Geniale Fernbedienung für VDR ?!

  • Das mit dem HDMI-Mod ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Ich glaub aber auch, das mein 40er TFT garkeinen HDMI-Eingang hat.


    Das mit der Liste der Programmieradapter wäre ja vielleicht auch was fürs WiKi....

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Die Betty "nur" als Universal-Fernbedienung zu nutzen ist irgendwie overkill, denn potentiell kann die viel mehr.
    Firmware fuer Scart-Adapter und die Betty selbst (Boop) sind dafuer vorgesehen mit darueber liegender Software (Frontends zB.) binaer zu kommunizieren, leider hat sich noch niemand gefunden das richtig umzusetzen.


    Meine kleinen Erfolge sind:
    dass ich mithilfe des Remote-Plugins ueber Funk (usb <-> Scart <-> Betty) den VDR steuern kann, allerdings ist das nicht der Weisheit letzter Schluss und es wird bestimmt noch bessere Loesungen geben.


    Zum Display der Betty, was nat. auch funktechnisch ansprechbar ist, will/kann ich erstmal nix weiter sagen...


    cu
    vdrtux

  • Ganz klar, das optimale Mitbringsel für VDR-Treffen wäre eine "virale Betty", die ihren Pfostenfeldstecker nach dem Vorbild von BettyUser's scart_icp nutzt, um andere Betties mit boop anzustecken.


    Da die Tücke vor allem bei der Materialbeschaffung im Detail liegt, trage ich hier nochmal den heute aktuellen Stand der Dinge zusammen:


    Betty-Heaven ist ja schön und gut, aber damit gibt's (evtl. beim darunterliegenden Windows XP) offenbar solche Timing-Probleme, daß eine Programmierung nur sporadisch klappt.


    Das LPCTool aus http://www.grautier.com/grauti…ex.php?/plugin/dlfile_108 ist wohl eine angepasste Version von lpcload.


    Unter Ubuntu 8.10 funktioniert es auf Anhieb (erfordert allerdings einige Minuten Geduld - sowie volle Akkus, da sie der Flashvorgang fast gänzlich aufbraucht!) und vor allem mit sinnvollem Feedback über das Betty-Display während des Flash-Vorgangs - wenn man nur daran denkt, daß die Speicherbausteine sich jeweils erst nach vollständigem Löschen neu programmieren lassen:

    Zitat

    lpctool -i -e -a Flash1_UniFB.bin -E -b Flash2_UniFB.bin -d /dev/ttyUSB0


    Der Programmieradapter hierzu wurde aus folgenden Komponenten aufgebaut:


    (Ein Test für das Kabel ist jeweils, mit einem Terminalprogramm zur Betty (mit Original-Firmware) eine Verbindung mit 115200 Baud 8N1 natürlich ohne Hardware-Handshaking aufzubauen, dann die Verbindung von EINT nach GND zu schließen, und das Wort Gurkensalat (kein Witz!) einzugeben - wenn sie sich dann für den "secret key" bedankt, funktioniert offensichtlich die bidirektionale Kommunikation.)


    Allerdings ist lpctool ohne fwdump offenbar nicht in der Lage, zunächst einmal die beiden ROMs vor dem Flashen in Dateien zu sichern - so daß man sich wohl doch die entsprechende Entwicklungsumgebung aufbauen muß (und hier kommt jemand mit mehr Erfahrung bei solchen Cross-Compilern sicher eher weiter):


    Der Link aus http://www.grautier.com/grauti…Teil-1-Fernbedienung.html funktioniert nicht mehr, aber die vollständigen lpc-Tools bekommt man nun wohl über den neuesten snapshot-Link auf http://www.hackdaworld.org/cgi…my-code/arm.git;a=summary (und die aktuelle boop_rom.bin von http://svn.mamalala.org/listing.php?repname=boop&path=%2Ftrunk%2F&rev=0&sc=1) - weniger klar ist (auch nach Lektüre von http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=252693 und http://www.rockbox.org/twiki/b…iler#Step_2b_Manual_build), wie man die aktuelle ARM-Toolchain so installiert, dass sie sich nicht mit dem für das Hostsystem selbst benötigten Compiler ins Gehege kommt (der z.B. auch nach apt-get install build-essential zumindest unter dem aktuellen Ubuntu 8.10 den ARM wohl nicht unterstützt).

