Bald ist es soweit vdr-1.2.0 kommt raus!

  • Hallo Leute,


    der Klaus ist vielleicht drauf, der bringt eine Version nach der anderen raus, und jetzt ist es endlich soweit Der es werden keine Features mehr dazukommen. Sondern noch die evtl. auftrettenden Bugs beseitigt. Und im Juni in der ersten Woche will der Klaus die stable Version 1.2.0 rausbringen für die es nur noch Bugfixes geben wird.


    Na ist das keine geile Nachricht?!?


    Jetzt heiusst es nur noch zusammenreissen und abwarten..................................................


    *grins*spannendwartend*

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Oooohh.... :cool1


    Ich werd schon ganz wuschig.... :lovevdr

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • ich find es sehr wohl spannend, da ich nicht ständig nachguicken muss ob was neues dazu gekommen ist.
    ich installiere den vdr und wenn alles reibungslos läuft lasse ich es laufen, bis mal die 1.4 rauskommt.


    das ist doch mehr als nur genial.


    und zwischendurch kann ich mit dem 1.3.x mal spielen und probieren.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • m.e. der unangenehmster Fehler ist derzeit die Blaue Taste im EPG sofern der AutoPID Patch installiert ist. Mit allen anderen Probleme kann man leben (Ton weg beim Umschalten, wobei mir das auch schon lange nicht mehr passiert ist, Abstürze, auch selten,...)
    Aber ich rufe immer wieder den EPG auf, wähle einen Kanal, drücke die Blaue Taste und fluche, weil ich schon wieder den Rechner neustarten muss ... :|
    Hoffentlich gibts mit der 1.2.er version dazu einen fix...


    --
    Zuck


    sorry, falls das hier OT ist, aber irgendwo wollte ich's mal angesprochen haben. Bin selber leider ausserstande das zu korrigieren... :(

  • Der Klaus fordert auf ihm die Bugs zu berichten, damit er sie bei der 1.20 Versio beseitigt. Insofern es auch ein Bug ist. Kann ja auch an was anderem liegen.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Naja ,bei Linux ist das immer anders als unter Windows.
    Da bedeutet die erste final eigentlich meistens :§$%
    (Wenn ich so darüber nachdenke , dann unter Windows auch . ?( )


    Jedenfalls , solange du nicht bis jetzt die 1.0 einsetzt,
    wird dich nichts großartig neues in der 1.2 erwarten.
    Also irgendwie doch nicht so aufregend sondern eher
    Kosmetik :D


    bye

  • Hallo,


    ich bin eher mal gespannt wie es nach der 1.2er mit den Plugins weiter geht.
    Laufen dann zwei Stränge oder stürzen sich dann alle auf die 1.3er- Version,
    d.h. nichts neues mehr für die "Stabile".
    Hatte sich eigentlich nach der Veröffentlichung der 1.0.4 Plugin-mäßig noch viel getan???


    Wenn das passiert, haben wir nämlich bald alle wieder die neue Entwicklerversion auf dem Rechner :]


    Aber das haben wir wohl sowieso, aus welchen (fadenscheinigen) Gründen auch immer :D


    ralf

  • HI,


    Zitat

    Original von Morone
    Naja ,bei Linux ist das immer anders als unter Windows.


    Ich hatte es hier schon irgendwo mal geschrieben:


    Bei LINUX sitzt die Intelligenz i.d.R. VOR'M System und nicht IM System (Ausnahmen bestätigen bekanntlicherweise die Regel), wie so oft bei anderen Systemen argumentiert wird!


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Hi,


    Plugins bei der 1.04er? Da gabs doch nur Patches ;-))
    Aber ich glaube da gab es nicht viel, läuft ja auch alles. Ich nutze selbst noch die 1.0.4er primär. Die 1.1.x nutze ich zwar ab und an (Timeshift ;-))) Aber noch habe ich den kompleten Upgrade noch nicht gemacht, da ich noch auf die staible release warte.


    whitman

  • Zitat

    Plugins bei der 1.04er? Da gabs doch nur Patches ;-))


    Ja, warum heißt die PlugIn- Version jetzt bloß PlugIn- Version :P


    Hast natürlich recht!!!


    Selbst hab ich die "alte" Version schon länger nicht mehr am laufen, hatte zwei mal ein neues System draufgespielt und dann nur noch die Entwicklerversionen benutzt, war reine Faulheit...


    Mit der Zeit ist wohl wieder einiges in Vergessenheit geraten...


