vdsb workaround

  • Zitat

    Original von marpiet
    jetzt verstehe ich gar nichts mehr - was macht vdr denn da (MARK)????


    Der VDR macht da eigentlich gar nix, das kommt glaube ich vom Cron-Daemon.


    [EDIT]
    Stimmt gar net, habe gerade gelesen, das es sich dabei um ein Syslog Interna handelt.
    Genau Bedeutung und Funktion kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen,
    aber :google wird es schon wissen...

  • Zitat

    Original von AnK
    das kommt vom Cron-Daemon.


    das hatte ich hier auch:
    Dec 10 20:00:04 vdr -- MARK --
    Dec 10 20:17:01 vdr /USR/SBIN/CRON[6913]: (root) CMD ( run-parts --report /etc/cron.hourly)
    Dec 10 20:40:04 vdr -- MARK --
    Dec 10 21:00:04 vdr -- MARK --


    Dürfte ich noch freundlich nachfragen, was das nun bedeutet ?


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • marpiet:


    Hi, Sorry hier die verspätete Antwort:


    Ich habe in der runvdr (in der Schleife nach Treiberentladen) einen zusätzlichen "zap " Block eingefügt. Da ich nur 2 Karten habe, sind nur die ersten beiden Zeilen aktiv. Außerdem habe ich das 1 + 2 Prg gezapt.
    (erste Zeile in der channel.. Datei ist eine Kanalgruppenbezeichnung.


    Parameter kannst Du mit zap --help abfragen.


    Also damit klappt es bei mir. Ich habe aber die klassische TV Karten Variante TT 1.5 + TT Budget.



    Viel Erfolg Norbert.

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • zum -- MARK --
    das ist eine art zeitstempel, damit man sieht, das System läuft noch...


    habte schon immer probleme mit der VDSB und restart des VDR vor einen Aufnahme, aber jetzt mit drei Karten (2xFF+1Nova) ist das unschön, wenn das bei der zweiten Aufnahme passiert...darum habe ich auch mal den VDSB_WORKAROUND eingebaut, mal sehn ob es hilft...ich hoffe.


    Gibts da nicht eine bessere Firmware für die DVB??? oder sind die neueren DVB Treiber genau so fehleranfällig???


    berichte ob es was hift...erst mal beobachten...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Ich sage es immer wieder, mein Wechsel von 1.2.6 auf 1.3.10 hat Wunder getutet. ;) Nur mal so als Versuch! Wieso sich mit Altem rumärgern?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • bei mir Nexus + Nova krachts auch mit der vdr 1.3.xx. Hab ansonsten die ctvdr 3 im Einsatz. DVB Treiber gewechselt, Karten vertauscht, Kabel durchgemessen und umgesteckt -- nix hat gholfen....


    Nach wie vor wundert mich dass die femon Ausgabe bei einer Karte immer in regelmåssigen Abständen Status 02 ausspukt und sonst alles gleich ist.


    Bevor ich jetzt wieder Geld zum Fenster raus werfe fuer ne neue Karte, gibts denn gar keine Aussicht auf ne Lösung ??

  • Um das zu klären:


    MARK kommt vom Syslog-Deamon und ist in der Tat eine Art Zeitstempel. es dient dazu den ungefähren Zeitpunkt eines System-Crashes festzustellen. Der Daemon schreibt regelmäßig diesen Entrag, wenn sonst nichts passiert und sorgt dafür, dass es auf der Platte landet.


    Wenn das System abstürtz, dann kann man am diesen Eintrag erkennen wann es war.


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • bei mir hat es geholfen, bis jetzt nicht eine aufnahme verlohren...restartet aber ab und an noch wenn die aufnahme beginnt...aber zum glück nur bei der ersten aufnahme

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Ich habe das Problem auch nicht mehr, seitdem ich den EPG Scan abgestellt habe. Das EPG habe ich trotzdem,weil
    a) Das EPG immer aus dem aktuellen Transponder aktualsiert wird.
    b) ich TVMovie2VDR installiert habe.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Mal eine kleine Zwischenfrage an jene, die den VDSB-Workaround erfolglos einsetzen: Wie sieht die erste Zeile Eurer channels.conf aus? Ist da direkt ein Kanal drin oder habt Ihr einen Abschnitts-Text eingefügt:


    Code
    :Privatsender
    RTL...
    Sat.1...

    Das mag der Workaround nähmlich gar nicht, da der den szap nur auf die erste Zeile der channels.conf los lässt. In der ersten Zeile muss also zwingend ein gültiger Kanal liegen, sonst bricht szap mit Fehler ab und ihr merkt das nicht.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube dass bei mir trotz EPG-Scan=0 die Kiste abschmiert. Werd ich morgen abend testen.


    Andere Frage. Dieser Workaround in der runvdr. Wird der ueberhaupt ausgefuehrt, wenn man ueber /etc/init.d/vdr start die Muehle anwirft.


    Wenn nein, wie kann ich das bewerkstelligen. Die Variable VSDB_WORKAROUND ist in /etc/default/vdr gesetzt.