  • Es empfiehlt sich übrigens, die 4 Leitungen EINT, GND, TX, RX gleich auch zur anderen Seite der zweireihigen Pfostenfeldkupplung etwa 10cm überstehen zu lassen und in dieser Reihenfolge auf ein abgewinkeltes einreihiges Pfostenfeld zu führen, um den Stecker auch als ICP-Programmieradapter zum Flashen des SCART-Adapters von der Betty aus (natürlich bei abgezogenem Handy-Datenkabel) nutzen zu können.

  • Hier noch Anschauungsmaterial für den Betty-SCART-Adapter:


    Vorausgeschickt soll der Hinweis nicht fehlen, daß dieser ein Open-Frame-Netzteil verwendet, das bei falscher Handhabung oder sich im Gerät lösenden Kabeln durchaus Lebensgefahr für Benutzer und PC bedeuten kann! (Nein, schmerzhaftes Lehrgeld einiger Chat-Teilnehmer - die dann wohl eine Weile nur noch etwas mühsamer tippten - durch vergleichbare Fehlgriffe z.B. in d- oder S100-Boxen immunisiert m.W. nicht gegen spätere Stromschläge: ;) Wer wie :strike1an der Steckdose hängt, könnte als :ghost enden...)


    Geflasht wird die neue Firmware http://svn.mamalala.org/listing.php?repname=betty_scart&path=%2Ftrunk%2F&rev=0&sc=0 (readme.txt dokumentiert das serielle Protokoll) mit einem wie oben beschrieben auf ein vierpoliges Pfostenfeld (das an der richtigen Stelle, nämlich zwischen P0.4 und Reset mit für guten Kontakt paarweise leicht zusammengebogenen Pins eingesteckt wird) verlängerten Betty-Interface - entweder von der Betty oder vom PC aus.


    (Ein weiterer Vorteil dieser verlängerten Konstruktion ist, daß man beim Programmieren der Betty EINT künftig mit einem Jumper nach GND ziehen kann.)


    [Blockierte Grafik: http://vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=20223]


    Auf RX, TX, GND und ggf. +3.3V (rechte vier Pins in der Reihenfolge am Steckverbinder links im Bild) nach http://bettyhacks.com/wiki/ima…_bauteile_anschluesse.jpg wird nach erfolgreichem Flashen eine Buchse für das verwendete Handy-Datenkabel aufgesetzt - hier sog. "Slim-Lumberg" der Siemens-Serien 5x-7x.


    Nachteil der meisten neueren Steckverbinder ist, daß sie praktisch keine Befestigungskragen/-haken/-laschen/-lötstifte usw. mehr haben und somit nur noch von ihren SMD-Kontakten gehalten werden (gängige HDMI-Pannen sprechen Bände). Etwa für die verwendete Buchse empfiehlt es sich daher, den Rand der Gehäuseunterschale lediglich in Breite der Buchse plan zu feilen/schneiden, und sie dort, wo sie sich praktischerweise zwischen zwei Kunststoff-Haltestiften festklemmen lässt, großzügig (aber natürlich ohne die Kontakte zuzukleistern) mit Zwei-Komponenten-Kleber zu befestigen, um in die Gehäuseoberschale lediglich eine Auskerbung einzuarbeiten, so daß man diese etwa zum erneuten Flashen wieder abnehmen kann.
    Falls die Ästhetik bzw. der WAF eine Rolle spielen: Es ist allerdings recht schwierig, derartige Buchsen absolut gerade, plan abschließend und zugentlastet zu montieren.


    Um die Schnittstelle zu testen, eignet sich unter Linux minicom ganz gut, das sich im Vergleich zum Windows-Hyperterm weit weniger absturzfreudig bei wechselnden seriellen Parametern zeigt, allerdings zunächst einmal von root mit dem Parameter -s aufgerufen werden muß, um die Schnittstelle (z.B. /dev/ttyUSB0) und Übertragungsrate zu konfigurieren.


    Nach Eingabe von s oder c sollte der Betty-SCART-Adapter schon ein paar Werte dumpen.
    Im boop-Hauptmenü (Taste "Betty") gibt es unter TestStuff einen "RF test", dessen Tasten TV und Power das umgeflashte SCART-Interface nun über die serielle Schnittstelle anzeigt. Außerdem meldet es sich nach Druck auf "OK" mit einem Ping bei der Betty zurück.


    Und nun sollten sich Freiwillige finden, welche die lcdproc-Anbindung an die aktuelle Version von boop anpassen und das Weiterreichen aller wesentlichen über Funk empfangenen Tastendrücke an den VDR oder eigene Anwendungen ermöglichen...

