Fragen vor dem VDR-Aufbau

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe ich habe auch bald einen laufenden VDR hier bei mir im Haus stehen. Damit das funktioniert müssten noch einige Fragen geklärt werden, da ich totaler VDR/ Linux-N00b bin. Ich erklär am besten mal wie ich mir das ganze vorstelle:


    Also ich habe derzeit einen Fileserver PIII 1 GHZ mit einem 500GB NTFS RAID5 unter Win XP Pro rumstehen.
    Auf meinem Tisch liegen 2 Stück Technotrend DVB-S Karten Rev. 1.6
    Und in meiner Grabbelecke steht noch ein kpl. 400er Celeron mit WIn2000.


    Da leider das RAID5 prinzipbedingt recht laut ist und ich aber darauf aufnehmen möchte, wäre es praktisch wenn ich das RAID in die 400er Celeron Win2K Kiste einbauen und in den Keller stellen könnte. Den 1GHz Rechner würde ich mit den 2 DVB-S Karten in eine leise VDR Aufnahmemaschine umbauen, die im WOhnzimmer stehen würde. Der VDR müsste somit auf ein Netzlaufwerk aufnehmen.
    Das ganze Gebäude ist Gigabit-verkabelt und die guten Intel Gigabit-Karten sind auch überall verbaut.


    - Kann ich mit VDR auf ein Netzlaufwerk aufnehmen? Was muss ich beachten?
    - Soll/ kann ich die heise vdr Distri verwenden? Hätte hier auch noch ein Suse 9.0 rumkullern...


    Danke für eure Mühe!

  • Zitat

    Kann ich mit VDR auf ein Netzlaufwerk aufnehmen? Was muss ich beachten?

    Einfach mit Linux das Netzlaufwerk mounten und fertig.


    Zitat

    Soll/ kann ich die heise vdr Distri verwenden? Hätte hier auch noch ein Suse 9.0 rumkullern...

    Ich denke, die Distri ist Geschmackssache. Je nach Linuxerfahrung sollte man zu c't VDR oder gar LinVDR greifen. Ansonsten: reine Geschmackssache.


    Monroe

  • Hi


    was Du vor hast ist OK.
    Ich sehe aber Du bist neu im Portal, deshalb die Frage wie sind deine UNIX Kentnisse.
    Du solltest gute UNIX-Kentnisse haben um dieses Porjekt zu realisieren.
    Ich bevozuge eine eigene Installation.


    mfg


    billi

  • Linux-Kentnisse: Note 4 würde ich sagen.
    Kann Sachen kompilieren und evtl Cfg anpassen. Da swars dann aber auch schon.
    Mach leider viel zu selten was mit Linux und vergess deswegen die ganzen Befehle immer wieder ?(


    GUt, dann mach ich mich an die Arbeit...wenn die ersten Probleme auftauchen meld ich mich wieder :D

  • Zitat

    Original von maniac_lrsc
    Was meint ihr nun, Suse oder heise vdr?
    Das Ding soll eigentlich nur als VDR fungieren...da sollte doch das heise teil ausreichen, oder?


    Wenn du ja generell unter unix/linux bewandert bist , kannste ja auch unter Sarge selbst zusammenstellen , was du haben willst .
    Du Susie ist als WinDoof ersatz recht angenehm , aber für VDR nicht unbedingt die beste Wahl - aus meiner Sicht ;)


    Wenn du wirklich was "eigenes" schrauben willst , nimm ALFS :mua
    Da weißte wirklich , welche config wo steht und was drin steht .
    Dafür ist allerdings auch der Weg dahin am weitesten , da die Basis des {A,B}LFS ja das Compilieren aller Sourcen ist - da gibbet keine Binaries zu ziehen - nur Sourcen .


    Mittles eines kleinen Install Dialog Scriptes im Forum "Betriebssysteme" ist das rudimentäre Sys allerdings schnell erstellt ....*Schleichwerb*


    HJS

  • Hi
    Novell ist ja auch kein Spass
    Debian bzw c't vdr geht schon vielleicht im Keller die Susi?