    Gruss eines verzweiflers X(

  • Hallo,


    ich will ja nicht nervern, könnten bitte jene, die trotz VDSB-Workaround noch Probleme haben. prüfen was ich 2 Beiträge vorher geschrieben habe und Ergebnisse hier posten?


    schluzkrapfn:
    Ich hoffe Du hast nur beim Abschreiben des Parameters für Deinen Beitrag hier einen Typo drin, denn es muss heißen VDSB_WORKAROUND="yes"


    @all:
    noch was. In /usr/sbin/runvdr und ...runvdrdevel ist meiner Ansicht nach ein Fehler: Hier wird szap zweimal mit dem Parameter -a 3 aufgerufen. Der Adapter 2 wird hingegen nicht abgearbeitet. Ist natürlich nur relevant, wenn jemand mehr als 2 DVB-S Karten eingebaut hat. Also notfalls so ändern das jeweils einmal die Adapter 0 bis 3 angesprochen werden (Adapter 0 = erste DVB-Karte).


    Wenn man den Parameter -n 1 auf 2 oder 3 setzt, kann man den Fehler vermeiden, den ich zwei Beiträge vorher beschrieben habe...

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    ich will ja nicht nervern, könnten bitte jene, die trotz VDSB-Workaround noch Probleme haben. prüfen was ich 2 Beiträge vorher geschrieben habe und Ergebnisse hier posten?


    hallo,


    vor meiner twinhan-kare, also mit skystar 2.6 hatte ich ständig probs mit VDSB. in der tat hatte ich meine channels.conf editiert:
    :hauptsender
    ....


    somit hatte wohl szap bei mir nie funktioniert......


    aktuell habe ich den workaround aktiviert - die twinhan braucht ihn wohl nicht. :]


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Alle die probleme mit VDSB haben sollten erstmal auf der Console "cat /proc/interrupts" eingeben. Bei der Ausgabe sollten unten bei ERR sowie bei MIS eine 0 stehen, ist das nicht der Fall kann ich mir die VDSB`s gut erklären.


    Wer da nicht 0 stehen hat postet doch bitte mal seine Werte. Evtl. kann man da durch umstecken der Karten, deaktivieren von APIC und ACPI etwas machen.


    EDIT: Postet doch bitte auch noch welchen Chipsatz euer Mainboard hat.


    Gruß Tüddelkopp

  • Hi tüddel,

    Du hast es so gewollt, hier die Interrupts ;)


    Ich habe ein DFI lanparty nforceII Motherboard. Die budget Karte muss sich den Interrupt mit dem (unbenutzten) USB und dem etwas benutzten Netzwerk teilen.
    Ich habe beim Start einer Aufnahme auf dem Device 2(TT budget) oft einen vdsb. Die Interrupts sehen allerdings auch wüst aus ...
    Wie bekommt man heraus, welcher IRQ es ist? Ausser einem uninteressanten spurious IRQ7 sehe ich im log nix.

    USB könnte ich beim booten in ??modules?? lahmlegen, wenn ich es dann bei Bedarf laden könnte, nur weiss ich nicht genau wie ...

    Gruss, Schrauber

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Ich hatte diese Probleme auch einmal. Und ich kann nur sagen ACPI ab Kernel 2.6.10 hat bei mir Wunder gewirkt. Seitdem ich dort ACPI eingeschaltet habe bekommt bei mir wirkliche jedes Gerät seinen eigenen IRQ Wie hier schön zu sehen ist.


    cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 191868070 IO-APIC-edge timer
    1: 8 IO-APIC-edge i8042
    8: 7783388 IO-APIC-edge rtc
    9: 0 IO-APIC-level acpi
    14: 587350 IO-APIC-edge ide0
    15: 346 IO-APIC-edge ide1
    16: 28897098 IO-APIC-level fcdsl
    18: 85082429 IO-APIC-level saa7146 (0)
    19: 13117320 IO-APIC-level saa7146 (1)
    20: 22467194 IO-APIC-level eth0
    21: 0 IO-APIC-level NVidia nForce2
    22: 14 IO-APIC-level ehci_hcd
    NMI: 0
    LOC: 190748870
    ERR: 0
    MIS: 0


    lspci -v schafft euch auch nochmal Klarheit welche Interupts von den einzelnen Geräten genutzt werden. Hat mich auch sehr geholfen.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • schrauber: Du hast ja Tonnenweise Interrupt Errors zu sehen bei ERR. Du solltest mal versuchen durch umstecken der Karten und deaktivieren der unbenutzten Sachen ( USB, Firewire ) die Lage etwas zu entspannen. Ausserdem würde ich mal verschuchen ACPI zu deaktivieren. ( acpi=off in der Kernel command line ) Das du bei den vielen ERRs VDSB`s bekommst wundert mich nicht. Der spurious Interrupt 7 ist garnicht so uninteressant, der wird nämlich beim ersten ERR geloggt.


    ES sollte so aussehen wie bei Jackfritt, nämlich KEINE ERRs

  • Zitat

    Gibt es den unter e-tobi.net beschriebenen vdsb workaround eigentlich auch unter ctvdr?


    Entschuldigt, aber ich war eben auf ww.e-tobi.net, aber wo finde ich da das "vdsb workaround"?


    Vielleicht bin ich blind, habe aber nichts gefunden...


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    Einmal editiert, zuletzt von SvenF ()

  • nach dem installieren im init skript (/etc/init.d/vdr)

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!