prinzipiell würde ich das Programm auch gerne aus XMBC heraus starten. Habe den Advanced Launcher verwendet, keine Starparameter ausgewählt, Linux als System und es passiert..... nichts. Schade


    Eine zweite Frage: Bei mir scheint XBMC oft nicht zu erkennen welche Auflösung/Skalierung/Seitenverhältnis er nehmen soll, z.B. bei Internetvideos (Gamestar), da packt XBMC das Video 2x auf den Fernseher und das Bild läuft von oben nach unten durch. Manchmal denkt sich XBMC einfach nur "nööö, keine Lust mehr" und bleibt hängen. Ein XBMC Notstopp führt dazu, das jetzt die Auflösung total verstellt ist und nur durch einen PC Neustart wieder normal wird. Hat mir hier jemand einen Ansatz?


    Grüße
    Malte

    Ok, Danke. Hatte irgendwo in einem sehr alten Beitrag gelesen, das Leute mit einer Buffersize herumgespielt hatten. Lässt sich das irgendwie lokalisieren? So wie Du antwortest gehe ich davon aus, das das Problem nicht zwischen Sundtek und yaVDR liegt.
    Vielleicht ist es dieses ominöse T - Stück aus dem Baumakrt an der Kabelbuchse..


    Grüße
    malte

    Hallo,


    schlagt mich nicht gleich wenn das Thema schon zum x. Mal kam. Ich habe nichts gefunden.


    Mein Problem ist, das mein System aus Asrock H67M-ITX, Intel G620, 4 Gb Ram (glaub ich....) und Sundtek DVB-C Stick ständig Fehler der Art:

    Code
    Aug 14 15:50:55 HDVDR vdr: [1578] TS continuity error (7) 
    Aug 14 15:50:55 HDVDR vdr: [1578] TS continuity error (4) 
    Aug 14 15:50:55 HDVDR vdr: [1578] TS continuity error (6) 
    Aug 14 15:50:55 HDVDR vdr: [1578] TS continuity error (0)
     Aug 14 15:50:55 HDVDR vdr: [1578] TS continuity error (0) 
    Aug 14 15:50:55 HDVDR vdr: [1578] TS continuity error (2)


    hat. Bildruckler, Tonaussetzer, Blöcke


    Das geschieht manchmal mit mehreren Minuten Abstand zueinander, oder wie hier oft hintereinander.
    Mir wäre nicht bewusst was ich an dem System geändert habe. Da ich das System erst seit gestern "richtig" nutze, kann ich auch nichts dazu sagen ob eine meiner änderungen hierfür verantwortlich ist


    Mal ein Klick auf die Systemauslastung:


    Ich habe auch keinen Unterschied festellen können ob nun HD oder SD Material.
    Gibt es hier Ansätze wie ich das beheben kann?


    Hatte gelesen, das EPG Scan zu reduzieren, ist auf Standard 5 Minuten. Die Channels. conf wurde auch etwas zusammengeschrumpft (muss ich aber noch mehr machen). Beides mal habe ich keinen Unterschied feststellen können.


    Hier noch zwei Fragen mit niedriger Prio:
    1) Ich möchte den ZSNES Emulator installieren. Hierzu habe ich den Loader in XBMC hinzugefügt. Versuche ich, ZSNES per sudo apt-get install zsnes zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung:ZSNES nicht verfügbar.... Paket hat keinen Installationskandidaten. Auch war es mir nicht möglich, den Advanced Launcher zu installieren (über XBMC - Programme....Per Zip installieren)


    2) Versuche ich über XBMC ein DIVX oder XVID Video abzuspielen, so passiert es , das das Video sagen wir mehrfach dargestellt wird und von oben nach unten durchläuft. Audio scheint zu passen. Gibt es ein Codec update oder was könnte das sein?