    Wie du magst für den Start würde ich dir als Alternative noch die Linvdr empfehlen die Dokumentation ist spitzte siehe www.linvdr.org
    und ist auch Debian
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Ich habe mit der c't VDR angefangen und bin seit 8 MOnaten damit glücklich. Sie ist meist schnell (und v.a. problemlos) installiert und kann eigentlich fast alles.
    Was fehlt, sollte schnell über apt -get nachinstalliert sein (habe ich noch nicht probiert, da mein VDR zur Zeit nicht am Netz hängt)
    Viel Glück und v.a. viel Spaß!

  • Zitat

    Original von billi
    IMan sollte keine Vorschläge machen zu irgendeiner Distri.


    Wieso das denn nicht? Ich kann jemanden doch ein Produkt empfehlen, wovon ich selber relativ begeistert bin!
    Was er mit der Empfehlung macht, ist dann seine Sache.



    Ich an maniac_lrsc Stelle würde sogar zu LinVDR greifen. Denn für den reinen VDR Betrieb gibt es imho nichts besseres. Das Ding ist in 10 Minuten installiert und läuft erst einmal.
    Für Bastelfreudige natürlich nicht unbedingt so zu empfehlen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von hjs
    Wenn du wirklich was "eigenes" schrauben willst , nimm ALFS :mua
    Da weißte wirklich , welche config wo steht und was drin steht .
    Dafür ist allerdings auch der Weg dahin am weitesten , da die Basis des {A,B}LFS ja das Compilieren aller Sourcen ist - da gibbet keine Binaries zu ziehen - nur Sourcen .
    HJS


    jaja, der prediger wieder.


    wenn man sich selber nur ne "4" in linux/unix gibt, dann sollte man schon um LFS einen grossen bogen machen, da gibt es sonst zu viel frust.


    als basissystem würde ich SuSE empfehlen, am besten 8.2 weils da weniger probleme gibt. Ausserdem basiert die installationsanleitung von kls auf der susi.


    debian ist auch nicht schlecht, wegen dem apt-get.


    wenn man wenig ahnung hat und wenig arbeit arbeit haben will, nimmt man linvdr.
    mit garkeiner ahnung dafür ein bissle mehr arbeit, würde ich c't-VDR empfehlen.


    alles nur so meine meinung...


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von RavenIV


    jaja, der prediger wieder.


    wenn man sich selber nur ne "4" in linux/unix gibt, dann sollte man schon um LFS einen grossen bogen machen, da gibt es sonst zu viel frust.


    Frag mich doch mal , welche Note ich mir geb , und wie groß mein Bogen um LFS ist :mua


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Frag mich doch mal , welche Note ich mir geb , und wie groß mein Bogen um LFS ist :mua


    also bitte - welche Note ? :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu
    also bitte - welche Note ? :D


    ;) Und schon sind wir wieder da, wo wir bei diesem Themengebiet immer hinkommen:


    Ab wann ist man ein Linux- Profi?


    Bin ich es mit diversen Zertifkaten?Um alles, was nur ansatzweise nach "compilieren", "Sourcecode", "libraries", "gcc", "glibc", "make" u.ä. zusammenhängt, mache ich einen GROßEN Bogen. :borg


    Oder ist es hjs, der LFS nutzt?
    Vielleicht kann man mal einen kleinen Katalig zusammenstellen, in dem geschrieben steht, was man an Linux- Erfahrung für welchen VDR- Teil haben sollte....


    Groß ist die Welt des Linux.
    Amen.
    :P

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von sdu


    also bitte - welche Note ? :D


    Wenn wir linux als großes Fußballfeld nehmen , welches das gesamte Wissen darstellt , darfste mich in dem kleinen Viertelkreis an der Eckfahne suchen - den Bereich kenne ich .
    Welche Note das ist , müssen wir nicht ausdiskutieren ;)


    Fakt ist : Vor nem Jahr hatte ich "mal Linux gesehen" sprich DLD1.2 mal installiert ( das ist zwar zehn Jahre her aber bis vor nem Jahr hatte sich da noch nix dran geändert ... )
    Dann hab ich halt mal mit der Susie und Debian rumgewurschtelt , fand LinVDR , wollte mehr und bin über die verschiedenen Distris bis zu LFS gelangt .