  • Hi


    Meine Betty ist heute angekommen und (leider) noch unregistriert/ungeflasht. Zur Zeit sichte ich gerade was alles zum flashen benötigt wird. Werde mich wohl für das Scart-Betty-Kombiinterface entscheiden. Hat hier jemand geätzte Platinen zum abgeben? Will mich nicht erst noch beim belichten/ätzen einarbeiten müssen... :)


    Ich hoffe ja das hier noch etwas los ist, als reine Universalfernbedienung ist die doch wirklich zu schade.


    Auf Bettyhacks ist ja schon einiges zu lesen allerdings habe ich das Gefühl das hier am meisten passiert!


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Die Schaltung selbst aufzubauen, lohnt kaum - dafür tut's wie gesagt ein Handy-Datenkabel.


    Wichtig ist aber, daß wir lcdproc (http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=688086#post688086 & http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=688169#post688169 - Quellen dort verlinkt) bzw. GraphLCD (http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=687743#post687743) auf aktuellem boop-Stand zum Laufen bekommen - ersteres ging ja sogar schon einmal.

  • jo auf diese möglichkeit warte ich auch...


    genial wäre es wirklich auf der betty das aktuelle programm anzeigen zu können.


    mfg


    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,


    ...wenn mehr Leute aktiv mitmachen (coden, Entwicklungsumgebung einrichten, Designideen einbringen), dann wird das auch was.
    Ich habe seit langer Zeit nichts mehr an der Betty gemacht, nachdem sich die Resonanz auf eine Postings in Grenzen hielt...


    Nach meinem Umzug könnte ich wieder aktiv werden.



    Grüße
    Funzt

  • ich würde gerne aktiv an der entwicklung teilnehmen, aber meine programmierfähigeiten halten sich doch eher in grenzen...


    aber mit testen, etc. oder ideen einbringen bin ich sofort dabei !!!


    mfg
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von TEN
    Die Schaltung selbst aufzubauen, lohnt kaum - dafür tut's wie gesagt ein Handy-Datenkabel.


    Spätestens wenn wir aber an den Scartadapter wollen brauche ich es. Für den Spielkram mit dem GLCD müssen wir an den Scartadapter.


    EDIT:
    Habe gerade gesehen das das Handykabel auch für den Scartadapter geht....
    Mal fix bestellen...


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Lippton ()

  • Zitat

    Spätestens wenn wir aber an den Scartadapter wollen brauche ich es.

    Du führst einfach 4 Adern weiter auf ein einreihiges Pfostenfeld (leider noch nicht auf dem Bild - ich hatte nicht gleich an diese Möglichkeit gedacht und musste die Verlängerung daher "nachrüsten") - dank Durchkontaktierungen ergibt das mit etwas schräg gebogenen Pins einen guten Kontakt.
    Was meinst Du, womit mein SCART-Adapter geflasht wurde...;)

  • hallo zusammen,


    gibts was neues bzgl. der betty?


    Funzt, wie schon gesagt,wenn ich dir (außer programmiertechnisch) irgendwie helfen kann, wäre ich sofort dabei...


    vielleicht finden sich ja noch ein paar programmierer, die gefallen an der sache finden würden...


    welche software habt ihr denn momentan drauf?
    Ich nutze die Betty momentan als Universalfb. Was ja für die Mglkeiten eindeutig unterdimensioniert ist...


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,


    hat jemand die Datenübertragung zur Betty am Laufen und kann was zur Bandbreite etc. sagen?
    D.h. wie viele Bytes/sec lassen sich effektiv übertragen?


    Welche Entwicklungsumgebung nutzt ihr?
    Hatte da vor Monaten Probleme eine funktionierende aufzusetzen...



    Grüße
    Funzt

  • Moin,


    hat irgendjemand das Archiv mit dem LCDProc, das KingJerry hier :


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=688169#post688169


    gepostet hat, noch irgendwo rumliegen?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hi!


    Spielt noch jemand mit der Betty?
    Ich habe meine eben beim Aufräumen gefunden und habe mal bei Bettyhacks geschaut ob sich noch etwas tut.
    Ein wenig Bewegung ist dort noch drinnen und was mich besonders erstaunt ist die Bedienung des MPD.


    Hat das schon jemand am laufen von euch?


    http://bettyhacks.com/forum/index.php?topic=220.0
    http://www.ewetel.net/~horst.raap/


    Gruß
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3


  • Ja, ich. Funzt soweit ganz gut.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!