    Grüße
    Malte

    Der Epfänger besteht nur aus dem TSOP1738, einem Kondensator dem Widerstand. Wobei ich noch einen 100nF zur Glättung spendiert habe. Es scheint mit das YaVDR den Treiber nicht laden will oder kann. Unter /sys/class/rc finde ich nämlich keinen Eintrag.
    Ich weiß hier nicht welchen Treiber ich nehmen könnte oder überhaupt sollte (ganz zu schweigen davon, das ich noch nicht weiß wie ich den Treiber installieren sollte. Aber das steht auf einem anderen Blatt)
    Auch weiß ich noch nicht wie ich meine One-For-All Fernbedienung einstellen soll, damit der PC aufwacht. Weil das sollte ja Treiberunabhängig sein?


    Grüße
    Malte

    Hallo,
    als Linux verwende ich YaVDR 0.4.


    Hatte gerade einen Schock als die Option CIR nach einem Bios - update nicht mehr verfügbar war. Fehler war, das ich meinen "Nachbau" abgezogenn hatte und damit auch die Option CIR aus dem Bios verschwand.


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    und Danke für die Hilfe.
    Im Bios ist die Option CIR unter Schnittstellen aktiviert. Unter ACPI ist CIR Power On auch aktiviert.


    Als Hardware nehme ich einfach diese hier genommen:
    http://www.avsforum.com/avs-vb…p?p=19024882#post19024882
    Anstatt des TSOP 2438 habe ich einen TSOP1738 genommen. Dieser sollte aber auch funktionieren da für 38kHz.


    In /sys/class/rc ist auch nichts eingetragen.
    sudo ir-keytable bringt eben auch diese Information, selbst wenn remoted gestoppt wurde.


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    ich versuche gerade das ganze hier nachzuvollziehen, aber leider ohne Erfolg. Ich habe ein Asrock H67M-ITX mit CIR Schnittstelle an dem ich einen TSOP1738 angeklemmt habe. Angeschlossen habe ich den Ausgang des TSOP auf dem IRRX meines CIR Stiftleiste.


    Ich habe Yavdr 0.4, da ich kein ir-keytable hatte: sudo apt-get install ir-keytable
    Ein einfaches ir-keytable ergibt: "Couldnt find any node at /sys/class/rc/rc*"
    Unter devices finde ich auch keinen Eintrag, ein

    Code
    lsmod | grep rc_core


    führt zur Ausgabe

    Code
    rc_core 26918 8 mceusb,ir_lirc_codec,ir_sony_decoder_ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder_ir_nec_decoder,nuvoton_cir


    Unter /proc/acpi/wakeup ist ein Punkt

    Code
    CIR   S3   disabled


    Wer kann mir helfen hier ein bisschen voran zu kommen. Als erstes irritiert mich das ir-keytable diesen Fehler bringt?
    Was wäre den die richtige Einstellung bei YaVDR: "Windows Media Center Transceivers/Remotes (all)" mit none als serielle Schnittstelle??


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    ich habe mir das Mainboard Foxconn D42S zugelegt als gunstiger VDR und probiere NVRAM mit EasyVDR zum laufen zu bekommen. Als ersten habe ich die NVRAM Version 1.1 installiert. Das Board wird nicht unterstützt in der NVRAM Version, also ein guess-helper ausgeführt. Das Ergebnis war folgendes:


    Vielleicht kann es ja mal jemand brauchen.


    Das Tolle ist,

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60)


    scheint auch zu funktionieren, den im Bios wird dieser Wert auch eingetragen. Aber starten will derPC nicht. Also doch kein NVRAm Problem?
    Das schlechte ist, das wenn ich Werte von Hand eintrage, passiert auch wieder nichts.
    S3 ist momentan eingestellt, nur S1 lässt sich noch anwählen. Auch ist eingestellt"PWR On after Power Fail: Power Off.
    In der kern.log finde ich keine großen Einträge zum RTC..
    Schaue ich mir die

    Code
    /proc/driver/rtc


    an, so liest Linux die richtige Zeit aus und auch den zuletzt eingestellten Wakeup - Zeit


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße
    Malte