    Man muß nicht LinuxPerte sein , um son Sys hinzukriegen - man muß sich nur mit beschäftigen und lernfähig sein .


    So bin ich halt an meiner Eckfahne , aber mein LFS löppt und ich weiß sogar warum 8)


    HJS

  • Zitat

    Original von knebb
    Vielleicht kann man mal einen kleinen Katalig zusammenstellen, in dem geschrieben steht, was man an Linux- Erfahrung für welchen VDR- Teil haben sollte....


    Fang doch einfach mal an ;) :D


    HJS


    PS in welche Teile willste VDR denn zerlegen ?


    Wenn eine Liste existieren würde , die zu jedem Plugin die sinnvollsten configure-optionen angibt und ggf die für dieses Plugin zusätzlich erforderlichen Libs , wäre auch dem , der nur READMEs lesen kann geholfen ;)


    Die , die auch Fehlermeldungen lesen können , finden zumindest fehlende Libs auch beim ersten Compilerlauf ... :mua

  • Zitat

    Original von hjs
    Fang doch einfach mal an ;) :D
    PS in welche Teile willste VDR denn zerlegen ?


    Das erscheint mir recht einfach. Kann man sich recht gut an den VDR- Distris orientieren.Hier mal die erste Idee, als Schnellschuß:


    1. VDR für bisherige Windowser: LinVDR ohne Netz
    Nötige Kenntnisse:
    Hardware- Basics (Paritionieren, PCI, Interrupts)
    2. schnell gehen die Anforderungen jedohc weiter, man will das Teil ja erweitern:
    LinVDR Stufe 2
    Shell- Erfahrung (also auch mal 'ne .bat oder so), Texteditor, Verständnis von Linux- Dateisystemaufbau (root <-> /root etc.)
    3. Netzwerkkenntnisse (mein Spezialgebiet :)) Stufe 1
    Grundsätzliche Kenntniss über TCP/IP, insbesondere auch Netzmaske, Tools (ping etc.)
    4. Netzwerkkenntnisse (mein Spezialgebiet :)) Stufe 2
    Server- Konfigurationen (NFS, NAS, Samba), also mehr als nur "Netzwerkumgebung".
    5. VDR selbst auf einer Distri aufsetzen
    rudimentäre Entwicklerkenntnisse (configure, make, make install) und Vorgehen nach Anleitung
    6. VDR- Entwickler
    intensivste Entwicklerkenntnisse, Grundkenntnisse Linux.


    Weniger als Aufbaustufen gedacht, sondern als Ergänzungen. Bei mir würde halt 1,2,3 und 4 passen. Bei einigen Entwicklern vielleicht 6,1 und 2.


    Nur mal so, sollten wir dann aber wohl eher in einen anderen Thread auslagern :)






    Wenn eine Liste existieren würde , die zu jedem Plugin die sinnvollsten configure-optionen angibt und ggf die für dieses Plugin zusätzlich erforderlichen Libs , wäre auch dem , der nur READMEs lesen kann geholfen ;)


    Die , die auch Fehlermeldungen lesen können , finden zumindest fehlende Libs auch beim ersten Compilerlauf ... :mua[/quote]

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Weniger als Aufbaustufen gedacht, sondern als Ergänzungen. Bei mir würde halt 1,2,3 und 4 passen. Bei einigen Entwicklern vielleicht 6,1 und 2.


    OK - ich melde mich dann mal für 1,2,3,4a*gg*,5 :D


    Zitat


    Nur mal so, sollten wir dann aber wohl eher in einen anderen Thread auslagern :)


    Kannst ja n Thread aufmachen , a la "was sollte ich wissen - und wo krieg ich das Wissen , wenns noch nich da is ..." *kicher*


    Fürs Batch Progging gibbet n Link , für die grundlegenden Linux Tools/Commands gibbet n Link ... so kannste sogar die hilfe zum Aufbessern vorhandener Lücken liefern ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!