    Weiterhin viel Spaß und gute Nacht!


    ralf

  • Auch wenn ich jetzt hier Haue krieg, aber mir geht die 1.2 nicht weit genug. Klar, irgendwann muss man einen Schluss-Strich ziehen, aber dass man z.B. immer noch für AutoPIDs und AC3 patchen muss und entsprechende Funktionen v.a. für das Kanal-Scanning nicht im Hauptprogramm sind, finde ich schade. Ein Kollege, der die DBox mit Neutrino einsetzt und überlegt, sich mal VDR anzuschauen, wundert sich IMHO zurecht, dass es noch keinen Kanal-Scanner gibt. Bei Kanallisten ist es derzeit fast wie mit neuen PCs: Hat man sie bekommen, sind sie schon veraltet. Klar, etwas Handarbeit, und man ist wieder auf dem neusten Stand, aber der Gedanke, einfach auf einen 'Scan'-Button zu drücken und los geht´s, wäre schon angenehmer...
    Und bzgl. AC3overDVB habe ich immer noch gelegentlich Aussetzer, das DVD-Plugin habe ich inzwischen gegen ein Stand-Alone-Gerät eingetauscht :)
    Die Folge: Wenn 1.2 final draußen ist, werde ich wohl weiter mit den 1.3ern rumspielen, um v.a. dieses Feature zu bekommen. Hoffe, dass da die Stabilität für den täglichen Gebrauch ebenso ausreicht wie bei den ersten 1.Xer Versionen.
    Hatte gehofft, mit der 1.2er hätte die ganze Patcherei und Konfiguriererei vorläufig ein Ende (bis es in der 1.3er Features gibt, die ich unbedingt brauche).
    Vielleicht sollte ich auch einfach nicht so faul sein... :)


    Naja, vielleicht auch weniger tragisch. Wenn die 1.2er läuft, dürfte es bald ja auch einen "Standard"-Satz von stabilen Patches geben...


    Dennoch weiterhin: Tolle Arbeit von Klaus & Co und eine echte Bereicherung für die PC-Multimedia-Welt :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Griasde Jörg!


    Zitat

    Original von JK1974
    Auch wenn ich jetzt hier Haue krieg, aber mir geht die 1.2 nicht weit genug. Klar, irgendwann muss man einen Schluss-Strich ziehen, aber dass man z.B. immer noch für AutoPIDs und AC3 patchen muss und entsprechende Funktionen v.a. für das Kanal-Scanning nicht im Hauptprogramm sind, finde ich schade.


    Hmm hauten tut Dich hier keiner (mehr). Ich finde es i.O., wenn jemand seine Meinung Kund tut. Das mit den AudioPIDs und AC3 versteh' ich eigentlich auch nicht. IMHO wäre es schon gut, wenn diese Dinge auch im final release drinnen wären. Kenne jedoch auch nicht die ursprüngliche Planung von Klaus.

    Zitat

    ... das DVD-Plugin habe ich inzwischen gegen ein Stand-Alone-Gerät eingetauscht :)


    Nun über kurz oder lang werden wir wohl, um nicht als kriminelle abgestempelt zu werden, das DVD-Plugin beerdigen können ;(

    Zitat

    Die Folge: Wenn 1.2 final draußen ist, werde ich wohl weiter mit den 1.3ern rumspielen, um v.a. dieses Feature zu bekommen.


    Na klar, wäre doch sonst wohl zu langweilig, oder? :D Oder gibt's in Deiner Umgebung sonst keine Freizeitmöglichkeiten? :lol2


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Hi,


    das mit den patchen hat schon seinen grund:


    -AutoPID zersemmelt einem die eigenen Sendernamen, erzeugt falsche einträge, und macht es sehr langsam, der scanner stürzt _viel_ zu oft ab (Diseq,LNB,...) [bei mir immer nach dem 2. transponter, ergo scanner tuts nicht].
    und Senderlisten sind, für normale sender, schon recht aktuell, was fehlt ist Premiere.
    -AC3overDVB ist ne speziel anwendung, total unflexiebel, und wieder recht absturz gefährlich mit anderen plugins


    und da es _eigentlich_ möglich sein sollte alles als plugin zu realisieren, ist das OK das neue patches nicht in eine major release einfließen.


    Anders sehe ich das mit Elchi, AFAIK ist der patch sehr stabil, die letzte version wurde bei den veränderungen (1.1.19-1.1.31) schon berücksichtig, und ich kenne keinen der nicht Elchi hat, das orginal aussehen von vdr ist, naja, techisch :)
    und elchi gibts seit 0.9x (vor meiner vdr zeit).


    aber das entscheidet ja eh wer anders :)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • memed:


    Gebe Dir vollkommen recht. Instabile oder schlecht funktionierende Sachen sollten nicht in der Final erscheinen. Aber Klaus hat von erweiterten Play-Funktionen gesprochen, und dass das mit dem Kanal-Scanning noch nicht einmal rudimentär im Plain-VDR drin ist, finde ich einfach schade.
    Danke für den Tipp mit dem Elchi-Patch. Eben aus Stabilitätsgründen habe ich ihn derzeit nicht installiert (schlechte Erfahrungen mit einer Vorgänger-Version :) ).

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Griasde genka!


    Zitat

    Original von genka
    alle meinungen und ... bitte per PM.
    eure postings habe ich gelöscht.


    Kurz und knapp - DANKE!


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    Zitat

    Sorry das ich frage aber ich weis gerade nicht worum es geht !? Soll das heissen das hier im News-forum keine meinungen gefragt sind - falscher ort - oder das die Postings gegen den nutzungsbedingungen verstossen haben ?


    Sorry, ich war zu kurz :D
    alle meinungen die Personen betreffen und nichts mit VDR zutun haben :D


    Gruß,
    genka

  • Hallo,


    genka

    Zitat

    Sorry, ich war zu kurz :D
    alle meinungen die Personen betreffen und nichts mit VDR zutun haben :D


    Alles klar, dann "traue ich mich" dann auch wieder ;)


    zuck

    Zitat

    m.e. der unangenehmster Fehler ist derzeit die Blaue Taste im EPG sofern der AutoPID Patch installiert ist. Mit allen anderen Probleme kann man leben (Ton weg beim Umschalten, wobei mir das auch schon lange nicht mehr passiert ist, Abstürze, auch selten,...)
    Aber ich rufe immer wieder den EPG auf, wähle einen Kanal, drücke die Blaue Taste und fluche, weil ich schon wieder den Rechner neustarten muss ... :|
    Hoffentlich gibts mit der 1.2.er version dazu einen fix...


    das ist eine sehr grosse änderung an VDR und das wird vorraussichtlich nie in 1.2.x geändert. Hatte ich schon mal geschrieben ;) daran hat sich nichts geändert (sonst melde ich mich auf jeden fall noch mal ;)).
    Die erfahrung und teile von autopid soll aber in 1.3.x einfliessen (was, das entscheidet Klaus).


    @ralf

    Zitat

    ich bin eher mal gespannt wie es nach der 1.2er mit den Plugins weiter geht.
    Laufen dann zwei Stränge oder stürzen sich dann alle auf die 1.3er- Version,
    d.h. nichts neues mehr für die "Stabile".


    Da es jetzt eine einfache möglichkeit (ab 1.1.31) gibt die versionsnummer zu testen sollte es eigentlich möglich sein Plugins für beide versionen zu schreiben :)
    Natürlich kann es schwierig werden wenn in 1.3.x grosse änderungen an den schnittstellen gemacht werden - mal sehen was passiert.



    JK1974

    Zitat

    Auch wenn ich jetzt hier Haue krieg, aber mir geht die 1.2 nicht weit genug. Klar, irgendwann muss man einen Schluss-Strich ziehen, aber dass man z.B. immer noch für AutoPIDs und AC3 patchen muss und entsprechende Funktionen v.a. für das Kanal-Scanning nicht im Hauptprogramm sind, finde ich schade.


    Tja, es ist nun ein mal ein Projekt von Klaus. Er entscheidet ob die patches mit einfliessen oder nicht. Unter anderen ist da Stabilität und art der implementierung für ihm wichtig. Und das ist scheinbar (noch !?) nicht gegeben beim autopid.
    Bei AC3 gibt es ja mindestens 2 möglichkeiten - AC3overDVB und Bitstreamout - welches soll jetzt in VDR einfliessen ? Und läuft das andere dann noch ?
    So kann man ewig weitermachen ...
    Letzendlich entscheidet Klaus wie es weitergeht.


    Und ich kann sehr gut damit leben das ich 2-3 patches ein (letzes) mal auf 1.2.0 draufspielen muss ;)
    Mir ist es am wichtigsten das alles Stabil läuft und habe deshalb auch 1.0.4 sehr lange genutzt bevor ich auf 1.1.x (ab 1.1.15) testweise umgestigen bin. Erst ab 1.1.20 habe ich es im täglichen genutzt weil es dann stabil genug war und es AC3 gab :D Seit dem habe ich jede version in Betrieb gehabt um fehler zu finden und damit die Stabilität zu verbessern.


    Wenn ihr interesse habt kann ich mal einige scripte "online" stellen die helfen schnell eine neue Version in betrieb zu nehmen. Bei mir dauert es in der regel max. 2-5 min. + kompilieren dann bin ich mit einer neuen version online :)
    Ausser bei Autopid (was ich nur zum testen mal draufspiele produktiv aber nicht nutze) wo man noch den rejects per hand nachtragen muß wenn man auch AC3 haben möchte.


    Ich hoffe das ich jetzt keinen "über die füsse getreten" habe ;)


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!